Welche Apps des Galaxy S9 sind von welchem Anbieter?

  • 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dr.No vielen Dank an Dich.
Dr.No schrieb:
Ich habe noch MicroG drauf um Google-Apps(wie Tomorrow) nutzen zu können.
Kannst Du mir etwas genauer sagen was "MicroG" genau ist und wozu es dient. Klingt nähmlich nicht uninteressant. Auf F-Droid habe ich mich auch schon umgesehen. Gefiel mir so manches ganz gut. Mein Problem ist nur das ich leider kein Englisch kann, denn dann würde ich mir sicherlich auch mal eine englischsprachige App herunterladen.
 
Perawu schrieb:
dann bleiben ja noch Apss wie Telefon, Kontakte, Nachrichten, Kamera, Galerie, Kalender, Uhr, Taschenrechner, Play Musik und sicherer Ordner
Diese gelten alle als Samsungs System-Apps, ausgenommen Play Music. Die gehört zu Google.
Perawu schrieb:
Ist irgendeine der oben aufgezählten Apps eine weitere "Samsung-App" die aber nicht im Samsung-Ordner war?
Im Grunde ja. Die Hersteller nutzen den von Google bereitgestellten Source Code. Die meisten Hersteller, wie auch Samsung, passen die Oberfläche und Apps nach eigenen Wünschen an und ergänzen auch eigene Apps. Absolut notwendige Apps wie Telefon, Kontakte, Kamera etc. sind in dem Fall auch Samsung Apps, weil diese von Samsung angepasst oder komplett von Null auf entwickelt sind.
Perawu schrieb:
Welche der oben aufgeführten Apps müsste man nun noch als "Android-Apps" und welche noch als weitere "Google-Apps" definieren
Du musst unterscheiden, zwischen Stock Android Apps, Google- und Samsung Apps, als auch den verschiedenen Diensten.
Gmail, YouTube, Play Store, Maps, Chrome, etc. sind Google Dienste. Die sind nicht system relevant.
Samsung hat diverse eigene Dienste, wie die Samsung Cloud oder auch dem sicheren Ordner. Android-Apps sind letztendlich alle.

Wir können das ganze hier und jetzt beenden.
Ich nehme an Du kaufst auch nicht bei Online-Händlern aka Amazon und Co.
Wenn Du nicht willst das Google, Facebook, Amazon und Co. Deine Daten nutzen, darfst Du entsprechende Dienste nicht nutzen. Und dementsprechend auch kein Android Smartphone. Auch kein iPhone. Und auch Samsung nutzt deine Daten. Tausch dein Handy um, solange es noch geht. Microsoft hat deine Daten übrigens auch genutzt.

Das Thema Daten-Kraken diskutieren wir hier nicht. Dazu gibt es hunderte Diskussionen und entsprechend viele Meinungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, susisunny und yessir99
@Dr.No

hallo, ich habe mir den Yal-Store heruntergeladen und mit Ihm die Apps überprüft die er anzeigte. Nicht schlecht! Jetzt habe ich aber festgestellt das zum Beispiel die App "Outlook" von Microsoft ist. Jetzt wissen wir wer der Hersteller ist. Aber etwas weiter darunter steht dann: hängt von Google Play Diensten ab.
Und dies habe ich in änlicher Form mehrfach festgestellt. Die App selbst ist von einem Hersteller XY, also nicht Google, steht aber in Abhängigkeit von Google Play Diensten. Was steckt dahinter hinter dieser Aussage? Ich kann mir beispielsweise kaum vorstellen das auf meinem alten Microsoft Smartphone (Lumia 830) mit Windows Mobile 8.1 oder 10.0, eine App (Outlook) von Microsoft nur in Abhängigkeit von Google Play Diensten arbeiten kann. Warum also steht die selbe App, die auch von Microsoft ist auf meinem Samsung Galaxy S9 in Abhängigkeit von Google Play Diensten?
 
