Welche App um auf externe Festplatten zuzugreifen?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bestbefore2018, bei Tablets magst du recht haben.
Bei den Smartphones hast du auch recht, ich habe das gerade mal mit FAT32 USB Stick und NTFS 250GB Festplatte getestet. Bisher habe ich keine USB Sticks/Festplatte benutzt, da ich eine interne Speicherkarte habe.
Wieder etwas dazugelernt, danke dir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bestbefore2018 schrieb:
Okay sorry falsch ausgedrückt, streiche VFAT ersetze mit FAT32.
Am Ende des Tages bleiben Probleme mit übergroßen FAT32 Partitionen auf Huawei (oder Android allgemein?) wegen fschk.
Weil du bei dieser Größe nur FAT32 verwenden kannst, wenn die Sektorgröße angepasst wird. Genau damit wird Android nicht klarkommen.

• Danke
Reaktionen: bestbefore2018
@BOotnoOB
Danke endlich mal eine Erklärung für die Probleme
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schattenkrieger echt im Ernst bei nahezu doppelt so teuren Huawei Premium Phones gibt es NTFS Support nicht?
Schwer zu glauben, aber nichts ist unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind die My Book mit NTFS formatiert. Sollen sie an einem Windows PC und an einem Mac laufen, dann muss das System FAT32 sein. Für den Betrieb nur am Mac sollte man die Platte am Mac neu formatieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bestbefore2018, lies meinen Kommentar #21.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bestbefore2018 schrieb:
echt im Ernst bei nahezu doppelt so teuren Huawei Premium Phones gibt es NTFS Support nicht?

Es gibt schlicht keinen Grund NTFS zu unterstützen. ExFat ist wesentlich besser dran. Mich wundert eher, warum Windows nicht ext4 unterstützt, dass ist nämlich noch besser 😂 😂 😂

Mit WSL2 kann M$ auch ext4 mounten

@einststark wenn du deine externe Festplatte mit dem Huawei verbinden willst oder generell Smartphone muss sie mit FAT32 oder exFat formatiert worden sein. Es können aber dann nur auf Dateien zugegriffen werden die unter 4 GB liegen also HD Filme über 4 GB werden nicht angezeigt oder es kommt eine Fehlermeldung.
Möchtest du eine externe Festplatte anschließen die in exFat formatiert ist muss sie ab 1 TB am besten eine eigene Stromversorgung hat oder du schließt sie über einen Hub an der mit Strom versorgt wird. Die 1TB Festplatten laufen noch mit 2,5 Zoll Größe. Die gehen ohne externe Stromversorgung aber ziehen sehr stark am Akku das belastet sehr stark dein Gerät. 3,5 Zoll hat eh immmer eine eigene Stromversorgung so wie auch deine mybook von WD. Du kannst sie ohne Probleme mit deinem Huawei verbinden abhängig ist dabei deine Formatierung. Ich habe sie nur bis zu einer Größe von 4Tb versucht. Ich weiß nicht als du geschrieben hast das sie 8 - 12 TB haben ob es sich um einzelne Platten handelt oder du jeweils 2 zum Spiegeln hast also 4&4 und 6&6 ?

Und eine extra App dafür brauchst du in der Regel nicht, sie wird dir dann einfach im Dateimanager angezeigt :)

@AeroGrafix, was für ein Unsinn, den du da von dir gibst!
1. @einststark hat Daten auf der Festplatte und keinen PC! Wie soll er da die Platten neu formatieren?
2. Sein Huawei P30 Pro kann sehr wohl mit NTFS formatierten Festplatten und Sticks umgehen! Das habe ich gestern Abend mit meinem P30 Pro getestet.
3. gibt es auch noch die, kostenpflichtige, App Microsoft exFat/NTFS for USB by Paragon Software
Warum gibst du also @einststark Tipps, die nicht der Realität entsprechen?
Du scheinst auch nicht zu wissen, was WD My Book für Festplatten sind! Das sind Desktop Festplatten, die via USB an den PC angeschlossen werden und keine NAS Festplatten!