Wechsel (Migration) vom iOS zu Android

  • 1.199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Olley

Eben das ist es, man kennt sich aus und hat ein gewisses Sicherheitsempfinden. Aber so wirklich was cooles kommt nicht mehr. Die Innovationen sind nun mal im Android Bereich. Dafür muss man wohl den einen oder anderen Bug in Kauf nehmen. Mich fasziniert zum Beispiel das neue Note von Samsung, aber wenn man hört, dass die S8 /S8 Plus Nutzer schon nach wenigen Wochen Probleme mit der Performance hatten (Ruckler), dann überlegt man schon ein wenig.
 
Testom schrieb:
Hallo, hat einer von euch eigentlich den Wechsel auf Android bereut ? Ich nutze jahrelang iOS bin aber momentan am Überlegen, ob ich wechseln soll.
Im Gegenteil: ich hab es sofort bereut nich viel früher gewechselt zu sein. Innerlich hatte ich sicherlich schon 1-1,5 Jahre früher mit iOS gekündigt.
 
@hmpffff

Wie lange warst du iOS User ?
 
Dustman schrieb:
Bei einem Umstieg sollte man sich auch mit der Google-Cloud anfreunden, oder ganz extern auslagern.
Ich weiß ja nicht wo das immer her kommt. Wenn man Android benutzt, muß man nicht die Dienste von Google nutzen. Im Extremfall kann man sogar komplett auf Google verzichten, wenn man das richtige ROM benutzt. In dem Fall holt man sich die SW dann über Fdroid, XDA Labs, oder direkt beim Hersteller als installierbare APK.

Ich nutze den Playstore und das war es im Wesentlichen. Mail, Kalender und Adressen hab ich bei Fastmail. Datensynchronisation erledige ich hauptsächlich mit Resilio Sync, aber auch via Dropbox (mit Dropsync).
[doublepost=1505677261,1505677179][/doublepost]
Testom schrieb:
@hmpffff

Wie lange warst du iOS User ?
5-6 Jahre? Irgendwie so.
 
Ich bin zwei mal zu Android gewechselt.
Besitze seit 2009 iPhones. Zwischenzeitlich mal zum Samsung Galaxy S6edge und zum S7 gewechselt, jedoch im Endeffekt immer wieder beim iPhone gelandet.
 
@patpap1990

Was war der Grund warum du wieder zurück bist zu iOS? Läuft android wirklich so instabil wie man immer hört ?
 
Android läuft astrein...wenn man nicht gerade ein zugeklatschtes System hat. Da kann ich nur Sony empfehlen wenn es um gute Software geht. Auch mein Huawei P10 läuft mit Nougat hervorragend. War selbst überrascht da ich den China phones eigentlich nicht so vertraut habe. Zu unrecht wie sich das herausgestellt hat. Wüsste jetzt nicht was da instabil ist ? iOS nutze ich aber auch noch am iPad. [emoji6]
 
Testom schrieb:
Hallo, hat einer von euch eigentlich den Wechsel auf Android bereut ? Ich nutze jahrelang iOS bin aber momentan am Überlegen, ob ich wechseln soll.
Was spricht für dich gegen iOS? ;-)
Oder eine andere Frage: Warum willst du wechseln?
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Olley schrieb:
iOS nutze ich aber auch noch am iPad. [emoji6]
Das iPad war der Punkt, wo meine innere Kündigung vermutlich begann. Während ich auf dem iPhone mit den Beschränkungen von iOS noch leben konnte, waren sie auf dem iPad der totale Show stopper. Ich hatte gleichzeitig ein Note 8 (N5510) und das iPad, was zu der Zeit aktuell war, für ein paar Wochen zur Verfügung. Das iPad war nach 1-2 Tagen schon aus dem Spiel. Der Wechsel auf Android auf dem Smartphone hatte dann noch fast 2 Jahre gedauert.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Wuffimaus

Eigentlich aus Neugier und zum anderen weil iOS seit Jahren irgendwie immer gleich ist.

Aber es sind für mich auch ein wenig die Preise von Apple die langsam zu krass werden.
 
