Wechsel (Migration) vom iOS zu Android

Harrowmont schrieb:
Hallo liebe Android-Gemeinde,

ich wechsel jetzt wohl vom iPhone4 zum Galaxy S3 LTE.
Gute Entscheidung

Benutze mein iPhone hauptsächlich für Facebook, Whatsapp, You-Tube und zum surfen im Internet.
Geht denn eigentlich mehr ohne Jailbreak? :rolleyes2:

Bin also eigentlich mit dem IPhone sehr zufrieden. Mich stört eigentlich nur, dass Klingeltöne einstellen so nervig ist und dass man keine SMS-Klingeltöne ändern kann (auf MP3 Töne o.Ä.)
Mit Jailbreak würde auch das gehn.

Hier ein paar fragen:
Her damit!

1. Schließe ich das Handy am Computer an und kann per Knopfdruck gekaufte Apps auf meinen Computer übertragen, damit ich nicht immer alles auf dem Smartphone haben muss, sondern wirklich nur dass was ich zur Zeit benötige?
Du kannst ein Backup des ganzen Phones machen. Einmal gekaufte APPs bleiben im Playstore verfügbar und können jederzeit neu heruntergeladen werden.

2. Läuft das mit Bildern und Musik auch so? Sprich einfach an den Computer anschließen und Ordner auf den PC ziehen?
Das S3 erscheint als MTP Gerät auf dem Arbeitsplatz - dort kann man von der internen und externen SD - Card direkt runter und raufkopieren ODER das über Kies erledigen.

3. Hält der Akku auch nen guten Tag durch wenn ich ab und an ein bisschen surfe, daddel und Facebook checke?
Sagen wirs mal so - ich hab trotz dauerhaft aktivierten Internet + halbe Std. Film schauen morgens + Surfen am Abend noch über 67% Akku über.

-snip -

Auch auf die Gefahr hin erschlagen zu werden... :tongue:
*Keule hol*

Ich hatte mal ein S2 testweise in der Hand und musste auch die besagten "Microruckler" feststellen...
Sind die beim S3 LTE noch vorhanden?
Mit Jelly Bean ist es vollkommen Smooth - selbst im Energiesparmodus ist nix von Rucklern zu sehen. Wenn man aber es sich vorstellen will ist natürlich nichts so Smooth wie das Apple Zeugs...
Glaube versetzt bekanntlich Berge!

Außerdem höre ich von massiven Problemen wegen des Umschaltens vom LTE ins "Was weiß ich was" zum telefonieren... Muss ich mir da überhaupt Gedanken machen wenn ich LTE nicht nutze?
Du kannst LTE deaktivieren und bist dann eben nur per UMTS/GPRS Online - ist aber wohl so eine Sache: ES KANN Probleme geben - muss aber nicht.


-snip -


Ergänzungen in Rot.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten =)

Hoffe es ist nicht allzu Umständlich so ein Backup zu machen! :biggrin:

Ich halte nicht viel von Jailbreaken oder rooten oder wie auch immer man das alles nennt.... :flapper:

Will einfach bisschen Spielkram haben, aber möglichst einfach gehalten...

Hoffe da bin ich mit dem S3 LTE an der richtigen Adresse !!!

Wenn ich mir deine Antworten durchlese, scheine ich ja auf der sicheren Seite zu sein! :cool2:

Und wenn es mir nicht gefällt, dann hol ich die Keule :flapper:

Trotzdem nochmals vielen Dank =)
 
KaiB schrieb:
Apple macht es einem mittels iTunes sehr einfach, neue Geräte auf den Stand des alten Gerätes zu bringen. Selbst ein neues iPad mini kann mit einer iPhone 4 Sicherung schnell einsatzbereit gemacht werden. Wie sieht das bei Android aus?

Mir geht es weniger um die Clouddaten, die zieht sich das neue Gerät ja von selbst. Aber wie sieht es mit den ganzen Einstellungen aus?
Muss man bei jedem Wechsel, z.B. vom Galaxy Nexus zum Nexus 4, alle WLAN Einstellungen, Mail Accounts, Cloud Accounts und Apps neu einrichten?

Jain, Gerät einschalten und mit deinem Account anmelden. Das Gerät kennt alle zuvor verwendeten Wifi-Profile, die Apps sollten alle wieder installiert werden (Funktioniert meines Wissens aber nur beim Wechsel des Telefons, nicht aber bei Phone->Tablet oder Tablet->Tablet). Mail Accounts musst du neu eintragen ebenso wie Sync-Accounts und Systemeinstellungen.

Envoyé depuis un PC nul, dans une salle de réseau pourrie, sur un ordinateur de merde.
 
  • Danke
Reaktionen: KaiB
isam2k schrieb:
Jain, Gerät einschalten und mit deinem Account anmelden. Das Gerät kennt alle zuvor verwendeten Wifi-Profile, die Apps sollten alle wieder installiert werden (Funktioniert meines Wissens aber nur beim Wechsel des Telefons, ...

