Wechsel (Migration) vom iOS zu Android

  • 1.199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ray0n schrieb:
Für Kontakte und Calender habe ich mir Smooth Sync for Cloud Contacts" und Smooth Sync for Cloud Calendar besorgt und klappt auch Super.Nur was benutzt ihr zur Datensicherung?
Wenn zb. Ein Gerätetausch ansteht?Kies bekomme ich per Kabel leider nicht am Mac zum laufen :(

Was für Daten muss man denn sichern, abgesehen von denen, die man per Mass Storage oder MTP auf den Rechner zieht?

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Die Synchronisation auf meinem Mac klappt ganz gut über DoubleTwist (für Windows und Mac). Die iTunes Mediathek wird auch eingebunden.
Schön ist auch die (kostenpflichtige) App von DoubleTwist - "AirSync", mit der man das ganze auch noch drahtlos übertragen kann (über das heimische WLAN-Netzwerk)
 
Bzgl. Apps verwalten, das geht im Browser Deiner Wahl über den Play Store ohne Probleme, also sicher auch mit nem Mac.
 
eatsimplefood schrieb:
...ich würde gerne backup, synchro, eben neue musik, filme bzw eben podcast vom OS X direkt erledigen können...ich möchte das iphoto die fotos einlesen kann, und das FCPX die aufgezeichneten Videos akzeptiert...und ja neue apps installieren, apps löschen...oder macht ihr das alles nur vom handy aus?

Mein Tipp: Vergiss iTunes. Wenn du erwartest das du das N4 an deinen Mac steckst, Software xyz automatisch synct, backup macht, die Foto Anwendung startet und die neuen Bilder einliest, und FCPX (muss man das kennnen?) automatisch die Videos runter lädt und am besten noch in ein verschrumpeltes Apple-Format konvertiert, dann

BLEIB BEIM iPhone!

Wenn du aber bereit bist den Gedanken aufzugeben dein Handy überhaupt mit dem PC verbinden zu müssen (ausser um das Handy mal als USB-Stick zu missbrauchen oder so), dann kannst du den Versuch wagen.

Syncen:
Adressen, Termine: Läuft über den Google-Account. Kann man beides hervorragend im Browser am PC bearbeiten und synct automatisch mit dem Handy.
Music:
Google Play Music: 20.000 Lieder kannst du kostenlos mit dem Music-Uploader nach Google hochladen (einfach Software installieren und dem dein Music Verzeichnis angeben). Offiziell ab dem 13.11, inoffiziell schon seit ein paar Monaten *g*. Musik kann auch per Browser hochgeladen werden, aber nicht so komfortabel.
Fotos, Videos:
Kann man per USB auf den PC/Mac kopieren, per Blueetooth, per WLAN, und auch über Google-Drive (iCloud für nicht Apple-User *g*). Sollte was für dich dabei sein. Und da das Videoformat MP4 ist, wird deine Software die erkennen.
Software installieren/löschen:
Wie bereits erwähnt wurde: Den Browser deine Wahl starten, play.google.com aufrufen, anmelden und du kannst Apps verwalten, Bücher und Filme leihen/kaufen, und ab 13.11 sogar auch Musik kaufen.

Eindeutiger Vorteil: Du bist nicht auf die Software eines Herstellers (iTunes) angewiesen, Browser gibt es IMHO auf jedem Betriebssystem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und hotnspicyjohnny
Pumeluk2 schrieb:
Eindeutiger Vorteil: Du bist nicht auf die Software eines Herstellers (iTunes) angewiesen, Browser gibt es IMHO auf jedem Betriebssystem ;)

Naja du nutzt einfach die Google Dienste statt die Appledienste, abhängig bist du immer noch. Man könnte das auch einfach etwas mehr streuen (Dropbox, Outlook.com o.ä.), oder selber machen. Ich nutze z.B. Exchange, Owncloud, FTP mit nem NAS.
 
*Mich ins Apple und Android Gefächt begeb*

Mag nun auch mal was dazu sagen.
Ich nutze Android sehr gerne. Wieso? Ich kann mein Handy mir so "zusammenbauen" wie ich das will. Anleitungen bekommt man hier in massen und sind meistens Idiotensicher erklärt.

Ich höre sehr oft von Iphone Nutzern Android wäre instabil, würde an allen ecken laggen und die Apps wären auch nicht der knüller.

Mein SGS2(jaaa ich weiß in welchem Forum ich hier bin) läuft mit dem CM10 hammer stabil und ist im Alltag mindestens genauso schnell wie das Iphone 5. Für ein Gerät das in zwischen vom SGS3 abgelöst wurde, ist das eher peinlich für Apple.

