Werden Apps beim Deinstallieren ohne Rückstände gelöscht?

  • 206 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist meistens so das dateien übrig bleiben. Die sind aber im kb bereich und nehmen kaum platz weg. Aber das ist von app zu app verschieden. Den betrieb von android wird das kaum beeinträchtigen...

Mfg

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Aber gibt es eine app dafür?
Also eine die Dateileichen findet?

Gesendet von meinem GT-P7510 mit Tapatalk 2
 
Hallo,
dann mache ich mal ein komplettes Backup und teste einige Apps.
danach Restore ich und Installiere mir nur die App die mir gefallen haben.

Das mit
Nandroid Backups habe ich noch nicht geschnallt.
Muss ich dafür eine App Installieren oder ist das ein Board-eigenes
Backup.
Wenn ich in Recovery Modus starte habe ich keine Auswahl für
Backup od. Restore.
Hab ihr so was?
THX,
LG
bewusst

 
Nandroid gibts nur mit CWM und den gibts noch nicht fürs ace2.
Ne app für die leichen gibts meines wissens nicht. Das lagert sich aber alles so ziemlich auf der sdkarte an.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

Alles klar, dann werde ich mal Titanium Backup testen, Root ist vorhanden.

LG
bewusst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angeblich SD Maid kann auch die Leichen beseitigen.
 
also bei meinem g3 ist der genutzte speicher der systemapps von 20mb auf 100mb gestiegen und somit war fast nichts mehr von den 160mb übrig...
 
Da ich nicht weiß, in welches Unterforum meine Frage gehört, platziere ich sie einfach erstmal hier.
Seit kurzem sind ja im Play-Store die Smart-Updates aktiv. Doch wie genau händelt Android das? Werden die neuen Codeteile als eigene Dateien im Speicher neben den APKs gespeichert und häufen sich somit über die Zeit zu riesigen Dateiresten an oder ersetzt der geänderte Code beim Smart-Update den entsprechenden (älteren) Codeteil aus der APK?

Und wie sieht es mit Dateiresten nach dem Deinstallieren einer App aus? Sind die Daten wirklich aus dem Speicher, oder ist die App lediglich nicht mehr im System registriert und die Dateien schwirren noch auf der SD-Karte bzw. dem internen Speicher umher? Und was macht man mit Apps, die sich nachträglich noch extra Content aus dem Netz laden (die meisten 3D-Spiele im Play Store)? Kann mir nicht vorstellen, dass Android die bei der Deinstallation der zugehörigen App gleich mitlöscht, wobei das ja erwünschenswert wäre.
 
Nach der Deinstallation von Apps bleiben manchmal Ordner auf dem internen Speicher erhalten. Hierzu zählen z. B. Spielstände oder auch nachgeladenes Datenmaterial wie z. B. Karten. Mit einem Explorer aus Google Play lassen sich diese aber nachträglich löschen.

Ob es bei inkrementierten Updates zu Datenmüll kommt, kann ich nicht sagen.

Beim Löschen von Daten vermute ich (ich weiß es also nicht), dass die Benennung gelöscht wird und die Daten noch so lange im Speicher sind, bis sie neu überschrieben werden. Der Grund meiner Vermutung ist, dass wenn ich z. B. einen Film lösche, dieser innerhalb von 1-2 Sekunden gelöscht ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass in dieser kurzen Zeit der komplette Datensatz aus dem Speicher entfernt wird.
 
Ok, vielen Dank erstmal dafür. Ich wusste nicht, dass es so simpel ist, die übrig gebliebenen Dateien einfach aus dem Speicher zu löschen. Sind diese Ordner denn einfach auszumachen oder tragen die irgendwelche kryptischen Namen, die mit der App auf den ersten Blick nichts zu tun haben?
Das die Dateien nicht richtig aus dem Speicher entfernt werden, ist ja bei modernem Flash-Speicher immer so, mir ging es halt nur darum, ob die Dateien noch auf dem Speicher, der fürs System sichtbar ist, herumschwirren, aber das hast du ja geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nicht alle Apps aus Google Play getestet, aber in der Regel kann man die Ordner, welche übrig geblieben sind, gut erkennen. Es gibt manchmal aber auch Ordner, die anders heißen als die App. Wenn du z. B. ein Spiel installierst, kann es sein, dass ein Ordner namens "open feint" auftaucht.

Am sichersten ist es, wenn du dir die Ordnerliste etwas einprägst und nach der Installation mal nachschaust, ob sich was verändert hat. Viele Ordner sind einem ja schnell klar. Alarm, Notification, Android, Download usw. sind ja bekannte Ordner. Kommt ein neuer hinzu, weißt du, dass er zu einer installierten App gehört.
 
Hey Leute,

ich habe in letzter Zeit viele Apps ausprobiert und leider hinterlassen viele auch nach der Deinstallation noch viele Ordner und andere Dateien. Da die aber z.T. so kryptische Namen haben, dass man nicht nachvollziehen kann, von welcher App sie kommen, würde ich gern wissen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das herauszufinden, ohne nach jedem Ordner-Namen zu googlen.

Was würde passieren, wenn ich meine SD-Karte komplett formatieren würde? Würden sich dann die Apps, die noch auf dem Smartphone sind, automatisch wieder neue Ordner auf der SD anlegen oder versaue ich mir so die ganzen Apps?
 
Wenn du die SD Karte formatierst, sind zwar die Ordner der Apps gelöscht. Aber die Apps legen sie wieder neu an.
Allerdings ohne die Inhalte.
 
Installiere dir mal SD Maid...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Um die Funktionalität von SD Maid uneingeschränkt nutzen zu können, braucht man Root Rechte. Und einige Optionen sind auch nur mit der Pro Version nutzbar.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
Mein Gerät ist gerootet, werde mir SD Maid mal anschauen. Danke schon mal euch beiden!
 
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, was beim Deinstallieren einer App eigentlich auf dem Handy zurückbleibt.

Bislang war ich der Meinung, dass beim Löschen der App auch tatsächlich alles vom Handy gelöscht wird.
Ist aber wohl nicht der Fall.

Aufgefallen ist mir das nach einem Backup mit MyPhoneExplorer.
Hier habe ich im Backupverzeichnis auf meinem Windows PC eine Vielzahl von APK Dateien gefunden und zwar auch von Apps, die ich längst vom Handy geschmissen habe.
Suche ich die APK´s manuell, wird mir unter Android nix angezeigt. Daraus schließe ich mal, dass ich die Dateien auch nicht löschen kann ohne Root.

Mein Speicher wird halt irgendwann auch mal kaapp, dann bliebe ja nur noch der Hardreset. Das kann doch nicht die Lösung sein.
Wie kriege ich den Schrott runter von meinem Handy (Galaxy S+, 2.33)

Grüsse Matthias
 
Du kannst entweder die Dateien der App auf der SD Karte suchen, und löschen. Oder du rootest dein Handy, dann kannst du mit SD Maid mit der Option "Leichenfinden" Reste von gelöschten Apps entfernen.
 
Zu dem Thema gibt es doch schon ganz viel, z.B.

~closed~
 
Hab jetzt alles gelesen und soweit auch verstanden, dass Log-Dateien und angelegte Ordner alles ist, was beim deinstallieren übrig bleibt.
Zum selbst entfernen der Ordner auf de SD-karte eine Frage: SD-Karte ist verwirrend, da das für mich die externe ist, auf der hab ich aber keine Ordner. Sind damit die Ordner gemeint im USB-Speicher unter den Pfad Eigene Dateien - Android - Data? Wo solche Ordner drin sind wie "com.android***" oder "com.google.android.apps"?
 

Ähnliche Themen

C
  • CrazyWolf
Antworten
8
Aufrufe
822
cptechnik
cptechnik
A
Antworten
3
Aufrufe
381
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten