Wechsel (Migration) vom iOS zu Android

  • 1.199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A-K schrieb:
- Kontakte zwischen MacBook und S4 zu synchronisieren


Liegen die Kontakte nur lokal auf dem MB vor? Dann dürfte eine Synchronisation schwierig werden...
Oder hast du sie bei einem Mail-Provider in der Cloud? Das dürfte eher funktionieren - am besten natürlich bei Google selbst. :)


- Alben (keine Wiedergabelisten) aus iTunes einfach zu übertragen
Da gibt es einige Apps wie z.B. iSyncr, DoubleTwist & Co.

- Fotos aus iPhoto zu übertragen
Ein lokaler Sync wird IMHO nicht klappen; kannst du Fotos aus iPhoto auf den Mac ziehen? Dann könntest du sie anschließend auf das per USB angestöpselte S4 kopieren, oder halt ein Sync per Cloud (wenn iPhoto das zuläßt, ich kenne die App nicht).

- Nutzen von Airplay zwischen Galaxy S4 und Apple TV
Es gibt eine relativ neue App namens AirAudio - ob das so funktioniert, wie du dir das vorstellst, mußt du wohl ausprobieren. :)

- Lesezeichen zwischen Safari und Galaxy S4 synchronisieren
Ein direkter Sync zwischen Safari und dem S4-Browser dürfte wohl auch ein schwieriges Unterfangen sein. Die einfachste Lösung wäre hier wohl der Einsatz von Chrome.


Ich würde mir an deiner Stelle aber auch einmal den gesamten Thread hier in einer ruhigen Stunde (oder zwei...) zu Gemüte führen, hier könntest du auch den einen oder anderen Tipp bekommen.
 
Hallo Community,

Ich habe nun seit einer Woche das Note 3. Vorher hatte ich jahrelang Iphones und muss sagen ich bin vom Note mehr als begeistert!

Nun zu meinen Fragen:
Dropbox und Evernote sind ja schon vorinstalliert. S Notes kann man nicht mit dem Pc syncronisieren bzw. würde ich diese gerne in einer Cloud speichern, doch welche von beiden ist jetzt für diesen Nutzen besser? Ich blick bei beide nicht ganz durch^^ kann man dafür auch Samsung Link verwenden? Oder ist dieser nur für Bilder, Musik und Videos?

Dessweiteren sind ja eigene Apps von Samsung sowie Google oben, sprich "doppelt" wenn man so will. Jetzt bin ich von Samsung Hub nicht so begeistert wie von Google Play (für Videos bleibt ja leider nur der Hub). Doch was sind jetzt Play Games, Books und Music? Ist das z.B. bei Music ein MP3-Player von Google (zusätzlich zum anderen der schon oben ist?)

Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert geschrieben ;)
Mit freundlichen Grüßen
 
Play Games ist eine Spielzentrale, in der Highscores etc. gespeichert werden.
Play Music ist in der Tat ein Musikplayer mit Zugriff auf Musik, die du bei Google Play gekauft hast oder die du über den musicmanager von google hochgeladen hast (20.000 Lieder kostenlos).

Bei Google Play kannst du alle Arten von Apps, Games und Medien kaufen. Alle anderen Play Apps dienen zum Abspielen dieser Inhalte.


Zu den Samsung Apps kann ich dir nix sagen, weil ich sie nicht nutze.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ah ok verstehe, für die Play Games App braucht man aber ein Google+ Konto
 
Leider braucht man für immer mehr Funktionen das G+ Konto...
 
was meinst du mit dem musicmanager?
 
Für Windows. Logge dich bei music.Google.com ein, dort wird er dir zum Download angeboten
 
dieser musicmanager ist sowas wie Itunes lieg ich da richtig? Wobei man doch die Musik von Google Play auch runterladen bzw. kaufen kann
 
Ist nur zum Hochladen von bereits vorhandener Musik gedacht. Erkennt er die Lieder wird nichts hochgeladen, sondern aus dem Google Play Katalog gutgeschrieben. Das spart natürlich Uploadzeit.
Bei Google Play gekaufte Musik erscheint sofort in Play Music.
 
ah alles klar also kann ich wenn die musik dann im play music ist von jedem pc bzw. handy die musik dort hören?
 
Genau. Entweder über die App oder die Weboberfläche. Dort ist ein Player integriert. In der App gibt noch die Möglichkeit bestimmte Lieder, Alben, ... offline zu speichern, um Bandbreite zu sparen. Dazu musst du in den Optionen des Liedes auf die Stecknadel drücken.
 
super danke! kenn ich mich jetzt ein bisschen besser aus ;)
 
Hallo,


ich bin neu hier im Forum und seit kurzem stolzer S4 Besitzer. Hab' mich schon hier durchgelesen. Würde mein Gerät gerne rooten, hab' mich aber noch nicht so getraut...


Bin noch in der 'Eingewöhnungsphase' und dabei sind mir einige Dinge aufgefallen:


- Habe direkt nen Backup mit Kies erstellt. Als ich den Backup drauf spielen wollte, wurden nur die Kontakte und die Kalenderereignisse wieder erstellt. Apps und weitere Einstellungen wurden nicht geladen, obwohl Kies das anbietet. Nach paar Recherchen hat sich dann heraus gestellt, dass man Apps und weiteres mit Kies nicht wieder herstellen kann. Ist das mit Titanium Backup möglich? Lassen sich damit alle Apps, Einstellungen etc. wiederherstellen? Ist also eine 1:1 Backup möglich?

