Wechsel (Migration) vom iOS zu Android

• 1.199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aus Sicherheitsgründen keine SMS? In Bezug auf Zuverlässigkeit und Abhörsicherheit ist SMS immer noch das beste.

Das Problem wird sein das du mit den Messegern telefonieren willst. Die meisten werden die nur zum Texten nutzen.

Aber den WhatsApp Problemen auf dem iPhone solltest du noch mal nachgehen. Das benutzen Millionen Nutzer ohne Probleme. Da muss es irgendeinen Grund geben. Evtl. mal in nem iPhone Forum nachfragen.

cu

rihntrha schrieb:
Aus Sicherheitsgründen keine SMS? In Bezug auf Zuverlässigkeit und Abhörsicherheit ist SMS immer noch das beste.

Das Problem wird sein das du mit den Messegern telefonieren willst. Die meisten werden die nur zum Texten nutzen.

Aber den WhatsApp Problemen auf dem iPhone solltest du noch mal nachgehen. Das benutzen Millionen Nutzer ohne Probleme. Da muss es irgendeinen Grund geben. Evtl. mal in nem iPhone Forum nachfragen.

cu

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett das SMS sicher sind??? SMS werden in Klarschrift übertragen und sind verschluesselt auf Transportebene (A5/1, etwa so wie SSL), aber nicht end-to-end verschlüsselt. Jeder technische Mitarbeiter bei deinem Provider kann auf dem SMS Server deine SMS lesen, kopieren, stoppen, umlenken was immer du willst. SMS werdem im Rahmen der Vorratsdatenspeicherung in KLARSCHRIFT abgelegt...

Wer sagt denn das ich mit Messengern telefonieren will? Weder Skype noch Hangout sind Messenger sondern verbesserte VOIP Systeme die mehr oder minder verschlüsselt sind.

Zum Thema Whatsapp... Ich habe 128 iPhones (4, 4s, 5, 5c, 5s) im Unternehmen. Davon nutzen mehr als 100 Whatsapp für die private Kommunikation. KEINER arebietet damit stabil, KEINER... Also erzähl nicht das Whatsapp auf nem iPhone gut läuft. Wer den Pushdienst im iPhone von Whatsapp anhat komt NICHT über den Tag mit dem Akku... Das sind bekannte Fakten und kein Schmarrn... Facetime und iMessage belasten den Akku nur zu einem Prozentsatz dessen was Skype und Whatsapp sich erlauben... Mein Sohn (16) muss sein 4s drei mal am Tag laden weil er hunderte Whatsapp Nachrichten sendet...

Es stimmt einfach schlicht wen nicht das Millionen Nutzer den Whatsapp Messenger problemfrei nutzen und auch keine Akkuprobleme haben... Das ist unrichtig...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:43 Uhr wurde um 11:49 Uhr ergänzt:

Skargo schrieb:
Hallo Drso

"Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz; engl. Bezeichnungen: internet forum, message board und webboard), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen." (wiki)

Dass dein Thread in einen anderen verschoben wurde, zeigt ja schon, dass es in einem Forum eher um Austausch als um das Konsumieren von Wissen geht. Natürlich kann man sich hier Tipps abholen und viele User warten nur darauf, anderen zu helfen. Dennoch ist ein Forum zum Austausch von Wissen, Meinungen und Erfahrungen gedacht. Ein Forum ist kein Dienstleistungsunternehmen sondern eine Gemeinschaft aus Personen, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren.

--------

Wenn du aus Sicherheitsgründen über das Versenden von Informationen nachdenkst, würde ich ggf. bei SMS bleiben.Das Whatsapp so massive Probleme beim iPhone auslöst, ist mir nicht bekannt. Hast du hier Quellen in denen das bereits diskutiert wurde?
Es führt kein Weg daran vorbei, dass du verschiedene Apps ausprobierst, um die für dich Richtige zu finden.

