Wenn das keine Kampfansage gegen Xiaomi & Co ist ...

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hoffe mal, dass das kommt. Auch Reparaturmöglichkeiten / Ersatzteile für fünf Jahre wären wichtig. Es muss nicht immer gleich alles nach zwei Jahren weggeworfen werden.
Die lange Versorgung mit Updates sollte durch Project Treble & Co. eigentlich für keinen Hersteller eine ernsthafte Herausforderung mehr sein. Ob wirklich für jedes Land / Provider eine extra Firmware notwendig ist, frage ich mich schon seit einigen Jahren.
Bei den Ersatzteilen führt es vielleicht dazu, dass sich Hersteller auf weniger verschiedene Modelle pro Jahr festlegen. Gerade bei Samsung ist das schlimm geworden, wenn z.B. mit den Modellen A52, A52s sowie S21, S21 FE im Halbjahrestakt sehr ähnliche Modelle rauskommen und diese sich dann teilwiese noch je Region in SOC (Qualcom / Exynos) etc. unterscheiden.

• Danke
Reaktionen: Melkor, RA99 und M--G
Ich hoffe auch das so ein Gesetz kommt.

• Danke
Reaktionen: rene3006
Project Treble & Co. eigentlich für keinen Hersteller eine ernsthafte Herausforderung mehr sein.

KÖNNEN und WOLLEN :D
Bin sehr gespannt ...

• Danke
Reaktionen: M--G
Nur sitzen die Smartphone Hersteller nicht in der EU. Die EU gibt vor, was der Weltmarkt machen muss? Nicht missverstehen, ich begrüße das und würde mich freuen. Ich befürchte nur, das sich dann die Endpreise der Smartphones bei uns verändern werden.

• Danke
Und Deutschland reichen die Vorgaben der EU noch nicht aus. Daher setzt man da jeweils nochmals 2 Jahre drauf.
Bin gespannt wann man extra für Deutschland dann keine weiteren Garatien eingehen möchte und u.U. dann die ganzen Geräte hier nicht mehr anbieten.

• Danke
Na ja, Vorgaben sind das eine ... aber wie schon richtig gesagt wurde, sitzen die Hersteller fast immer in Asien. Für die stellt sich die Frage, ob ihnen der europäische bzw. deutsche Markt wichtig genug ist. Es gibt ja schon jetzt Hersteller von Geräten, die nicht offiziell nicht in die EU liefern, um die euripäischen Vorgaben zum Gewährleistungsrecht zu umgehen.

• Danke
Dann gibt's bald nur noch Samsung-Geräte in der EU :D ;) Oh jee ;)

• Haha
Party_Elch schrieb:
Nur sitzen die Smartphone Hersteller nicht in der EU. Die EU gibt vor, was der Weltmarkt machen muss?
mausbock schrieb:
Es gibt ja schon jetzt Hersteller von Geräten, die nicht offiziell nicht in die EU liefern, um die euripäischen Vorgaben zum Gewährleistungsrecht zu umgehen.
Dann kriegt das Handy vllt. keine Zulassung und wird beim Import herausgezogen. Klar gehen da immer X Prozent durch, aber die wichtigsten Vertriebskanäle (Provider, Elektronikhändler, Amazon) sind damit weggefallen und das schmerzt.
mausbock schrieb:
Ob wirklich für jedes Land / Provider eine extra Firmware notwendig ist, frage ich mich schon seit einigen Jahren.
Der Aufwand ist aber auch gering - sind ja meist nur Provider-Apps oder Ländereinstellungen hinzugefügt.
mausbock schrieb:
z.B. mit den Modellen A52, A52s sowie S21, S21 FE im Halbjahrestakt sehr ähnliche Modelle rauskommen und diese sich dann teilwiese noch je Region in SOC (Qualcom / Exynos) etc. unterscheiden.
Bei dem Block würde ich sagen: ABER - ich glaube vieles ist da auch stark vom Chipmangel gerade gesteuert

• Danke
Reaktionen: mausbock und M--G