Wechsel (Migration) vom iOS zu Android

• 1.199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt keine allgemeine Standardanleitung. Jeder hat ja andere Bedürfnisse und Wünsche. Am besten nutze die Suche innerhalb des Threads für deine einzelnen vorhandenen Probleme.

Wenn du es trotzdem eine allgemeine Anleitung für sinnvoll hälst, kannst du ja später mmal eine erstellen.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Otandis_Isunos und Lion13
Ein guter Ansatz wären zudem wahrscheinlich die Homescreen Threads, die es ja in so gut wie jedem Unterforum gibt. Dort kann man sich gute Anregungen holen und erfährt in der Regel auch gleich, welche Launcher, Apps, Widgets und Tools genutzt wurden.

Hallo zusammen,

ich habe dem iPhone den Rücken gekehrt und stehe zur Zeit vor einer kleinen Herausforderung. Google hat mir nicht wirklich geholfen (ich muss aber gestehen, dass ich auch nicht soooooo lange gesucht habe).

Folgende Situation:

Meine Frau und ich haben jeweils einen Google-Accout mit je einem Kalender mit gegenseitiger Freigabe.

In meinem Kalender kann ich nun schön all ihre Termine sehen, aber ich kann ihr keine Termine in ihrem Kalender einstellen. Beim iPhone konnte ich ihren Kalender auswählen und ihr dann den Termin in ihren Kalender eintragen. Bei WP8 funktioniert das auch ohne Umwege. Nur bei meinem Android kann ich nur meinen Kalender auswählen.

Habt ihr eine Idee?

Ist es (Termine erstellen) in den Freigabeeinstellungen erlaubt?

Und wenn du den Termin erstellst und den Kalenderauswahlkopf drückst.... dann ist der Kalender nicht in der Liste?

cu

• Danke
Reaktionen: basti150677
Danke! :thumbup:

Scheinbar war die Überlegung zu einfach, aber genau das war es. Ich durfte den Kalender nur sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nach dem iPhone 4S in das Android Lager gewechselt weil ich es satt hatte das mich Apple so sehr "bevormundete"...

Für mich waren das grosse Veränderungen da ich auch mein iPad und meinen tollen 27" iMac abgegeben habe.

Ich mache aber immer noch Service und Support in unserer Firma für Apple Kunden, nur wundere ich mich heute wie ich "manche" Dinge so lange hinnehmen konnte.
Keine Frage, der iMac zB ist ein toller Computer, haptik, optik, Speed...alles passte. Nur hatte ich nach 19 Monaten ein Problem mit dem Grafikspeicher (bin kein Zocker) Als Windows User hätte ich mir eine 29,-€ Grafikkarte gekauft und alles wäre gut gewesen. Bei dem iMac musste eine steckbare Grafikkarte her die OHNE Einbau bei 360,-€ liegt/lag WTF

Bei meinen Androiden bin ich der Herr im Ring und bestimme was geht und was nicht. Ich muß mein Gerät ja nicht rooten o.Ä. aber ich kann es und da liegt der grosse Unterschied zum iPhone/iPad. Man(n) oder auch Frau ist auf den JB angewiesen wenn man unter der Haube etwas ändern will und wir wissen ja alle das ein JB nicht immer dann released wird wenn wir ihn brauchen oder wir müssen mit drastischen Einschränkungen leben ;)

Natürlich bieten Apple Mobile Devices auch Vorteile, gerade für bestimmte Usergruppen. Jung oder Alt, die nicht basteln wollen oder sich nicht für andere Themes/Apps etc. interessieren, die die Einfachheit begrüssen die iOS sehr wohl bietet.
Ich betreue eine vielzahl von Kunden mit iPhone/iPad, die zwei linke Hände haben aber damit ganz gut klar kommen. Das spricht ja für iOS.

Frech finde ich die Preispolitik von Apple. Knapp 700,-€ für ein Smartphone mit 16GB festen Speicher sind schon eine menge Geld und billiger werden die Teile ja nicht wirklich in den ersten Monaten.
Da lobe ich mir Samsung, HTC oder auch Sony etc. UVP oft bei 650,-€ und innerhalb weniger Wochen, Monate starker Preisverfall. Da kann man schon mal eher zu schlagen :)
Natürlich heisst das im Umkehrschluß aber auch das die Gebrauchtpreise stark differenzieren, keine Frage aber ich persönlich gebe meine "alten" Androiden eh in der Familie weiter. Von daher...egal.