Danke für die Info. Weißt Du, ob das auch herstellerübergreifend funktioniert und nur vom Account abhängig ist?
 
Hallo Ihr lieben.
Ich bin seit ca. 4 Jahren Apple User, d.h. ich bin von Windows auf Mac OS umgestiegen und kurz darauf folgte auch das erste iPhone.

Lange Rede, kurzer Sinn, was mich daran so begeistert:
Die Verzahnung von Laptop und Smartphone, alle Kontakte, Kalender und Notizen zur gleichen Zeit auf beiden Geräten zu haben.
Als drittes Spielzeug soll jetzt aber noch ein Tablet PC hinzukommen - kein iPad, sondern ein Samsung Galaxy Tab 10.1 (evtl auch Alternative).

Nachdem mein Vertrag fürs iPhone abgelaufen ist, Mitte 2013 werde ich das iPhone verkaufen und mit ein Smartphone von Samsung holen.

Dann habe ich auf dem Tablet + Smartphone Android und auf dem Laptop Mac OS.
Das kann und will ich auch in Zukunft nicht ändern.

So, nun zum Eigentlichen.
Da ich den Umstieg etwas planen will, hätte ich einige Fragen an Euch, da ich mich mit Android nur wenig auskenne.

Erst einmal geht es um das Tablet, meine Notitzen,Erinnerungen, Kalender und Kontakte sind in der iCloud...Ihr ahnt bestimmt schon worauf ich hinaus will :o

Was will ich mit dem Tablet machen?
Geordnet nach Priorität:

1. Emails mit 3 IMAP Emailkonten, hier sollte ich Vorlagen für Antworten und neue Emails laden können.

2. Kalender: Meine Kalender sind wie gesagt in der iCloud und werden auf den Mac und das iPhone synchronisiert. Ich benutze diese Kalender online am Windows PC, am Mac und am iPhone. Alles wird dann mit allem gesynct.
Wenn es geht, sollten diese Kalender in der iCloud bleiben und irgendwie mit dem Android synchronisiert werden können, wenn es geht NICHT über google Kalender. Es reicht wenn ich das alles schon in der iCloud habe.


3. ToDo: Im Moment habe ich das App "Erinnerungen" für kurze Einfälle, wiederkehrende ToDos und geplante Dinge mit Alarm. (sync mit iCloud)

4. Außerdem habe ich das App "Notitzen" für etwas längere Texte und sonstige Aufschriebe (sync mit iCloud)

Für 3 und 4 sollte es eine App geben, die auf Mac OS, iPhone und Android läuft und automatisch gesynct wird. Das kann auch über eine andere Cloud laufen, das ist mir egal. Evernote mag ich aber nicht.

5. Der ganze soziale Käse: ICQ, MSN, Skype, What's Up, Twitter und Facebook.

6. Lesen: Amazon Kindle, PDFs und Bücher als ePub.

7. Musik abspielen, Videos schauen

8. Sonstiges: Maps, Amazon, Ebay, Zocken, Soundcloud, Shazam,
Onlineradio

9. Nicht so wichtig: Gibt es Navigon für Android?

Sodele.

Das wichtigste - Emails- wie gesagt ist eh IMAP von daher sollte es keine Probleme geben.
Das wichtigste, die 2.: Der Kalender (Kommt eigentlich noch eher vor Emails).
Ich habe mal gelesen, daß es da eine App gibt, die aus der iCloud synchen kann, aber ob diese was taugt?
Gibt es überhaupt eine Lösung um verschiedene Kalender aus der iCloud mit Android in beide Richtungen zu synchen?
Ich möchte mein Zeugs eigentlich nicht auch noch bei google haben...

Warum und wieso ich vom iPhone weg möchte, werde ich nicht erklären und darüber möchte ich in diesem Thread auch nicht diskutieren.


Vielen Dank schonmal für Euer Antworten und viele Grüße.
 
Hallo liebe Leute,

habe soeben das Galaxy S3 LTE 16GB in schwarz bestellt und wechsel somit in 4-10 Werktagen von meinem IPhone 4. Ich werde denn mal berichten ob sich meine Bedenken (Akkulaufzeit, Flüssige und Praktische Bedienung, Netzempfang, Appvielfalt) bestätigen oder ob ich einen Wechsel wärmstens empfehlen kann =)
 
Wie sehen denn die Syncmöglichkeiten eines Androiden mit iTunes aus? Funktioniert das z.B. mit Doubletwist völlig problemlos? Ich synce mein iPhone jeden Abend mit einer intelligenten Playlist, daher sollte das schon reibungslos funktionieren.
Ich will mir im November das neue Nexus 4 zulegen, im Dezember gibt es dann ein Upgrade des iMac. Die sollten sich halt ohne gröbere Klimmzüge verstehen.
 
@grünerTee, willkommen im Forum.

