Werden Apps beim Deinstallieren ohne Rückstände gelöscht?

  • 206 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jna schrieb:
Ja, und das ist richtig. Ich will nicht, dass alle meine Bilder, nachdem ich die Kamera-App deinstalliert habe, gelöscht werden. Usw.

Ja, aber das kommt auch auf die App darauf an!
Ich will nicht von jedem Spiel oder einer Navigations-App dauernd "Restdaten" auf meinem Handy haben !!
... wenn ich eine gewisse App deinstalliere, dann möchte ich von dieser App auch alle Daten gelöscht haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:38 Uhr wurde um 08:39 Uhr ergänzt:

Rak schrieb:
Und du hast sicher die von mir genannte App getestet?

JA und es waren Restdaten vorhanden !!! :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: DonChillo
Bei welcher App? Normalerweise klappt das.


Und obwohl du gefragt worden bist?
 
Rak schrieb:
Bei welcher App? Normalerweise klappt das.


Und obwohl du gefragt worden bist?

Ich habe mir wahllos die App Benji Bananas zum Testen installiert.
Dann habe ich die App mittels deiner vorgeschlagener App Clean Master (Cleaner) wieder deinstalliert.
Als ich dann mit meinem ES Datei Explorer nachschaute, fand ich den Ordner: com.fingersoft.benjibananas
(der Ordner befindet sich zwar in meinem "AppMonster backup-Ordner" was aber nicht wichtig ist!).
 
SDMaid aus dem Store kann APP Leichen und leere Ordner auf Sd und EMMC finden und löschen!

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 powered by hell(s)fire
 
@AndroGirl:
Das finde ich schon wichtig. Denn da hat ihn doch deine App "Appmonster" hingelegt, da hat doch keine andere App eine Chance.
 
CleanMaster bereinigt doch auch den speicher mit einem Klick so wie der TaskManager die Handy´s ja langsamer machen sollen. Und SD Maid braucht Root, was für mich auch nicht in frage kommt, da ich keine garantie verlieren will.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroGirl
@DonChillo:
Ja, Clean Master hat mehrere Funktionen. Eine davon ist die hier angesprochene Beseitigung von App-Rückständen.

Das Beispiel von AndroGirl mit "Benji Bananas" probiere ich jetzt aber nicht aus, da das "Problem" bei ihr ja in Appmonster liegt und hiermit eigentlich nichts zu tun hat.
 
Servus,
kleine Frage, wenn ich über den normalen Weg eine App deinstalliere, bleibt immer irgenwo ein Teil dieser App zurück, gibt es eine andere möglichkeit, außer mit einem Explorer mit Root rechten diesen Datenmüll zu löschen? Am libsten mit einer One-Klick methode via App? Ich finde zwar immer viel, aber besteimmt nicht alles.
Schöne Grüße in die weite Welt :lol:
 
Moin!
In der Regel bleibt kein Datenmüll,
es gibt aber Spiele ,die mächtig Daten (bsp GLU-Games)
auf SD zurücklassen;dies sollte man sich einfach merken und dann entsprechende Ordner manuell löschen;
im übrigen gibts auch hierzu schon genügend Threads im Forum.
Gruss cmb
 
Hallo,

nicht wenige Apps lassen tatsächlich Daten im "normal" ohne root zugänglichen Speicher (intern oder SD), z.B. Einstellungen. Nicht nur Spiele.

Man kann die Ordner manuell suchen und löschen - wie schon clembaer sagt.

Alternativ kann man eine App wie Clean Master verwenden. Räumt eine App beim Deinstallieren nicht hinter sich auf, poppt automatisch eine Abfrage auf, ob man diesen Müll löschen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: dino300380
clembaer schrieb:
im übrigen gibts auch hierzu schon genügend Threads im Forum.

So ist es. BITTE benutzt doch erst die Suchfunktion. Nicht gleich der erste Suchbegriff muss einen gewünschten Treffer ergeben, aber dann kann man es nochmal mit einem anderen versuchen ;)
 
Hi,
ich bin Newbie und habe mal folgende Frage.
Wenn ich Apps runtergeladen habe und ich diese über Google Play lösche, bleiben dann Reste im Betriebssystem (wie u. B. im Computer in der Registry) oder werden alle Daten restlos gelöscht.
Würde mich über Antworten freuen.
Dieter
 
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/tools/442532-android-systembereinigung.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...ieren-ohne-rueckstaende-geloescht.104615.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/tools/215007-datenmuell-durch-alte-app-versionen-geloeschte-apps.html[/OFFURL]
usw. usf.

Kurz:
Nein, es bleiben keine "Rückstände", die man irgendwie "entschlacken müsste", es gibt auch keine "Registry".
Ja, es bleiben "Rückstände", z.B. bleiben die Fotos erhalten, wenn du die Kamera-App löschst. Aber auch andere Daten, die auf der SD abgelegt werden (Große Downloads von Spielen). Die löscht man, wenn man will, einfach per Hand oder mit einem der zahlreichen Tools aus den verlinkten Threads. Sind aber vergleichbar mit den "Rückständen", die ein Programm auf dem PC in "Eigene Dateien" hinterlässt.
 
Oftmals bleiben noch Ordner auf der internen SD Card zurück, die Du dann selbst löschen musst.
Mit einem Dateimanager ist das kein Problem.
 
