Wechsel (Migration) vom iOS zu Android

• 1.199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi zusammen!

Habe ein Ipad2 und aktuell noch ein Iphone 3GS - nun steig ich endlich auf HTC um :)

Gibt es eine Möglichkeit, meine Kontakte und Termine (Fotos brauch ich nicht) vom Ipad aufs Desire und rückwärts zu syncen?

Idealerweise über die ICLOUD, da diese aktuell verwendet wird.

DANKE
Grüße
Basti

Ich habe da keine Idee, aber wenn du die Daten auf dem PC hast, kannst du per MyPhoneExplorer syncen.

weely

Link: FJ Software Development

Hallo zusammen,

mit dem LG G2 habe ich nun mein erstes Smartphone mit Android. Bisher habe ich immer nur iPhones gehabt. Muss mich also noch etwas zurecht finden, was bisher aber auch ganz gut klappt :thumbsup:.

Natürlich habe ich über die Jahre eine Menge Kontakte und Kalendereinträge angesammelt. Ich würde sie natürlich nur ungern alle der Reihe nach abtippen.
Da ich gestern 4 Stunden lang erfolglos versucht habe, diese Daten zu importieren, wäre das aber vielleicht keine schlechte Wahl gewesen, denn dann wär ich jetzt wahrscheinlich fertig :D.

Also, kennt jemand eine gut funktionierende Möglichkeit zumindest die Kontakte von iOS auf Android zu übernehmen?

Habe es mit 2 Sharewareprogrammen versucht, die beide nicht funktioniert haben und im übrigen auch n nettes Sümmchen gekostet haben.
Dann habe ich über iOS ne Backup-App geladen, mit der ich die Kontakte als XLS, CSV u.a. speichern konnte. Hat nichts funktioniert, ausser CSV. Jedoch hatte ich dann da nur Facebook-Kontakte drin ohne auch nur eine Telefonnummer, was nicht so wirklich Sinn der Geschichte war :rolleyes2:.

Zum Schluss habe ich dann das naheliegendste probiert. Über diese LG PC Suite kann ich wohl ein iTunes Backup auswählen und importieren. Die Backups habe ich allerdings immer über die iCloud gemacht und nie lokal.
Und wenn ich das richtig sehe, hat man keine Möglichkeit an die Backup-Datei aus der Cloud zu kommen.
Also wollte ich gestern Abend dann mal ein lokales Backup machen. Ich hab´s 3 mal versucht. 1 Mal hat er 1 1/2 Stunden gesichert, bis ich es abgebrochen habe (so lange kann das ja gar nicht dauern). Danach bekam ich 2 Mal die Fehlermeldung "Kann Backup nicht speichern". Warum auch immer. Auch eine Aktualisierung oder Neuinstallation von iTunes brachte keine Besserung.

Joah, jetzt bin ich mit meinem Latain auch am Ende.

Hat hier noch jemand einen guten Tipp für mich?

Vielen Dank.

Du kannst doch in iTunes deine Kontakte mit Google synchronisieren wenn ich mich recht erinnere

Hi draa2711,

besten Dank. Das acker ich dann nach Feierabend mal durch :smile:

Der angezeigte Link hat mich leider nicht weitergebracht. Hab (meines Wissens nach) alles genauso gemacht wie in der Anleitung beschrieben stand -> da synchronisiert gar nix :sad:.

Hab dann auch noch mal eine andere Anleitung aus dem Netz gefunden, wo beschrieben wird, dass man unter iTunes -> iPhone -> Info einen Haken vor "Kontakte synchronisieren" setzen soll und man dann das GMAIL-Konto auswählen soll. Tja ... bei meinem iTunes kann ich da keinen Haken setzen :mad2:.

Ich lass es einfach sein und tipp den ganzen Mist einfach ab.

Trotzdem danke ;)

Also ich kann den Haken setzen, habe es ausprobiert bei meiner Schwiegertochter die hat noch Apple

Evtl. alte iTunes-Version? Machst Du das am Mac oder Windows?

Hallo

ich habe lange Zeit mit iOS gearbeitet und mir jetzt ein Motorola Moto G (Android 4.3) zugelegt. Jetzt sind mir nach kurzer Zeit zwei Dinge aufgefallen bei denen ich gern wüsste, ob ich nur zu doof bin eine Einstellung dafür zu finden, oder ob es da wirklich für mich unerwartete Probleme gibt.

1)
Wenn ich von Absendern, die mit ihrem iPhone eine Email senden, eine Email bekomme in die Bilder oder Videos eingebettet sind, dann sehe ich die nur als Anhang. Ich sehe sie aber nicht an der Position, wo sie in der Email sind. Und ich kann somit den text auch nicht deuten, weil ja die Bilder dazu fehlen.
Emails von Android oder direkt vom PC funktionieren.
Gibt es da einen Trick / eine Einstellung, damit ich wie gewohnt die Emails am Stück lesen und die Bilder dazu sehen kann?

2)
Wenn ich ein Foto oder Video aufgenommen habe und es per Email verschicken will, dann habe ich keine Möglichkeit gefunden das "on the fly" zu komprimieren bzw. zu verkleinern. Bei iOS hab ich bisher das Bild/Video ausgewählt, per Email weiterleiten ausgewählt und dann wurde das Video automatisch komprimiert bzw. bei einem Bild konnte ich in 3 Stufen auswählen, wieweit es verkleinert wird.
Geht das bei Android auch irgendwie?
Ich möchte ungern auf Umwege wie DropBox/Cloud/Youtube ausweichen, da ich sowas auch an technisch unversierte Menschen schicke.

Bin für jeden Tipp dankbar und werde mich vermutlich mit anderen Problemen auch nochmal melden. Aber das verwirrt mich im Moment am meisten.

Danke!

Gruß
Benjamin

Zu 1) kann ich dir sagen das genau sowas passiert wenn sich ein Hersteller nicht an geltende Standards hält ;) Wie du ja selbst sagst - von Android oder PC funktioniert es ....müsste man die Jungs von Apple mal fragen was sie da zusammenprogrammiert haben damit es nur bei ihren Geräten funktioniert.

Cynob schrieb:
müsste man die Jungs von Apple mal fragen was sie da zusammenprogrammiert haben damit es nur bei ihren Geräten funktioniert.
ganz so stimmt es ja nu auch nicht. Zumindest mit allen mir bekannten gängigen Emailclients am PC funktioniert die Emailanzeige auch (zumindest die Fotos werden integriert angezeigt).

Naja, das werden normale HTML Mails sein. Evtl. kann die stock Mail App das generell nicht so gut?

Probiere mal k-9 Mail.

Zu zweitens... Das ist in der Galerie/Kamera App nicht eingebaut. Evtl. können das andere?

Die bei Android mitgelieferten Apps sind eher einfach gehalten und beschränken sich auf das wesentliche.
Allerdings erlaubt es Android auch, das Apps die mitgelieferten Apps ersetzen.
Ist evtl. für jemanden der von iOS kommt erstmal überraschend :)

cu

bei k-9 mail ist es leider auch nicht besser.

ich hab nix dagegen eine andere App für das Senden von Emails mit Videos drin zu benutzen - nur eine finden ist mir noch nicht gelungen. Hab mal ein wenig gesucht und irgendwie keine antwort gefunden. scheint mehrere leute mit diesem "problem" zu geben - ich hab bisher keine adäquate Lösung gefunden.

Naja, zumindest die ganzen SPAM Mails (das sind ja 99,9% aller HTML Mails die man bekommt) zeigt mir k-9 Mail sauber an.

Poste doch mal den Quelltext einer Beispielmail (privates ausge-x-st). Evtl. ist es ja doch was spezielles? HTML Mail kann ja alles sein.

cu

Hallo,

ich bin neu hier im Forum unterwegs. Ich bin seit ein paar Jahren iPhone-Nutzer und bekomme nun von meinem Arbeitgeber ein Samsung Galaxy Note 3 gestellt. Da ich nicht mit zwei Geräten unterwegs sein möchte, zumal ich keine getrennten Telefonnummern (privat, geschäftlich) besitze, werde ich mich schweren Herzens vom iPhone trennen. Ich bin aber schon sehr gespannt auf die Android-Welt und freue mich, mal etwas neues kennen zu lernen.

Da ich zu Hause in einer Apple-Welt lebe (iMac, iPad, Apple TV, Time Capsule) stellen sich für mich einige Fragen zwecks Back-up Lösungen, Synchronisation von z.B. Fotos und Videos mit dem iMac, speziell mit den Programmen iPhoto und IMovie und der eventuell weiteren Nutzungsmöglichkeit des Fotostreams von Apple in meiner iCloud.

Da ich in den Anfangstagen sehr kurz ein Android-Handy besaß und schon immer einen Google-Account hatte, sind meine Kontakte eh gesichert. Das Wichtigste für mich ist eine Back-Up Lösung, in der alles gesichert ist, über Fotos, Einstellungen, Dokumente, SMS und was es noch so alles gibt. Beim iPhone geht das ja automatisch, sobald es an ein Ladegerät angeschlossen ist und sich im WLAN befindet, es wird in der iCloud gesichert. Soweit ich es gelesen habe gibt es ja Google Drive, in der so ziemlich alles gesichert werden kann ohne extra Kosten. Gibt es ein Back-up Programm, welches ein größtmögliches Back-up bei Google Drive sichert, auch automatisch bei WLAN und Strom-Anschluss? Geld ist nicht so wichtig, ich gebe es aus, wenn meine Daten dafür gesichert werden.

Weiß jemand vielleicht ein Programm, welches sich mit meinem Apple bzw. iCloud Account verbindet und meine Fotos in irgendeiner Art und weise automatisch in den Fotostream von Apple überträgt? Ich glaube zwar nicht, aber vielleicht täusche ich mich ja........

Als letztes: kann ich mit dem iPhoto und iMovie Programm auf dem iMac auf die Fotos und Videos vom Note 3 zugreifen und diese auf dem Mac sichern bzw. verwenden?

Das sind ziemlich viele Fragen, aber ich hoffe das ist ok für euch und vielleicht bekomme ich ja einige Tips!

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Es gibt im Forum schon Hilfestellungen zum Umstieg auf Android.
Ich finde das hat hier nichts speziell mit dem Note 3 zu tun und gehört deswegen wo anders hin.

Außerdem würde ich dich gerne auf die Forenregeln hinweisen das man in einem Thread blos eine Fragestellung behandeln sollte.

• Danke
Reaktionen: DirtyKlot