Wechsel (Migration) von Symbian zu Android

Danke, es hat geklappt.

Wie lösche ich alle Daten vom Nokia 100 damit ich es verkaufen kann?
 
Ich würde behaupten, dass es irgendwo ein Menü/Option gibt zum Löschen der Daten
 
Werkseinstellungen wiederherstellen gibt es. Reicht das?
 
Ja, genau => alles gelöscht ;)
 
Gut, dann mache ich das.

Danke für deine Hilfe!
 
Hallo,

wie kann man am Einfachsten den Kalender, bzw. die Termine aus dem Kalender eines N97 in eine Android-Gerät (Huawei Y300) übernehmen.

Für das N97 haben wir kein USB-Kabel und auch keine Software auf dem PC.
Die Kontakte haben wir auf eine SD-Karte exportieren und dann im Y300 einlesen können.
Geht das auch mit dem Kalender?
 
Das wollte ich auch schon Posten, aber: Google Sync läuft aus und man kann keine neue Partnerschaften mehr anlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871
Schade, daß sind keine guten Nachrichten. Leider fällt mir sonst keine Lösung für dieses Problem ein.
 
Außer der Umweg über die Nokia PCSuite und Outlook Kalender.

Es gab mal einen Oxygen Phone Manager für Symbian, aber der kostet glaub ich. Der konnte als .csv exportieren

Mein letztes Symbian hatte ich 2010
 
Ich wüßte auch keinen anderen Weg als den CSV-Export über die Nokia PC Suite oder Outlook und dann den Import in den Google Kalender; das funktioniert aber relativ problemlos.
 
Danke, Leute.

Dann muss ich mir wohl doch noch ein USB-Kabel für das N97 besorgen und die Suite einrichten. Beides wollte ich eigentlich vermeiden, da ich beides danach ja nicht mehr brauche und ich mit der Suite bei anderen Telefonen schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.
 
Kein Notebook mit Bluetooth in der Nachbarschaft?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:45 Uhr wurde um 19:46 Uhr ergänzt:

Das N97 müsste normalen Mini USB haben (Digitalkamera, MP3-Player) haben
 
Ich habe hier zwei verschiedene Mini- oder Micro-USB-Adapterkabel. Einmal die weit verbreiteten Stecker, wie man sie z.B. an jeder USB-Platte findet und einmal einen anders geformten an der Panasonic FX-37. Beide passen nicht ins N97.

Ein Notebook könnte ich mir zwar ausleihen, aber ich wollte niemandem zumuten, so eine unverschämt aufgeblähte Suite zu installieren, die sich ungefragt im Systray einnistet und permanent im Hintergrund läuft.

Mir fällt aber gerade ein, dass ich noch einen steinalten USB-BT-Dongle habe. Ich könnte ausprobieren, ob der läuft.
 
Ich habe die Nokia Suite installiert und und alle Daten (Kontakte etc.) in einer Datei gesichert. Ich habe Kies installiert und mein Samsung GT-S6310N angeschlossen. Es erscheint die richtige Datei im richtigen Fenster, und wenn ich auf Start gehe, arbeitet das Programm für 3 Sekunden, aber auf dem Samsung kommt nichts an. Hat jemand eine Idee?

Ich habe Kies installiert, es erkennt das Phone. Ich habe mit Nokia Suite eine Datensicherung gemacht, die Datei ist o.k. Es findet aber keine Übertragung der Daten in das Samsung statt. Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle PC-Suiten der diversen Hersteller speichern ihre Backups grundsätzlich nur in ungenormten, nicht weiter dokumentierten und daher anderweitig natürlich auch nicht nutzbaren Dateiformaten ab. Das ist aber nichts neues in der EDV, weshalb man von solchen Dingern schon mal grundsätzlich die Finger lässt. Was hilft Dir schließlich ein Backup, wenn Du nicht mehr an die darin enthaltenen Daten kommst?! ;)

Du wirst Deine Daten von der einen in die andere EDV-Welt als anders transportieren müssen. Ob Du das nun ganz altmodisch mittels Abtippens erledigst, mit dem Export über die Speicherkarten, Bluetooth oder was auch immer, bleibt natürlich Dir überlassen.

