Wechsel (Migration) vom iOS zu Android

Meine Tochter hat ihr iPhone 3G gegen ein HTC HD2 getauscht und ich stehe auch kurz davor mir ein Samsung Galaxy Nexus zuzulegen. Ich benutze zur Zeit ein iPhone 4S.

Ich benutze darüber hinaus noch iPad und ein Mac.

Was für Lektüren bzw. Videos könnt ihr mir empfehlen, damit ich einen besseren Einblick in die Android Welt bekomme und verstehe wie das System funktioniert?

Vielleicht gibt es ja die eine oder andere nützliche Websites oder Artikel.

Ich bin ja nicht der erste der neben iOS auch Android nutzen will und es vorher noch nie benutzt hat.

Über nützliche Tipps würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo,
nachdem ich jahrelang Besitzer eines iPhones wahr bin ich nun endlich umgestiegen auf ein Galaxy S3.
Anfangs war ich doch etwas skeptisch, aber mittlerweile hellauf begeistert.
Habe zwar noch einige Probleme, aber ich bin der Ansicht es war die richtige Entscheidung.

Hier nun ein paar kleine Fragen was das S3 betrifft:
Bei meinem iPhone wurden automatisch die Albumcover angezeigt was hier irgendwie nicht funktioniert.
sesweiteren habe ich auch festgestellt dass einige Apps garnicht laufen obwohl ich sie runterladen kann(keine Ahnung woran es liegt).

Gruss
Markus
 
Hallo Markus,

erst mal Willkommen im Forum ;) .

Stelle deine Frage doch einfach im S3 Forum denke da wird dir sicher geholfen ;) .



Mfg
 
hi

komme vom iphone und hab nun gerade ein s2 ubd einige fragen, bei denen Ihr mir vlt helfen könnt.

1. Kann ich irgendwo einstellen, welche Benachrichtigungen der mir oben anzeigt?

2. Kann man irgendwo einstellen, welche Dienste ich dauerhaft aus haben will? Wenn ich im taskmanager die lösche, sind die nach einiger zeit wieder alle da.

3.Wenn ich z.b. im firefox browser auf irgendwelchen Seiten bin und dort irgendwas anklicken will,reagiert der oft nicht. Ist das dein bug?

4. gibt es einen browser der dem safari auf ios gleich kommt, vorallem in der darstellung dort?

5. gibt es ein tool, mit dem ich wie mit itunes ein vollständiges backup mit allen einstellungen sichert und das auch auf höhere android versionen dann wieder anwendet?

6. was bringt mir ein flash alles für vorteile?
kann ich programme und einstellungen vorher saven?

7. tastatur möglich mit den reitern weiter/zurück wie bei apple?

vielen dank, wenn mir jemand antwortet, hab bis jetzt noc nix gefunden oder nicht ganz verstanden, wie die vorteile bei nem flash.
 
Einige Fragen kann ich dir beantworten, jedoch nicht alle:
  1. Die Benachrichtigungen stören mich nicht, weil ich sie bei geöffneter Statusleiste wenn ich will mit einem Klick alle schließen kann.
  2. Ja, zu mindestens ab ICS (IceCreamSandwich) ist es möglich unter Apps, die Apps komplett zu deaktivieren, andere Möglichkeit ist das Handy zu rooten (jailbreaken) und dann mittels vom Root-Tools Anwendungen komplett einzufrieren oder zu deinstallieren. Wobei Einfrieren die bessere Variante ist, die App wird dabei nur umbenannt und ist damit für das Betriebssystem nicht ausführbar, wenn sie wieder mit der Endung *.apk benannt wird ist sie wieder ausführbar.
  3. keine Ahnung, benutze ich nicht.
  4. Safari für IOS kenne ich nicht.
  5. bei gerooteten Handys kannst du z.B. mit der App Romtoolbox ein periodisches Update einrichten und das Update auf eine Dropbox hochladen. Manuiell kannst du bei gerooteten Handys jederzeit ein Nandroid-Backup erstellen und dieses bei Bedarf wiederherstellen.
  6. Flashen bringt keine Vorteile, rooten ja, da rooten dir die volle Kontrolle über das Handy ermöglicht. Die Programme und Einstellungen kannst du eben über ein Nandroid-Backup komplett sichern.
  7. Es gibt Tastaturen mit Pfeiltasten-Funktion die wie die Cursortasten am PC funktionieren, also ist ein schnelles weiterspringen zum nächsten Eingabefeld dadurch möglich (Swiftkey oder Smartkeyboard, usw.).

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
 
Herzlich willkommen hier im Forum.

ktownboy schrieb:
...

Hier nun ein paar kleine Fragen was das S3 betrifft:
Bei meinem iPhone wurden automatisch die Albumcover angezeigt was hier irgendwie nicht funktioniert.
sesweiteren habe ich auch festgestellt dass einige Apps garnicht laufen obwohl ich sie runterladen kann(keine Ahnung woran es liegt).

Gruss
Markus

-> Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum auf Android-Hilfe.de
 
Herzlich willkommen hier. Ein Tipp: MP3 Stock Player ersetzen, durch Power Amp oder Player Pro.
Die laden sämtliche Cover selbstständig aus dem Netz runter. Alles weitere im Unterforum S3.

