Weiteres WLAN Hotspot auch wenn schon per WLAN verbunden?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mrt15

Neues Mitglied
2
Hallo Leute,

es gab mal ne App (hab den Namen vergessen), welche einen weiteren WLAN Hotspot öffnen konnte, obwohl man schon beispielsweise per WLAN verbunden war. Es hat glaub ein weiteres Channel benutzt:

1. Smartphone per WLAN daheim mit dem WLAN-Router des Internetanbieters vebinden - Internetverbindung steht
  2. Gleichzietig ein neues Hotspot öffnen um somit dieses Internet durch das Smartphone anderen Teilnehmern zu ermöglichen.
In dieser App konnte man beispielsweise die Verbindungsgeschwindigkeit drosseln um somit Apps zu testen, wie diese bei langsamer Geschwindigkeit reagieren.

Wenn ich mir weiterhin einen Hotspot-Pass kaufe, ist dieser nur einem Gerät nutzbar. Bei einem weiteren Gerät loggt sich dieser automatisch bei dem vorherigen aus. Durch diese App könnte ich dann mein Smartphone als Hotspot für alle anderen Geräte nutzen..

Kennt jemand diese App?

Vielen Dank und viele Grüße
Mr T

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen Hotspot direkt im Smartfone ohne zusätzliche App öffnen.
Einfach in den Einstellungen suchen nach "Hotspot & Thetering": gibt es für WLAN, BT und USB.
Hotspot-WLAN anklicken, Namen und Passwort festlegen, aktivieren, fertig.

Gerade am Laptop nach dem Hotspot gesucht, ausprobiert, funktioniert.

Herzlich willkommen im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
MuP schrieb:
Du kannst einen Hotspot direkt im Smartfone ohne zusätzliche App öffnen.

Ich möchte ein Hotspot öffnen, während ich bereits mit einem anderen WLAN verbunden bin... Normalerweise trennt dein beschriebener Weg erstere Verbindung.

Um die Verwirrung aufzulösen:
Sowas (wie von @MuP beschrieben) geht nicht mit allen Geräten.
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: MuP und swa00
mrt15 schrieb:
Hersteller, Typ, AndroidVersion+Patches?

mrt15 schrieb:
Normalerweise trennt dein beschriebener Weg erstere Verbindung.
Ich würde sagen: "unnormalerweise", weil die 3rd-Company-Developer zu früh nach Hause gegangen sind oder aus Rotstiftgründen nur ein 1-Kanal-Chip verwendet wurde.

Mein Hotspot arbeitet parallel zur Verbindung des P4XL zur Fritzbox.
Der Hotspot wird hier optional automatisch deaktiviert, wenn der Laptop die Hotspot-Verbindung deaktiviert.

Selbst wenn ich die Funktion für das Fahrzeug mit mobilen Daten nutze, vor der Haustür noch WLAN-Empfang habe, losfahre und danach zurück komme, wird das heimische WLAN wieder parallel zum Hotspot aktiviert.

1595920816954.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: mrt15 und Melkor
@mrt15
Was du suchst nennt sich Wifi Tethering

Hab selbst hab vor 2 Jahren danach gesucht und musste feststellen, dass nur bestimmte Geräte/Firmwares/Hersteller das anbieten, z.b. generell fast alle Honor/Huawei Modelle, Miui bis ~v10 und Samsung.

@MuP
Ah, scheinbar wurde das Feature jetzt auch bei Android Stock aktiviert, interessant
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mrt15
Würde ich mal ausprobieren, falls es bei dir nicht out-of-the-box geht: NetShare+ WiFi Tethering – Apps bei Google Play

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mrt15 und MuP
MuP schrieb:
Ich würde sagen: "unnormalerweise", weil die 3rd-Company-Developer zu früh nach Hause gegangen sind.
Mein Hotspot arbeitet parallel zur Verbindung des P4XL zur Fritzbox.
Der Hotspot wird hier optional automatisch deaktiviert, wenn der Laptop die Hotspot-Verbindung deaktiviert.

Ich hab ein HTC U12+ mit Android 9. Was hast du für eins?

Melkor schrieb:
@mrt15
Was du suchst nennt sich Wifi Tethering
Hab selbst hab vor 2 Jahren danach gesucht und musste feststellen, dass nur bestimmte Geräte/Firmwares/Hersteller das anbieten, z.b. generell fast alle Honor/Huawei Modelle, Miui bis ~v10 und Samsung.
Ich hätte noch ein Huawei MediaPad M5.. Es gab aber auch ne App, die musste zwar gerootet werden.. aber immerhin :D

Melkor schrieb:
Ah, scheinbar wurde das Feature jetzt auch bei Android Stock aktiviert, interessant
Android Stock?

• Danke
Reaktionen: MuP
mrt15 schrieb:
Ich hab ein HTC U12+ mit Android 9. Was hast du für eins?
Pixel 4XL mit Android 10+aktuellen Updates.
Liegt sicherlich an Android 10, wenn du bei Android 9 das Feature nicht wie oben beschrieben aktivieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mrt15
Melkor schrieb:
Quasi "reines"/unverändertes Android
Also ohne irgendwelche nervenden Brandings. Ohne diese Meganervige Flipboard app die man nicht deinstallieren, sondern nur deaktivieren kann..

• Danke
Reaktionen: MuP