Ach ja, und Dein neues Gerät ist kein Handy (mehr), sondern ein nanoNetbook mit integrierter Mobilfunknutzungsmöglichkeit! Kurz ein Gerät, dass von Marketingstrategen - der einfacheren Bezeichnung und Unterscheidung von Handys wegen - eben Smartphone genannt wird. Das mag jetzt im ersten Moment neunmalklug klingen, soll Dich aber ausdrücklich daran erinnern, dass das Telefonieren bei den "neumodischen" Dingern nur mehr eine Nebenfunktion darstellt, aber auch drauf hinweisen, dass man die Dinger eben wie andere Computer auch behandeln muss, soll und kann. Der Vorteil dieser Tatsache liegt unter anderem darin, dass man sein bisheriges EDV-Wissen zu einem Großteil auch hier "nutzen", also einbringen kann. Und wie bei allem in der EDV, braucht's für nahezu alles ein eigenes Programm. Ja, auch für simple Telefonfunktionen!


Natürlich auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum!
 
Die Lösung ist ganz einfach:

Bei allen Nokia-Geräten ist die PC-Suite oder OVI-Suite dabei. Mit der synchronisierst Du Deine PIM-Daten (Kontakte, Termine, Notizen und Aufgaben) mit Outlook (PC-Suite von Nokia kann leider kein Thunderbird IMHO). Dann installierst Du Dir My Phone Explorer (auf dem PC unter Windows - Linux geht IMHO nicht - und den Client auf dem Handy).

Dann synchronisierst Du mit MPE deine ganzen PIM-Daten aus Outlook mit dem Handy, wozu Du am PC in MPE bei den Einstellungen beim ersten mal die Synchronisation mit "Outlook überschreibt Handy" (weiß nicht genau wie es heißt, ist aber in den Erweiterten Einstellungen zu den Kontakten, Terminen, ... aufgeführt) wählst. Danach natürlich in beide Richtungen oder (wie ich) Handy überschreibt Outlook (ich trage neue PIM-Daten prinzipiell zuerst in mein Handy ein, und Outlook wird einmal die Woche upgedatet).

Ich habe so meine kompletten PIM-Daten problemlos von meinem Nokia E90 Communicator (Symbian) auf Android rüber geschoben (ohne was tippen zu müssen).
 
Erst mal die schlechte Nachricht: Ohne USB-Kabel für das N97 wird es schwierig bis unmöglich.

Die Gute: Guck Dir mal diesen Beitrag von mir an: Übertragung der PIM-Daten von Symbian zu Android. Ich habe das so gemacht, und es hat perfekt funktioniert.
 
Hallöchen

ähm...ich wollte meinen alten "knochen" heute entsorgen, ein nokia express handy...dann hab ich gesehn das da noch einige smsen drauf waren...hab einiges versucht um sie aufs galaxy zu bringen...gescheitert, schlussendlich hab ich sie via pcsuit aufn dem läppi gespeichert....einige sagen jetzt, supi reicht doch, doch wenns irgendwie möglich is, hätte ich sie gern auf meinem S3...also, wer kann mir helfen??


lg Magic
 
Du wirst Deine SMS exportieren müssen; sei es vom Handy aus oder über den Umweg der PC-Suite von Nokia. Versuche dann die SMS in eine gewöhnliche Textdatei zu bekommen, damit Du die SMS auch noch ohne die PC-Suite von Nokia oder irgendein anderes Spezialprogramm lesen kannst. Für den Import in einen Androiden kenne ich keine sinnvolle Möglichkeit. Wenn Du Dir wirklich besonders viel Arbeit antun willst, kannst Du es auch noch über den Umweg der SIM-Karte versuchen, auf der man ja eine seeehr begrenzte Anzahl von SMS abspeichern kann. Eventuell lässt sich über diesem Weg in Kleinsthäppchen etwas erreichen.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
506
mblaster4711
mblaster4711
T
Antworten
7
Aufrufe
192
Fulano
Fulano
D
Antworten
2
Aufrufe
179
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten