Was säuft die Batterie schneller leer als angezeigt

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
46
Batterie war voll geladen, inzwischen auf 85% – aber in der Batterieanzeige erscheinen nur: 3% Mobile Standby, 3% Android OS und 1% Screen – macht total 7% ... da fehlen aber noch 8% ... Was ist dafür verantwortlich? Wie kann man das herausfinden?

@Kukkatto
Lese erstmal diese Anleitung:

Wie erstelle ich einen sinnvollen Beitrag.

Also wenn nicht mal Du fähig bist, das zu verstehen, dann weiß ich auch nicht, was hier los ist.

• Haha
Reaktionen: maik005
@Kukkatto
Ich kann dir sagen was hier los ist:

Keine Nennung von Gerät und Firmware.
Kein Screenshot.
Missverständnis der Prozentanzeige in der Übersicht der Apps, diese ist nicht gleichzusetzen mit dem Verbrauch der Akkuladung in Prozent.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Blacky12
@Kukkatto ein SoC zb. benötigt ganz zufällig auch Saft.

Ansonsten das was @maik005 sagt.

LordBelial schrieb:
ein SoC zb. benötigt ganz zufällig auch Saft.
Und wozu dient der SoC? Also muß das auch erwähnt sein.

maik005 schrieb:
Du bist offesichtlich Analphabet ...

maik005 schrieb:
Keine Nennung von Gerät und Firmware.
A) ist das minderrelevant (da es i) generelle Direktiven gibt und ii) gewisse Geräte diesem, andere jenem (bekannten) Muster folgen. Und B) gibt's das erst, wenn das Thema einigermaßen abgesteckt ist – sonst wird der Thread in einem Exotenherstellerforum versenkt und niemand findet ihn und antwortet darauf.

maik005 schrieb:
Missverständnis der Prozentanzeige in der Übersicht der Apps, diese ist nicht gleichzusetzen mit dem Verbrauch der Akkuladung in Prozent.
Das ist kein Mißverständnis, sondern das Hauptthema dieses Threads – genau darum geht es hier!

Die Frage lautet nach wie vor: wie ist festzustellen, was da noch Energie braucht? Gibt's Tools dazu?

Kukkatto schrieb:
Exotenherstellerforum
Also irgendwelcher Chinaschrott.
OK

Kukkatto schrieb:
Ich kann lesen und schreiben. Du aber scheinbar nicht denken?

Kukkatto schrieb:
Das ist kein Mißverständnis, sondern das Hauptthema dieses Threads – genau darum geht es hier!
Und genau da solltest du noch einmal drüber nachdenken.
Ich habe dir da nämlich die Erklärung auf deine Frage geliefert.

maik005 schrieb:
Also irgendwelcher Chinaschrott.
Was (außer Samsung) wird nicht in China gefertigt? Hier steht "Made in Germany" (außen) drauf :p (drin ist vieles auch Made in China)

maik005 schrieb:
Ich habe dir da nämlich die Erklärung auf deine Frage geliefert.
Du hast nur gesagt, daß nicht alles angezeigt werde – was aber von Anfang an klar war. Die Frage ist nach wie vor, was die nicht-angezeigten Prozente verbrät.

Kukkatto schrieb:
Dünnes Eis, bitte solche Aussagen zuküntig unterlassen, wir pflegen hier einen ordentlichen Umgangston.
Dieses mal bleibt es noch bei einer mündlichen Verwarnung.

@maik005 hat natürlich recht wenn er auf fehlende Geräte Nennung oder Firmware hinweist.
Jedes Gerät verhält sich anders, und das natürlich auch im Zusammenspiel mit der jeweiligen Firmware, die immer mal Fehler enthalten kann.
Auch können so User mit dem selben Gerät ihre eigenen Erfahrungen teilen.

Mal davon abgesehen, das auch ich nach mehrmaligen Lesen deines Beitrags und Titels nicht wirklich sicher bin, was genau du wissen möchtest.
Ich interpretiere mal das dein Akku sehr schnell entleert wird und die zugehörige Akkuanzeige fehlerhaft ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Motorolli, hagex, maik005 und 4 andere
@Kukkatto Was ein SoC ist, hätte ich dir vielleicht gesagt, wenn du nicht Frech geworden wärst. Jetzt darfst du die Google SuFu nutzen.
Was SuFu bedeutet, weist du hoffentlich...

Kukkatto schrieb:
Die Frage ist nach wie vor, was die nicht-angezeigten Prozente verbrät.
Das sind die Apps, die in deiner Aufzählung fehlen. Sollte eigentlich klar sein.