@Perawu
Google bietet seine Clouddienste und entsprechende APIs für alle PlayStore-Anbieter an - Vorteil ist z.B. dass die Android Apps nicht mit dutzenden Servern gleichzeitig Kontakt halten müssen, der Kontakt läuft quasi über den Google Server der es durchleitet => Vorteil: Stromsparen
Nachteil: alles geht über Google...
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@Melkor danke für die Information. Also wieder eine erzwungene Abhängigkeit! ? Aber aus welchem Grund sollen denn Apps zu wem oder was auch immer Kontakt halten müssen? Irgendwie verstehe ich dass noch nicht so richtig. Eine App ist doch im Grunde ein kleines Programm. Das kann doch völlig autak arbeiten. Wozu braucht es zu wem auch immer Kontakt? Es soll eine Aufgabe ausführen für die es konzipiert wurde. Mein physischer Taschenrechner rechnet ja auch das was ich ihm, quasi als Aufgabe, vorgebe aus. Und der braucht auch zu nichts und niemanden Kontakt. Übrigens ist es laut Yalp Store so auch mit der Taschenrechner App die bereits auf dem Galaxy S9 liegt. Sie steht in keiner Abhängigkeit. So könnte, besser gesagt, so müsste es meiner Ansicht nach doch mit allen Apps (oder den meisten jedenfalls) gehen.
 
Perawu schrieb:
Das kann doch völlig autak arbeiten.
Ähmm...also eine Email-App sollte immer Kontakt nach außen haben. Vorallem wenn man darüber Push-Mail anbietet wie Microsoft - dafür sind die PlayDienste prädestiniert

Was ist dein Ziel? Google-freies System?
 
Ein Google-freies System wäre sehr schön, aber ich befürchte das es nicht ganz ohne gehen wird. So stellt sich für mich die Frage wie ich mein neues Android-Smartphone mit so wenig Google wie möglich betreiben kann. Vielleicht gibt es ja auch einige von Google zur Verfügung gestellte Apps die ohne eine Anmeldung und / oder Einrichtung eines Googlekontos funktionieren?
 
Da traue ich mich nicht ran. Dazu reicht weder mein Wissen noch die Fähigkeit diverse technische Spezifikationen richtig zu interpretieren, wer weiß, vielleicht sogar zu verstehen. Ich tue mich ja in meinem Alter schon schwer mit dem Umstieg von Microsoft auf Android. Aber ich möchte eben für mich das Maximum dessen hrausholen was ich verstehe und dem ich auch folgen kann. Das ich ein S9 habe hat damit zu tun das ich Wert auf eine gewisse Qualität lege. Von den Ansprüchen her würde jetzt so mancher sagen, für den hätte auch ein 89,90 - Handy gereicht. Aber solche Smartphones unterstützen zum Beispiel nicht das kabellose Induktivladen. Und die Kamera und so weiter. Vielleicht versteht man jetzt was ich mit Qualität meine.
 
@Perawu Wenn Du ein komplett Google-freies Android-Handy (ein Wiederspruch in sich, ich weiß) haben möchtest, musst Du auf alle Apps aus dem Google Play Store, also auch die über Yalp, Aurora etc. bereitgestellten Apps verzichten, da dein Smartphone dann keine Google Dienste (diese sind erst einmal völlig unabhängig von einem aktiven Google-Konto) nutzt. Eine Variante doch Apps aus dem Yalp/Aurora-Store zu nutzen wäre eine Custom-Rom mit MicroG (minimalste Google-Dienste) drauf. Mehr über MicroG findest Du hier: microG Project

Ich würde zum Beispiel gerne wieder die Satellite App von Sipgate nutzen (ich war beta-Tester), jedoch nach meinem Umstieg auf ein (fast) Google-freies Android Phone, fehlen mir (trotzt MicroG-Support) diverse Google(Cloud-)Dienste, auf die Satellite wohl zu greift, so daß ich die App nicht mehr nutzen kann. Verluste gibt es überall.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Hallo Dr.No,
was Du so schreibst klingt ganz nach dem was ich mir wohl so wünschen würde. Verluste wäre ich hinsichtlich Apps ja auch bereit hinzunehmen, aber einen Verlust der Garantie eines gerade neu gekauften Smartphones nicht unbedingt. Deshalb werde ich wohl eher etwas neidvoll und dennoch anerkennend zu Leuten wie dir blicken die sich sowas zurechtfrickeln können. Also werde ich, in der Hoffnung das man mir hier etwas weiterhelfen kann, versuchen mein Smartphone so zu konfigurieren das es mit so wenig Google wie möglich aber so viel wie nötig ausgerüstet funktioniert. Ich möchte da wo es geht Google ausperren, deaktivieren oder pausieren und nur da wo es unumgänglich ist akzeptieren. Vielleicht hilft das wenigstens einen großen Teil der Datenkrakerei zu unterbinden. Ich möchte Google einfach nicht alles frei Haus liefern sondern denen das Sammeln von Daten da erschweren oder unmöglich machen wo ich es kann.
 
