Wechsel (Migration) vom iOS zu Android

• 1.199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da ich neu in diesem Forum bin mal ein :thumbsup:Hallo:thumbsup: an alle!!!!!

Zu meinem Problem

Ich habe ein I Phone 4 und möchte von diesem umsteigen auf ein HTC One X, und da möchte ich natürlich auch meine 40.000 SMS mit nehmen.

ich hab schon das ganze Internet durchforstes nach einer guten (günstigen) Lösung.

die Lösungsmöglichkeiten bei denen sich dann die App aufhängt.

http://sebastian-michalke.de/vom-iphone-zu-android-umziehen/

http://faked.org/isms2droid/

sind 40.000 zu viel??

ich hab mit itunes ein Backup erstellt. Die Datei der SMS auf ".db" geändert.
Wenn ich diese Datei in das Android Format (XML oder???) umwandeln könnte, sollte das dann mit dem SMS Backup & Restore funktionieren!?!?!?!

Nur wie wandle ich das um??

Hat jemand Ideen??

Danke schon mal lg CHRIS

Also ich würde es nicht tun

Ich lösche bei 5000-10000 SMS immer einiges, da die SMS App dadurch spürbar langsamer wird, wenn du tausende SMS hast

Würde es also nicht empfehlen

Muss mich da meinem Vorredner anschließen, bei 40.000 SMS hast du dann nur noch einen Haufen Hänger.
Zu deinem Problem: Das wird wohl daran liegen, dass iTunes die Backup- Dateien anders erstellt.

S2 - CM10.1 - Tapatalk 2

kann man die db. Datei von iTunes in mehrere kleine aufteilen??

Ich merke es da die Datei knapp 4 MB groß ist und jedes Programm daweil gestreikt hat.

Aber so schnell möcht ich nicht aufgeben es muss ja einen Weg geben.

Hallo Community!

Ich nutze derzeit folgende Geräte :

Apple iPhone 5
Apple iPhone 4
Apple iPad 2
Apple MacBook Air
Apple TV 3
Samung LCD TV (DLNA/Apps/AllShare)
Google Apps Domain Integration mit Pushmail
Dropbox 100 GB

Ist es mit Android möglich folgende Funktionen zu nutzen:

Google Mail, Kontakte, Kalender
Cloud: Backup, Lesezeichen, Erinnerungen, Notizen, Fotos, Videos, Musik, Apps
WLAN Sync zwischen PC und Android Smartphone und Tablet
Airplay: Streaming des Displayinhalts auf den Fernseher

Oder kurz: Gibt es so etwas wie iCloud, WLAN Sync, Airplay, iTunes und AppStore auch für Android Geräte. Gibt es für alle Funktionen von Apple vergleichbare Funktionen auf Android Geräten (S-Cloud etc.).

Schon mal vielen Dank im voraus!

Schöne Grüsse
MLSmart

Also Wlan sync ist beim Telefon und tablet schon lange über airdroid möglich. Streams über den TV sind auch möglich, nur fallen mir die Bezeichnungen nicht ein.
Dlna sollte bei Samsung Geräte gut laufen ( TV und handy).
Sogar das nexus hat streaming Dienste. Ich meine dieser nennt sich mirrorcast.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hallo Leute,

ich habe hier schon gesucht, aber leider die Lösung nicht gefunden.

Wie kann ich die Kontakte von einem Iphone ohne itunes auf ein Android Handy bringen?

Ich habe schon versucht per Exchange ein Google Konto einzurichten. Aber es funktioniert nicht.

Wie wäre der einfachste Weg?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Susi

Google Apps : wir sprechen hier von Googles eigenem System! Klar!
iTunes + AppStore = Google Play (das Heimspiel sozusagend), alternativen gibt es z. B. in Form des Amazon Stores (Apps, MP3 und Kindle Bücher). Das ist übrigens für mich der Hauptunterschied zu Apple und Microsoft : Android ist offen und zwingt den Anwender nicht in die Stores des Anbieters.
Airplay : http://de.m.wikipedia.org/wiki/Miracast Das ist neu und wird meines Wissens nach im Moment nur vom Nexus 4 unterstützt.
Cloud - Dienste : klar! Google, Amazon, Dropbox,...

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2

Hallo,

Alles gute mal im Neuem Jahr !!!!!!

zu meinem Problem Sms sync vom Iphone 4 aufs HTC one X

hab die sms jetzt auf 282 reduziert und mir das Programm:

https://play.google.com/store/apps/...sImNvbS5ndXJrZW5icm90LmlwaG9uZXNtc2ltcG9ydCJd

gekauft.

Nur das stürzt nach öffnen der sms.db sofort ab.

Mach ich irgendetwas falsch??

i
ch nehme die datei vom iphone backup und bennen die auf sms.db um
spiel sie auf die SDCard
und probiere sie dann zum öffnen --> Programm stürt ab.

LG Chris

Hallo zusammen.

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Samsung galaxy s3 und einem SG Note 10.1 tablet.

Vorher war ich Apple Besitzer. Was ich jetzt bei Samsung vermisse ist die icloud.
Ich fand es bei Apple so cool das wenn man mit einem Gerät Bilder gemacht hat die direkt auch auf den anderen Gerät zu sehen waren. Ohne irgendwas von dropbox herunterladen.

An liebsten würde ich meine Daten so wenig wie möglich Google zur Verfügung stellen.

Vielleicht hat jemand genau so viel Umstiegs Probleme wie ich.

Mfg
Jan

Ich werde den Thread mal dem Umstieg IPhone - Android -Thread anfügen. Dort dürfte er besser aufgehoben sein.

Apple hast du alles in den Rachen geschoben und bei Google stört es dich?

Glaubst du, Apple geht mit den Daten in iCloud anders um?

Option 1: Dropbox, Box, UbuntuOne, wasauchimmer zum Foto-Syncen verwenden

Option 2: Das einfach über Google (Picasa Sync) machen

Option 3: Warten bis Apple deine geliebte iCloud auch für Android verfügbar macht. Also alt und grau werden.

Mehr gibt's nicht.

Sent from my Windows 8 device using Board Express

• Danke
Reaktionen: Lion13
Ich verstehe jetzt nicht, was Dropbox da nicht kann? Man kann doch automatische Fotouploads aktivieren, dann sind doch die Bilder gleich auf dem anderen Gerät.
Ausserdem hast du glaub ich 2 Jahre 50 gb auf Dropbox durch das Note.

Es gibt auch noch die Smoothsync Apps (cloud calender & contacts) damit kann man problemlos die icloud sachen auf den Androiden syncen. Nicht ganz billig die Apps aber läuft bei mir problemlos.

Ich hatte nach dem Wechsel von iphone zu Android keine Lust alles von der iCloud wieder zu Google zu migrieren und an allen Geräten rumzubasteln (Macbook etc).

Und für den Bilder upload bietet sie wie ja schon geschrieben die Dropbox an.

Also habe das jetzt ausprobieren mit db und dem Foto upload.
Funktioniert ohne Probleme, aber der lädt die nicht automatisch auf dem anderen Gerät runter.

Meinst du, dass sie automatisch in deiner Galerie sind?

Schau mal im Play Store nach "real sync", vielleicht hilft dir das weiter.
Das synct Db Dateien aufs Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nun mal was zu dem SMS-Import von iPhone zu Android etwas schreiben, weil danach recht oft gefragt wird.
Hab da gerade folgende Erfahrungen gemacht:

1. isms2droid aus dem Playstore: Hat bei mir noch nie funktioniert. Ich denke, die App ist für ne ältere Version von iOS bzw. iTunes geschrieben worden und wurde schon ewig nicht mehr geupdatet. Finger weg, da kostenpflichtig und nonfunktional!

2. SMS Restore & Backup aus dem Playstore: Software zum Backupen und Restoren von Android-SMS. Läuft wunderbar. Allerdings, um die iPhone-SMSe in das Android-Format zu bringen, damit die App damit was anfangen und restoren kann ist ein Zwischenschritt auf der Webseite iPhone SMS to Android Converter nötig. Leider funktioniert dieser Zwischenschritt (die Onlinekonvertierung auf der Seite) zur Zeit nicht, der Entwickler reagiert weder per Mail noch auf Twitter... (Urlaub?)
Aber, wie gesagt, normalerweise funktioniert das echt gut (im Dezember von mir ausprobiert!).

3. Backuptrans, eine leider kostenpflichtige Software (für beide Richtungen iPhone-Android ca 28.-EUR, gibt es auch nur je in eine Richtung für etwa 17.-EUR).
Leider sehr teuer, aber funktioniert einwandfrei, vor 15 Minuten ausprobiert und für gut befunden :)
(etwa 1000 SMS aus iPhone Backup in Galaxy S3 eingespielt).

Viel Erfolg weiterhin
Holger

Ich bin kürzlich von iOS auf Android umgestiegen, eigentlich hab ich mich von Anfang an gut zurecht gefunden und hab auch schon das meiste von meinem alten Handy übertragen.
Nur die SMS hab ich noch nicht übertragen und jetzt wollte ich fragen ob es irgenteine Möglichkeit gibt die von iOS auf Android zu übertragen (in Google wird man die wohl kaum speichern können)