Nun ja Apple fanboys, (auch wenn ich nen iPad habe bin ich kein Apple fan ), schwärmen doch immer von sovielen jahren Updates. Dann kann man sich doch heute auch noch ein iPhone 7 für ca: 500€ kaufen. Dann ist es ja nicht so krass. [emoji6]
 
Sprechen wir jetzt hier über das Problem des Wechselns oder die Philosophie von iOS oder Android?
 
@hmpffff

Und genau da geht es ja los, dafür sollte man sich schon auskennen.
Mittlerweile nutze ich mailbox.org für meine Kontakte und den Kalender. Könnte mir natürlich auch einen eigenen Server aufsetzen dafür.
Mit der Empfehlung auf Google seine Dienste zu setzen spreche ich natürlich "Einsteiger" an, weil eben dort das Ökosystem mit einem Android am besten läuft, sowie iCloud unter iOS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Unnötiges Vollzitat gelöscht – Bitte "Antworten" benutzen, Forenregeln! – Gruß cptechnik
Sorry, aber in solchen Dingen sollte man sich immer etwas damit beschäftigen. Und damit man auch als Interessierter darüber stolpert, erwähne ich solche Dinge gerne explizit: Für den Betrieb eines Androids braucht man außer für Google Play für nichts einen Google-Account. Auch wenn es für *DAV einen extra zu installierenden Sync-Adapters benötigt, kann man alle normalen Dienste nutzen, die *DAV, IMAP und SMTP anbieten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direktzitat entfernt – Forenregeln! – Gruß cptechnik
Moinsen
Leider hat es sich in unserer Familie so ergeben, dass sowohl Androids (u.a. S8er) als auch ios Geräte kommende Woche miteinander koexistieren müssen (jeder hat halt so seine Vorlieben). Zu allem Überfluss nutzen die Androids auch alle einen eignen google Account, während auf ios nur ein einziger Account alles teilt.
Ich bitte hier jetzt nicht über Sinn und Unsinn von ios und Android im Mix oder was auch immer zu phiosophieren. Es geht rein um die technische Machbarkeit, danke!

Ich suche nun nach einer App/Möglichkeit wenigstens die Synchronisation der Kontakte zu automatisieren. Also wenn ich auf ios etwas in den Kontakten ändere, soll zeitnah auf allen gewählten google Accounts (also mehr als einem aber nicht alle) aktualisiert werden. Umgekehrt ebenso mit dem einem Apple Account.

Cool wäre auch, wenn dies mit dem Apple Notizen passieren könnte, da diese sehr oft genutzt werden und gemeinsame Daten enthalten.

Wichtig ist, dass das automatisch klappt und nicht erst manuell angestoßen werden muss - und natürliich over the air im Wlan, nicht mit irgendwelchen Kabelverbindungen (sowas wäre antiquierter Steinzeit-Mist)

Falls es hilft: Die relevanten Apple Daten werden bei uns in der iCoud gespeichert. Sollte es keine Vollautomatische Möglichkeit geben, so hätte ich zumindest ein MacBookPro zur Hand um den Prozess halbautomatisch ablaufen zu lassen, sobald das MacBook angeschaltet ist. Dies wäre aber nur die schlehctere Wahl und auch hier bräuchte ich dann Tips wie es gehen soll (Das Samsung Toll istz leider nicht automatisiert und fällt damit raus).
 
Ein im Alles? Es geht NUR um Kontakte und ggf noch Notizen?!?!!
 
es wäre möglicherweise EInfacher wenn alle das gleiche Googlekonto haben, wenn es nicht zu tief in die Privatsphäre eingreift ;)

oder jeder macht sich ein gleich lautendes Googlekonto als Zweitkonto, das geht bei Android ;)

du wirst ums rumprobieren nicht rum kommen
 
Servus,

prinzipiell ist mir klar, dass diverse Hersteller Apps anbieten um Inhalte eines iPhones auf das neue Android Gerät zu übertragen.

Mein neues Huawei P20 Pro bietet so eine Funktion aber nicht, daher wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt, den kompletten Inhalt, also Fotos und so viel wie möglich, auf das P20 Pro zu übertragen.

Danke im Voraus!
Lg
ALDeeN
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
549
mblaster4711
mblaster4711
F
Antworten
4
Aufrufe
413
heinzl
heinzl
B
  • benerf
Antworten
1
Aufrufe
169
mausbock
M
Zurück
Oben Unten