Wechsel (Migration) vom iOS zu Android

  • 1.199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht was ich wo anpinnen soll ...

aber eigentlich ging es mir auch merh um die Fotos ;-)
 
riserva_tab schrieb:
verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht was ich wo anpinnen soll ...

Deswegen sollst du dir das auch anschauen ;-)

Für die Fotos empfehle ich irfanview mit dem Batch Convert. Und ja, auch das verstehst du nicht ;-) Schau es dir an.

Ansonsten empfehle ich dir auch mal nen Blick auf die iPads. Die machen alles von alleine ;-)

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
super ... kann bitte jemand anderes antworten ... ich WILL weg vom iPad (was die können weiss ich)
 
Die meisten Fotos sind doch eh Jpeg. Was Du da noch groß komprimieren willst ist mir unklar. Sollen die Fotos nicht im Jpeg vorliegen, dann hat mein Vorposter recht. Nimm Irfan View. Das wandelt alle Fotos in Jpeg um. Batch Konvertierung heißt nur, dass Du IV einen Pfad vorgiebst und IV dann alle Fotos auf einmal umgewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht nochmal verständlicher:

wie man Fotos umwandelt ist mir klar! jpg haben auch bis zu 8MB pro Foto. Nimmt man also alle Fotos mal zusammen kommen da schon einige Tausende zusammen und entsprechend wird es selbst bei 64GB mal eng, zumal ja noch anderes auf den Tab soll.

Meine Ursprungsfrage war, wie ich es schaffe die in itunes schon für den ursprünglichen iPad Synch. abgelegten Fotos nun so auf das Android Tab bekomme. Habe zwar gelesen, dass es Programme wie "DoubleTwist usw. gibt" die mit itunes synchr. aber es steht nirgendwo dokumentiert ob die heruntergerechneten Fotos aus itunes genommen werden, oder die Basisfotos in voller Größe.

Als ... danke für alle Antworten, aber sie helfen bisher nicht weiter
 
Kamst Du die Fotos nicht von ITunes einfach auf die Platte exportieren um dann mit einem Dateimanager die Größe der Dateien zu prüfen?
 
riserva_tab schrieb:
Meine Ursprungsfrage war, wie ich es schaffe die in itunes schon für den ursprünglichen iPad Synch. abgelegten Fotos nun so auf das Android Tab bekomme.

Das kannst du meiner Einschätzung nach nur manuell erledigen - wenn du Fotos in iTunes mit einem iOS-Gerät (iPad, iPod) synchronisierst, wird ein entsprechender Cache-Ordner im Hauptverzeichnis des Bilderordners, den du für den Sync auswählst, erstellt: der heißt dann normalerweise "iPad Photo Cache" (oder "iPod Photo Cache"). Darin liegen die komprimierten Bilddateien - und die kannst du dann auf das Android-Tablet kopieren.

Eine automatische Synchronisation von (Bilder-)Ordnern bei Android ist zwar auch möglich, z.B. mit der App FolderSync (ist zwar eigentlich eine Cloudlösung, kann aber auch lokal synchronisieren). Aber eine vorherige Komprimierung wie bei iTunes gibt es aber m.W. nicht - da wären dann mehrere Schritte notwendig, wie schon teilweise erwähnt mit IrfanView, das ja auch Batchverarbeitung bietet. :)
 
Also, wie schon jemand sagte iPhoto legt eine komprimierte Form des Bildes im Photocache an. Die ist aber mies...

Ich habe das anders gelöst...

Ich habe derzeit Dropbox und Owncloud (Auf meinen Servern) die jeweils mit einer App synchronisiert werden.

Dann gehe ich in iPhoto, exportiere die Bilder als Datei in den Syncordner. Dafür kannst Du auch einenAutomatorablauf erstellen. Dann geht das sogar vollautomatisch... Die Komprimierung kannst Du beim Export einstellen.

iphoto - ablage - exportieren - datei (Dort Größe wählen) - alternativ direkt in Picasa...

Wenn Du Dropbox mit 50 GB hast kannst Du aber auch den ornder Originals aus dem Bilderordner komplett hochladen in die Dropbox. Dann stellst Du einfach im Androidpad noch den Dropboxordner ein und fertig. Klappt sehr gut... Mit Owncloud gibt es schon mal Probleme im Upload...

Die Bilder kannst Du natürlich auch, nach dem Export, mit Kies auf Dein Gerät ziehen...

Du kannst aus iPhoto auch die Bilder in Picasa (Google) hochladen und dort die Komprimierung einstellen. Dann nur noch das Konto (Google) auf Deinem neuen Gerät einrichten und die Bilder syncen lassen...

Wenn Du Fragen dau hast kurze PN...