• Danke
Reaktionen: maik005
Kukkatto schrieb:
Was (außer Samsung) wird nicht in China gefertigt?
Alle meine bisherigen Sony-Smartphones, die kamen aus Japan und Thailand ;)

Und auch Samsung lässt in China produzieren. Icht nur das . Sie lassen sogar die Geräte von chinesischen Hersteller komplett entwickeln und fertigen. So zum Beispiel bei günstigen Geräten der A-Klasse

Klaus986 schrieb:
Das sind die Apps, die in deiner Aufzählung fehlen. Sollte eigentlich klar sein.
... eben; genau darum geht's – und die Frage ist, was anzustellen ist, damit das auch angezeigt wird ...

@Anz
Anz schrieb:
wir pflegen hier einen ordentlichen Umgangston
Will ich auch meinen ... die beanstandete Ausdrucksweise war sehr bewußt gewählt worden (auch nach Beitrag #2, der ja auf derselben Ebene operiert). Zudem wurde mein mitschwingendes Augenzwinkern nicht nur erkannt, sondern doch auch entsprechend gekontert. NB: ich hätte sehr wohl einen Screenshot posten können – wenn da aber nur genau jene %-Zahlen und Buchstaben drin stehen, die ich ja auch schon hingeschrieben hatte, bringt der keinerlei Mehrwert. Zudem ist ja nicht ganz uninteressant, daß andere Leser auf Anhieb erkennen, worauf ich hinaus will.

Zur Sache: ich gehe nicht davon aus, daß die %-Anzeige eine Fehlfunktion hat, sondern eher, daß sie eben gar nicht alles anzeigt, was abläuft, jedoch das, was vorgesehen ist. Die Frage ist auch, ob das wirklich so gewollt ist – und eben, ob es eine Möglichkeit gibt (z.B. mit Tools), alles anzuzeigen. Auch wenn ein SoC involviert ist, müßte dessen Energieverbrauch doch auch angegeben werden (in welcher Form das dann auch immer deklariert wird).

Nun – wie schnell der Accu leer wird, hatte ich nicht erwähnt, weil es keine Rolle spielt. Ob der Accu in 5h oder erst in 3 Tagen auf 85% ist, ist sekundär, wenn es darum geht, herauszufinden, weshalb nicht einmal die Hälfte des Verbrauchs nachvollzogen werden kann.

Zudem will ich zuerst eine Grobeinordnung der Art: es gibt Geräte, bei denen beim Verbrauch alles angezeigt wird, es gibt solche, bei denen nicht alles angezeigt wird; dies oder jenes wird prinzipiell nicht angezeigt, unter Android xy wird es angezeigt, unter yx nicht; mit diesen oder jenen Tools wird mehr angezeigt etc. (was auch immer zutreffen mag). Und wie schon erwähnt ist eine Anfrage sinnlos, wenn sie ein Exotengerät betrifft und gleich im entsprechenden Herstellerthread versenkt wird, da dort niemand das Thema findet und keine Antworten mehr folgen – was auch schon erlebt wurde.

Ach – und ob nun Chinaware oder nicht spielt hier doch nicht mal am Rande wirklich eine Rolle – wenn überhaupt.

@Kukkatto
Wenn du endlich mal einen Screenshot liefern würdest könnte man die auch etwas antworten.
So ist das blindes raten, was du unnötig erschwerst.

Auf dem Bildschirm ist zu lesen (und sehen):

– Battery saver: off / turn on automatically at 15% battery
– 88% Approx. 1 day 3 hrs left
– eine Graphik mit einer fallenden geraden Linie von oben links nach unten rechts – diese ist oben links auf einem kurzen Stück durchgezogen und und rechts davon gepunktet. Der Bereich links unterhalb der durchgezogenen Linie ist nach unten schattiert. Die Graphik hat unten die Skala von 4h (fast links) und 1d 3h (rechts) und rechts die Skala 0%/50%/100%
– Use since last full charge:
* Screen 3%
* Mobile Standby 2%
* Android OS 1%

Mehr ist da nicht zu sehen – auch nicht weiter unten (das ist ganz nach oben gescrollt)

Rechnet man letzteres zusammen, kommt man auf 6% – zusätzliche 6% sind undokumentiert.
Die Frage ist nach wie vor: was sonst saugt da noch die Batterie runter?

• Haha
Reaktionen: Cecoupeter
@Kukkatto
:lol:
Bloß keinen Screenshot hochladen.
Da wird sogar lieber der Bildinhalt erklärt.

Du willst gar keine Antwort erhalten.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, Cecoupeter, Blacky12 und eine weitere Person
Nun verlange ich aber eine erläuternde und plausible Antwort – und zwar von Dir, was hier noch die 10% mehr Saft verbrät als die angegebenen 13%!

Screenshot.jpg

• Haha
Reaktionen: LordBelial und Klaus986
@Kukkatto Es sind deine Apps. Das ist doch nicht schwer zu verstehen, oder? Drück mal oben rechts auf die drei Punkte...

• Danke
Reaktionen: maik005 und kurhaus_