Widevine Level durch Root ändern

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

justinh13

Stamm-User
197
Hi Leute ich besitzte ein Tablet mit reinem Android 6 und ein Handy mit huaweis emui 9.1.0
Und ich wollte mal fragen, ob ich dass widewine Level meines tablets ( dass gerootet ist ändern kann ?
Hinweis : Falls dass auf Android 6 nicht geht , kann ich auch auf Android 5.01 oder auf Android 4.4.4 zurückgehen

Das geht nur über den Hersteller, da dieser es Zertifiziert.
Über den Prozessor wird damit eingegriffen und ist nicht umgehbar

Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 schade heißt also Mann kann es nicht selbst machen , außer man hat ebend die entsprechenden Geräte dafür , die der Hersteller auch hat

Ja richtig.
Man könnte auch mit Root in der Build Prop Schrauben, was mit Vorsicht zu genießen ist.
Aber die Prüfung dieser Apps sind mE nicht auszuhebeln

OnePlus hat es ja schon gemacht bei seinen Geräten, per Update das Widevine Level anzuheben. Aber dafür benötigt es eben Hardwarekryptographie und die hat niemand. Zudem muss man das auch noch zertifizieren lassen, dass kann man als Außenstehender nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@Otandis_Isunos Nicht nur OnePlus. Auch Xiaomi hat beim Pocophone F1 das Level von L3 auf L1 erhöht. Einige Anbieter haben das dann auch akzeptiert. Andere haben trotzdem nicht die volle Auflösung geliefert, da sie nur Geräte akzeptieren, die von Beginn an L1 hatten. So gab es z.B. bei Netflix nicht die volle Auflösung, da Netflix das Gerät auf einer "Blacklist" hatte. Ob da Netflix eingelenkt hat, weiß ich nicht, da ich da kein Abo habe.

Heißt aber auch: Selbst wenn man per Software auf L1 erhöhen könnte (was nicht möglich ist), würde das nichts bringen, denn die Anbieter haben Listen, mit denen sie abgleichen. Solange der Hersteller keine offizielle Anhebung verkündet, werden die Streaming-Anbieter sicher nichts von ihrer Liste nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor und Otandis_Isunos
@Verpeilter Neuling schade , aber vieleicht kann ich die Prüfung doch umgeben , es gibt ja Emulatoren für Android , wenn ich also mithilfe eines Windows emulators( ich überlege gerade welchen ich verwenden soll ) Windows 7 emulieren und dann auf diesem Windows 7 den Chrome Browser instaliere , dann sollte es gehen , weil bisher konnte ich mit allen Windows 10 Geräten ( denke wird aber bei win 7 gleich sein ) Prime Video in HD streamen hat Windows automatisch eine widewine Zertifizierung , weil egal welches Windows gerät ich nehme ich kann immer Prime Video in HD streamen , also muss Windows ja irgendwie eine widewine Zertifizierung haben

justinh13 schrieb:
Ist von Google entwickelt, daher denke ich, dass bei Windows ein anderes DRM zum Einsatz kommt. Evtl. wird dazu bereits TPM o.ä. genutzt. Wenn man aber Chrome als Browser nutzt => Widevine...
Aber Windows 7 auf einem Android Tablet emulieren? Denke kaum, dass es damit geht (Hardwareleistung, usw.) Dann würde ich eher nach Kodi-Plugins für Prime mal schauen oder Linux nativ auf dem Tablet

Zuletzt bearbeitet:
@Melkor meinst du eine Linux distribution emuliert oder nativ wahrscheinlich emuliert , weil es schwer wer und ich nicht weiß wie es es nativ installieren soll ( naja Android bassiert ja auf Linux )
Aber kann ich mit Linux denn ( welche distribution sollte ich dann überhaupt nehmen , gibt ja sehr viele ) prime Video in HD streamen

Grad gegoogelt. Seit einem Jahr geht es nicht mehr... *mad*

@Melkor was ging den vor einem Jahr noch ?

Kodi Plugin für Prime, dann hat Amazon jedoch die Schrauben angezogen. Gleiches für Chrome for Linux

@Melkor jetzt Frage ich mich warum also bekomme ich unter Linux auch nur auf Qualität oder
Was meinst du eigentlich mit dem Satz dann Hat amazon die Schrauben angezogen meinst du damit , dass amazon KODi verboten hat diesen Plugin weiter zu veröffentlichen ?

Amazon hat die Widevine-Anforderungen verschärft und nun eben Linux wie auch gerootete Geräte damals ausgeschlossen

@Melkor dann bleibt mir ja nichts anderes übrig als windows zu emulieren. Vieleicht sollte ich eine Windows Version nehmen auf der dass HD straming läuft , die aber sehr wenig Systemanforderungen hat , ich glaube Windows XP wär da richtig Frage ist nur , ob amazon dass noch unterstützt und welchen Emulator ich nehme

((oder mir ein neues Gerät mit widewine l1 zertifierung zu kaufen ))( vieleicht in 2 Jahren )

Melkor schrieb:
Amazon hat die Widevine-Anforderungen verschärft und nun eben Linux wie auch gerootete Geräte damals ausgeschlossen

Wäre ja nicht schlimm, wenn wenigstens 720p gehen würde, wie bei Netflix, aber NEIN, nur 480p. ÄTZEND.