Nun denn, es gibt eine Vielzahl an Vor und Nachteilen in beiden Lagern. WindowsPhone lasse ich mal aussen vor...wobei ich Tablets mit Windows 8.1 schon interessant finde, im produktiven Einsatz haben die auf jeden Fall was.
Ich für mein Befinden bin mit Android sehr gut bedient und bin mir sicher das da noch einiges auf uns zu kommen wird aus dem Lager. Hoffe auf überwiegend gutes :)

• Danke
Reaktionen: mergenpaul und soul
Hallo!

Ich bin der Ralle und brauche unbedingt Eure Hilfe!

Vorerst, bitte keine dummen Bemerkungen wie googelt doch oder stell dich nicht so an und so weiter. Ich muss das einfach Vorweg schreiben, weil ich immer wieder feststellen muss, dass manche die lieber eine halbe Seite schreiben mit Vorwürfen z.B. warum man nicht im Nezt googlelt oder reden klug daher ohne einem weiterzuhelfen anstatt 7 oder 8 Sätze zu schreiben wie man das Problem löst!

Bin seit sieben Stunden im Netz und finde keine Lösung!! Bräuchte nur die Kontakte von meinem iPhone, denn die Bilder habe ich eh schon auf dem PC!

Habe es mit Kies probiert, aber geht nicht! Hätte das iPhone als erstes angesteckt, kommt aber nur "Um eine Verbindung herzustellen MTP festlegen! Keine Ahnung!

Smart Witch probiert! Bekomme ich auch nicht hin

Noch zwei drei andere, aber dann kam das ist nur eine Testversion! Super!

Habe bei GoogleMail eine Adresse! Heißt das zugleich das ich auch ein Google-Konto habe?

iTunes habe versucht die Kontakte zu synchronisieren! Bin auf Info gegangen und habe das Häckchen gesetzt. Hier steht aber nur Synchronisieren mit Outlook und nicht mit Google-Konto!

Ich weiß echt nicht weiter!

Wenn mir jemand helfen will bitte ganz genau mit kleinen Schritten wie ich die Kontakte vom iPhone 3GS auf mein S3 Mini bringe!

Danke!

Hi, dann lass ich mal die Kommentare die du nicht gerne hörst.

Wenn dein Apfel noch geht, richte das Google-Konto auf dem Apfel ein. Kopiere oder verknüpfte deine Kontakte auf dem Telefon mit den Google-Konto. Das musst du googlen wenn es nicht auf Anhieb klappt.

Dann schaust du auf deinem PC im Internet nach ob die Kontakte bei Google sind. Wenn ja, hast du gewonnen.

Dann das Google-Konto auf dem Samsung einrichten und fertig.

Hoffe konnte dir helfen.

Android-Ralle, herzlich willkommen im Forum!

Wenn Du schon eine GMail-Adresse hast, hast Du natürlich auch zwangsläufig ein Google-Konto.

GMail = GoogleMail (die für einige Zeit in Deutschland notwendige Ausführung von GMail)

xyz.abc@googlemail.com ist auch unter xyz.abc@gmail.com erreichbar. Daher sollte man seine E-Mail-Adresse stets nur in der internationalen, also Standard-Schreibweise am Androiden einrichten, weil das viele künftige Sorgen erspart.

Mann mann mann!
Was soll ich den noch machen! Ist das wirklich so schwierig für mich????????????????????????????????

Habe das gemacht!!

1. Öffnen Sie auf dem Gerät die App Einstellungen.
  2. Wählen Sie E-Mail, Kontakte, Kalender aus.
  3. Wählen Sie Konto hinzufügen aus.
  4. Wählen Sie Andere aus.
  5. Wählen Sie CardDAV-Konto hinzufügen aus.
  6. Tragen Sie in den folgenden Feldern Ihre Kontoangaben ein:
    • Server: Geben Sie "google.com" ein.
    • Nutzername: Geben Sie die vollständige E-Mail-Adresse ein, die mit Ihrem Google- oder Google Apps-Konto verbunden ist.
    • Passwort: Geben Sie das Passwort für das Google- bzw. Google Apps-Konto ein. Falls Sie die Bestätigung in zwei Schritten aktiviert haben, muss zunächst ein anwendungsspezifisches Passwort erzeugt werden, das Sie dann hier eintragen.
    • Beschreibung: Geben Sie eine Beschreibung für das Konto ein, zum Beispiel "Private Kontakte".
  7. Wählen Sie oben auf dem Bildschirm Weiter aus.
  8. Stellen Sie sicher, dass die Option "Kontakte" aktiviert ist.
Nach abgeschlossener Einrichtung wird die Synchronisierung automatisch gestartet, sobald Sie die App Kontakte auf dem Gerät öffnen.

