Wechsel (Migration) vom iOS zu Android

• 1.199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
starte morgen meinen dritten Versuch mit Android mal sehen ob es diesmal etwas wird , mein Bestwert war bisher 6 Monate mit einem HTC One danach bin ich wieder zu Apple zurück gekehrt....

Für mich unverständlich. Hab schon mein 2. Ipad und war mein letztes. Das nächste Tablet wird bei mir auch Android da ios für mich einfach zu unflexibel und in vielen Dingen einfach zu umständlich ist. Von abstürzen beim ipad Air ganz abgesehen, wobei die mit dem letzten update endlich behoben zu sein scheinen.

habe Januar 2013 mit dem Samsung Galaxy Note 2 gestartet nachdem das iphone5 massive Softwareprobleme und nur5 Stunden Akku hatte... Habe den Umstieg nie bereut. Zwar nutze ich noch ein ipad 3 neben meinen Samsung Galaxy 10.1 LTE Tablet. Aber als Smartphone würde kein Applegerät mehr wählen. Derzeit bin ich sehr glücklich mit dem Note 3 und als Zweitphone mit 5 Zoll kam gestern aus China das Newman K18 mit Octa Core und Full HD an... da wäre iPhone ein Rückschritt ;-) jeder hier weiss was ich meine... Auswahl an Dutzenden Designs und Launchern... Widgets... Akkulaufzeit.... etc.

War Antwort auf nen Post weiter vorne. Hat sich bereits erledigt :)

Hallo,
wie ihr schon gelesen habt wechsle ich von iOS zu Android. Nun habe ich folgendes Problem. Bei den meisten Herstellern wie HTC, Samsung uvm. wird vom Hersteller eine Software zur Verfügung gestellt, welche es mir erlaubt Fotos, Kontakte, SMS und noch weitere Sachen auf Android zu transferieren. Jedoch finde ich so eine Software nicht bei LG :huh:

Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir dabei Helfen könntet wie so etwas am einfachsten funktioniert damit ich gleich voll durchstarten kann mit meinen neuen LG :thumbup:

Danke

um welche Sachen geht es denn genau? alles komplett oder möchtest du nur bestimmtes haben?

EDIT:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cadence, vielen Dank! Genau nach so etwas habe ich gesucht :)

dxixrxk schrieb:
starte morgen meinen dritten Versuch mit Android mal sehen ob es diesmal etwas wird , mein Bestwert war bisher 6 Monate mit einem HTC One danach bin ich wieder zu Apple zurück gekehrt....

Somit hatten wir schon 2 ;))

Der ursprüngliche Beitrag von 20:49 Uhr wurde um 20:50 Uhr ergänzt:

HUe1987 schrieb:
@Cadence, vielen Dank! Genau nach so etwas habe ich gesucht :)

Gerne!

ok mein Umstieg auf Android ist ja jetzt schon sehr holprig, denn ich versuche jetzt zum dritten und letzten Mal einen Post zu erstellen...

Ich will von Iphone auf Android wechseln, mein Ersatzhandy ist ein Motorluxe, das ich aber so gut wie nie aktiv nutzte - sprich es ist fast im Urzustand - was auch am unkomfortabeln Benutzerinterface lag.

Nun ist aber durch Jobwechsel und pubertären Kindern es "notwendig", dass neue Smartphones angeschafft werden. Ich habe trotz SuFu ein paar Fragen dazu.

Info: es werden 4 Smartphones benötigt und pro Jahr min 1 weiteres (meine Frau killt Handys am laufenden Band :( ), Hersteller bzw. Typ werden unterschiedlich sein.

1. Kontakte abgleichen - funktioniert das gut über Google? Mit meinen Firmen-Iphones gabs da Probleme.

2. Muss ich wenn ich ein neues Handy habe, die Apps immer neu kaufen oder gibt es eine Art Itunes, wo ich meine Apps verwalten kann.