@Perawu Deinen Dank kann ich leider nicht annehmen, ich habe mir hier nichts selber zurecht gefriemelt. Hin und wieder passiert es mir auch das ich ein neues Smartphone bei solchen Versuchen geschrottet habe (gibt hier genug Threads dazu von mir im Forum). Die Rom, welche ich momentan nutze, bringt all diese Dinge von Haus aus mit sich.

Schau mal hier rein: Programme entfernen ohne Root - z.B. Bixby

Mit der adb-Methode kannst Du erst einmal nichts falsch machen, da die Apps nur deaktiviert werden und nach einem Werksreset wieder alle da sind.

Die /e/-Rom, welche ich nutze, gibt es auch für das Galaxy S9 info · Wiki · e / wiki / en · GitLab
 
@Perawu
Die Datensammelei von Google kannst du hier einstellen: Anmelden – Google Konten
Da kannst du deine Daten auch jederzeit löschen. Google ist da eher milde im Vergleich zu anderen.

Wenn du Google loswerden willst, musst du ein anderes Betriebssystem installieren. Z.B. LineageOS for microG oder halt IOS. Gibt irgendwo einen Thread dazu hier. Das Samsung war dann aber rausgeschmissenes Geld. Für LineageOS tut es auch ein Xiaomi.

Bedenke dass Google nicht die einizge Datenkrake ist. Dein Provider speichert Standort, Internetverbindungen, Metadaten etc. unabhängig vom Smartphone. Telekom und Eplus/O2 verkaufen die Standortdaten auch soweit ich weiss. Und die größte Datenkrake der Welt ist immer noch die NSA.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Melkor
Aber ist es euch allen denn egal das man überall so ausspioniert wird? Betreibt Ihr denn gar keine Maßnahmen um euch wenigstens etwas zu schützen? Liefert Ihr euch widerstandslos aus? So nach dem Motto, ich hab ja eh keine Chance. :1f627:
 
@Perawu
Was heißt ausliefern und schützen, wovor, wo siehst Du eine konkrete Gefahr?
Wenn ich ein bestimmtes Produkt in vollem Umfang nutzen möchte muß man sich mit dem Hersteller/Anbieter arrangieren oder nicht, dann fehlt mir aber sicher einiges an Funktionsumfang
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Perawu schrieb:
Bei mir läuft z.B. AdHell als Firewall im Hintergrund. Damit kriegt man nicht alles raus, aber Firewall/Blocklisten hilft zumindest etwas
 
@Perawu Bei mir Adguard ;)
 
Bei mir läuft dismail.de als DNS-Server auf dem Phone. Und möglichst keine App welche Tracker mitbringt, auch wenn das bei der ein oder anderen App unmöglich ist.
 
Perawu schrieb:
So nach dem Motto, ich hab ja eh keine Chance. :1f627:

Man kann einstellen welche Daten Google sammelt. Ich habe meinen Account seit > 10 Jahren und da steht wenig drin. Mit Offline-Navi kannst du (im Flugmodus) um die halbe Welt reisen ohne das jemand es mitkriegt. Man muss auch nicht für alles ein Smartphone benutzen. Auf meinem Linux-PC mit Firefox und geeigneten Privatsphären-Einstellungen sammelt Google gar nichts. DSL ist noch nicht mal auf meinen Namen angemeldet ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Perawu schrieb:
Aber ist es euch allen denn egal das man überall so ausspioniert wird? Betreibt Ihr denn gar keine Maßnahmen um euch wenigstens etwas zu schützen? Liefert Ihr euch widerstandslos aus?
Wenn man ein Smartphone nutzen möchte, liefert man sich immer an irgendwen aus, egal, welches System man nutzt.

Ich geh jetzt auch mal nicht davon aus, dass du so naiv warst, zu denken, dass du mit Windows Phone nicht ausspioniert wurdest.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
229
heinzl
heinzl
E
Antworten
6
Aufrufe
210
jandroid
jandroid
X
  • xXtaxiracerXx
Antworten
2
Aufrufe
303
xXtaxiracerXx
X
Zurück
Oben Unten