Getaptalkt von unterwegs
 
Hallo,

ich wünsche allen einen guten Abend. Ich würde gerne am Nektar eures Wissens naschen und eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich besitze gerade noch ein iPhone 4s und bekomme diese Tage ein HTC One S. Jetzt würde ich gerne alle meine Kontakte inklusive ALLER Daten auf das HTC bringen? Welche Möglichkeiten kennt ihr und welche Wege sind möglich?

Weiterhin, wenn in den Kontakten die Geburtstage eingepflegt sind, kann ich die im Kalender auf dem HTC nutzen? Ging auf dem iPhone automatisch!

Vielen Dank im Voraus
 
Soweit ich weiß, kann man die Kontakte, die in iTunes liegen, auch als Dateien exportieren. Diese kannst du dann einfach am OneS importieren.

Und ja, Geburtstage werden normalerweise automatisch in den Kalender eingefügt.
 
  • Danke
Reaktionen: cr00i
hey, erstmal, gute entscheidung ;)

HTC beitet da was feines an ^^ wenn du dein One S das erste mal startest, richtest du es ja ein, gang zum schluss kommt ein punkt wo am daten vom alten telefon übertragen kann. ( selber noch nie getestet )

LG
 
Mit dem iPhone geht das - glaube ich - nicht so einfach.
 
Du solltest mit iTunes auch deine Kontakte und dein Kalender mit einem Google Konto synchronisieren können. Weiss jetzt nicht mehr wie das geht, aber ich habe meine Kontakte und Kalendereinträge vom Google Konto mit iTunes auf das iPhone synchronisiert.

wenn du noch kein Google Konto hast, einfach eines erstellen (Gmail) und die Kontakte und Kalender vom iPhone mit dem Google Konto synchronisieren.

Das Google Konto brauchst du dann auch beim HTC One S, damit du beim Play Store Apps runterladen kannst, und bei der 1. Einrichtung vom One S, kannst du dich dann gleich mit dem bestehenden Google Konto anmelden und dabei werden dann auch deine Kontakte und Kalendereinträge bei der Synchronisation aufs One S geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: cr00i
Hmm, okay. Das eine oder andere hat mich in meinem eigenen Wissen unterstützt. Android ist für mich eben Neuland. Wenn ich das richtig verstehe, da ich eine csv-datei von meinen Kontakten habe, kann ich diese auch im HTC einpflegen? Das hört sich gut an, fast wie im iPhone. Die Geburtstage übertrage ich dann mit Hilfe meines "vorhandenen" Google-Kontos! Cool! Das bekomme ich hin, bin Gott sei Dank kein Neuling. Daher ist das alles kein komplettes Neuland. Weiß nur nicht, wie flexibel Android so ist. Vielen Dank bisher.


my iPhone 4s
by Tapatalk on the Road
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum.
 
Die Kontakte kannst du auch mit deinem Google Konto synchronisieren, wenn du zuvor die Kontakte vom iPhone aufs Google Konto übertragen hast.
Weiss jetzt nicht mehr genau, wie das geht mit iTunes und kann das auch nicht mehr nachsehen, da ich kein iPhone mehr habe, aber es geht.

War nämlich selber positiv überrascht, als ich mir als 2. Handy neben dem Android Handy ein iPhone zugelegt habe, dass das mit iTunes möglich ist.
 
@Ravenna: Bitte nicht falsch verstehen, aber du wiederholst dich?! Ich habe ja verstanden was du geschrieben hast! Trotzdem Danke


my iPhone 4s
by Tapatalk on the Road
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum.
 
nö, ist kein Problem. ;)
 
Falls du noch weitere Apple-Geräte hast, auf denen du auch deine Kontakte und Kalenderdaten haben möchtest, kann ich dir auch SmoothSync for Cloud Calendar bzw. SmoothSync for Cloud Contacts empfehlen. Integriert Android perfekt in die iCloud.

Ich habe diese Kombination, seit ich mein One S habe, so laufen, da ich meine Daten auch auf iPad und MBP synchron halten möchte und der Wechsel vom iPhone 4 zum One S bzw. Android erst mal ein Versuch war. Mittlerweile (v.a. nach der Vorstellung vom iPhone 5) möchte ich nicht mehr zurück. :)
 
  • Danke
Reaktionen: cr00i
Ah okay, das hört sich auch gut an! Das werde ich mir mal in Ruhe ansehen...


written by Tapatalk on the Road
 
ich habe erst letzte woche vom iPhone 4 zum One S gewechselt und habe auch überlegt, wie man die kontakte wohl am einfachsten übertragen kann..

nun da ich iTunes überhaupt nicht leider kann (sehr träge, abstürze etc..), bin ich wie folgt vorgegangen:

- iCloud.com einloggen
- Kontakte --> alle markieren
- unten links auf Einstellungen (Zahnrad-Symbol)
- vCard exportieren

diese datei dann speichern und einfach bei google contacts importieren, fertig!

mit csv dateien hab ich teilweise schlechte erfahrungen, da geburtstage, zusätzliche telefonnummern etc verschoben sind und in einem anderen gerät nicht lesbar..

cheers :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
503
mblaster4711
mblaster4711
T
Antworten
7
Aufrufe
148
Fulano
Fulano
arashi
Antworten
3
Aufrufe
824
miccmaniac
miccmaniac
Zurück
Oben Unten