Welcher chinesische Hersteller im Low-Budget-Bereich bietet guten Update-Support?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.140
Hat jemand Erfahrungswerte und kann sagen, welcher chinesische Hersteller im Low-Budget-Bereich eine guten Android Update-Support bietet, also am längesten bzw. regelmäßigsten Versions- und Sicherheits-Updates zur Verfügung stellt?

Oder sagen wir es mal so: welcher Hersteller bietet überhaupt (einigermaßen regelmäßige) Updates an?

Mit chineschen Herstellern im Low-Budget-Bereich meine ich insbesondere die folgenden Hersteller:
  • Blackview
  • Cubot (keine gute Update-Politik => eigene Erfahrung)
  • Doogee
  • LeEco
  • Oukitel
  • Ulefone
  • Umidigi

Motorola :)

#1 versuchs mit Xiaomi da gibt's einige gute die günstig zu haben sind und Updates bekommen.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen:
Doogee sind zwar gut aber Updates rar.
Cubot ebenfalls sehr sparsam mit Updates.
Blackview musste ich retour senden das hing von Anfang an.
Oukitel hatte ich selbst und im Umfeld auch einige aber kamen auch nicht oft Updates.
Die anderen hatte ich noch nicht.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Du willst billig und dann auch noch Updates? Wer soll das bezahlen?

Billig gehört verboten denn das erzeugt zu viel E-Schrott. In den 30er Jahren wird das sicher kommen denn für unter 100€ lassen sich die Teile nicht 5 Jahre lang versorgen. Bzw kein Verbot aber indirekt schon weil diese nicht mehr importiert werden dürfen weil sie den Anforderungen nicht genügen und somit den Planetzen zu stark belasten, was längst überfällig ist.

• Freude
  • Haha
Reaktionen: fluffi74 und pueh
Ab 2025 sollte eine EU Richtlinie umgesetzt werden, dax 5 Jahre Sicherheitsupdates garantiert, insofern ist die Frage berechtigt.
Du bekommst immer 1 Jahr Security Updates und kleine Bugfixes, nach erscheinen, auch bei den Chinavölkern.
Xiaomi gibt mittlerweile 3 Jahre Sicherheitsupdates und 1-2 OD Updates in der Einsteigerklasse.
Motorolla haut 6 Jahre beim G75 5g raus, das kostet unter 300, ip68, Snapdragon 6.3, selbst die Einsteigerklasse um die 130-150 Euro bekommt OS und dicherheistupdas bei motorolla .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Guck mal nach Moto G35 am besten mit 8gb, Pocco M6Pro, Moto G54 oder 55, Samsung A25, Samsung Xcover 7 (A15 mit 6gb und Wechselacku), alles Smartphones mit mind 2/3 Jahre Samsung 4/5 Jahre Updates und zwischen 150-250 da lass die Pfoten von den Chinavölkern.

Zuletzt bearbeitet:
@Samsdas
Mal auf das Datum des letzten Beitrags geschaut? ;)

Ach die Situation ist nicht mehr aktuell?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Anz Hab eben auf die Uniherz Seite geschaut, dort werden Smartphones mit Android 12 ohne Sicherheitspatches zum Release Preis und höher angeboten.
Uniherz Luna zum Beispiel kostete bei erscheinen 199.
Jetzt 239.
Dadur gibt's Nothingphone 2a mit 5g, Ois in der Kamera, das CMF hat zwar kein NFC ist aber auch sonst in allem besser und günstiger, von der aktuellen Software ganz zu schweigen

Zuletzt bearbeitet:
Samsdas schrieb:
Ach die Situation ist nicht mehr aktuell?
Wenn seit fast einem Jahr keine Beiträge mehr in einem Thread gepostet wurden, wird deine Antwort diesen in der Regel auch nicht mehr beleben ;)