Werden Apps beim Deinstallieren ohne Rückstände gelöscht?

• 206 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der interne Teil des USB-Speichers wird meist als „interne SD-Karte” bezeichnet, und ja, der von Dir benannte Ordner „Android” darauf ist gemeint. Nur dort werden Ordner einer App beim Deinstallieren gelöscht. Macht die App andere Verzeichnisse auf der (internen, falls vorhanden, sonst der externen) SD-Karte auf, werden die nicht entfernt.

Außerdem werden auf die SD-Karte verschobene Apps aus dem Verzeichnis .android-secure entfernt.

• Danke
Reaktionen: RedDana
Gut, verstehe, danke! :)

Apex Launcher konnte nicht installiert werden. Geben Sie Speicherplatz frei und versuchen Sie es erneut.

Diese Meldung kommt, wenn ich den Apex Launcher installieren will. Hab ihn kurz zuvor deinstalliert und nun geht es nicht mehr (weder von google play, noch von einer Externen Quelle)
Andere Apps zu installieren geht wunderbar.

Hab natürlich die SuFu benutzt und gelesen, das es helfen soll die .odk einer app zu löschen, nur wurde der Apex Launcher komplett deinstalliert und auf dem Handy ist nichts mit dem Namen Apex Launcher drauf

Ich denke mal, dieser Thread, insbesondere dieser Beitrag enthält schon einige Hinweise zur Lösung des Problems.

Bisweilen soll auch ein Neustart des Gerätes und / oder die Formatierung der Cache-Partition (~wipe cache) per Minibetriebssystem Wunder bewirken.

Hallo,

Ja jeder kennts glaub ich selber, apps hinterlassen datenmüll im Gerät. Ich habe ein S3 und es ist nicht gerootet. Das soll auch so bleiben. Ich habe apps wie astro oder sdmaid pro die mir schon viel auskunft geben über apps ect.
Aber keine kann mir sagen wo auf der sdkarte zusätzlich runtergeladene Dateiordner landen die nach der deinstallation zurückbleiben! Bzw wie ihr da vorgeht?
Gibt es eine app die sowas protokolliert??

Danke im vorraus! :)

also du kannst zum Bsp DiskUsage nehmen und damit schauen was noch auf der Karte so ist und welche App da grössere Datenmengen ablegt.

• Danke
Reaktionen: ersgoldjunge
Also es geht hier nicht um appdaten die auf der externen sd abgelegt werden, was beim s3 nämlich leider nicht funktioniert :(
Ich guck mir die app mal an die du da empfohlen hast :) meld mich dann später nochmal.

In der zwischenzeit sind gerne weitere vorschläge erwünscht!

Ladylike871 schrieb:
Du kannst entweder die Dateien der App auf der SD Karte suchen, und löschen. Oder du rootest dein Handy, dann kannst du mit SD Maid mit der Option "Leichenfinden" Reste von gelöschten Apps entfernen.

mein Note 10.1 ist erst nur geliehen, kann ich trotzdem rooten und verliere ich nicht den Anspruch auf die Garantie und den kostenlosen Sorglos-Paket?

Am Anfang installiert man doch einiges und dann wird es wieder gelöscht, deshalb befinden sich bestimmt viele Leiche auf dem Gerät.:confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Pb268 schrieb:
deshalb befinden sich bestimmt viele Leiche auf dem Gerät.:confused2:
Nein, sicher nicht - die gibt es hier nicht (mit Ausnahme der SD, und die kannst du ja am PC aus "bereinigen").

• Danke
Reaktionen: Pb268
Ich hab mal eine ganz allgemeine Frage. Wenn man auf dem PC oft Programme in- und deinstalliert, bleiben ja oft auch trotzdem Spuren übrig.
Ist das bei Apps auch so? Wenn ich Apps installiere und draufkomm, sie sind nichts für mich, kann ich sie problemlos wieder deinstallieren, ohne dass sich Reste im System verfangen oder mir gar mein System zerschießen?

Danke für die Info.

LG,
emp

Normalerweise werden alle Daten gelöscht.
Bei manchen Apps auf der SD Karte passiert dies jedoch nicht.
Du kannst die Daten aber manuell löschen.
/sdcard/Android/data

Zuletzt bearbeitet:
Ah, sehr schön. Was hat Android nicht alles für Vorteile ggü Apple ;-)
Dankesehr!

Stimmt nicht. Auch auf dem normalen speicher bleiben ordner. Aber die kannst auch loeschen manuell. Das ist nämlich ne interessante frage denn ich such auch nach einem programm das mir leere ordner loescht. Habs nie probiert aber vllt wenn man es am pc anschliesst und z.b. mit glary leere ordner sucht ob er die vom hady auch findet?

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Android-Hilfe.de App

DonChillo schrieb:
Stimmt nicht. Auch auf dem normalen speicher bleiben ordner. Aber die kannst auch loeschen manuell.

dito.gif

DonChillo schrieb:
ich such auch nach einem programm das mir leere ordner loescht.

Ja, danach suche ich auch schon länger. :o

DonChillo schrieb:
Habs nie probiert aber vllt wenn man es am pc anschliesst und z.b. mit glary leere ordner sucht ob er die vom hady auch findet?

Funktioniert leider auch nicht.

• Danke
Reaktionen: DonChillo
Bei mir nicht. Wenn ich die Frage nach dem Löschen der Rückstände bestätige, werden diese Reste bei mir gelöscht.

Jedoch beziehe ich mich hier auf den "normalen" Speicher, nicht den nur mit root zugänglichen Teil.

Rak schrieb:
Bei mir nicht. Wenn ich die Frage nach dem Löschen der Rückstände bestätige, werden diese Reste bei mir gelöscht.

Jedoch beziehe ich mich hier auf den "normalen" Speicher, nicht den nur mit root zugänglichen Teil.

Ich nehme mal an, dass du ein Dateimanager hast (Astro, ES Datei Explorer, etc.).
Wenn du jetzt irgendeine App installierst, dann bleibt dir beim Deinstallieren der App immer noch ein "Restordner" mit Daten der deinstallierten App übrig - nachschauen/überprüfen kannst du dies mit einem Dateimanager! ;)

AndroGirl schrieb:
es bleiben leider IMMER Datenrückstände der deinstalierten App im Dateimanager übrig !!

Ja, und das ist richtig. Ich will nicht, dass alle meine Bilder, nachdem ich die Kamera-App deinstalliert habe, gelöscht werden. Usw.

Das Thema ist im Übrigen nicht das erste Mal präsent. Ich habe das mal in einen der bestehenden Threads verschoben.

@AndroGirl:
Natürlich kontrolliere ich mit einem Dateimanager, wie sonst?

Und du hast sicher die von mir genannte App getestet?