Wechsel (Migration) von Symbian zu Android

  • 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bevor du die csv-Datei öffnest, musst du sie -zumindest bei Open Office - richtig importieren. Da musst du beim Öffnen ein Häkchen bei "durch Semikolon getrennt" machen. Wenn du dann öffnest, hast du auch die diversen Spalten getrennt. Das ist der erste Schritt!

Dann habe ich einfach die erste Zeile der Google-Tabelle in die Nokia Tabelle kopiert und alle restliche Daten der Nokia Tabelle unter die entsprechenden Überschriften angeordnet.

Danach habe ich diese Tabelle in Google importiert und die Nummern waren als Nummern gespeichert.

Viel Erfolg!
 
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die sich zwar auf SyncML-fähige Handys beschränkt, aber dafür relativ problemlos vonstatten geht.

0. Auf mobical.net schauen, ob das Handy SyncML-fähig ist.
1. Synchronisation über SyncML mit Hilfe von mobical.net.
2. Synchronisation vom mobical.net zu Google

Ich gebe zu, es ist einfacher, wenn man seine Handys vorher schon immer mit mobical.net synchronisiert hat, weil man dann nur seine Google Adresse eintragen muss und den zweiten Punkt durchführt, aber zu csv-Dateien ist es eine Alternative, meine ich.

Nutze den Service schon seit Jahren und bei jedem Handy-Wechsel war es ein Leichtes, da das neue Handy nur mit dem Mobical-Account synchronisiert werden musste, die Kontakte, Notizen, ... zu übertragen.
 
Ich habe das gleiche Problem. Hat es jemand gelöst? Oder einen anderen Weg gefunden zum Übertragen der SMS von Symbian nach Android?
 
auch bei mir das Problem des Abbruchs bei der Konvertierung am PC. Die Originaldatei hat 6KB, die konvertierte 27 Bytes... kann mA nicht korrekt sein. Zu den Randbedingungen: Nokia E75, 350 SMS
Backup auf dem Nokia tut noch via Sprite. Dann - unabhängig davon, ob ich die Sicherung direkt vom Telefon nehme oder auf den PC kopiere - bei der Umwandlung tritt die Fehlermeldung auf.
Wäre genial, wenn jemand eine funktionierende Anleitung zur Übertragung von SMS von Nokia auf Android (Samsung Galaxy S9000) hätte, die nicht über manuelles SMS'en geht, denn dann sind ja auch alle SMS von mir...
 
So, nach einigem an Suche bin ich nun fündig geworden, allerdings mit einer anderen Lösung.
Zunächst macht man ein Backup der SMS auf dem Nokia mittels PC Synch - Mitteilungen. Es öffnet sich "Nokia Communications Center". Dort bspw. den Eingang auswählen, alle SMS darin markieren und dann auf "Datei - Export" und als csv Datei am Rechner speichern. Die csv danach auf das Android Gerät übertragen. Nun braucht Ihr 2 Anwendungen, die Ihr unter folgendem Link bzw. über den Market erhaltet:
1) OI File Manager (als apk download) und
2) Anything to SMS (gratis aus dem Market)
Csv2Sms, Xml2Sms or Sql2Sms in one Android app (named Athg2Sms) LiBe
Nach der Installation startet Ihr Anything to SMS, wählt als Conversion Set Nokia aus und gebt den Pfad der csv Datei auf dem Android an. Nach der Konvertierung sollte eine Erfolgsmeldung erscheinen, wie das auch schon auf der o.a. Site beschrieben ist.

Dies funktioniert für alle SMS im Eingang bzw. Sent des Nokia Telefons. Falls Ihr mit Unterordner gearbeitet habt, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
1) Inbox bzw. Sent des Nokia wie o.a. auf das Android übertragen und auf dem Nokia entweder löschen oder aber in einen anderen Ordner kopieren.
2) Den zu übertragenden Ordner auf dem Nokia öffnen, alle SMS markieren und in die Inbox kopieren. Danach Vorgehensweise wie oben.
3) Für alle Ordner wiederholen.

Die absolut eleganteste Lösung ist das nicht, denn auf dem Android liegt dann alles im "Thread" also eigentlich Posteingang mit Ausnahme der gesendeten, übertragenen SMS.
Da ich aber bislang noch keine Lösung gefunden habe, wie man auf dem Android SMS Ordner erstellt, ist es für mich immer noch die praktikabelste...

Wem es also, wie mir, in 1. Linie darum geht, die alten Nokia, Blackberry oder iphone SMS zu erhalten, der wird damit sicher gut bedient sein.
Darüber hinaus erlaubt das Programm Anything to SMS auch die Erstellung eigener "Import bzw. csv Vorlagen" sodass damit auch anders aufgebaute csv Dateien empfangen werden können.
 
Hallo!

Da der Export als CSV mit der Ovi-Suite nicht mehr geht, hab ich mal im Internet gesucht und ein Tool gefunden, dass den SMS-Speicher der Ovi-Suite in ein Format exportiert, das SMS Backup&Restore lesen kann. Hat alles wunderbar geklappt. Hier der Link zu Tool und Anleitung: si.Mail Nokia Ovi to Android SMS convert utility

Vielleicht findet ja mal wer den Beitrag durch die Suche...