- Würde gern die Mail in Echtzeit empfangen. Dies ist jedoch meines Wissens nach nur mit der entsprechenden App möglich. Oder weiß jmd man wie man den Intervall von 15min auf Echtzeit ändern kann?

-Beim Iphone konnte man für jede App die Zugriffsrechte einstellen. Geht das auch beim S4? Ich würde gern selbst einstellen, wann welche App auf welche Daten zugreift...

-Beim 4S konnte ich über icloud den Kalender mit meiner Freundin synchronisieren. Gibt's beim S4 auch so ne einfache Variante? Meine Freundin hat nen HTC one mini

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...


Danke schonmal
 
Apps werden über Google synchronisiert. D. H. Wenn du dein s4 mal zurücksetzt und du beim "frischen" s4 dein Google Konto angibst, werden die apps wieder hergestellt. Muss aber von dir bestätigt werden. Die Daten der apps allerdings nicht. Wenn du allerdings nicht den Flash Speicher löscht, sollten die Daten der apps noch am s4 sein.

Titanium ist auch eine Möglichkeit. Braucht aber root.

Wegen root, sei vorsichtig. Wenn du schon Knox bootloader hast, z. B. Mit Android 4.3, kannst du mit root Probleme mit der Garantie bekommen.

Mail in Echtzeit ist kein Problem, hängt von deinem Mail Provider ab. Gmail z. B. unterstützt push. Exchange von Microsoft ebenfalls.

Das geht vom werks s4 aus nicht. Es gibt apps dafür (benötigt root) , mir fällt gerade der Name nicht ein. Allerdings rate ich davon ab. Bei den meisten apps sind die Berechtigungen notwendig. Wenn die apps aus dem playstore kommen, und man die Kommentare der User auch beachtet, reicht das meiner Meinung nach.

Kalender teilen/freigeben geht über Google Calendar. Kannst du über den Webbrowser am PC einrichten.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG Stoli
 
danke für die schnelle antwort.


weiß leider noch nicht was knox bootloader ist


deine antwort bezüglich den apps zugriffseinstellungen hab ich nicht verstanden

ich benutze bei meinem S4 'S Planner' als Kalender, meine Freundin bei ihrem HTC one mini den ganz normalen vorinstalierten Kalender. Habe mittels Webbrowser meinen Kalender freigegeben, jedoch ohne Erfolgt. Habe auch mittels Webbrowser ihren kalender für mich freigegeben...jedoch ohne Erfolg
 
Hast du den Kalender deiner Freundin bei dir in der Kalender App eingeschaltet? Von alleine passiert da nix, du musst der App sagen das du denn Kalender gerne sehen möchtest.

cu
 
Über Knox gibt es mittlerweile einen ausführlichen thread. Kurz um: wenn Du schon android 4.3 hast, lass root einstweilen weg.

Bezüglich der app Berechtigungen:
Ich meinte das bei den meisten apps die rechte notwendig sind. Wenn Sie es mal nicht sind (z. B. Das ein Uhren widget auf Kontakte und SMS zugreifen möchte) erkennt man es meist schon selber bevor man installiert, wenn man sich die Berechtigungen vorher durchliest bevor man installiert.
Oder die app ist von anderen Usern, aus diesem Grund, so schlecht bewertet worden, das man es sich schon überlegen sollte die app zu installieren.
Dann schreiben die User in die Kommentare auch häufig "warum braucht die app die Berechtigung? Frechheit, deinstalliert,.... Bla Bla Bla"

Aber eine app mit welcher man Zugriffe steuern kann wäre zb. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lbe.security.lite

Aber wie gut das funktioniert, keine Ahnung. Ich hatte das nur mal auf Android 2.3 kurz verwendet aber dann als sinnlos empfunden.

Gruß Stoli
 
Ursprünglicher Beitrag:

Für mich ist Apple im Moment einfach das empfehlenswertere OS, aufgrund der App Qualität und der intuitiven Bedienung. Ebenso finde ich das die Vernetzung unter den Geräten heutzutage auch eine wichtige Sache ist und da ist Apple in meinen Augen ein gutes Stück weiter. Hoffe damit konnte ich helfen.


Ein Wechsel vom iPhone zu Android ist sehr einfach zu vollziehen da man die meisten Apps auch im Google Store findet und die Kontakte u Bilder ohne Probleme über verschiedene Cloud Dienste synchronisiert werden können. Wer es für nötig hält zu wechseln, der wird es nicht schwer haben.

Habe den Text geändert da man hier scheinbar nur Wert drauf legt was jemand sagt, der ein Android Gerät im Moment besitzt. Ich merke jetzt erst wie schwer es ist hier etwas zu schreiben wenn man in seiner Liste ein Apple Gerät hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, ob ein Wechsel empfehlenswert ist. Hier geht es darum, was man bei einem Wechsel beachten muss, nicht mehr und nicht weniger ;)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
553
mblaster4711
mblaster4711
F
Antworten
4
Aufrufe
416
heinzl
heinzl
B
  • benerf
Antworten
1
Aufrufe
179
mausbock
M
Zurück
Oben Unten