Wechsel (Migration) vom iOS zu Android

• 1.199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo allerseits!

Ich bin von meinem iPhone 5 auf das Nexus 4 umgestiegen und möchte damit nun meine Kontakte und Kalendereinträge aus iCloud synchronisieren.
Dazu muss ich jedoch zuerst meine Google-Kontakte und Kalendereinträge entfernen. Wenn ich jedoch die Synchronisation der Google-Apps ausstelle, dann werden auch keine E-Mails mehr weitergeleitet.

Gibt es eine Möglichkeit, lediglich die Synchronisation der Kontakte und Kalendereinträge zu unterbinden?

Vielen Dank und Grüße
Alex

Wieso so verwirrend?

Lade dir deine Apple Kontakte und Einträge in ein allgemein anerkanntes Format auf den Rechner herunter. Diese lädst du per Browser am PC in deinen googlemail account. Am Handy stellst du die synchro ein und kurze Zeit später ist alles da!

• Danke
Reaktionen: VanZan
Umstieg von iPhone 5 hört man eher selten :p

Ja das kannst du, unter Account-> Sync kannst du einzelne Items ein&austellen. Unter anderm auch den Kalender und Kontakte

• Danke
Reaktionen: VanZan
Hi soul,

vielen Dank für Deine Antwort. :)

Das könnte ich natürlich auch machen, aber ich möchte eine automatische Synchronisierung der Kontakte und Kalendereinträge in beide Richtungen. Dazu gibt es Apps im Play-Store.

Die iCloud möchte ich weiterhin behalten, da noch das iPad und ein MacBook in Benutzung sind.

Umstieg von iPhone 5 hört man eher selten

Fünf Jahre bin ich mit allen Generationen der iPhones glücklich gewesen. Aber dieses Mal ist etwas passiert, dass ich damit nicht so richtig warm werden konnte. Außerdem ist es m.E. ein wenig "krank", so viel Geld für ein Telefon (!) zu bezahlen. :D
Ein Zurück bleibt jedoch bei der nächsten Generation nicht ausgeschlossen.:p

Edit: lordfiSh, vielen Dank, das sollte es sein. :) Bin mal gespannt, ob jetzt alles so klapp, wie ich es mir vorstelle. :) Ansonsten ein sehr schönes Telefon, dessen Verarbeitung auf gleichem Niveau mit dem iPhone liegt (und ich spreche hier als eingefleischter Apfelfan. :D).

Hallo,

ich habe den Thread mal ins allgemeine Forum verschoben, da das Thema nicht gerätespezifisch ist.

Viele Grüße
Handymeister

lordfiSh schrieb:
Umstieg von iPhone 5 hört man eher selten :p

...

Nicht allzu selten. Bin zwar von iPhone 4 und 4S gekommen, aber für mich war das 5er fest eingeplant. Hatte es auch getestet und bin dann auf das SGS3 gekommen. Weil mir das iPhone 5 in der Breite zu wenig Auflösung hat (für die meisten Anwendungen des mobilen Internets nur eingeschränkt tauglich) und in der 64 GB Version satte 899 EURO kostet.

Mein SGS3 hat nun 80 GB und kostete lediglich die Hälfte. Neben der Speichererweiterung kann ich auch noch notfalls den Akku wechseln, was manchmal echt praktisch ist.

Also ich bin gern quasi vom 5er zu Android gewechselt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich mogel mich hier jetzt einfach mal rein.

Mein Anliegen: Ich bin mit meinem Iphone 4 (hatte davor das 2g und das 3gs) mehr als unzufrieden und möchte zu Android wechseln. (wird zeit für was neues) nun weis ich nicht ob und wie und ob überhaupt ich meine gekauften Ebooks vom Iphone aufs Android bekomme.
das ich die Apps neu erwerben muss habe ich schon raus gelesen. (finde ich zwar blöd für die selbe sache zweimal zu zahlen aber das ist eben marktwirtschaft) nun hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt, hab im netz nichts aussagekräftiges finden können (trotz googl such option).