3. Wenn ich eine Handy einer anderen Marke habe, funktionieren dann die Apps immer noch auf dem neuen?

4. gibt es so was wie Itunes aufm PC auch für Android. Denn die Appverwaltung und das Heraussuchen von Apps am PC ist bei itunes bisher unschlagbar.

Ihr seht vielleicht, ich würde gerne wechseln aber der Komfort vom Iphone macht es mir schwer. Auf der anderen Seite habe ich keinen Bock der Hochpreispolitik von Apple zu folgen und ich bevorzuge stabiler Geräte ala Sony z1 oder Samsung xcover

Ich sag schon mal Danke für die Hilfe beim Umstieg auf Android.

Peter

Bei Android ist Google Play das Gegenstück zu iTunes, alle dort auf deinen Google Account gekauften apps sind Auf jeden anderen Android phone wieder aufzuspielen.Termine zu synchronisieren geht auch einfach mit anderen Konten.
Apps sollten auch auf allen neueren Geräten gleich gut laufen.

Zusätzlich kannst auch apps in anderen stores kaufen,wie amazon market,dann hast auf allen phones oder tablets wo die app drauf ist,auch die app zur Verfügung.

Gesendet von meinem HTC One mini mit der Android-Hilfe.de App

Noch zu ergänzen...

Du kannst sogar deinen iPhone-Style behalten, mit Hilfe von sogenannten Launchern wie dem Espier Launcher...

Heißt, hättest optisch 'nen iOS und trotzdem die Vorteile von Android. :)

Und du kannst ja bezüglich Apps auch unter play.google.com mal suchen, ob deine für dich wichtigen iOS-Apps auch für Android vorhanden sind. :)

Und ab Android 4.x sollten auch alle Apps im Store im großen und ganzen funktionieren, also keine uralten kaufen. ;)

P.s.: Was stellt denn deine Frau mit den Geräten an? :D

MatzeO3D schrieb:
Was stellt denn deine Frau mit den Geräten an? :D
- In die Ecke feuern, weil es nicht so will, wie sie...
- auf den Boden fallen lassen, weil halt nicht aufgepasst...
- mit der Jeans in die Waschmaschine stecken
- in der Jackentasche im Regen absaufen lassen.
und und und....

Ich habe so wenigstens immer ein Geburtstagsgeschenk für sie...

Ansonsten Danke für die Antworten, damit ist schon mal ein Teil meiner Fragen erledigt. Jetzt fehlt nur noch ein Smartphone mit guten Empfang (Prio 1), stabil (Prio 2) und gutem Lautsprecher (Prio 3). Der Preis ist für mich zweitrangig, denn ich habe beim Motoluxe schon den Geiz ist geil Fehler gemacht. Wer billig kauft, kauft zweimal :(

So, ich habs jetzt mal hier her verschoben, weil es ja doch eigentlich um den Wechsel geht. Wenn nicht, dann bitte Bescheid sagen, denn DANN kommts in die Kaufberatung ;)

Wenn ein Wechsel ist, dann auch dabei bleiben, danke ;)

Hallo zusammen,

nach langem zögern habe ich mein iPhone 3GS durch ein HTC One mini ersetzt. Und bin zufrieden. :thumbsup:

Zwei Probleme habe ich, auf die ich auf Anhieb im Forum keine Hilfe gefunden habe: Mein iPhone hat mir neue Mails, SMS, Whatsapp und Kalendereinträge direkt im Sperrbildschirm angezeigt. Mit Inhalten. Jetzt habe ich gesucht und neben NiLS auch Go Locker als Apps installiert. Go Locker gefällt mir besser, allerdings kriege ich es ums verrecken nicht hin, dass nicht nur gesagt wird, dass es eine neue Mail gibt, sondern auch direkt Absender und Vorschau angezeigt wird. Gleiches bei Whatsapp. Weiterhin wäre es klasse, wenn ich über den Sperrbildschirm direkt die Kamera ansteuern könnte. Das muss doch irgendwie gehen... :scared:

Jetzt habe ich Android 4.3 mit Sense 5.5. Im Netz steht, dass ich den Blinkfeed mit eigenen RSS feeds ergänzen kann. In der HTC help steht dass es nicht geht. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit Blinkfeed anzupassen?

