Wechsel (Migration) von Symbian zu Android

  • 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die Antwort.

Also die smsen hab ich ja schon auf meinen PC exportiert, kann sie auch mit word lesen. Wollte jetzt nur wissen, wie ich die nun vom PC auf mein Samsung Galaxy bekomme. Die Idee mit der Sim hatte ich vorher auch schon versucht, das ging nur leider gar nicht. Irgendwie konnte ich die smsen nicht auf die Sim Kopieren. Naja ok, dann lass ich sie eben aufn PC, so hab ich sie ja trotzdem noch.

Lg Magic
 
Hallo ihr Lieben,

ich versuche verzweifelt, ein Nokia-Backup auf ein neues S3 Galaxy zu übertragen. In der Hilfe von Kies steht, ich soll auf "Sicherungdaten von einem Gerät, das kein Samsung-Gerät ist, übertragen" drücken. Nur: Diese Option gibt es gar nicht! :scared: Kies habe ich schon aktualisiert. Was kann noch ich machen? :cursing:

Zwischenablage01.jpg

Liebe Grüße
Andrea
 
Katarrn schrieb:
4. Im vordersten Reiter "Grundlegende Informationen" hats einen Eintrag "Sicherungsdaten von einem Gerät das kein Samsung ist, übertragen". Dort "Nokia" wählen und die Sicherung einspielen.

Das fehlt hier leider :(
Zwischenablage01.jpg
 
An deinem Screenshot seh ich, dass du vermutlich nen Mac hast (gut hast du ihn drangehängt). Bei mir war's das Kies für PC. Da ich das Kies für Mac nicht kenne kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruss

Aldi-Andrea schrieb:
 
Ist es nicht möglich die Daten Plug & play über den Laptop zu verschieben. was genau willst du überhaupt sichern. Konkrete Angaben wären super..
 
:confused: Kennt jemand eine Möglichkeit, meine Kontakte von Outlook oder vom bisherigen Nokia 5800 auf das 600i zu übertragen?
Würde mich sehr freuen, nicht alles einzeln eingeben zu müssen!!!
 
@Wanderstock40
Ich habe Deine Frage, die nicht Phicomm-i600-spezifisch ist, hier in diesen Thread verschoben, der sich explizit der Frage der Übertragung von Nokia-Kontakten (PIM) nach Android widmet (Forenregeln).
 
Hi,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Y300 :) Nun habe ich das Problem, wie ich die Kontakte vom 6300 auf das Y300 kriege. Ich hab schon die alte SIM-Karte ins Y300, dann habe ich aber die Option "von SIM-KArte importieren" im Y300 nicht mehr! Ich habe die Kontakte mit der Nokia PC Suite ausgelesen, da macht er mit fpr jeden Kontakt eine eigene VCF-Datei - sollte das nicht eine große Datei sein? Das Y300 weigert sich auch, sich über Bluetooth mit dem Nokia 6300 zu verbinden, es wird gefunden aber das wars dann auch schon.

Wer kann mir weiterhelfen?

Grüße,
StarAce
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo StarAce,

wenn Du die Kontakte-App öffnest, dann auf den Menü-softkey ( der ganz rechte von den dreien ), dann auf "Kontakte verwalten" gehst - Da ist bei Dir kein Menüpunkt ganz oben namens ""Von SIM-Karte kopieren"?

Major Tom

P.S.: Du hattest doch vorher auf dem Nokia die Kontakte vom Telefon auf die SIM-Karte kopiert, oder?
 
Hi,

ja klar, hatte die Kontakte auf die SIM-Karte kopiert. Aber sobald ich die alte SIM-Karte (Nokia) reinstecke, fehlt der Punkt. Habe ich die aktuelle SIM-KArte drin, ist der Punkt da und ich kann ihn auswählen.
 
Alter der alten SIM-Karte?
 
Hat sich erledigt :D

Hab die Kontakte auf die SD-Karte gezogen und von da konnte ich sie via Dateimanager übernehmen!

Kann ich das irgendwo einstellen, dass er mir die Telefonnummer "normal" anzeigt und nicht in 3er-Blöcken? Momentan hab ich z.B. 012-345-678 etc. Hätte gerne 0123 - 345678...
 