Wie kann ich punkt 8 überprüfen???
SSL wird verwendet ebenso Port 443

Warum erscheinen die Iphone bzw. Telefonkontakte nicht in meiner Emailadressenkonto??

mfg
Ralle

Der ursprüngliche Beitrag von 14:54 Uhr wurde um 15:03 Uhr ergänzt:

Noch mal zur verdeutlichung!

Möchte nur die Kontakte von meinem Iphone 3 GS auf mein neues samsung galaxy s3 mini drauf bringen!!

Versuche es jetzt schon seit 8 Stunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und jetzt? Logge dich mal im Web in dein Google Konto ein und gib ne Adresse ein. Ist die dann im iPhone zu sehen?

cu

Hi!

Und jetzt? Logge dich mal im Web in dein Google Konto ein und gib ne Adresse ein. Ist die dann im iPhone zu sehen?

Habe bei googlemail auf Kontakt hinzufügen irgend einen Namen mit Telefonnummer erstellt. Auf dem Iphone war nichts zu sehen!!

Irgendwo ist hier ein Fehler drinnen!!

Dein Gerät sycnt die Kontakte nicht. Also musst du auf dem iPhone schauen woran es liegt. Evtl. schaust du dir das nochmal an. Der Fehler leigt sicher irgendwo in den Einstellungen (wobei es soviel nicht einzustellen gibt)... einfach nochmal alles in Ruhe durchgehen.

Danke für die Antwort!

Bin hier auch noch einmal alles durchgegangen!
Obwohl es hier anders beschrieben ist als das das ich vorher gepostet habe!
Hier musste ich ein Exchange Konto eröffnen!
Hat alles funktioniert, aber es sind noch keine Kontakte von meinem iphone in meinem emailkonto angekommen.
Müssten normalerweise sichtbar sein wenn ich bei googlemail auf Kontakte gehe, oder?
Da sind nur ein paar emailadressen zu sehen!!

Letzter Versuch!! Die Verweise zu den verschiedenen Seiten helfen mir nicht weiter weil ich es genau so mache wie es verlangt wird. Und es erscheint auf dem Iphone auch kein Fehler!
Es ist irgendetwas nicht angeklickt oder zuviel angeklickt oder ich muss auf dem PC (gmailKonto) noch was aktivieren!!!???
Irgendeine Kleinigkeit habe ich übersehen!! Aber was??
Dazu kommt noch, dass ich von den Sachen keine Ahnung habe!!
Kann mit mir einer nocheimal die Sache durchgehen???

mfg

Hast du auf dem iPhone denn überhaupt irgendwelche Kontakte ins Google Adressbuch (was du dort ja angelegt hast) kopiert?

Weil, wie sollen die den da hin kommen wenn du da nix einträgst?

cu

rihntrha schrieb:
Hast du auf dem iPhone denn überhaupt irgendwelche Kontakte ins Google Adressbuch (was du dort ja angelegt hast) kopiert?

Weil, wie sollen die den da hin kommen wenn du da nix einträgst?

cu

Wie kopieren!!!???? Wie von iphone ins googleadressbuch kopieren??!!

Bitte genau schreiben sonst komm ich da nicht mit!!

Ähm, Blutonium du schreibst das so einfach!!
""""Einfach vom iphone exportieren und anschließend im Android importieren?""""

ExcelKontakte Lite app

Diese App aufs Iphone und auf das Samsung, und dann funzt das einfach?

Aber wenn ich schon wieder Lite lese!

Wahrscheinlich ist es dann kurz vor Ende wieder kostenpflichtig

Ich verstehe nicht warum nach einem Sync nur ein paar Email-Adressen sichtbar sein sollen? Sie müssen doch mit Kontaktdaten verknüpft sein? Oder Syncst du nur die Emails...

Nein, dass sind die wo von vornherein drinnen waren! Die sich automatisch erstellt haben als ich E-Mails an verschiedene Leute geschrieben habe!

Von iPhone selbst ist nichts angekommen beim GoogleMail!

Versteh's ja selbst nicht was da so schwer ist. So wie Ihr schreibt müsste das schupp die wupps gehen!

Wie gesagt, ich weiß nicht wie ich die Kontakte ins Samsung bekomme!

Ich glaube du solltest jemand fragen, der dir persönlich am Handy hilft... der Fehler liegt hier irgendwo auf der Bedienerseite und das ist von hier aus schwer zu analysieren. Es kann letztendlich alles sein... vom fehlenden Internet/Wlan, bis zu irgendwelchen Haken die fehlen... die Anleitungen sind eigentlich auch idiotensicher... aber irgendwo muss ja ein Fehler liegen...