Danke für die Belehrungen... Ich habe einen Informationsaustausch bisher so verstanden das diejenigen welche schon Erfahrungen haben ihre Erfahrungen weitergeben damit es Newbies etwas leichter haben. Aber anscheinend habe ich mich da getäuscht...

Wenn Du Google bemühst und ins Suchfeld: Whatsapp Akku Probleme eingibst bekommst Du ungefähr 607.000 Ergebnisse in 0,28 Sekunden. Das ist meine Referenz zu dem Thema...

Sicher führt ein Weg daran vorbei dutzende Systeme und Apps zu testen indem man freundlich in einem Forum fragt, wie ich es tat, und dann vielleicht jemanden findet der versteht warum ich bei 6-8 Stunden Stunden Freizeit am Tag (Schlafen will ich auch mal) lieber in einem Forum nachfrage...

What's app und Android funktioniert ohne Probleme... Und meine Frau und ich nutzen das extrem den ganzen Tag über :thumbup:

Alternative wäre unter Umständen "we chat' :thumbup: das auf Android auch keine Probleme bereitet, Vorteil ist auch du brauchst kein Skype mehr weil we chat auch Telefon und Video Call integriert hat. Wie sich das beim iPhone verhält in Bezug auf den Akku kann ich dir nicht sagen... Habe eine Apfel Allergie :D:D

RG206cc schrieb:
What's app und Android funktioniert ohne Probleme... Und meine Frau und ich nutzen das extrem den ganzen Tag über :thumbup:

Alternative wäre unter Umständen "we chat' :thumbup: das auf Android auch keine Probleme bereitet, wie sich das beim iPhone verhält kann ich dir nicht sagen... Habe eine Apfel Allergie :D:D
Servus, ja mit Android funzt es ja auch richtig aber das iPhone macht massive Probleme. Und meine Frau ist nicht bereit auf eine Android Plattform zu wechseln. Da kann ich sie sogar verstehen. Wenn ich nicht diese Sicherheitsrisiken und Lesbarkeit meiner Daten durch Apple verurteilen würde hätte ich den Wechsel auf Android nicht gemacht...

Das Note 3 ist klasse aber Bedienung, Plausibilität in den Apps und Einfachheit sind beim iPhone Spitze...

Anschalten, registrieren, here you go... Alles auf dem iPhone... Und in wenigen Minuten gemacht... Da träume ich von wenn ich das Note in der Hand halte... Irgendwas auf dem iPhone suchen ist in 3-4 Sekunden geschehen. Die Suche von Android dauert fast das zehnfache... Es ist also nicht alles toll...

Aber ich habe den Schritt nun gemacht und muss sehen das ich den Grei ans Laufen bekomme.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:57 Uhr wurde um 11:59 Uhr ergänzt:

Otandis_Isunos schrieb:
Ich misch mich kurz ein: Ich will hier keine Grundsatzdiskussionen über irgendwelche Foren hören, sondern nur Tipps, wie man wechselt, was man beachten muss und Alternativen aufgezeigt bekommen ;)

Sonst muss hier mal kurz durchgewischt werden ;) Danke :) Mir ist durchaus bewusst, dass das Thema nicht einfach ist, aber trotzdem versuchen beim Thema zu bleiben und: Immer freundlich sein!

Danke, passt... Back to Topic

Hm.... also ich suche mit meinem S4 auch nicht stundenlang nach Infos. Und Whatsapp funktioniert bei den Leuten die ich kenne. ... die ein Iphone haben gut. Des weiteren bleibt dir trotz allen nichts übrig die ein oder andere App zu testen. Aber Whatsapp ist mit Sicherheit nicht sicher. Gibt da nen anderen Messanger der die Daten verschlüsselt. ... leider fällt mir der Name gerade nicht ein.

XOMAN schrieb:
Hm.... also ich suche mit meinem S4 auch nicht stundenlang nach Infos. Und Whatsapp funktioniert bei den Leuten die ich kenne. ... die ein Iphone haben gut. Des weiteren bleibt dir trotz allen nichts übrig die ein oder andere App zu testen. Aber Whatsapp ist mit Sicherheit nicht sicher. Gibt da nen anderen Messanger der die Daten verschlüsselt. ... leider fällt mir der Name gerade nicht ein.

Ich habe nicht die Zeit welche Du hast... Und damit sollte das Thema abgehalt sein...

Ich kennen KEINEN mit einem iPhone bei dem Whatsapp gut läuft und den Akku nicht frisst.. KEINEN Und damit könnten wir auch das bitte abhaken? Wenn Du mir einen guten Tip geben kannst dann vielen lieben Dank dafür nur bringen Grundsatzdiskussionen hier keinen weiter...

Drso schrieb:
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett das SMS sicher sind??? SMS werden in Klarschrift übertragen und sind verschluesselt auf Transportebene (A5/1, etwa so wie SSL), aber nicht end-to-end verschlüsselt. Jeder technische Mitarbeiter bei deinem Provider kann auf dem SMS Server deine SMS lesen, kopieren, stoppen, umlenken was immer du willst. SMS werdem im Rahmen der Vorratsdatenspeicherung in KLARSCHRIFT abgelegt...

Und die Messenger sind da besser?

Drso schrieb:
Wer sagt denn das ich mit Messengern telefonieren will? Weder Skype noch Hangout sind Messenger

Weil du von ruckeln und hoher Datenrate sprichst.
Und doch, das sind alles Messenger. Einige haben sogar ne Audio-/Video-Chat Funktion (neben der üblichen Text Chat Funktion). Aber ich nutze die primär zum Texten oder um Dateien zu versenden.

Aber wie gesagt, wenn du nicht Telefonieren willst dann schau dir mal mySMS an.

cu

Drso schrieb:
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett das SMS sicher sind???

Genau so wie das schmale Brett der unsicheren, inzwischen als kompromittiert zu bezeichnenden Verschlüsselung bei WhatsApp? ;)

Wenn du mal "Whatsapp" und "Sicherheitsprobleme" googelst, wirst du dich vermutlich wundern - es gab und gibt zahlreiche Sicherheitslücken, außerdem werden Namen und Telefonnummern unverschlüsselt auf US-Servern gespeichert. Aus Sicherheitsaspekten ist WA also mit ziemlicher Sicherheit nicht besser als SMS, eher schlechter. :)

Eventuell wäre aber Threema eine Option, zumindest ist die App für beide Plattformen (Android und iOS) verfügbar und verspricht eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, siehe hier: Threema: Eine App, um die NSA zu ärgern | ZEIT ONLINE

Also mein Tipp. Nimm wieder ein Iphone...... auch wenn es nicht sicher ist. Der Rest gefällt dir eh besser...... wieviel ich arbeite geht dich eh nix an......und wenn ich mal rechne das Du 16-18h arbeitest und etwa 6-8h Freizeit hat. ....hmmmmm wann schläfst Du. Die Art und Weise wie Du hier die Leute angehst motiviert sie auch nicht gerade die zu helfen, den scheinbar weißt Du eh alles besser. Ich bin dann weg hier. .... der Ton hier gefällt mir gar nicht. Helfe ich auch lieber anderen hier im Forum.......

• Danke
Reaktionen: Skargo und Galactus
Also meine Frau, meine Kinder einige Freunde und ich benutzen sehr oft Hangouts. Und man soll es kaum glauben, es funktioniert. Keine Ahnung wieso das unbrauchbar sein soll. Aber naja

• Danke
Reaktionen: soul
Ich verstehe nicht warum hier so ein Faß aufgemacht wird.

Ich habe eine 21 MBit Verbindung auf dem iPhone, eine 21 MBit Verbindung auf dem Note 3.

Ich installiere (Da ist sonst nicht viel drauf) Hangouts und versuche, sogar mit neuen ID´s, den anderen anzurufen. Wenn ich dabei Sprachaussetzer habe (Das höre ich wenn die Frau im Nebenraum ist) im iPhone sowie im Note 3 kann man nicht davon sprechen dass das gut funktionier. Das ist nicht Subjektiv sondern ein Fakt.

Wenn ich auf den gleichen Telefonen Skype installiere und dann sehe das für wenige Minuten (Sprachtelefonie ohne Video) 300 MB verballert worden sind kann man nicht davon sprechen dass das gut funktioniert...

Das sind die Fakten welche sich mir darstellen... Nur diese kann ich bewerten... Whatsapp funktioniert auf dem iPhone nicht besonders stabil

Also ich komme gerade vom IPhone 5S zurück zu Android und kann Deine Probleme mit Whatsapp auf dem IPhone nicht recht nachvollziehen. Auch das eine Suche auf dem IPhone viel schneller gehen würde, kann ich so nicht bestätigen. Aber gut, belassen wir es dabei.

Hast Du schon mal Chat On ausprobiert, den Dienst von Samsung? Sollte auf dem Note ja schon installiert sein und für IOS gibt's das wohl auch.
Als Notizapp finde ich z.B. Mobisle Notes nicht schlecht, wobei ich mittlerweile Note Everything nutze. Das ist auch einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
Drso schrieb:
Ich verstehe nicht warum hier so ein Faß aufgemacht wird.

Ich habe eine 21 MBit Verbindung auf dem iPhone, eine 21 MBit Verbindung auf dem Note 3.

Ich installiere (Da ist sonst nicht viel drauf) Hangouts und versuche, sogar mit neuen ID´s, den anderen anzurufen. Wenn ich dabei Sprachaussetzer habe (Das höre ich wenn die Frau im Nebenraum ist) im iPhone sowie im Note 3 kann man nicht davon sprechen dass das gut funktionier. Das ist nicht Subjektiv sondern ein Fakt.

Wenn ich auf den gleichen Telefonen Skype installiere und dann sehe das für wenige Minuten (Sprachtelefonie ohne Video) 300 MB verballert worden sind kann man nicht davon sprechen dass das gut funktioniert...

Das sind die Fakten welche sich mir darstellen... Nur diese kann ich bewerten... Whatsapp funktioniert auf dem iPhone nicht besonders stabil

Wieso telefonierst du nicht einfach und benutzt Messenger kurzum schreiben?

Was n das für ne Lösung?

Messenger: z.b. Threema, mysms,... Da gibt's viele. Einfach ausprobieren. Die genannten funktionieren auch auf nem Apfel Telefon.

Telefonieren: Viber (messenger mit drin), line (messenger auch mit drin), Kakao Talk (messenger auch mit drin),...

Ist das was mir spontan eingefallen ist.

Da gibt's wirklich viel! Und wenn du was passendes gefunden hast kannst ja Bescheid geben.

Zuletzt bearbeitet:
soul schrieb:
Wieso telefonierst du nicht einfach und benutzt Messenger kurzum schreiben?

Weil ich oft im Ausland unterwegs bin und dann im Hotel W-Lan habe...

Roamingkosten... Zudem Telefonie mit Sohnemann (iPhone) in Deutschland über Telefonie nicht bezahlbar... Und über FT Audio ist das genial...

Der ursprüngliche Beitrag von 10:42 Uhr wurde um 10:47 Uhr ergänzt:

anderl.heckmair schrieb:
Da gibt's wirklich viel!

Das ist doch gerade mein Problem... Da gibt es wirklich viel...

Ich habe leider nicht die Zeit um diverse Apps zu testen... Ich dachte dass das einfach funktioniert... Aber, auch wenn das hier keiner hören will, das geht bei Apple, schnell, einfach und ohne viel Datenverbrauch...

Da ist es doch legitim zu fragen ob jemand einen wirklich guten Tip hat.... Keiner der "VOIP" Clients braucht weniger als 15 MB pro Minute... Und bei 200 MB Roaming und 1000 MB nationales Surfen ist das verdammt viel...

Sicher, 15MB pro Minute? Wie misst du das den?

Mit Video oder ohne? Wenn mit Video dann evtl. mal mit der Auflösung runter gehen.

cu

Hm die Datenmenge hängt nur von der Qualität der Video Übertragung und der Kompression des Videos ab. Mir ist da nicht klar Wie Du beim Iphone weniger Daten verbrauchst wie bei Android. ...... außer Du reduzierst die Auflösung. Das kannst Du aber bei Android auch.

Drso schrieb:
Danke für die Hinweise... Ich WILL KEINE Postit... Ich will einfach nur einen simplen Platz um Notizen zu machen...

Sowas halt... Das wird gesynct... Und Fertig
So wie ich das sehe, macht das ganz einfache Text-Notizen (ohne Bilder, Videos, ...). Das geht am besten mit My Phone Explorer. MPE ist ein Tool, welches Kalender, Kontakte, Notizen und Aufgaben direkt (ohne jegliche Cloud) mit Outlook (oder Thunderbird) synchronisiert (über USB, WLAN oder Bluetooth). Außerdem kann man Backups des Androiden machen (und diese dann auch auf einem anderen Gerät wieder aufspielen). Da Android (im Gegensatzt zu Outlook) weder Notizen noch Aufgaben kennt, bringt MPE dafür zwei integrierte Anwendungen mit. Die Notizen können halt aber auch nicht mehr, als die in Outlook (reine Textnotizen). Die Notizen können in der Reihenfolge der letzten Änderung (Default), Text oder nach Kategorien (die man anlegen kann) sortiert werden. Man kann in ihnen suchen (in den gesamten Notizen) und sie werden auch bei der Google-Suche (über das ganze Telefon) berücksichtigt.

MPE-Notizen ist eine meiner wichtigsten Anwendungen und der Funktionsumfang genügt mir vollkommen. MPE ist kostenlos und eine der Anwendungen, wo es für andere Mobilbetriebssysteme (außer natürlich Symbian - da war sowas gleich serienmäßig dabei) nichts vergleichbares gibt.

Hallo,

ein Umstieg auf Android Tablets steht an (vorher iPads) und im Vorfeld folgende Frage:

Sachverhalt: itunes komprimiert die Fotos vor der Übertragung auf das iPad automatisch und das macht auch Sinn hinsichtlich der Speicherbelegung. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich genau diese komprimierten Fotos auch mit Android synchr. bzw. übertragen kann?

- Mit AirDroid kann ich die normalen Fotos gut auf das Android Gerät übertragen, müsste sie aber vorher sinnvollerweise auf eine kleinere Auflösung komprimieren um nicht soviel Speicherplatz zu benötigen (sonst hätte jedes Foto ca. 5-8 MB)
- hierzu bezieht sich meine obige Frage: lässt sich die Logig die itunes mit der Synchr. auf die iPads usw. anwendet auch nutzen für Android, sprich lassen sich die Fotos (und gerne auch die Musik, also Wiedergabelisten in itunes) mittels eines Programmes auch auf Andriod übertragen? Am liebesten auf die SDmicro die als Speichererweiterung dient ;-)

Wäre für jede Anregung dankbar!!

Gruß riserva

Für Musik bietet es sich an die in die Google Cloud zu laden.
Dann pinnst du auf dem Tablet einfach die Alben die du auf dem Gerät haben möchtest. Dass löschen nicht mehr gewünschter und der Download der neuen passiert automatisch.

Schau dir das mal an. Wenn dir der Google Play Music Player reicht ist das das einfachste.

cu

Zuletzt bearbeitet: