Wer oder was schickt meinen Wecker in den Tiefschlaf???

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AdO089

AdO089

Enthusiast
433
Gott sei dank benutze ich seit jeher 2 Wecker.
Weil oft, wenn ich richtig verschalfen bin, schalte ich einen wecker aus (statt ihn in Schlummern zu schicken) und schlafe weiter. So habe ich einen, und egal was ich mti dem mache, 5 oder 10 Minute später klingelt aufjedenfall ein zweiter (außer ich bin wach, udn schalte den vorher ab).

Jetzt ist es aber in letzter Zeit so, das der Wecker meines Z3 erst klingelt, wenn ich es aus dem Standby hol'. Dann steht auf dem Display "Verpasster Weckruf, und das Ding bimmelt los.

Es ist aber nicht reproduzierbar, das man sagen könnte, diese oder jene App ist schuld. Mal klingelt er brav Wochenlang am Stück. Mal 3 Tage hintereinander nicht.

Woran kann das liegen?

Es ist sicherlich kein Xperia Z3 Problem, daher poste ich hier.

Habt ihr Tipps?

Verwende allerdings auch die Original Google-Uhr, könnte es daran liegen?

Du hast Lollipop auf dem Gerät nehme ich an?
Da du die Meldung "verpasster Weckruf" siehst, vermute ich keinen Tiefschlaf der Wecker-App (sonst gäbe es die Meldung nämlich nicht), sondern eher eine Unterdrückung der Benachrichtigung.
Schau also mal in deine Benachrichtigungseinstellungen ob du da App-individuell filtern kannst. Oder ob "Unterbrechungen" eingestellt sind, die jegliche Benachrichtigung in diversen Zeiträumen blockiert.

AdO089 schrieb:
Es ist sicherlich kein Xperia Z3 Problem, daher poste ich hier.
Nein, das ROM auf dem Gerät, oder irgendwelche Einstellungen, können ja natürlich niemals dafür verantwortlich sein. Deswegen ist es immer ein allg. Problem mit Android. :cursing:

Kurios, daß es aber nur bei Dir auftritt.

Naja, es kann aber eben auch NICHT an Sony liegen. Du siehst wo das problem liegt? Poste ich es bei Sony, und das gleiche Problem hat auch einer mit Samsung, dann wird er es niemals lesen. Richtig wäre doppelt zu posten. Du siehst den Teufelskreis?

@magicw

Ich habe nachts benachrichtigungen 100% aus, mit 90%er wahrscheinlichkeit geht der Wecker. Du siehst das Problem?

Versuche jetzt mal für ein paar Wochen nicht die Google-Uhr zu nehmen, sondern den Sony-eigenen Wecker.

Ich habe mal bisschen recherchiert und das Problem bisher zurück zu 2010 verfolgt, da gab es das schon mit einer Androidortierung auf das HD2 und auch bei Samsung. ABER und das ist der Knackpunkt: Nur bei Custom-Roms :p Nicht bei Standardandroid. Also: Hast du eine Customrom installiert?

Nein! Original Sony UI. Meine Freundin hat es auf ihrem Z3 auch nicht.
Ich habe ja den CM-Locker (Lockscreen) im Verdacht, allerdings hat den meine Freundin ebenfalls, ...

Mach n Reset und fertig :p

AdO089 schrieb:
Ich habe nachts benachrichtigungen 100% aus, mit 90%er wahrscheinlichkeit geht der Wecker. Du siehst das Problem?
spezifiziere "nachts" mal genauer - endet diese Unterdrückungszeit VOR oder NACH der Weckzeit?
VOR - ja, da sehe ich das Problem; NACH - würde meine Theorie entkräften.

Ich glaube nicht, dass ein anderer Wecker das Problem löst.

Danach natürlich, bin ich davor schon Wach (um Benachrichtigungen ein zu schalten), brauche ich mich nicht mehr Wecken zu lassen ;)

Öhm, aber wenn du das manuell machst, dann heißt das, dass die Unterdrückung von Benachrichtigungen noch aktiv ist, wenn der Wecker klingeln sollte. Da drehen wir uns nu im Kreis. Das ist ja das was ich als Ursache vermute.

Mach doch den Stichversuch und schalte mal nicht "stumm" über Nacht. Aktiviere dann halt den Flugmodus, damit du keine Pushnachrichten kriegst in der Zeit.

Aber warum geht es dann meistens, trotz Stummschalltung? Das ist ja mein Problem!

Das Puzzleteil hat bisher gefehlt. Obwohl es im Widerspruch steht zu deiner Eingangsaussage, nämlich einer Benachrichtigung "verpasster Weckruf".

Deshalb bin ich da auch so drauf rumgeritten. Das heißt nämlich für mich, dass der Wecker funktioniert aber durch irgendetwas am Laut sein gehindert wurde. Und bei Lollipop und höher können das eigentlich nur solche Benachrichtigungseinstellungen sein.
Aber das wird durch deine Rückmeldung heute morgen halt auch in Frage gestellt.

Dann wirds nun schwierig. Benutzt du vielleicht irgendwelche Apps wie Greenify?