Hallo zusammen!

Es sieht so aus, als würden nicht alle Anwendungen, die ich deinstalliere auch wirklich komplett aus dem Android-System verschwinden. Konkret:

Ich hatte beispielsweise "Clean Master" und "GO launcher EX" auf meinem Handy (Galaxy S2/Android 4.1.2) installiert. Beide hatte ich aber wieder über den "Anwendungsmanager" deinstalliert.
Auf GooglePlay werden mir aber unter "Meine Apps" beide Apps als installiert angezeigt (Häkchen). Im Anwendungsmanager selber sind die Programme aber nicht mehr zu sehen.
Durch Anwendungen angelegte Ordner bleiben auch oft nach der Installation erhalten. Irgendwann weiß man nicht mehr, welche Ordner noch gebraucht werden und welche gelöscht werden können. Damit steigt das Chaos.
Ich dachte ja, dass es bei Linux-basierten Systemen solche Windows-typischen Probleme nicht gibt.

Nun zu meiner Frage:
Wie kommt GooglePlay zu dieser Information und, vor allem, wie kann ich sicherstellen, das beim Deinstallieren alles verschwindet, was mit der entsprechenden Anwendung zusammenhängt?
Wie finde ich nach der Deinstallation solche verbliebenen Reste, um diese gezielt entfernen zu können?

Vielen Dank im Voraus!
 
Herzlich Willkommen im Forum :)

Die Apps die dir unter "Meine Apps" noch angezeigt werden, handelt es sich um die App oder Web Version?

In der Web-Version werden bei mir auch alle Apps die ich jemals installiert habe mit einem Häkchen angezeigt.
Des Weiteren reinigt Clean-Master bei mir die Überreste der Apps ganz gut. Ansonsten kannst du SD Maid mal probieren, die App sollte man aber mit bedacht verwenden.
 
Vielen Dank für Deine Antwort, Lucas - und die nette Begrüßung!

Ja, es ist die Web-Version (https://play.google.com/apps). Wenn ich mir das so ansehe, dann hast Du wohl recht. Es sind tatsächlich Viele Apps dabei, die ich längst deinstalliert hatte. So werden also alle Apps aufgeführt, die ich je vom Store heruntergeladen hatte. Dann scheint ja doch alles in Ordnung zu sein.

Gut, dann werde ich den Clean Master noch mal installieren und hoffe, dass ich nichts versaue. Kann denn Clean Master auch solche übriggebliebenen Ordner erkennen und beseitigen?
 
Der Cleaner kann solche Ordner entfernen, dazu gehst du im Cleaner auf "Verlauf" und klickst dann oben in der Zeile auf "Datenrückstände". Dort werden dir dann leere Ordner angezeigt, und auch Ordner von (einigen, vor allem bekannten) deinstallierten Apps. Die kannst du dann auswählen und löschen lassen.
Auch besonders Große Dateien werden dir dort angezeigt, aber da solltest du vorsichtig beim löschen sein, denn Systemdateien können auch groß sein. Aber davor warnt die App dich eigentlich selber.
Auch die Galerie-Vorschaubilder sollte man nicht jedes Mal löschen, auch wenn der Ordner meistens ziemlich viel Speicher belegt.

Um alte Ordner sonst zu löschen, lade dir einen Dateimanager runter (z.B. Total Commander) und lösche die Ordner manuell. Oft heißen die Ordner ja so wie die Apps oder man erkennt auf jeden Fall das die App und der Ordner zusammen gehören.

LG Lucas
 
Danke für die ausführlichen Informationen!

Der Clean Master hat tatsächlich einige irrelevante und leere Ordner gefunden und gelöscht. Allerdings werden auch unter große Dateien einige meiner mp3-Songs aufgeführt, die ich natürlich nicht gelöscht, sondern auf die Ignorieren-Liste gesetzt habe. Allerdings ist es für mich ein Rätsel, dass die dort überhaupt auftauchen.

Als Dateimanager nutze ich den ES Datei Explorer - habe mich aber bisher nicht getraut, Ordner, die ich nicht selbst angelegt habe, zu löschen.
Wobei leere Ordner, die aber eine Funktion haben, vermutlich beim nächsten Start der App ohnehin wieder angelegt werden - glaube ich.
 
Der CleanMaster zeigt dir halt die größten Dateien auf deinem Handy an und somit auch große Musik oder Film Files.

Die meisten Ordner würden eh wiederhergestellt, spätestens bei einem Neustart des Gerätes. Durch das löschen können aber auch Daten verloren gehen, wenn du z.B. den Ordner eines Bildbearbeitungsprogramms löschst.
Wenn du was löschst und eine App nicht mehr funktioniert musst du sie gegebenenfalls neu installieren.

Es ist natürlich schon ratsam sich genau zu überlegen welche Ordner man löscht und welche besser nicht. Aber wie gesagt oft ist der Name oder Programmierer der App im Ordnernamen enthalten.

Leere Ordner können meistens ohne Probleme gelöscht werden.

Vor allem bei Ordnern mit einem Punkt am Anfang (sofern angezeigt) sollte man aufpassen, denn die sind meistens Wichtig für das System :)
 

Ähnliche Themen

C
  • CrazyWolf
Antworten
8
Aufrufe
973
cptechnik
cptechnik
A
Antworten
3
Aufrufe
429
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten