Wechsel (Migration) vom iOS zu Android

• 1.199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte den EXLauncher oder so.. Da war Restlos alles verändert und Ich wollte eigentlich nur das Switching, bin auch nicht durchgeblickt wie da alles funzt. da er auf Englisch war.

Servus und Grüß Gott aus Kärnten,

ich bin gerade mitten im Umstieg vom iPhone 5s auf ein Galaxy Note 3 und habe schon so einiges alleine auf die Reihe bekommen. Doch suche ich wie ein Depp nach einigen (Wenn möglich) kostenfreien Apps die mir einige Funktionen vom iPhone ersetzen... Ich habe auch schon gesucht, finde aber nicht wirklich einen Thread der mit hilft...

Bitte gebt mir ein paar Tips...

Ich nutze auf dem iPhone folgende Apps und brauche dafür einen möglichst gleichwertigen Ersatz auf dem Note 3.

iBooks! da ich hunderte gescannte Dokumente im PDF Format habe und ständig brauche.

Notizen! Evernote ist mir da zu viel des guten. Und Notizen auf dem iPhone war einfach genial simpel...

mSecure! Nutze ich auf dem iPhone als Paid App nur beim Androiden ist das doppelt so teuer. Kennt jemand eine günstigere kompatible Alternative?

DocsToGo! ich nutze die freie Version beim iPhone und die kann sogar editieren...

iMessage! Mit Whatsapp kann ich mich nicht so richtig anfreunden da die App auf dem iphone meinen Akku innerhalb von 4 Stunden runtergeputzt hat... Ist das beim Note auch so?

Facetime! Ist Skype wirklich eine Alternative? Gibt es da einen Nur-Audio Modus wie bei FT Audio?

Und zum Schluss suche ich noch Empfehlungen für Widgets die absolut wichtig zum installieren sind. Root kommt für mich nicht in Frage....

Zur Erklärung warum ich als Applefan mein iPhone 5s abgebe will ich aber noch kurz aufzeigen. Ich hatte mit einem neuen iPhone 5s beim entsperren mit ToucID (Fingerprintscanner) immer wieder einen Bootscreen den Apple nicht in den Griff bekam. Dann sollte ich das iPhonekonfigurationsprogramm installieren und habe die Konsolendaten nach Apple senden müssen. In der Konsole wurde jede Aktivität gezeigt und während ich dort Daten kopiere sehe ich in der Konsole wie Aktivitäten sind, Daten versendet werden und die Dame am Telefon tippt... Apple hat also einen definitiven Zugriff auf die Daten des iPhone (Remote).... Und da stehen dann Kalenderkonsten, Mailkonten und sogar Songs in REINSCHRIFT drin...

Das war für mich das Ende von Apple in meinem Haus...

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Eigentlich gibt es schon einen guten Thread für "Umsteiger"

... und die Frage nach den "best Apps ever" kann man eigentlich auch nicht wirklich beantworten. Nicht ohne Grund gibt es so viele Apps. Jeder hat da andere Prioritäten. Daher solltest du einfach bei Google Play etwas stöbern.

Trotzdem will ich mal ein paar Alternativen aufzählen.

iBooks!
Kingsoftoffice

Notizen Google Keep

mSecure! :sad:

DocsToGo! Kingsoftoffice

iMessage! Ist mir nicht bekannt, dass Whatsapp sich bei Android so verhält.

Facetime! Ja, es gibt auch einen "nur-Audio" Modus

Bei Widgets musste selber mal schauen, was dir wichtig ist.

Skargo schrieb:

iBooks!
Kingsoftoffice

Notizen Google Keep

DocsToGo! Kingsoftoffice

iMessage! Ist mir nicht bekannt, dass Whatsapp sich bei Android so verhält.

Wie ich in kingsoftoffice meine PDF´s verwalten kann verstehe ich nicht...

Gibt es nichts vernünftiges, absolut Simples für Notizen?

Was gibt es denn Vernünftiges als Alternative zu Whatsapp? Wenn meine Frau auf ihrem iPhone 4s Whatsapp laufen lässt ist nach 3-4 Stunden der Akku platt... Hat denn keiner die Konstellation in der Familie? Einer Android und einer iOS?

Drso schrieb:
Was gibt es denn Vernünftiges als Alternative zu Whatsapp?

WhatsApp nutzt halt jeder (bei iMessage bleiben die Apple Leute ja unter sich), also kommt man da nicht dumm herum den installiert zu haben.
Und WhatsApp wird von vielen Apple Nutzern genutzt, also scheinen die Probleme nicht üblich zu sein.

Aber schau dir mal Hangouts an. Hat jeder Android Nutzer sowieso. Und das gibt es auch für iOS.

Für Notizen schau dir mal google Keep an. Eine absolut simple Postit Anwendung.

msecure, eine Passwort Datenbank? Ganz klar keepass2android. Die Passwort Datenbank in die Cloud und am PC keepass mit dem passenden Browser Plugin. Dann hat man alles um glücklich zu sein :)

cu

Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
WhatsApp nutzt halt jeder (bei iMessage bleiben die Apple Leute ja unter sich), also kommt man da nicht dumm herum den installiert zu haben.
Und WhatsApp wird von vielen Apple Nutzern genutzt, also scheinen die Probleme nicht üblich zu sein.

Aber schau dir mal Hangouts an. Hat jeder Android Nutzer sowieso. Und das gibt es auch für iOS.

Für Notizen schau dir mal google Keep an. Eine absolut simple Postit Anwendung.

cu

Danke für die Hinweise... Ich WILL KEINE Postit... Ich will einfach nur einen simplen Platz um Notizen zu machen...

Sowas halt... Das wird gesynct... Und Fertig

iphone-notes-tricks-applications.jpg

11248128-1377690693778.jpg

Google Keep :)

Jup, das Postit bezog sich drauf das es für kurzlebige Notizen ausgelegt ist. Es ist nicht dafür gedacht eine große Menge an Notizen für länger zu verwalten (im sinne eines personal WIKI).

Schön ist hier die Orts- oder Zeitabhängige Erinnerungsmöglichkeit. Und der Sync mit Google (man kann sie auch im Web anschauen/bearbeiten).

cu

Danke Dir...

Haste vieleicht auch eine Empfehlung für mich wie ich iBooks ersetze???

Einfach und Simpel meine PDF´s in einen Ordner, eine kleine Vorschau oder Namen und dann aufrufen...

Bekomme die meisten PDF per Mail, die muss ich direkt ablegen können und fertig...

in iBooks sagst du einfach nur das PDF in iBooks öffnen und dan wird es direkt reinkopiert...

Wenn du kein whatsap möchtest gibt es ähnliche wie facebook messenger, Skype, viber, bbm, tango...

Wenn es was unbekanntes sein darf (ich hatte Hangouts empfohlen da es sehr verbreitet ist) dann empfehle ich einen Blick auf mysms. Das funktioniert unter Android genau wie iMessage (ersetzt die standard SMS App).
Unter iOS ist das allerdings nicht so komfortabel (das Problem haben da aber alle Messenger) da Apps keine SMS senden/empfangen können.

cu

Hangouts hat jeder mit android und für iOS ist es auch verfügbar.

soul schrieb:
Hangouts hat jeder mit android

Naja, nicht ganz. Jeder mit nen hinreichend neuen Android und hinreichend aktuellen Play Services. Und zur vollen Nutzung braucht es den G+ Account.

BTW: Auf nen Tablet mit 4.x habe ich es nicht zum laufen bekommen. Und die Play Services ließen sich auch nicht aktualisieren. Hier hat Google leider mal wieder nix halbes und nix ganzes gemacht.
Mit WhatsApp erreicht man auch rein technisch die meisten. Es lässt sich auch direkt als apk runterladen, hat keine Abhängkeiten zu undurchsichtigen Google Kram und läuft auf jeden Android.

OK, ich habe weiter vorne auch geschrieben das es jeder hat ;-) Das meine eher die Wahrscheinlichkeit. Die Verbreitung von Hangouts ist halt größer als bei den ganzen anderen.

cu

Zuletzt bearbeitet:
soul schrieb:
Hangouts hat jeder mit android ...

Aber nicht jeder nutzt es. Ich kenne viele, die es deinstalliert oder eingefroren haben.

Am besten ist du suchst dir passende Apps für deine Anforderungen im Store raus, gibt ja massenhaft für alles etwas, und probierst durch was für dich am besten passt. Es wird ja immer schön zu ähnlichen Apps verlinkt, somit findet man immer mehr als man eigentlich dachte. Obwohl es natürlich auch Geheimtips gibt die man am besten direkt sucht. Z.b. gibt es viele Notizapps die genau wie bei ios aussehen. Und abgesehen von Keep hat Samsung doch auch eine eigene integriert

Danke für eure Tips...

