Wechsel (Migration) vom iOS zu Android

• 1.199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
andy452 schrieb:
Hallo Community,

Hier also ein paar Fragen die ihr mir vl. beantworten könnt/möchtet:

1. Wenn ich beispielsweise auf dem Homescreen bin und ne Whatsapp Nachricht habe, erscheint oben in der "Leiste" ein Whatsapp Logo, ok. Beim iPhone war ich es gewohnt das auf dem Homescreen am Logo oben links eine 1, 2, 3, 4... wie auch immer aufleuchtet, je nachdem wieviele Messages man hat. Ist das beim Android Telefon auch möglich? (Das selbe bei Facebook, Outlook, etc... eben überall wo man eine Nachricht bekommt, etc...)

2. Ich weiß, bestimmt oft gefragt, ... bezahlen im Play Store... geht das wirklich nur mit Kreditkarte? (Habe eine Prepaidkarte von Fyve)

3. Wie deinstalliere ich am besten sinnlose, vorinstallierte Apps wie zu Beispiel "Game Hub", .. ?

4. Ich weiß nicht ob man hier gerne und offen darüber redet, aber gibt es bei Android sowas wie einen "Jailbreak" beim iPhone? Wenn ja , wie heißt das ganze und was genau bringt das?

5. Kann man am gesammten Layout und Design vom Gerät etwas ändern? Also Homescreen, etc... Nicht in Form von Widgets, sondern eher design mäßig eben..

So das sollte erstmal reichen. Wenn mir noch was einfällt dann frage ich hier weiter... :p

Ich weiß dass man über Google, etc. auch an Antworten kommen kann, jedoch sind die meist entweder veraltet oder treffen nicht zu 100% mein Anliegen.. Also bitte verurteilt mich hier nicht.

Ich bedanke mich soweit und freue mich auf eure Hilfe! :)

Gruß andy452

1. Guck dir mal Apps wie Missed it! an: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.igecelabs.android.MissedIt&hl=de

Hab es aber selber nie ausprobiert.

2. Ja das ist meiner Meinung nach ein Schwachpunkt und ich musste mir auch eine extra Kreditkarte dafür anlegen. Es gibt noch andere App-Stores, wie den Amazon App Store, da kannst du auch mit Konto bezahlen, aber diese App Stores kommen nicht mal annährend an die Qualität des Google Play Stores heran. Ich empfehle dir die Prepaid Kalixa Kreditkarte. Wenn du dich dazu entschließt dir eine zu besorgen, dann schreib mich an und wir profitieren beide davon, denn dann wird dir die 5 Euro Aktiviereungsgebühr Gutgeschrieben und mir werden 5 Euro auf meine Karte Gutgeschrieben. Dies wird durch die Kunden werben Kunden Aktion ermöglicht.

3. Dazu brauchst du Root, weil das sogennante System Apps sind (Bloatware), die sich nur löschen lassen, wenn du lese und schreibrechte auf den system Ordner hast und genau dazu brauchst du Root.

4. Also über den Jailbreak kann ich nicht viel sagen, aber wenn du dein Android Smartphone Rootest, dann kannst du mit Android vielerlei sachen machen, wie Custom ROMs installieren, die dir neue Funktionen und ein komplett neues Design ermöglichen. Schau mal hier im Custom ROMs Bereich für das S3 nach. Durch Root lassen sich System Dateien verändern und somit kann das gesamte System verändert werden. Guck dir mal die CyanogenMod ROM an. Doch vorsicht, denn wenn du das machst, dann könnte die Garantie flöten gehen, also GANZ genau lesen und jeden Punkt schritt für schritt befolgen.

5. Siehe Punkt 4

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich bedanke mich schon mal für die schnellen, netten und hilfreichen Antworten und den netten Empfang hier bei euch! Danke - echt Top!

scarface1991 schrieb:
1. Guck dir mal Apps wie Missed it! an: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.igecelabs.android.MissedIt&hl=de

2. Ja das ist meiner Meinung nach ein Schwachpunkt und ich musste mir auch eine extra Kreditkarte dafür anlegen. Es gibt noch andere App-Stores, wie den Amazon App Store, da kannst du auch mit Konto bezahlen, aber diese App Stores kommen nicht mal annährend an die Qualität des Google Play Stores heran. Ich empfehle dir die Prepaid Kalixa Kreditkarte. Wenn du dich dazu entschließt dir eine zu besorgen, dann schreib mich an und wir profitieren beide davon, denn dann wird dir die 5 Euro Aktiviereungsgebühr Gutgeschrieben und mir werden 5 Euro auf meine Karte Gutgeschrieben. Dies wird durch die Kunden werben Kunden Aktion ermöglicht.

Das hört sich wirklch gut an, bin mommentan noch im Urlaub mit der Familie, aber werde mich dann nächsten Sonntag mal mit dir in Verbindung setzen, das hört sich ja recht vernünftig an :)

Desweiteren:
Könnte mir vl. jemand ne genaue Anleitung geben wie genau ich mein "Layout", "Design" wie auch immer ändern, modifizieren, tunen kann? Finde das "Standard" recht langweilig.
Vl. weist der Playstore ja irgendwelche kostenloses Widgets oder Apps auf?
Wäre jedenfalls klasse!

Danke und Gruß

@Andy452: Die Notify Me Bugs kann ich bei mir nicht reproduzieren, bei mir läufts wie auf dem iPhone. Liegt womöglich am Android Derivat von Samsung oder so... ...Aber wie gesagt, ich bin auch beginner, daher lehne ich mich nicht so weit aus dem Fenster :D

Auch, wenn deine ursprüngliche Anfrage in diesen Thread verschieben wurde, so bist du ja mittlerweile bei einem ganz anderen Thema.

Und da würde ich dir vorschlagen, einfach mal in der S3 Untersektion nach zu lesen, wie das mit den Roms ist.
Da wirst du viele Anleitungen finden und noch mehr Roms, die du dir dann flashen kannst.

Hier passt das auf jeden nicht mehr rein.

• Danke
Reaktionen: scarface1991 und Lion13
laborskript schrieb:
Hier passt das auf jeden nicht mehr rein.

Genau das habe ich vor ein paar Posts schon mal geschrieben... :winki:

Hier geht es um Informationen für Umsteiger von iOS zu Android, mit Alternativen für Sync, iTunes & Co. Und eben nicht um Themen wie rooten, ROMs flashen, dafür gibt es die entsprechenden Geräteforen! Da gibt es unzählige Threads zu den Themen, ggf. kann man auch noch einen eigenen (eine Frage pro Thread, siehe Forenregeln!) erstellen. Und die Fragen zu speziellen App-Themen gehören eben ins App-Forum, dort einfach per SuFu ein bißchen stöbern.

Wenn hier ein iOS-Umsteiger rein schaut, der bekommt die Krise...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scarface1991
Lion13 und laborskript haben es treffend gesagt.
Für Gerätespezifische fragen gibt es die Geräteforen.

Ich wische dann mal kurz durch. ;)

Ja ich sehe das auch so, schau einfach im s3 Forum nach. Da gibt es viele Anleitungen, außerdem ist Google hier dein Freund. Als ich mit Root usw angefangen habe, musste ich sehr oft Googlen und habe festgestellt, dass die meisten Fragen schon alle gestellt wurden.

Alles klar, werde ich machen, danke ;)

Hallo zusammen,

ich bin nun auch gewechselt und habe eine Frage zur Einrichtung meiner iCloud Email-Adresse in der Samsung Email-App des Galaxy S4.

Ich konnte alles ganz einfach einrichten, jedoch gibt es Probleme bei der Ordnerstruktur. Die Samsung Email-App hat ja eine eigene Struktur mit Posteingang, Gesendet, Papierkorb, usw. Leider werden zu diesen Ordnern zusätzlich die Ordner des iCloud-Kontos angezeigt und zwar in Englisch: Sent Messages, Deleted Messages, usw.

Wie kann ich denn diese Ordner miteinander verbinden??

Zudem würde ich gerne wissen, ob man in der Gmail-App fremde Email-Adressen hinzufügen kann oder ob es nur für Gmail-Adressen gedacht ist.

Danke euch für die Hilfe!

Gmail kann man nur mit Gmail nutzen. Es gibt aber massig email- Apps im Play Store. Die könnten auch dein Problem mit der iCloud- Mail lösen...

Klar kann man bei Gmail andere Emails abrufen und auch senden. Einfach am PC bei Einstellungen/Konto hinzufügen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

MailDroid arbeitet recht gut mit iCloud zusammen.. es bietet die Option, Systemordner wie 'gesendete', 'Trash' usw. anzupassen, dass der Zugriff via IMAP vom Telefon genauso läuft, wie am Mac..

Danke für eure Antworten.
Habe das Problem nun aber anders lösen können. Wenn man auf icloud.com in die Einstellungen geht, kann man z.B. die Ordner "Sent Messages" und "Gesendet" miteinander verbinden. Somit hat sich das Problem mit den zusätzlichen Ordnern gelöst.

@Sashko: Bist du dir sicher, dass man "fremde" Emai-Adressen mit Gmail verbinden kann? Habe das gerade auf gmail.com versucht, aber ich kann nur Google-Konten hinzufügen. Wäre dir für eine Beschreibung dankbar.

Hallo zusammen...bin jetzt seit 3 Wochen auf der Suche nach einem Podcast app für Android welches die gleichen Podcasts wie Apples "podcast" bekommt!

Kann mir da jemand weiterhelfen

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

@mlger ja sicher doch, ich rufe damit ja meine Emails von 1und1 ab. Kann es dir aber auswendig jetzt nicht sagen, schreib es dann heute abend um halb 10 wenn ich zuhause am PC bin

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Fremde Adressen kannst Du mit Gmail nur lesen, wenn Du Google damit beauftragst, diese Mails dort für Dich abzuholen. Damit geht Dir natürlich die Ordnerstruktur des Originalkontos verloren.

Man muss Gmail nicht beauftragen mit der Abholung, man kann ja auch direkt von einem anderen Konto weiterleiten lassen. (Außer zu Beginn der Umstellung, wenn bereits vorhandene Mails ebenfalls geholt werden sollen.)

Und Ordnerstrukturen lassen sich in Gmail nachbilden mit den Labeln. Eine Mail kann ja sogar mehrere Label haben, i.G. zu Ordnern.

So kann man recht gut mehrere Konten unter einer Oberfläche verwalten.

Wie viele vor mir, würde ich gerne von IOS auf Android wechseln allerdings ergeben sich hierbei noch ein paar fragen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich die Umstellung bewerkstellig kann.

Aktuell vorhanden ist ein Macbook Pro und ein Iphone 4S die mit Icloud verbunden sind. Behalten werde ich das Macbook das Iphone soll gegen ein Aktuelle Android gerät getauscht werden.

Wie kann ich mein Macbook richtig mit Goggel synchronisieren:

Was Funktionieren soll:

Kontakte

Kalender

Googel Business Apps kommt leider nicht in Frage da ich für alle Familienmitglieder eine Email Adresse eingerichtet habe und somit die monatlichen Kosten zu hoch wären. Ich würde die Email Adressen entweder Weiterleiten lassen und als Absender die Domain einrichten oder ich bleibe bei den Imap.

App Store

Bei Appel habe ich Icloud und App Store als unterschiedliche Accounts laufen. Icloud kümmern sich um den Sync und die Datensicherung, Der App Store Account wir auch von allen Familienmitgliedern genutzt. So das ich Apps nur einmal kaufen brauche und alle sie Laden können.

Gibt es eine Möglichkeit dieses auch bei Android einzustellen.

Vielen danke für eure hilfe.

Vielen dank für die Antwort ......

Wobei ein Link zu einen beitrag mit 60 Seiten nicht gerade das ist was ich mir erhoft hatte.

Das Thema ist doch für so viel interessant so das man da vieleicht doch mal ein richtigen FAQ draus machen könnte.

-Icloud ersetzen
-Sync PC
-Sync Mac
-Mischbetrieb