Wenn man viele Apple Produkte nutzt, ist die Cloud schon recht praktisch, das muss ich schon sagen aber auch Google lässt sich nicht lumpen und rüstet da auf.

Datenübertragung ist beim Iphone schlecht gelöst. Bsp.: Ich gehe bei einem Freund vorbei und habe mein super tolles Iphone 4s dabei. Wir hören Musik und plötzlich kommt ein Lied was ich total toll finde. Aber um es zu bekommen, muss ich erstmal Itunes laden und installieren. Hätte ich ein Androidphone, müsste ich das Handy lediglich via micro usb(was bei ALLEN Android geräten einheitlich ist) an den Pc anschließen und könnt es mir aufs Handy ziehen und sofort hören.

Früher hatte ich Apple bewundert. Das Iphone 3GS war wirklich ein tolles Gerät. Aber inzwischen ist das Iphone in meinen Augen nurnoch ein Auslaufmodel. Wenn ich mir die Werbungen fürs Iphone 5 anschaue kann ich nurnoch lachen.
Ein Display das perfekt an die Hand angepasst ist? Das hatte das SGS1 schon.
Neue Kopfhörer? Wurde auch mal Zeit. Wobei mich die neuen Kopfhörer kaum mehr begeistert haben als die alten.
Die 3D Kartenansicht... Moment mal... Sowas bietet Google doch mit Google Earth schon länger an, oder hab ich mich da vertan?
Siri aus der 4s Werbung fand ich ohnehin lustig. Sprachsteuerung hatte sogar mein altes SE k750i*gg*. Darüber hinaus versteht Siri einen kaum wenn es lauter wird. Google Now z.B. ist zwar vom zweck her noch nicht soweit(von s voice fang ich garnich an zu reden..) aber es versteht einen, selbst wenn gerade ein Panzer neben dir her fährt(das war bei mir wirklich schon der Fall xD).

Apple's Zeiten sind vorbei und Android übernimmt mit einer vielzahl an Geräten und ebenso konkurrenzfähigen Software den Platz ein.


Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Hallo,

ich habe den neuen Thread mal mit dem bestehenden zusammengeführt. Was haben solche Themen auch immer in irgendeinem Geräteforum verloren? Für allgemeine App Themen haben wir übrigens auch entsprechende Unterforen!

Viele Grüße
Handymeister
 
Sehe ich genauso, habe mir damals vor 5 Jahren das iPhone2G in Singapur gekauft, habe es dort in die Hand genommen und konnte es nicht mehr loslassen. Gabs dort übrigens für 450€ ohne Vertrag. Alles was ich so in der Zeit(noch ca 2 Jahre danach) an Smartphones gesehen habe fand ich nicht so Smart. Samsung Omnia...was war das fürn Scheißteil. iPhone WAR einmal das Maß. Das iPhone ist weiterhin ganz schön und es läuft auch alles stabil, mit meinem Mac hat es tedellos synchronisiert. Preis/Leistung und Größe lassen jedoch zu Wünschen übrig. Ich denke im ganzen hat Apple in der Qualität nachgelassen seitdem die Verkaufszahlen steigen. Schreibe hier grad mit einem über 6 Jahre altem Macbook, hat nie Probleme gemacht läuft noch immer schnell und Viren gibts eh nicht. Es ist auch noch ein fast 2 Jahre altes Macbook Pro im Haus und ich habe immer wieder Probleme mit den Updates gehabt. Schlechtere Performance bei neuem Betriebssystem. Bis hin zum formatieren und Clean Install. Läuft jetzt wieder ausgezeichnet, trotzdem stressig. War von OSX immer sehr angetan aber werd mir beim nächsten Kauf mal wieder Windows ansehen. Oder auf nen Open Source von Google warten ;)

Nutze zur Zeit ein Galaxy Nexus Version 4.1.2. Diese Android Version gefällt mir sehr gut. Ich finde es schade das die Hersteller immer ihre eigene Oberfläche integrieren wollen. Und dann lange für Updates brauchen wenn denn überhaupt eins kommt.
 
Jap das mit den eigenen Oberflächen der Hersteller nervt mich auch. Über Samsungs Software Politik will ich garnicht erst anfangen. Wenn man Geräte mit einem instabilen OS verkauft und man es ungewiss lässt ob jehmals für dieses Gerät ein OS Update raus kommt(obwohl für das gleiche Gerät in einer anderen Version ein Update statt fand), dann sollte man gesteinigt werden(Siehe Samsung mit dem I9100 und dem I9100g und dem verpfuschten GB2.3.6).