Danke für eure Hilfe!
Max

MatzeO3D schrieb:
Du kannst sogar deinen iPhone-Style behalten, mit Hilfe von sogenannten Launchern wie dem Espier Launcher...

Heißt, hättest optisch 'nen iOS und trotzdem die Vorteile von Android. :)
Also wirklich an die iOS-Themes kommen die Launcher aber nicht ran.. Hab's damals auch versucht, als ich umgestiegen bin, aber von iOS hatte das nicht mehr viel. :D

Aber man gewöhnt sich ja sehr schnell an das Android-Design ^^

Diesen Thread hier hast du nicht gefunden? War direkt unter deinem... :flapper:

Ganz so komfortabel wie unter iOS wirst du es aber nicht hinbekommen ex-apple-addict, aber zumindest Benachrichtigung über neue Mails etc. bzw. deren Anzahl ist durchaus machbar. In dem verlinkten Thread sollte es Lösungen dazu geben.

@Eichi92

Sehe ich anders.
Was isses denn, was dich dazu verleiten lässt, zu sagen das es optisch da nicht rankommt?

Falsche Symbole? Das liegt einfach dran, das das von Apple untersagt wurde diese zu benutzen. In den früheren Versionen noch vor nem Jahr waren alles Originalsymbole noch von Haus aus...
Aber ist kein Problem, da du eigene Icons erstellen kann - also Symbole ausm Netz downloaden und einstellen - fertig. Nur die "dynamischen Icons (Kalender u. Uhr) gehen nicht, wenn man da bereit ist auf das echte Datum und Zeit im Symbol verzichten kann, kann man auch da die echten Symbole reinmachen!

Ansonsten ist alles dabei - Statusleiste, Telefonapp, Sms-App, Lockscreen - alles kannst ins iOS7-style machen.

Edit:
Ich beziehe mich auf den Espier Launcher und diverse Zusatzapp von denen dazu...

Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Bin neu hier und hoffe auch richtig...

Habe mir gestern ein Samsung S4 Black Edition bestellt. Bis jetzt habe ich immer NUR iOS verwendet und wollte jetzt den grossen Schritt in die "Zukunft" wagen. ;)

Nun wenn ich ehrlich bin, mir gefällt das Android UI (auch TouchViz) nicht wirklich gut, es ist mir zu düster und zu "unedel". Von iOS bin ich mir einiges gewohnt und habe deshalb hohe Ansprüche an Android. Da aber immer alle sagen, Android sei so Offen und man könne machen was man wolle, sollte dies jedoch kein Problem sein.

Nun bin ich auf der Suche nach einem edlen und schönen Design für mein Android OS, welches im Ideal-Fall folgende Feautures mitsich bringt:

Lockscreen mit Kamera zugang und Konfigurationsmöglichkeiten (wie bei iOS)
Notification Center welches auch auf dem Lockscreen ersichtlich ist (wie bei iOS)
Nicht so düster ausschauende Android-Oberfläche (z.B. Einstellungen sollten nicht mehr schwarz sein usw.)
Da ich KEINE Ahnung von Android habe, hoffe ich, jemand könnte mir erklären, wo ich solche Designs finde und wie ich diese dann auch aktiviere. Ich bin bereit Geld dafür aus zu geben, möchte aber dafür keine Werbung haben.

Ansonsten was würded Ihr mir raten? Wie lerne ich dieses System, wo finde ich Einleitungen, wie Funktioniert dieses System (Launcher, Homescreen, Lockscreen)?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

Muss ich jetzt diese 82 Seiten durchlesen, oder hat hier im Forum irgendwo jemand eine Zusammenfassung erstellt?