WhatsApp so einstellbar das nur Nachrichten vorher definierten Personen ankommen?

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kaardowiq

Fortgeschrittenes Mitglied
159
Hallo zusammen,

mich benutze bis heute kein WhatsApp und komme immer noch mit iMessage und SMS Fallback zurecht. Hat den sehr tollen Vorteil, das Leute sich nur wenn es wichtig oder nötig ist melden. Mit meiner Frau kann ich problemlos alles mit iMessage und FaceTime erledigen.

würde ich nun auf ein Android wechseln, stelle ich mir die Frage, ob es systemseitig grundsätzlich möglich wäre, wenn ich dann wirklich WhatsApp nutzen würde, dass ich keinerlei Benachrichtigungen erhalte, außer eben von meiner Frau. Sprich, kann man dies auf Kontaktebene definieren?
Als Gerät würde es vermutlich eins aus der samsung S-Reihe oder ein Fold.
 
Du magst kein WhatsApp, dann nutz doch RCS mit deiner Frau.

Grüsse:)
 
Meine Frau nutzt ein iPhone - das kann iMessage aber kein RCS. Einen dritten Messenger für uns nur auf ihrem Handy sollte auch nicht die Lösung sein. Ich kann mit WhatsApp notfalls leben, wenn mich nicht alle paar Minuten eine sinnlose Nachricht mit Benachrichtigungen ablenkt, ich aber dennoch wichtige Nachrichten von meiner Frau erhalte
 
Hallo @kaardowiq,
das geht prinzipiell, indem du alle anderen Gruppen und Kontakte in WhatsApp auf „Stumm“ schaltest. Früher, bevor Google Apps verpflichtet hatte, die Benachrichtigungseinstellungen von Android zu nutzen, konnte man das aber genauso wie du es beschreibst und dir wünscht, viel einfacher (ohne diesen Workarround) direkt in den WhatsAppeinstellungen.

Wie wäre es denn eigentlich stattdessen auf Signal (Githublink) umzusteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaardowiq Das ist schade, dachte Apple hätte sich inzwischen dazu durchgerungen.

Aber ihr müsst ja trotzdem kein WhatsApp verwenden, gibt genügend andere Messenger.
 
Andere Messenger bieten solch eine Funktion direkt in den Einstellungen. Bei WhatsApp ließe sich so etwas eventuell über die Unterhaltungen Funktion lösen

Screenshot_20230321-193208.png
Man könnte die allgemein WhatsApp Benachrichtigungen auf lautlos und ohne Pop-up einstellen und nur die Unterhaltung mit deiner Frau ändern. Ich habe aber keine Ahnung wie gut das in der Praxis funktioniert. Ich habe die Funktion noch nie genutzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Ich sehe gerade, etwas versteckt kann man doch in WhatsApp direkt die benachrichtigen für einen Kontakt einstellen. Also vielleicht könnte man dein gewünschtes Verhalten hingenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es heute auf einem älteren p20 probiert. Leider war es mir nicht möglich auf Kontaktebene zu filtern. Für sms scheint es jedoch zu gehen. Offensichtlich muss es die App unterstützen oder Android 10 ist mit den jeweiligen APIs zu alt?

meine weitere App zur Kommunikation soll nicht genutzt werden
 
Wenn du im Chat oben auf den Namen klickst, dann kannst du die benachrichtigen für diesen Kontakt einstellen.
 
Also wenn man im WhatsApp nur deine Frau einträgt, ist auch nur die Frau wo dich Nerven kann drin. 😁
Und Video Konverenz hast auch gleich drin.
Hab WhatsApp seit 2010 und würde nie mehr was anderes wollen, vor whatsapp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder so ein schrecklicher WA-Fanboy 😉 🙃, was ist denn mit Signal (nutze ich viel lieber, wenn auch nur für zwei Zwecke, weil andere WA nutzen)?
„Also wenn man im WhatsApp nur deine Frau einträgt, ist auch nur die Frau wo dich Nerven kann drin.“ Wie soll das denn funktionieren? Wenn ich dich in meinem Telefonbuch als Kontakt habe, sehe ich logischerweise auch, dass du WA nutzt, indem ich auf das Plus drücken.
 
@DwainZwerg Hab glaube ich schon jeden Messenger Angeschaut wo es im Google play gibt. Hat mir keiner Gefallen ausser WA.
Machte ich immer so 20 emailer, Texter, Browser installiert und den der besten für mich genomen. 😁
Ja aber er wolte doch das niemand anderes in stört das geht doch sehr gut mit WA, da war ICQ Schlimmer die hat man sich in alle Foren eingetragen früher die ICQ nummer und man hatte den viel spass mit öm Flirten/abwimmeln, 400 Kontakte hatte ich da in Icq. 🤣😂

Also ich hatte ICQ, Microsoft Messenger, WA und bis mitte 2019 auch den Facebook Messenger.

ICQ gibt's sogar noch im Google play. 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tips, für mich ist die Sache hier abgeschlossen.
 
@kaardowiq In der einstellung/Datenschutz kann man ganz viel einstellen, das wer anderes dich nicht sieht wenn online bist, wenn man schreibt nichts sieht was machst, info nicht zeigen, User sperren, am besten die ganzen kontakte sperren wo hast bis auf deine Frau. Schon hast ruhe.
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
Naja, ich hätte da schon gern eine einzige App zur globalen Kommunikation, so wie jetzt mit „Message“ / „Nachrichten“ unter iOS.

die Nutzung würde sich dann zwangsläufig auf WhatsApp verschieben, nur sind mir 99% der Kontakte egal und müssen eben auf eine Antwort warten, bis ich Pro aktiv in der App nach gucke. Ich will halt auch gar nicht erst sehen ob mir jemand geschrieben hat, außer es ist meine Frau.
 
@kaardowiq Wie gesagt, alle Kontakte, nachdem sie das erste Mal angeschrieben haben, mit Longpress „stummen“. Das sollte deine Erwartungen erfüllen.
@SirMarc Signal hat halt genau alle Funktionen wie WhatsApp (sozusagen „dasselbe in blau“ (statt in grün)), nur gleichzeitig das „Feature“ nicht zu Meta zu gehören, sondern stattdessen eine eigene Foundation, wie Mozilla Firefox oder Wikipedia zu sein, die ihren Code zu 100 % open-source auf GitHub veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@DwainZwerg hab Signal natürlich auch probiert ist aber Durchgefallen weil den 100 leute nen neuen Messenger extra wegen mir haben müssen, und ich mochte in schon nicht weil ich kein Cloud Backup machen kann.
Lieber Meta als Opensourcer. 😉

WhatsApp Cloud Backup ist verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
80
Tetanus
T
M
Antworten
3
Aufrufe
303
Skyhigh
Skyhigh
jako-oh!
Antworten
95
Aufrufe
2.678
Sonic-2k-
S
Zurück
Oben Unten