Seit dieser Sache suche ich mir nurnoch Handys auf die ich eine stabile Custom rom flashen kann. Nochmal tue ich mir den teilweise unfreundlichen Kundenservice von Samsung nicht an.

Was den Mac und Viren angeht: auch für Mac's gibt es Viren. Würde auf jeden PC IOS kommen, und würde Apple anstelle von Microsoft stehen, dann wär Windoof auch sicherer und es gäbe weniger Viren für wärend Apple als stümperverein abgetan werden würde. Man kann es aber drehen und wenden wie man will. Am Ende gibts für windows trotzdem mehr Viren :p immer dieses "was wäre wenn" :p


Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Hallo liebe Android User,

ich bin seit gestern ein stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy S3 LTE. (vorher IPhone4)

Ist schon ein super Smartphone =)
Vermisse daas IPhone in keiner hinsicht.

Auch wenn es noch alles etwas "anders" ist und ich mit Sicherheit noch nicht ansatzweise die Möglichkeiten ausschöpfe die ich mit dem Gerät habe.

Läuft alles super flüssig und der Akku-Verbrauch ist auch in Ordnung. Ein guten Tag kommt man damit schon hin. (Viel WhatsAPP, Facebook, bisschen telefonieren und spielen und natürlich erstmal fleissig Apps suchen und laden)

Kann natürlich noch kein Mega-Feedback geben da iches ja erst seit kurzem besitze aber der erste Eindruck ist schonmal sehr gut =)

Gruß

Harrowmont
 
Ich gebe dann mal als neuer Android User auch meinen Senf dazu.
Ich habe seit Donnerstag mein One X+ und war vorher 2 Jahre lang iPhone 4 und dann für 2 Monate iPhone 5 user.

Ich brauchte wohl einfach mal eine Luftveränderung und bin umgestiegen.
Bin auch sehr zufrieden.

Zunächst einmal muss man sich an die GRöße des neuen Gerätes gewöhnen. das ist mittlerweile schon geschehen, schließe aber nicht aus, dass auch ein kleineres Gerät in Zukunft wieder reichen könnte.

Ich muss sagen, dass Android sich gut weiterentwickelt hat, die Vorteile für mich überwiegen bei android, so dass ich auch erstmal dabei bleibe, aber Kritik und Umgewöhnung soll auch angebracht sein.

So schön und schnell das HOX+ auch ist, was das "Internet-Surf-Feeling" angeht, kommt Android nicht an Apple ran.

Um mal einige Beispiele zu nennen: oft passiert es mi, dass ich im Chromebrowser den Refresh-Button drücken möchte. diesen muss ich aber so exakt treffen, das es vorkommt, dass ich 2-3 Versuche brauche um zu treffen. auf dem iPhone scheint das ganze exakter und direkter zu funktionieren. einfach smoother.

zweites Beispiel: zwischen Apps switchen. beim Iphone war es so, dass ich oft zwischen Whatsapp, Kicker, Chrome, Facebook switchte. oder welche App auch immer.
egal in welche App, es ging ohne Verzögerung und der Bildschirminhalt war der selbe, ich konnte an der selben Stelle wie vorher weiter machen.

Beim HOX+ ist es nun so, dass ich zwischen Apps switche, aber dann nach wenigen Sekunden, die ich aus dem Chrome Brwoser war, der Browser erstmal wieder die Seite laden muss...das dauert wieder einige Sekunden...oder ich von Chrome zu whatsapp wechseln will. was passiert? der Bildschirm wird kurz dunkel, erst dann zeigt er mir den Appinhalt an.
oder Facebook muss sich erst wieder akualisieren.

das alles kommt daher etwas stockend rüber. man gewöhnt sich dran, aber es ist nicht schön. auch ist die Facebook app für Android echt ein schlechter Witz gegen die auf dem iPhone...

3. Problem: der Musikplayer: der Standart-Player erkennt mein Sennheiser Headset nicht, so dass ich am Handy selber vor und zurück schalten muss...die Lautstärke am Gerät ändern muss, nicht am Headset...

also muss man hier auch wieder erst suchen und einen geeigneten Player finden.

Ich hoffe, mein Text war relativ verständlich:)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 3.:

Wenn du meinst, es liegt am Player, dann benutz einen anderen, beispielsweise Winamp. Gehts doch auch nicht, dann wird, aus welchen Gründen auch immer, dein Headset nicht richtig unterstützt, dass ist dann aber wohl eher ein Problem vom integrierten Bluetoothstack.

Wegen den Apps:

Ich denke mal, dass liegt nur indirekt an Android. Die Apps, die ja in den Hintergrund verschoben werden, unterliegen ja dann einem bestimmten Standbymodus. Möglich, dass es hier bisschen hakelt beim "restoren".
 
ja ich probier ja grad so ein paar Player aus und muss da noch n bissl Erfahrung sammeln. Fakt ist, dass es schade ist, dass man denkt, man hat ein stinknormales Headset mit Steuerung, und dann funzt es eben nicht auf Anhieb. das nicht gerade Nutzerfreundlich.

wegen den Apps: kein Plan woran es liegt. n kollege hat das S2 und bei ihm flutscht es sehr gut, bei mir auf meinem HOX+ hakelt es...
 
Die Android's haben alle 'ne Kamera in der Front. Decke die doch mal ab, vielleicht geht's ja dann besser! :biggrin:

Gruß
Flatratte
 
Naja, es gibt eben eine unzahl an android-geräten, die auch unterschiedliche hardware aufweisen. Kombiniert mit einer schier unüberschaubaren Menge an Zubehör von unglaublich vielen Herstellern klappts hin- und wieder leider nicht auf anhieb ;-)

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
 
flatratte schrieb:
Die Android's haben alle 'ne Kamera in der Front. Decke die doch mal ab, vielleicht geht's ja dann besser! :biggrin:

Gruß
Flatratte

Äh ALLE? DAS bezweifle ich sehr sehr stark ;) Der Großteil ja, aber nicht alle.
 
getexact schrieb:
Um mal einige Beispiele zu nennen: oft passiert es mi, dass ich im Chromebrowser den Refresh-Button drücken möchte. diesen muss ich aber so exakt treffen, das es vorkommt, dass ich 2-3 Versuche brauche um zu treffen. auf dem iPhone scheint das ganze exakter und direkter zu funktionieren. einfach smoother.

zweites Beispiel: zwischen Apps switchen. beim Iphone war es so, dass ich oft zwischen Whatsapp, Kicker, Chrome, Facebook switchte. oder welche App auch immer.
egal in welche App, es ging ohne Verzögerung und der Bildschirminhalt war der selbe, ich konnte an der selben Stelle wie vorher weiter machen.
Im Gegensatz zum iPhone kannst Du unter Android andere, echte Browser installieren, z. B. Opera Mobile (neben dem Opera Mini, den es auch für das iPhone gibt). Teste doch den mal. Der ist in nativem C++ programmiert (nicht in Java wie die meisten Android-Apps) und ist daher nicht vom Java Garbage Collector betroffen. Der hält seine Seiten offen (wie der Mini, auch in C++ programmiert) und wird auch nicht so ohne weiteres von Android beendet. Man kann sogar einstellen, dass er im Menü einen echten Beenden-Button hat.

Aber ansonsten hast Du schon recht, einige Apps multitasken nicht wirklich richtig. Z. B. Kontakte: Gebe einen neuen Kontakt ein, trage was ein, drücke die Home-Taste und gehe über "Hometaste lange drücken", Kontakte wählen wieder zurück zu Kontakte :-| Man ist wieder im Hauptbildschirm und alle Eingaben sind weg. Das ist Steinzeit.

Hinweis: Das gilt zumindest für die "Stock-Android-Kontakte-App" (wie z. B. unter CyanogenMod). Mag sein, dass das manche Hersteller in ihren Handies besser gemacht haben.
 
Der Opera Mobile gefällt mir auch nicht so sehr, dann doch lieber den Chrome Browser.
Mir ist es nämlich immernoch wichtig, wie Seiten dargestellt werden und das kommt mir beim Opera nicht so toll rüber, auch scheint er langsamer zu sein.

PS: ich habe immernoch keinen vernünftigen Player gefunden, wo ich am Handy einfach Wiedergabelisten erstellen kann und wo mein Headset funktioniert... -_-

das ist echt ne Schmach...
 
getexact schrieb:
Der Opera Mobile gefällt mir auch nicht so sehr, dann doch lieber den Chrome Browser.
Mir ist es nämlich immernoch wichtig, wie Seiten dargestellt werden und das kommt mir beim Opera nicht so toll rüber, auch scheint er langsamer zu sein.

Aug meinen Geräten rennt er super schnell. Was gefällt dir denn an der Seitendarstellung nicht? Du kannst ja auch wählen zwischen normaler und einspaltiger Ansicht.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
553
mblaster4711
mblaster4711
F
Antworten
4
Aufrufe
418
heinzl
heinzl
B
  • benerf
Antworten
1
Aufrufe
181
mausbock
M
Zurück
Oben Unten