Der ursprüngliche Beitrag von 10:38 Uhr wurde um 10:43 Uhr ergänzt:

Lion13 schrieb:
...Cache-Ordner im Hauptverzeichnis des Bilderordners, den du für den Sync auswählst, erstellt: der heißt dann normalerweise "iPad Photo Cache" (oder "iPod Photo Cache"). Darin liegen die komprimierten Bilddateien - und die kannst du dann auf das Android-Tablet kopieren.
Hier muss ergänzt werden das die Bilder eine Komprimierung durch Apple Profile bekommen und nicht mehr farbtreu sind. Für einen späteren Druck sind die dan fast gänzich ungeeignet.... Die Apple Komprimierung hält sich nicht an Standards sondern wurde seinerzeit für den iPod angepasst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lion13
so ... meine Frage ist Dank der jetzt fundierten Antworten klar !

Vielen Dank auch an drso :thumbup:
 
Hallo,

da iPhone zu teuer ist, interessiert mich mal, ob Android-Smartphone auch für Mac oder iPad kompatibel ist, z.B. Fotoübertragung via USB? Was haltet ihr davon? Gibt es Erfahrungsberichte? Hab mal darüber gegoogelt, aber konnte nicht finden!

Oder soll man doch lieber bei iPhone bleiben?

Gruß
Wuffimaus
 
Wuffimaus schrieb:
Gibt es Erfahrungsberichte?

Die erwähnte Foto-Übertragung per USB sollte per PTP (Picture Transfer Protocol) möglich sein, m.W. unterstützt MacOS das nativ; Mediendaten per MTP (Media Transfer Protocol) ist aber wohl nur mit Zusatzsoftware möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich würde gern vom Iphone auf ein Experia Z wechseln da mir Apple mit Ihrem ITunes und Co. auf den Nerv geht und mit einem Acer A510 Tablet sehr zufrieden bin.

Nun teste ich das Gerät und stelle leider fest das einige Apps die ich am Iphone öfter nutze irgendwie Lieblos sind.

Ebay Kleinanzeigen z.b. - warum kann ich hier keine Suchen speichern ?
Warum gibt es kein übergeordnetes System zum Audio Streamen wie Airplay ? z.b. auf DLNA Basis ?
Irgendwie ist die Haptik nicht so Schön.

Dagegen steht das offene System. Mehr Möglichkeiten, auch mal ein Bild per BT zu versenden, den Speicher per SD zu erweitern...
 
Jehuty schrieb:
Warum gibt es kein übergeordnetes System zum Audio Streamen wie Airplay ? z.b. auf DLNA Basis ?

Es gibt doch eines - du hast es schon erwähnt, nämlich DLNA. Und dafür gibt es durchaus sehr gute Apps: https://play.google.com/store/search?q=DLNA&c=apps&hl=de


Ob einige Apps "lieblos" sind, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, da ich kein iOS-Gerät verwende; es wird aber zumindest in den Medien öfters erwähnt. Aber: Du kannst es nun mal nicht ändern, es ist halt wie es ist. :)
 
Klar gibt es einige Apps, aber oft Kostenpflichtig und man benötigt dann meist mehrere Apps. Und einige gehen gar nicht. Tune in Radio oder die Apps der Radiosender gehen auch nicht per dlna zu Streamen.
Und einige Apps sind wirklich sehr lieblos umgesetzt wie die Erwähnte Kleinanzeigen Apple z.b.

Ich will keine Diskussion entfachen, nein ich will ja umsteigen aber ich hab mir das schöner vorgestellt.
 
Tunein oder Ähnliches übernehmen das streamen nicht . Dafür brauchst Du eine andere APP. Die gibt es auch kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auch aus vielen Apps per Blutooth streamen, warum geht das nicht auch per DLNA. Bei Ios bzw. Airplay geht's ja auch
 
Aber es gibt doch sich sichert kostenlose DLNA Apps die Du nutzen kannst.
Verbindung herstellen und dann Multimedia APP deiner Wahl nutzen.
 
ZU dieesem Thema auch eine Frage von mir:
ich habe das iPhone5 und das Tablett Galaxy 3 mit neuestem Android. Weil ich es nicht schaffte, meine Termine und Adressen vom iPhone aufs Tablett zu bekommen, habe ich alles neu ins Android geschrieben. Nun sollen die beiden aber kommunizieren, d.h. jeder Termin oder jede Adresse die ich in einem Gerät eingebe, soll dann im anderen erscheinen. Wie das auch vom iPhone zu iPad und zurück geht.
Mit googlemail habe ich es zumindest geschafft, dass alles vom iPhone aufs ANDROID gesynct wird; Aber ich werde noch verrückt, umgekehrt packe ich es nicht. Was muss ich beim iPhone oder beim Android noch einstellen, damit Kontakte und Termine auch der Weg vom Tablett zum iPhone finden?
Vielleicht kann mir das jermand einfach erklären.
Gruß von
Uwie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar selbst kein iPhone, aber gibts ehentuell eine App im App Store, die mit Google Kontakte und den Kalender synchronisiert? Dann sollte das gehen.
 
Ist doch ganz einfach. Einfach jeweils mit dem Google Kalender im Web synchronisieren und schon ist es in beiden Richtungen synchron.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
551
mblaster4711
mblaster4711
F
Antworten
4
Aufrufe
415
heinzl
heinzl
B
  • benerf
Antworten
1
Aufrufe
174
mausbock
M
Zurück
Oben Unten