Also ausprobiert habe ich nun:

Hangouts auf Note 3 & iPhone 4s... Fazit: Nicht zu gebrauchen da undeutlich und Hänger über 3G Verbindung...

Skype auf Note 3 & iPhone 4s... Fazit: Nicht zu gebrauchen da Akku beim 4s MASSIV belastet wird... Wird heiß und in 15 Min Telefonat 60% :scared: runter sowie 243 MB verbraucht (Nur Audio)...

Noch jemand ne praktikable Idee???

Auch wenn ich nun auf Apple ziemlich sauer bin und Sicherheitsbedenken habe. Facetimeaudio ist der Hammer gegen die beiden Lösungen...

Whatsapp ist auf dem Note 3 total stabil und Akku wird nicht viel belastet, auf dem iPhone 4s eine Katastrophe...

Ich habe es mir einfacher vorgestellt einseitig zu wechseln...

Hat denn keiner von euch eine ähnliche Konfiguration?

Also wieso Du Probleme mit Hangouts hast ist mir nicht klar. Funktioniert auf meinem S4 ohne Probleme. Da hängt und ruckelt nichts. Whatsapp ist sowieso der meist benutze Messanger.... geht kein Weg dran vorbei. Keep nutze ich auch. ..synchronisieren mit PC klappt super. Quick Office ist nicht schlecht, weil es eine gute Anbindung an Google Drive gibt. Ansonsten für PDF einen Ebook Reader. Gibt eine mit Namen Ebook Reader den ich nutze.

Was für eine Konfiguration denn?
Für den Messenger nimmt man doch den den die meisten Kontakte von einem auch haben. Und das ist halt meist Whatsapp. Und wenn du schreibst dass das auf deinem Note gut läuft, dann ist doch alles in Butter. Oder willst du ständig 2 Telefone dabei haben wo beides gut läuft? Achja, ich kenne übrigens einige Iphone Nutzer die Whatsapp ohne Probleme nutzen

Übrigens gibt es für IOS noch andere Hangout Clients, vielleicht findest du die ja besser

Und ansonsten gibt es noch etliche andere Messenger, nur die haben nicht so eine Verbreitung, sprich viele benutzen die nicht, was bringen die dir dann?

Was ich mit Konfiguration meine???

Meine Frau hat ein iPhone 4s und ich jetzt ein Galaxy Note 3 und zwischen den beiden Geräten soll kommuniziert werden.

Möglichst sicher und möglichst stabil...

Ich kenne KEINEN mit einem iPhone wo Whatsapp stabil läuft ohne den Akku massiv zu belasten. Selbst auf meinem 5S ist der Akku nach 5-6 Stunden leer wenn ich Whatsapp Push anhabe...

Und da ich am Tag Dutzende Nachrichten an meine Frau versende, aus Sicherheitsgründen keine SMS (Obwohl 2000 im Paket) versenden will, suche ich eine vernünftige Lösung für beide Welten...

Hangout RUCKELT trotz einer 3G Verbindung und 20 MBit Downloadrate... Sowohl auf dem iPhone wie auch auf dem Note 3...

Skype verbraucht MEGA an Datenstrom... Leider haben wir nur 2 GB unbegrenzt...

Und der grund warum ich in einem Forum danach frage womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt ist doch klar, dafür gibt es ein Forum... Warum dann gesagt wird "Selber ausprobieren" kapiere ich nicht. Um Dutzende Messenger, Apps, etc. auzuprobieren habe ich schlichtweg keine Zeit. Ich arbeite 16-18 Stunden am Tag und da soll die Technik einfach nur funktionieren....

Der ursprüngliche Beitrag von 11:14 Uhr wurde um 11:16 Uhr ergänzt:

Galactus schrieb:
Was für eine Konfiguration denn?
Für den Messenger nimmt man doch den den die meisten Kontakte von einem auch haben. Und das ist halt meist Whatsapp. Und wenn du schreibst dass das auf deinem Note gut läuft, dann ist doch alles in Butter. Oder willst du ständig 2 Telefone dabei haben wo beides gut läuft?

Bitte richtig lesen... Meine Frau hat das iPhoe und ich das Note 3!!!!

Wenn es bei meiner frau auf dem iPhone nicht wirklich gut funktioniert bringt mir das garnichts... Und willst Du deiner Frau erklären das sie 3x am Tag das blöde Handy zu laden hat???? Meine macht das auf keinen Fall mit....