Danke schon mal im vor raus.

wenn Du die Ebooks über den Appstore gekauft hast kannst Du die nur auf einem iOS Gerät lesen, da die Ebooks mit Apples Rechtemanagement versehen sind.

Lediglich nicht mit Rechten versehene Ebooks könntest Du via iTunes sichern und dann auf einem Androidgerät lesen.

d.h. ich kann mir die gut 70€ an die Backe schmieren die ich bei itunes für Bücher gelassen habe? Bei Apps sehe ich es ja noch ein da die meisten wirklich nicht die Welt kosten aber son ebook für 12€ pro Band bei ner 4 Teiligen Reihe nochmal kaufen??? neeee. Will Appl so die Leut ans Iphone (IOS) fesseln?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:09 Uhr wurde um 20:12 Uhr ergänzt:

gibt es da denn echt nichts womit man die Dateien umwandeln kann? z.B. die books per Mail verschicken und dann im Adroid aufrufen und mit nem Adobe reader oder so öffnen?

Das geht nur wenn Du die Apple-Rechte von den Ebooks entfernst.
Das liegt aber rechtlich in einer Grauzone ist jedoch möglich, Google hilft da evtl. weiter.
Mit Adobe kannst Du die Bücher nicht öffnen, da Adobe ein eigenes Rechte-Management hat, das sogar der momentane Standard bei den meisten Kaufebooks neben Amazon ist. Apple hat da mal wieder sein eigenes Süppchen gekocht.

Ja Apple will dass Du bei deren Produkten bleibst. Und soweit Du das tust hast Du mit dem Zusammenspiel der verschiedenen Apple Geräte auch ein ziemlich perfekt funktionierendes System.

Aber eben keine Freiheiten - das bietet Dir Android.

tamabini schrieb:
Bei Apps sehe ich es ja noch ein da die meisten wirklich nicht die Welt kosten aber son ebook für 12€ pro Band bei ner 4 Teiligen Reihe nochmal kaufen??? neeee. Will Appl so die Leut ans Iphone (IOS) fesseln?

Das ist nicht Dein Ernst, oder? Natürlich will Apple alle an sein System fesseln. Deswegen ignoriert man doch schon seit Jahren weltweite Standards, wie Anschlüsse, Bluetooth usw.
Apple Sachen sind mit dem Rest der Welt (die oft Standards vereinbart haben) nicht kompatibel.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

hm. aber jetzt nur wegen der Bücher bei Iphone bleiben is ja blöd. dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Und googl hilft mir da nicht wirklich weiter, liegt sicher daran das ich nicht weis wonach ich suchen soll. Standart Begriffe wie Iphone bücher auf Android oder für Android usw bringen mich nicht weiter. Sry.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:53 Uhr wurde um 20:55 Uhr ergänzt:

und 70€ für Bücher inerhalb von 4 JAhren ist nicht viel. sind grad 68cent im Monat ;)

Das Umwandeln der Ebooks bekommt sogar meine nicht gerade technikaffine Lebensgefährtin hin. Und davon den Wechsel abhängig zu machen - vor allem bei dem Buchdurchsatz - ist mehr als dünn.
Muss natürlich jeder selber wissen, ob und warum. ;-)

Calibre ist ein schönes Tool :)

rausgehauen mit meinem SGT/JB

Wer kann mir sagen wie ich meine Daten vom iPhone in das Samsung Galaxy S3 LTE exportieren kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
micus1 schrieb:
Wer kann mir sagen wie ich meine Daten vom iPhone in das Samsung Galaxy S3 LTE exportieren kann.
Mit einer iTunes Synchronisation sollte es funktionieren.

Ich mach den Wechsel ja nicht an den Büchern fest. Bin vom iphone einfach enttäuscht. Fertig. Calibre hab ich geladen und probier es mal aus und die Sync der Daten (Kontakte, Memos, Bilder, Musik etc) mach ich grad mit Kies.

Thanks for all

Melder dich mal obs mit Calibre funzt......eigentlich ein gutes Tool und umsonst.

rausgehauen mit meinem SGT/JB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit Calibre kannst keine Apple-DRM geschützten Ebooks umwandeln.