Wie eine App aus der Update Liste nehmen? (Manuelle Updates)

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Silvasurf

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hi,

Kann man im Google Play Store eine bestimmte App aus der Liste der Apps, die ein Update haben, entfernen? Ich möchte bei einer bestimmten Version einer App bleiben, ohne dass sie updated, wenn ich auf "alle aktualisieren" gehe. (Ja ich update meine Apps manuell, ich muss das aus diversen Gründen so machen).

Geht das?

danke

Hallo,
Einfach in Google Play Store zu der gewünschten App gehen und oben rechts auf die 3 Punkte tippen, und Automatische Updates deaktivieren!

IMG_20210905_025859.jpg

• Danke
Reaktionen: Observer
@Silvasurf
1.I'm Playstore ist die Möglichkeit umzuschalten auf,, Keine automatischen Updates,,
2.Unter der jeweiligen App in der Info über die 3PUNKTE den Haken entfernen
3.Es gibt Apps die haben Priorität und updaten sich dennoch, hier kann man noch die Hintergrunddaten deaktivieren
4.Systemeinstellungen ändern auf deaktiv setzen kann auch helfen.

Im Normallfall sollte 2 helfen

• Danke
Silvasurf schrieb:
Kann man im Google Play Store eine bestimmte App aus der Liste der Apps, die ein Update haben, entfernen?
Nein, das geht nicht so einfach. Solange eine App passend zum Play Store signiert ist, ist sie "updatebar" und taucht deshalb in deiner genannten Liste auf.

Abhilfe geht nur, wenn man die App deinstalliert, anders signiert und wieder neu installiert.

Ich vermute, es geht dir um den Nova Launcher. Anbei hier eine anders signierte Version 6.2.18.

Damit sollte der Nova Launcher im besten Fall nicht mehr in der Liste der Updates auftauchen. Falls doch, wird ein Update (egal ob automatisch oder manuell) immerhin mit einem Fehler abgebrochen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@frankie78 @rene3006
Es geht nicht um automatische Updates. Er hat ja extra geschrieben, dass er es manuell macht. Und da ist halt die Gefahr, dass man irgendwann versehentlich drauftippt.

Anhänge

• Nova Launcher_6.2.18-signed.apk
    10,5 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankie78 und rene3006
@holms
Das habe ich tatsächlich überlesen.
Ja wenn automatisch Aktualisieren deaktiviert ist kann dennoch bei,, Alle Aktualisieren,, upgedatet werden

Bestimmte Apps ignorieren alles was vorgegeben ist.

Da stimme ich mit der Signierung zu.
Mit der Signer App

Man kann ohne Probleme auf "Alles aktualisieren" gehen und das anstehende Update der entsprechenden App mittels Druck auf das "X" wieder abbrechen.

Mache ich gelegentlich ebenso.
Siehe Screenshots (Update von Google abgebrochen)

Screenshot_2021-09-05-11-35-49-191_com.android.vending.jpg

Screenshot_2021-09-05-11-35-56-199_com.android.vending.jpg

Screenshot_2021-09-05-11-35-59-433_com.android.vending.jpg

• Danke
Reaktionen: holms und thomaspan
@balu_baer Darf man aber dann nicht vergessen. Und wenn man mehrere solche Apps hat, erst recht nicht.

Und wenn dann eine App wg. eines Upgrades beim Betriebssystemsoftware nicht mehr richtig funktioniert, sucht man sich eventuell einen Wolf . . .🙃

@Observer Wobei das dann doch recht naheliegend ist.. ;)

• Danke
Ja, aber ich sag mal so in gewisser Abwandlung: warum nicht mal in die Ferne schweifen, obwohl das Gute lag so nah?

Will sagen: auf der einen Seite tun Google und die App-Hersteller alles, um performant zu sein (und dabei natürlich auch sich ein Zusatzstückchen vom Kuchen zu sichern, wie Daten . . .), andererseits ist aber die Versuchung groß, dies manuell zu unterbinden.

Zwar nachvollziehbar, aber hat hier im Forum in dem ein oder anderen Faden schon mal für . . . .Überraschung gesorgt, wie einfach die Lösung letztlich war😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Observer Die Entwicklung ist ja eh so, dass diverse qualitativ gute Apps gar nicht mehr im Play Store zu finden sind, sondern von woanders installiert werden.

Auch beide mir werden das immer mehr.

holms schrieb:
@balu_baer Darf man aber dann nicht vergessen. Und wenn man mehrere solche Apps hat, erst recht nicht.
Klar, das muss man halt im Blick behalten ... oder jeden Tag schauen und die 2, 3, 4 zu aktualisieren Apps Stück für Stück von habe freigeben.
:)