Ich habe Deine Anfrage mit dem zu diesem Thema bereits existierenden Thread vereinigt, wo Du nachlesen kannst, was andere bereits dazu geschrieben haben.
 
padrak schrieb:
Wie sehen denn die Syncmöglichkeiten eines Androiden mit iTunes aus? Funktioniert das z.B. mit Doubletwist völlig problemlos? Ich synce mein iPhone jeden Abend mit einer intelligenten Playlist, daher sollte das schon reibungslos funktionieren.
Ich will mir im November das neue Nexus 4 zulegen, im Dezember gibt es dann ein Upgrade des iMac. Die sollten sich halt ohne gröbere Klimmzüge verstehen.

Doubletwist hat ja viele gute Bewertungen, aber am ende musst du selbst schauen ob das was du brauchst einwandfrei funktioniert. Aber vielleicht findest du ja auch für dich relevate Infos

edit: du solltest dir auch mal Remote for iTunes anschauen

https://play.google.com/store/apps/details?id=hyperfine.hftunes.release
 
Zuletzt bearbeitet:
@grüner Tee

zum Thema Kontakte und Kalender in der iCloud brauchst Du nur ein paar Posts weiter oben zu lesen.

Für Notizen gibts Evernote für Erinnerungen den Kalender.

Navigon gibts auch für Android.

Auf Deine restlichen Fragen hab ich keine Antwort, aber da hilft sicher die Suchfunktion und Google...
 
Mir hat gestern ein Kumpel seine Syncs gezeigt. Musik per DoubleTwist, der Rest über den Google Account.
Ab Mitte November bin ich Android User.
 
Hallo

bin neu hier

Ich hab mal ne Frage bzgl der Apps

Ich kenn das am iPhone so, dass wenn man die Hometaste zweimal drückt, man die Apps im Hintergrund sehen kann die gerade aktiv sind

Wenn ich nun das iPhone neu starte bleiben die Apps auch beim Neustart im Hintergrund gespeichert

Wenn ich zb die Karten App starte und diese nicht beende und das iPhone neu starte ist die app im Hintergrund immer noch da

Leider werden offenbar bei Android die Apps beim Neustart jedesmal automatisch beendet
Gibt es ne Möglichkeit das die auch wie bei ios im Hintergrund bleiben ?
 
Nein, bei Android gibt es diese Option nicht.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins - mit Tapatalk
 
Ladylike871 schrieb:
Nein, bei Android gibt es diese Option nicht.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins - mit Tapatalk

Ja das ist sehr schade

Das ist ein echter Nachteil
 
martindergute schrieb:
Hallo

bin neu hier

Ich hab mal ne Frage bzgl der Apps

Ich kenn das am iPhone so, dass wenn man die Hometaste zweimal drückt, man die Apps im Hintergrund sehen kann die gerade aktiv sind

Wenn ich nun das iPhone neu starte bleiben die Apps auch beim Neustart im Hintergrund gespeichert

Wenn ich zb die Karten App starte und diese nicht beende und das iPhone neu starte ist die app im Hintergrund immer noch da

Leider werden offenbar bei Android die Apps beim Neustart jedesmal automatisch beendet
Gibt es ne Möglichkeit das die auch wie bei ios im Hintergrund bleiben ?

Auch die Apps beim iPhone werden bei einem erneuten Reboot beendet, sie werden nur sozusagen "zwischengespeichert", bzw preloaded. Oder anders gesagt: Die Apps werden schlicht beim neuen Reboot neugeöffnet.

Sowas ähnliches gibts aber bei Android, allerdings starten dann hier die Apps direkt im Autostart. Beispielsweise Maps. Allerdings starten die dann trotzdem nicht ganz so schnell.
 
martindergute schrieb:
Ja das ist sehr schade

Das ist ein echter Nachteil
Hast du mal konkret einen "use case"? Mir fällt da nix ein wofür das gut sein sollte...
 
DeJe schrieb:
Hast du mal konkret einen "use case"? Mir fällt da nix ein wofür das gut sein sollte...

Naja erst einmal möchte ich klarstellen das ich nicht zu Android gewechselt hab
Warum auch
Ich nutze ein iPhone 5 gelegentlich aber auch gerne mal das coole Galaxy

Nun zu deiner Frage :

Wenn du zb in der Karten app bist dann ist es gut wenn du zb die Kompasa Funktion und andere sonst temporäre Einstellung sofort richtig wieder nutzen kannst
 
Das ist alles, nur kein "use case". Weder überlebenswichtig, noch kommt so etwas ständig zum Einsatz.
 
Es ist nur ein Beispiel

Es gibt zig Beispiele

Wenn das Handy zb abstürzt dann kannst du bei einem reboot nachvollziehen was du grad noch getan hast
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
503
mblaster4711
mblaster4711
T
Antworten
7
Aufrufe
148
Fulano
Fulano
arashi
Antworten
3
Aufrufe
824
miccmaniac
miccmaniac
Zurück
Oben Unten