Wie die Einstellungen zwischen 2 Smartphones mit Android 9 und 13 übertragen?

L

longrini003

Ambitioniertes Mitglied
10
Tach,

ich habe seit ein paar Tagen ein neues Android-Smartphone, das alte Gerät hat Android 9, das neue Android 13.
Die Einstellungen des alten Gerätes will ich übertragen, ich lese immer wieder, wie einfach das alles ist, deshalb meine Frage: gibt es eine vernünftige Anleitung dazu?
Wer hat hier schon entsprechende Erfahrungen gemacht?
Theoretisch sieht das alles toll aus, aber ich habe so eine Übertragung noch nie gemacht.
Wichtig ist für mich, was machen die Praktiker hier im Forum in einem solchen Fall?

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
longrini003 schrieb:
ein neues Android-Smartphone, das alte Gerät hat Android 9, das neue Android 13
Wie wäre es mit „Butter bei die Fische“???
Manche Hersteller haben spezielle Lösungen um den Umzug einfacher zu gestalten.
Aber da unsere Kristallkugeln alle in der Werkstatt sind, sehen wir nicht was bei dir auf dem Tisch liegt.

Default bei Stock Android geht das wie folgt:
Neues Android einschalten um mit deinem Google Konto anmelden, dann den Anweisungen auf dem neuen Gerät folge leisten. Irgendwann kommt die Wahl wie man das neue Gerät einrichten möchte, hier wählt man „als Kopie eines bestehenden Gerätes“ (Wortlaut kann anders sein). Dann auch den Anweisungen weiter folgen. Ggf ist ein Kabel (USB-C <-> USB-C erforderlich oder hilfreich).

Aber bei allen Apps die die Möglichkeit bieten eine einenge Sicherung anzulegen (z.B. WhatsApp in Google Drive; Bilder/Videos mit Google Fotos sichern usw.) sollte ma diese Angebot wahrnehmen!!!!

Je nachdem was für Geräte du hast wird mehr oder weniger auf das neue Gerät kopiert.
Auf jeden Fall werden Banking/TAN Apps auf dem neuen Gerät neu registriert werden müssen, auch bei andern Apps kann das zutreffen (da ist man selbst beim Umzug iPhone-> iPhone nicht davor geschützt).

Und wenn du auf dem alten Gerät vor ordentlich ausmistest (nicht genutzt Apps deinstallieren, (WhatsApp) Chats ausmisten [Whatsapp ist ein Messenger und keine Backup App!] , Download-Ordner ausmisten usw. usw.) dann muss auch weniger umgezogen werden, was wiederum einen geringeren Zeitaufwand bedeutet.

Kalender, Kontakte sollte man im Google Konto speichern, dann hat man die auch synchronisiert auf allen Androids (und auch PC und iPhone/iPad).

Hersteller proprietäre Apps sind natürlich bei Umzug auf einen anderen Hersteller nicht unbedingt verfügbar (z.B. Samsung Notitzen, Browser …). Da hilft dann nur manuelles umziehe mit einer allgemein verfügbaren App (z.B. Google Notizen), alles schön per Copy&Paste von einer zur anderen App kopieren auf dem Alten Smartphone…
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
367
dtp
D
N
Antworten
2
Aufrufe
157
nsenk
N
D
Antworten
6
Aufrufe
291
antipadologe
A
Zurück
Oben Unten