Du solltest die Telefonnummern auch im internationalen Format speichern; dann klappt es auch mit der richtigen Anzeige; vorausgesetzt natürlich, es ist das richtige Land eingestellt. Also statt 0172... für DE +49172... bzw. statt 0664... für AT +43664... usw.
 
Eine normalerweise harmlose Datenübernahme von einem Nokia Kommunikator 9300i erweist sich als Horror.
Abgesehen davon, daß Nokia schon immer Müll-Software, wie PC Suite angeboten hat, die Feldnamen nie richtig übernahm und im MS-Outlook nicht alle Datenfelder erscheinen- mit Kies hat der Ärger und Frust jetzt den Höhepunkt erreicht.
Das Erstellen einer "kontakt.csv" war mit Abstrichen noch möglich. Dabei werden die Felder der Telefon-Feldnamen nicht übernommen. Ebenso alle Kontakte mit mehr als 2 Tel.Nrn.(Vorher die Kontakte aufteilen u. trennen)
Kies 2.6 erkannte die csv Datei und die Feldnamen wurden mühsam zugeordnet- dann S4 mit USB verbunden und - alles war futsch, indem sich Kies wortlos verabschiedet.
Zwischendurch SW Update vom S4- dauert eh nur 2,5 Stunden.......
Nach 2. Versuch die Meldung- "SW Update auf Kies3 notwendig"
Nach Update auf 3.2 erscheint wieder das Übernahmefenster - csv datei ausgewählt und wieder alle Felder zugeordnet- USB ein und wieder alles futsch.
Nun besteht keine Möglichkeit mehr, die kontakte.csv zu öffnen. - aus Maus.
Kies löschen und weitere 2 x Neuinstallation bringt auch nix.
Der Bildschirm zeigt aktuell die Speicherbelegung des S4- mit "Datei, Werkzeuge,Info" -Drops.
Wenn ich ehrlich bin- ich will auch nicht mehr. Habe jetzt 10 Stunden mit dem Mist vergeudet und es reicht.:cursing:
Von Software haben die Südkoreaner definitiv genausowenig Ahnung wie die Finnen.
 
Habe mich nochmals damit beschäftigt und einen halbwegs gangbaren Weg gefunden, da alle Versuche über Excel oder angebotene- tw. kostenpflichtige-Softwarelösungen am Übernehmeformat der csv Datei- mit oder ohne Kies-scheiterten.
Im Nokia 9300 Kommunikator konnte man zu einem Kontakt beliebig viele Tel-Nummern hinzufügen und mit eigenen Namen versehen. Firma XY mit Mitarbeiter Hans, Josef, usw....
Im Outlook fehlen diese Einträge.Es wird nur eine Mobilnr, Firma, Auto u.weitere eingefügt.
Also- man kann im Outlook jeden Adresseintrag als vcf exportieren- allerdings nur als Anhang einer Email. In meinem Fall ca. 1600 einzelne vcf Visitcards. Die können leider nicht aus der erstellten Email , sondern witzigerweise nur aus der gesendeten Email -alle markieren- und in einen Ordner kopiert werden. Den übertrage ich dann auf die SD card des S4.
Im S4 - Kontakte- Menü kann dann der Import von SD angewählt werden. In meinem Fall ging die Übertragung in ca.10- 15 Min.-allerdings blieb auf dem S4 der Bildschirm "Übertragung läuft" stehen und in der obersten Leiste zeigt es einen Download-Status, obwohl alle Einträge drinnen sind.
Hab dann das Feld in den Papierkorb geschoben und alles war OK- bis auf die Umlaute, welche ich händisch korrigieren musste. Adresseinträge mit mehr als 3 persönlichen Tel-Einträgen müssen von Hand ergänzt werden. die Tel- Nummern werden richtig= mit +49... übertragen, ebenso email + Adressen. Das im 9300 wichtige Notiz -Feld findet sich in den Memos wieder.
Vor der vcf Erstellung ist es sinnvoll, die Adressen, speziell die Tel- Nummern vorher für eine vollständige Übernahme im Outlook zu ergänzen
Ich hoffe, ich konnte da einigen helfen.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich den Technologie-Sprung von meiner alten Symbian-Gurke (Nokia 5230) auf ein Android Smartphone geschafft (Motorola Moto G). Gibt es irgendeine gute Möglichkeit die Kontaktdaten auf das neue System zu schaufeln? Die SIM-Karte zieht nicht mit um, sondern auf dem neuen Android-Gerät geht es mit neuer Karte/Nummer los. Außerdem lagen ja die ganzen Kontaktdaten zuletzt auf dem Symbian-Gerät ohnehin schon nur noch teilweise (wenn überhaupt?) auf der SIM-Karte.

Die Kontaktdaten wären halt das Wichtigste, wo ich mir gern den Aufwand ersparen würde, alles manuell wieder auf dem neuen Gerät einzugeben. Ansonsten hätte ich jetzt eigentlich nichts Nennenswertes, was ich mit migrieren will, also wie z.B. Browser Bookmarks (da ich Internet ohnehin auf dem Nokia nicht wirklich genutzt habe). Oder gibt es etwa sowas wie einen verbindlichen Standard für die Speicherung von SMS-Ordnern und alten Nachrichten, so dass ich entweder ein lokales (und lesbares) Backup auf dem PC machen könnte, oder die sogar irgendwie aufs Android-Gerät zum dortigen Zugriff migrieren könnte?

Danke!

Viele Grüße!
 
Moin hier,

nach jahrelangem Gebrauch gibt mein altes Nokia X3-02 jetzt den Geist auf. Auf dem PC verwende ich thunderbird, lightning und thunderbirthday mit sync via Nokia Suite. Adressbuch und Termine (rd. 500 Adressen, doppelt so viele Termine) will ich jetzt auf mein Nexus 4 verschieben. Mit dem Exportieren aus Thunderbird und dem Importieren auf das Smartphone via gmail-account bekam ich leider nur die Personendaten in die Kontakte, sämtliche weitere Daten (Adresse, Tel. usw.) tauchen ausschließlich in den Notizen auf.

Habe diesen Forumsbeitrag schon komplett durchgelesen, und mich beschleicht das Gefühl, dass es keine Möglichkeit gibt, mittels Softwaresync alle Daten so kompatibel zu machen, dass das Nexus 4 alles in die richtigen Felder aufnimmt. Oder habe ich etwas überlesen?

Am wahrscheinlichsten scheint mir doch eine Lösung zu sein, die importierte Datendatei so nachzubearbeiten, dass das Nexus die Daten dann verarbeiten kann, aber wie genau das geht, erschließt sich mir noch nicht. Ist vielleicht irgendwo beschrieben, welche Anforderungen ein Android-Gerät an die Reihenfolge und Formatierung der Kontaktdaten hat?

Würde mich freuen, wenn der Erfahrungsaustausch in diesem Forum mich einer Lösung näherbringt. Vielen Dank vorab schon einmal.

Gruß, henx
 
hallo zusammen,

ich habe hier ein "neues" smartphone sony ericsson LT15i auf dem ich gerne die daten meines alten "dumbphones" nokia 2710 navigation edition importieren möchte.

ich weiß, mit der sony software (xperia transfer) könnte ich zumindest die kontakte rüberbekommen. aber meine vielen vielen sms möchte ich auch auf dem neuen handy haben.

eine einschränkung kommt noch erschwerend hinzu: ich möchte dazu keinen online-dienst, der meine daten online "zwischenspeichert". da gäbe es ja zumindest sowas wie mobiletrans.

habt ihr ideen, wie ich das offline anstellen könnte? :)

vielen dank vorab.

-benni

PS: mein nokia phone hätte auch ein tool zur übertragung der daten bei handy-umzug. leider gibt es dann die meldung, dass mein neues handy diese funktion nicht unterstützt. gibt es vielleicht hierfür eine kleine android app, die auf die daten des alten nokia-handys (per bluetooth) wartet?
 
Hi,

ich habe ein Backup erstellt. Und nun versuche ich ohne Verluste die Dateien in google Kontakte und google Kalender zu importieren.

Habt ihr eine Idee ob es ein Programm oder so gibt welches mir die Arbeit abnimmt alle einzellen *.vcf zu importieren.

Also ich habe zwar eine Möglichkeit gefunden über das Komandozeile in Windows die VCFs zu einer Datei zu machen. Aber dann sind die Notizen in den VCFs zerstört. Zeichenwirrwarr

Der Kalender ist noch schlimmer. Auf den kann ich noch gar nicht zugreifen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
535
mblaster4711
mblaster4711
F
Antworten
4
Aufrufe
324
heinzl
heinzl
T
Antworten
7
Aufrufe
276
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten