Welches Dateisystem >4 GB kann nativ von Windows und Androiden genutzt werden?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rotation

rotation

Dauer-User
228
Ich müsste mehrere große Dateien auf Speicherkarten kopieren.
Das Problem: Die Dateien sind insgesamt ca. 30 Gb groß und jede ca. 5-6 Gb.
USB Sticks sind nicht möglich.

Fat32 ist damit nicht mehr möglich.

Frage:
Welches Dateisystem für Dateien >4 Gb kann von Windows und von Tablets ohne CustomROM problemlos gelesen werden?

Können die Tablets NTFS?
Kann man wohl nicht für alle annehmen, oder?
 
Warum soll fat32 nicht mehr gehen? Alles andere ist davon abhaengig ob der kernel es unterstuetzt und das tut ein stock Kernel eher selten
 
@Aaskereija
File Allocation Table

@rotation
MWn gibt es (außer Fat32) kein Dateisystem für SD-Karten, das global von allen Tablets gelesen werden kann, sondern es hängt individuell vom jeweiligen Tablet (& möglicherweise zudem von seiner aktuell benutzten FW) ab, was geht und was nicht. In nicht wenigen Tablet-Foren bei AH gibt es übrigens Threads, die die jeweils benutzbaren Dateisysteme auf SD-Karten thematisieren.

Für Windows gibt es (auch für exotische Dateisysteme) häufig (Fremd-)Treiber, die den Zugriff auf das "exotische" System erlauben - wenn du erstmal weißt, was auf Deinem Tablet (einem ASUS?) möglich ist, sollte die Beschaffung eines passenden Treibers (sofern nicht schon nativ von Windows unterstützt) mbMn unkritisch sein.
 
  • Danke
Reaktionen: rotation
Probiers doch mit ext2/3/4 und installiere so ein Programm auf Windows
 
Oft geht exFAT. Aber nicht sicher... Spätestens mit root kann man es wohl nachinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: rotation
extFAT (maximale Dateigröße 512 TB) ist eigentlich das Standardformat für SD-Karten und wird normalerweise von allen Handys unterstützt, spätestens dann, wenn SD-Karten über 32GB unterstützt werden.

Dieses Format wird seit Vista von MS-Rechnern unterstützt und für XP gibt 's 'nen Update (Download Update für Windows XP (KB955704) from Official Microsoft Download Center ), dann funktioniert 's auch dort.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: rotation
__W__ schrieb:
und wird normalerweise von allen Handys unterstützt, spätestens dann, wenn SD-Karten über 32GB unterstützt werden.
Genau da ist das Problem - viele Hersteller sparen sich die Kosten, es bei Microsoft zu lizensieren. Lieber geben sie gleich an, nur maximal 32 GB zu unterstützen. Andere lassen den Port für die Karte einfach weg, dann fällt es nicht so auf, und Stick per OTG leidet darunter ... Das meinte ich mit "nicht sicher".
 
  • Danke
Reaktionen: rotation
In allen neueren Geräten (gemeint sind alle Entwicklungen ab 2011) sind bereits SDXC-fähige Cardreader verbaut, doch wenn der OS-Anbieter exFAT nicht nativ unterstützt, darf er indirekt auch nur auf die SDHC-Fähigkeit hinweisen, die ja bekanntermaßen mit 32 GB dort endet, wo SDXC beginnt.

Man braucht also nicht großartig zu raten ob exFAT unterstützt wird oder nicht, sondern man kann das aus den offiziellen Angaben zum Cardreader (zwischen den Zeilen) herauslesen! :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: rotation
exFAT scheint zu funktionieren, danke :)
 
Falls du es noch für andere Android-Geräte brauchen solltest, auf denen du Root hast, müsste folgende App helfen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.paragon.mounter

Damit werden laut Beschreibung NTFS, HFS+ und exFAT unterstützt. Allerdings habe ich es noch nicht selbst ausprobiert: Auf meinem S3 wird exFAT offiziell unterstützt, klappt auch prima, und das Moto G 2nd, dem die Unterstützung fehlt, habe ich bisher noch nicht gerootet.
 

Ähnliche Themen

sashn
Antworten
32
Aufrufe
1.248
Observer
Observer
E
Antworten
6
Aufrufe
305
heinzl
heinzl
jako-oh!
Antworten
95
Aufrufe
2.473
Sonic-2k-
S
Zurück
Oben Unten