Wechsel (Migration) vom iOS zu Android

  • 1.199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guck doch in die Beschreibung, im PlayStore. Ist doch alles aufgelistet, was beide Versionen können. Ich weiß nicht ob es noch so ist, aber als ich auf Pro umgestiegen bin, hab ich mich ziemlich gewundert, da das UI völlig anders ist. Von den Funktionen her musst Du selbst gucken, was da der Mehrwert ist. Ich hab es damals eher gemacht um den Entwickler zu unterstützen, da die App wirklich gut ist.
Solche Sachen wie automatischer Download, automatisches löschen des PC bei 100%usw. sind sicher Pro Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Bilder gibt es für 0,99 Euro.
Außer denn ist die App Schöner :thumbsup:

Jetzt brauch ich nur noch eine Lösung für die anderen Probleme.
 
Ich bin auch vor wenigen Tagen von iOS umgestiegen und benutze Pocket Casts als Podcast App, hat m.E. ein sehr schönes Design und kann syncen.
 
Hallo!

Ich habe mir gerade das G2 mini geholt und verabschiede mich damit von meinem iPhone 4. Jetzt möchte ich natürlich meine Daten (vor allem die Kontakte) auf das G2 mini übertragen.

Entsprechend den Anleitungen im Internet habe ich auf meinem iPhone ein Konto für meine neue Gmail-Adresse angelegt, die Kontakte und Push-Funktion aktiviert. Dennoch werden die Kontakte nicht mit meinem Gmail-Account synchronisiert. (Komischerweise werden mir die eingerichteten Accounts auch nicht in iTunes angezeigt...)

Weiß jemand woran das liegen könnte? (Oder was ich noch ausprobieren könnte?)

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was du machen kannst ist, die kontakte selbst zu exportieren
für iOS hatte ich früher ein tool mit den namen Contacts Tool von appannie...damit kann man die kontakte exportieren als csv, vcf, bin...
hoffe das hilft dir
 
Hallöchen,

Vorweg: hab die Suchfunktion bemüht, aktuelle Threads zum Thema aber nicht gefunden bzw nur aufs Handy bezogen.

Bin eigentlich iOS User, richte meine Präferenzen aber ausschließlich an der Nutzbarkeit aus und hab mit Fanboy blahblah garnix am Hut.

Bin vor Jahren mal von iPhone 3G auf HTC umgestiegen aber war nicht sehr glücklich, weil die Qualität der Apps einfach nicht auf dem Niveau von iOS war. Ich denke das das mittlerweile anders ist, und wage erneut den Versuch eines Ausbruchs aus dem Plüschgefängnis von Apple - diesmal von ipad 4 (nach 1 & 3) auf ein Samsung Tab S 10.5 (Edit: LTE).

Da ich keinen blassen Schimmer von Android hab, wäre meine Frage... was macht ihr, nachdem ihr euer Tab erhalten habt? Neues Rom oder nur neuer Launcher? Welche(s)r Launcher/Rom bevorzugt ihr, wenns überhaupt mehrere gibt? Welche Apps sind für euch Pflicht?

Ich würde das als kleinen Leitfaden nutzen. Mir ist klar, das ich mir das im Grunde alles selber ergooglen kann, aber nach 2 Tagen googlen bin ich irgendwie immer noch nicht viel schlauer... war wohl zu lange weg vom Android Fenster :blushing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen zurück! ;)

Ich hab frùher auch viel rumgemacht mit Kernel und ROM Wechsel etc. Aber mit der Zeit merkt man, dass dies nicht wirklich sehr Gesamteffektiv ist, weil man sich immer irgendwelche Nachteile mit einfängt und man teilweise nur noch am Probleme beheben ist, die mit Stock gar nicht auftreten.

Ausserdem habe ich festgestellt, dass sich das, was "ich" mit einem ROM/Kernel Wechsel eigentlich erreichen wollte (Anpassungen, Optimierungen, technisch wie auch optisch) sich wesentlich einfacher, stabiler und vor allem kompatibler erreichen läßt, wenn man auf Stock ROM bleibt.
Dann gehe ich nur noch den Weg über:

1) Root (+ SuperSU)
2) Xposed Framework
3) NOVA Launcher & Tesla Unread Plugin
4) ggf. Root Apps

und mit dieser Konfig, den passenden Modulen für Xposed und den passenden root Apps, läst sich alles viel umfangreicher und vor allem individueller und kompatibler Anpassen, als es mit einem 3rd party ROM möglich wäre.

Du musst natürlich deine Entscheidung selber treffen, aber gerade als Android Neuling würde ich diesen Weg auch schon fast als Empfehlung einstufen.
Denn auch wenn du schon Android Erfahrungen hast, bei Android hat sich schon von 4.0 auf 4.4 wesentlich mehr verändert, als der Sprung IOS7 AUF IOS8. Oder hatte dein HTC damals sogar noch Android 2.3? In dem Fall hast du wahrscheinlich sogar Schwierigkeiten, Ähnlichkeiten zum damaligen Android zu finden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phil2003
BigBug schrieb:


Klingt alles recht überzeugend, mir ist ja auch egal was drauf ist - solange es halbwegs vernünftig läuft. Mikroruckler bin ich von Chrome & iPad 4 gewohnt, von daher bin ich einfach mal froh wenn der Browser nicht gefühlte 20x am Tag wegen Speichermangel crashed (und das seit iPad 1 - damn you Apple!! :cursing:).

Cool, dann hab ich ja schonmal ein paar Begriffe, mit denen ich arbeiten kann :). :thumbsup:

Ja ich glaub aufm HTC war irgendwas mit 2 drauf... :blushed:

Edit: na bin ich froh das ich noch ne Antwort bekommen hab, bevor meine Frage im Nirvana verschwand. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2:

Nur damit dir nicht Langweilig wird, hier noch weitere "Begriffe" mit denen du arbeiten kannst, falls entsprechendes Interesse an ihnen vorliegt:

Meine "must have" Apps…:

- #SuperSu Pro + BusyBox Pro
- A.I. Type Tablettastatur +Plus (& Imoji Plugin)
- aCalendar+ (bietet u.a. lokale Feiertage nach Bundesland!)
- #*Adaway 2.9.2 (besser als die Proxy basierenden Derivate inkl. White- Blacklist und selbst antwortendem Server)
- ZenMate (deutsches VPN, No NSA access!) ;)
- *Hancom Office (Für Galaxy Tab S Nutzer kostenlos im Samsung Galaxy App Store)
- #Battery Monitor Widget Pro
- BubblePNP Pro
- ES Explorer (der kompletteste)
- #Foldermount (Damit gibt es keinen Engpass mehr im internen Speicher! Fette Ordner einfach auf die extSDcard auslagern.)
- Llama Pro (Super um viele Orts- und Situartionsbedingte Dinge automatisch umzustellen zu lassen.)
- Lux Pro (Die beste automatische Helligkeitsregelung. Einmal trainiert, danach immer und überall optimale Helligkeit!)
- #*Viper4Android FX + Convolver (PERFEKTER Sound und ordentliche Lautstärke! Für verschieden Ausgaben komplett unabhängige Setting einstellbar. Interne Lautsprecher/Bluetooth/Headset/USB-Dock)
ACHTUNG benötigt, damit die Treiber installiert werden können, auf Samsung unter Android 4.4 ggf. eine Systemmodifikation!)

* =Die mit "*" gekennzeichneten Apps sind NICHT im Google PlayStore zu finden, aber sehr leicht über die Google Suchmaschine! (Vor der Installation sollte daher auch in den EInstellungen "unbekannte Quellen" aktiviert sein.)

# = Root benötigt!


(P.S.: und auf dem Bild sind "meine" must have Module für das Xposed Framework zu sehen!)
 

Anhänge

  • 956f6eed1850b8230acb96e67ed7c78a.jpg
    956f6eed1850b8230acb96e67ed7c78a.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Phil2003
Geilo, vielen Dank fürs aufschreiben! :) Das gibt mir mal ne schöne Rahmenlinie, was ich mit dem Tab so alles anstellen kann.

Eins hab ich selber im Kopf, die Fähigkeit mehrere Fenster gleichzeitig offen zu haben... hab das bei irgendeinem Custom Rom gesehen. Ob das so einfach umsetzbar wird, ist eine andere Geschichte... mal gucken. :)
 
Das ist doch Standard auch in Stock… ist ganz easy und oft praktisch…
Die dafür tauglichen Apps lassen sich auch unter Stock ROM ganz einfach vom rechten Bildschirmrand "reinwischen".
 
  • Danke
Reaktionen: Phil2003
Floating Window gibt es auch direkt von Samsung, jedenfalls beim Note4 und da ist es nicht unwahrscheinlich dass es beim Tablet auch geht
 
Stellt sich nur noch die Frage von ausreichend sinnvollen Aufgaben für solche Feature/Gimmick overloads. Denn wenn man die richtigen Apps verwendet, hat man nur selten überhaupt eine sinnvolle Aufgabe für zwei+ Fenster und für floating Windows find ich persönlich überhaupt keine sinnvolle Nutzungsmöglichkeit, wenn man die von Stock Android schon angebotenen Bedienfutures kennt und einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stell mir das schon nett vor... links/oben Browser/Kindle, rechts/unten irgendein Video. So mach ichs halt am Rechner immer, und hab mir das immer fürs iPad gewunschen... mal gucken obs überhaupt machbar ist.

Edit: Wobei, das klappt ja vielleicht eh mit den Stock Tools... mehr als 2 Fenster machen da eh keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Video am besten per Chromecast an den Fernseher :)
Ansonsten kann man mit GMD gesture control effektiv vor zurück in den Apps.
 
Hab mir nun einige der empfohlenen Apps installiert, ziemlich praktische Dinge dabei. :)

Mit dem xposed bin ich noch nicht so ganz warmgeworden. Iwie hab ich das Gefühl, zuviel Zeugs macht das Ding auch langsam. Teilweise fangts so arg zu laggen an, das alles langsamer abläuft, auch in Games... Reboot hilft, immerhin.

Insgesamt ein deutlicher Fortschritt zum iPad 4, und allein fürs Display würd ich das dem Air 2 vorziehen.
 
Hallo erstmal... im Frühjahr will ich vom iPhone zu meinem ersten Android wechseln, welches Model weiss ich noch nicht. Bin noch sehr unvertraut mit Android, bin kein Bastler, kein "Geiz ist Geil" Typ, zahle gerne für gute Apps!

Meine Frage ist...

1. iPhone mache ich über iTunes Backup, wie mache ich das mit Android?

2. Generelle Sync mit Apple Mac, was ist die beste Lösung?

3. iCloud statt Google, funktioniert das ohne Probleme?

Danke schon mal für euer Hilfe!
 
Hi SwissBaggster, willkommen auf android-hilfe.de

Ich habe deine Frage hier in den Sammelthread geschoben. Da sind denke ich die meisten deiner Fragen schon behandelt worden.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
549
mblaster4711
mblaster4711
F
Antworten
4
Aufrufe
413
heinzl
heinzl
B
  • benerf
Antworten
1
Aufrufe
169
mausbock
M
Zurück
Oben Unten