Wie funktioniert die OTG Verbindung?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
susisunny

susisunny

Dauer-User
497
Ich habe einen OTG Adapter ans Handy gesteckt, USB C, daran einen USB Stick (exfat) bzw eine externe Festplatte (NTSF) das Xiaomi Redmi Note 12 erkennt die angesteckten Teile und lässt mich problemlos Fotos und Videos vom Handy auf die verbundenen Geräte übertragen (Copy und Paste). Beim Galaxy A05s kommt die Meldung only read No write, bzw die Formate der externen Geräte werden nicht unterstützt (egal ob exfat oder NTSF).
Beide Handys haben Android 14, sind identisch eingerichtet und funktionieren sonst normal.
Müsste ich bei Samsung extra etwas einstellen?

@susisunny
Wie hast du mit exFAT formatiert?
NFTS kann nur gelesen werden, ja.

• Danke
Reaktionen: Harald01 und susisunny
Der Stick wurde am PC formatiert, der war schon exfat beim Kauf (128GB).

Hintergrund: das Xiaomi lässt sich zwar per USB Kabel mit PC verbinden aber diese Verbindung bricht immer wieder einmal mittendrin ab. Daher das sichern gleich auf Festplatte, beim Xiaomi funktioniert es ja, konnte auch auf NTSF problemlos Fotos von Handy und auch Videos sichern.
Nur das Samsung verweigert generell.
Ist nicht so tragisch weil das dafür eine stabile Verbindung zum PC hat mit Kabel.
Verstehe nur nicht warum geht es bei einem und beim anderen nicht?

@susisunny
Lizenzgebühren.

PS:
Es heißt NTFS

• Danke
Reaktionen: susisunny
@susisunny Vielleicht läuft es beim Samsung ohne jenem Adapter.

• Danke
@DOT2010
Natürlich nicht, der USB Stick wird keinen USB-C Anschluss haben.

• Danke
#4 war ein Buchstabendreher, #6 gute Idee ich habe noch so einen Stick mit 2 Enden einmal USB C und einmal USB A. Sollte funktionieren. Probiere ich wenn ich wieder zurück bin nach dem Wochenende.

So habe Mal rumgekramt und Stick gefunden, USB C und USB A Enden, funktioniert super, kann mich das Xiaomi nicht mehr ärgern, steck ich nicht mehr am PC an wenn's nicht unbedingt sein muss 😉