Grüße, Müsli
 
  • Danke
Reaktionen: Flauschibüsi
Ich schieb das Thema mal wieder hoch.
Hab ebenfalls ein Nokia N95 und das senden sämtlicher Kontakte an das HTC Desire war ansich ein Kinderspiel. Beim Nokia Handy einfach Kontakte öffnen. Dann die Taste mit dem Stift gedrückt halten und dann mit dem Steuerkreuz nach unten navigieren. So wird jeder Kontakt nach und nach mit ausgewählt (Es erscheint ein Haken hinter jedem Kontakt) Sind alle Kontakte Ausgewählt kann man bequem über optionen einfach die Kontakte via BT senden. Hat soweit auch geklappt. Alle 130 Kontakte sind am Desire angekommen.
Jetzt aber das "Problem" Diese Kontakte sind jetzt normal im Telefon gespeichert. Ich würde diese aber gern mit meinem google konto syncen. Ich habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden diese Kontakte nachträglich an mein google konto zu übertragen?! gibt es da eine Lösung bestehende Kontakte mit dem Google Konto zu syncronisieren?
 
in den einstellungen syncronisieren gehn da müste das gehn

googlekonto is ja vorhanden -oder:D



guter audio schock gelle --von n95 zu desire
 
Hallo, ich versuche gerade die Telefonnummern eines Nokia 6300 auf ein HTC Desire zu bekommen und bin dabei gerade echt am verzweifeln.

Ich habe versucht mit der ovi suite die Kontakte aufs Office Outlook 2007 zu synchronisieren. Aber um alles in der Welt wird die Telefonnummer unter den Eintrag "weitere" abgelegt. Wenn ich nun mit dem Desire synce habe ich die ganzen Kontakte ohne die Telefonnummer.

Hat da jemand eine Idee, ich bin wirklich am verzweifeln.
 
moin moin

ich möchte die ganzen kurznachrichten von meinem alten 6300i aufs SGS kopieren. habe die neuste version von nokia ovi suite und ebenfalls die neuste version von kies.. jedoch kann ich die sms nicht einfach so mit der maus von ovi ins kies reinziehen :( :)

dasselbe spiel müsste ich auch mal mit den kontakten machen...

weiß einer irgendeinen weg um das ganze zu vollziehen?


danke schonmal im voraus :love:
 
schick dir doch alle sms per sms,in den heutigen tarifen hast eh schon 1000sms gratis :lol:.
 
Hallo

Kannst du die sms vom ovi dings als xml exportiern?

Gruß
 
DrMole schrieb:
Hallo

Kannst du die sms vom ovi dings als xml exportiern?

Gruß


danke

weiß ich aber jetzt nicht so genau, muss dann mal heut nachmittag daheim nachschauen ob das möglich ist
 
Immerhin die Kontakte sollten sich in ein gängiges Format exportieren lassen.

Am einfachsten wäre es dann auch, die über das Webinterface am PC direkt bei deinem Google Account einzufügen. Dann wandern sie von alleine aufs Handy und sind gesichert!

Es sei den du hast da irgendwelche Datenschutztechnischen Bedenken seitens Google...
 
nachdem die kontakte aufs handy gewandert sind könnt ich die doch wieder vom pc aus löschen? das wäre optimal
 
Dann löscht er die am Handy auch - das ist das Wunder der Syncronisation!

Wenn du es aber eher so semi-Steinzeit magst, schick dir doch alle Kontakte per Bluetooth, hoffentlich hat dein Nokia eine Funktion für alle senden, sonst wird das ätzend...


Ich kann auch nicht ganz verstehe, wie leute zu Google Handys kommen und dann den Service nicht nutzen wollen, aber gut. Jeder Jeck ist anders :)
 
ok danke, das mit bluetooth ist auch eine sehr gute idee..werd ich heute mal versuchen.. die option alle markieren habe ich auf jedenfall mal gesehen..zumindest in vielen ordnern.. hoffentlich geht das auch im telefonbuch...

ansich ist es ja mit dem google ne feine sache, aber wie du schon sagtest, datensicherheits technisch bin ich halt immer noch in bedenken...
 
Naja du könntest die Kontakte synchronisieren, dann die synchronisation deaktivieren und dann die Kontakte bei Google löschen... dann dürfte nichts passieren.
Nur wenn du wirklich deine Daten Google nicht anvertrauen willst, dann würde ich die NIE über Google synchronisieren... man weiß ja nie ob die Daten dann wirklich gelöscht werden... (Ich synchronisiere übrigens alles über Google ;))
 
Hat es funktioniert? Habe hier auch noch ein N96 rumliegen.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
528
mblaster4711
mblaster4711
F
Antworten
2
Aufrufe
211
KnudBoerge
K
T
Antworten
7
Aufrufe
259
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten