Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

• 1.309 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe einen erfolgreichen Umzug mit Smart Switch vom Galaxy S5 auf S7 abgeschlossen. Auch das Google Konto wurde mit übertragen, nur leider sind viele Apps ohne login Daten usw. geblieben wie zB die eBay App, Spotify etc. ich würde mich ungern in jeder Drittanbieter App einzeln einzuloggen. Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien noch mit zu übertragen vom alten aufs neue Handy?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Typenbezeichnung aus Threadtitel in Post nach Merge ergänzt, Gruß von hagex
Ja Login Daten sind ja Sicherheit Relevant. Das musst du schon selber machen

• Danke
Reaktionen: MuetzeOfficial
Oder eines der oben angeführten Backup Programme nutzen, die auch Kontoeinstellungen von AquaMail, K9Mail und Spielestände sichern und zurück schreiben können. Mehr dazu auch im mehrfach angeführten Wiki Artikel

Ich habe ein neues S7e gekauft und möchte daher alle Daten vom S5 übertragen. Das hat auch bestens geklappt, bis auf eine App. Das ist eine App von Bosch, die von mir selbstgemachte Skizzen und Pläne beinhaltet. Man kann sie via App nicht exportieren, weil man sie nur in der App öffnen kann. Die App wurde zwar auf dem S7e installiert aber all die Skizzen fehlen.

Kann ich das nachträglich manuell machen? Wenn ich in den Gerätespeicher vom S5 gehe >Android>Data>com.bosch.diy.plr dann ist der Ordner leer. Wo finde ich den App Ordner damit ich das manuell kopieren kann.

ja super, ihr habt meine Frage in diesen Sammelthread verschoben, wo keine Sau reinschaut. Danke, damit wurde die Frage versenkt.

Ohne Root kommst du da nicht ran. Ich nehme an, die Dateien liegen im Bereich /data/data/com.bosch.diy.plr und nicht /Android/data....
Dort kommst du nur per Root dran.

Es bleibt kein anderer Weg als irgend eine Exportmöglichkeit über die App selbst heraus zu finden.

HalloAndroiid schrieb:
wo keine Sau reinschaut.

Dem muss ich wehement widersprechen. Meine Startseite in Tapatalk ist "teilgenommene" Themen, ich hab also gestern Abend bereits deinen Posting gelesen. Und auch viele Erfahrene User sind in diesem Thread unterwegs, daher ist die Chance auf Hilfe hier höher. Zumal deine Frage nicht Samsung spezifisch ist und damit im Geräte Forum falsch am Platz wäre. Ich hätte als Moderator ebenso gehandelt.

Und nun zu deiner Frage:

In diesem Thread reicht es eigentlich die letzten 10 Beiträge zu lesen da sich vieles hier wiederholt.
Die Komprimierte Fassung gibt es im Droidwiki unter www.droidwiki.de/Datenmigration

In deinem Fall musst du entweder beide Geräte rooten oder du arbeitest mit Helium Backup, das ohne Root agieren kann.

Oder du nimmst kontakt mit App Entwickler auf, und fragst ihn, ob es eine möglichkeit gibt.

2010 hatte ich mir das Galaxy S9000 gekauft. Es hat somit 6 Jahre seinen guten Dienst getan. Allerdings hat sich mein Nutzerverhalten etwas geändert: anstelle einer schwere Spiegelreflex nutze ich immer öfters das Handy. Ich sah im Produktevergleich von CHIP, dass das S7 recht gut bewertet wurde. Daher hatte ich mich für dieses Produkt entschieden. Es kleiner Grund war auch, dass man "firmenintern" bleibt. Grundsätzlich nehme ich an, dass die Daten vom Galaxy S9000 auf das S7 einfacher zu portieren sind.

Die verwendeten Apps kann ich problemlos neu installieren. Die müssen nicht mit portiert werden.

Aber:
  1. Kontakte (Telefonnummern)
  2. whatsapp chats
  3. Telefonverläufe (Historie)
  4. Notizen
Kann mir jemand raten, wie das optimal zu machen ist? Gibt es dafür ein Tool? Ich bitte darum, nicht Google als Lösung vorzuschlagen, weil ich meine Daten nicht weitergeben möchte.

Ich danke allen, die hier mit hohem Engangement schreiben und beraten.

Samsung Smart Switch. Ist auf dem S7 ab Werk installiert, nur noch auf das S9000 aus dem Playstore laden. Geräte mit dem OTG-Adapter miteinander verbinden und los gehts.
Für WhatsApp einfach den Ordner auf das S7 kopieren, bei der Neueinrichtung von WA werden automatisch die Chats wieder hergestellt.

Die bisher genutzten Apps hat das S7 automatisch vom Playstore installiert, nach vorheriger Anfrage per Popup-Fenster.

Microcut schrieb:
Samsung Smart Switch. Ist auf dem S7 ab Werk installiert, nur noch auf das S9000 aus dem Playstore laden. Geräte mit dem OTG-Adapter miteinander verbinden und los gehts.

Danke zunächst für die Antwort.

Ich habe über AMOZON bestellt, https://www.amazon.de/gp/product/B01BTZFQX0/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1, und ich kann nicht erkennen, dass ein "OTG-Adapter" mitgeliefert wird. Muss ich den bestellen?

Microcut schrieb:
Für WhatsApp einfach den Ordner auf das S7 kopieren, bei der Neueinrichtung von WA werden automatisch die Chats wieder hergestellt.

Wohin soll der WA - Ordner kopiert werden?

- Beim S7 ist ein Adapter dabei
- WhatsApp installieren, dann die neuen Ordner mit den alten überschreiben, oder erst das alte WhatsApp in's Stammverzeichnis kopieren und dann die App neu installieren

Danke,
das heißt, ich muss mit dem PC an die Dateien der Smartphones ran und dann verschieben und überschreiben? Muss das S7 zunächst die Telefonnummern kennen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  1. Kontakte (Telefonnummern): Wenn du diese über deinen Google-Account gespeichert hast, sind sie automatisch auf dem S7 nach dem Anmelden (meine Empfehlung). Wenn sie nur auf der SIM oder dem Telefonspeicher sind, über SmartSwitch oder per Export/Import Funktion.
  1. whatsapp chats: Zuerst beim i9000 ein WA Backup machen. Dann den WA Ordner vom i9000 auf das S7 kopieren (Root Verzeichnis auf Telefon). Dann auf dem S7 WA starten und einrichten, dabei findet er das Backup und stellt alles wieder her. Plan B: Sicherung i9000 von WA auf Google Drive - beim S7 über Google Drive wieder herstellen (dauert aber deutlich länger).
  2. Telefonverläufe (Historie): SmartSwitch oder App (z.b. SMS Backup & Restore)
  3. Notizen: SmartSwitch
[doublepost=1478528348,1478528207][/doublepost]
BMBerlin schrieb:
das heißt, ich muss mit dem PC an die Dateien der Smartphones ran und dann verschieben und überschreiben?
Ja genau
BMBerlin schrieb:
Muss das S7 zunächst die Telefonnummern kennen?
Bin ich mir nicht sicher. besser ist es...

BMBerlin schrieb:
Danke,
das heißt, ich muss mit dem PC an die Dateien der Smartphones ran und dann verschieben und überschreiben? Muss das S7 zunächst die Telefonnummern kennen?

Ja, du brauchst eine Nummer, sonst kannst du WhatsApp nicht einrichten

Ich danke allen und hoffe, dass es morgen gelingt. Ich denke, ich bin son greenhorn, ich werde wieder um Hilfe bitten ...
[doublepost=1478537330,1478530203][/doublepost]
Falster schrieb:
  1. Kontakte (Telefonnummern): Wenn du diese über deinen Google-Account gespeichert hast, sind sie automatisch auf dem S7 nach dem Anmelden (meine Empfehlung). Wenn sie nur auf der SIM oder dem Telefonspeicher sind, über SmartSwitch oder per Export/Import Funktion.

Hi Falster,
ich hatte meine Telefonkontakte bisher nicht über Google gespeichert. Ich habe im Internet eine Anweisung gefunden, die ich nicht verstehe: da steht "Dafür gehen Sie in Ihre Kontakte und wählen im Optionsmenü die Funktion "Importieren/ Exportieren"". Aber ich sehe da nicht im Auswahlmenue "Importieren/ Exportieren", sondern nur Gerätekontakte verschieben nach ... und das hatte ich mal vor Jahren gemacht und dann waren plötzlich etliche Telefonnummern weg. Was muss ich da machen?

BMBerlin schrieb:
Danke,

Wer hat meinen Text geändert? Wer hat die Genehmigung erteilt? Wogegen soll ich verstoßen haben?

BMBerlin schrieb:
Aber ich sehe da nicht im Auswahlmenue "Importieren/ Exportieren", sondern nur Gerätekontakte verschieben nach ... und das hatte ich mal vor Jahren gemacht und dann waren plötzlich etliche Telefonnummern weg. Was muss ich da machen?
Ich hab kein i9000 mehr, aber beim S3 und auch beim S7 gibt es immer noch den Punkt "Kontakte exportieren/importieren" in der Kontakte-App unter Einstellungen.
Android – Alle Kontakte auf SD-Karte kopieren / exportieren – Sicherheitskopie | Kylook FAQ
Handy-Kontakte einfach mit einer SD Karte übertragen | A1Blog

Meine Empfehlung ist dennoch, die Kontakte über das Google Konto zu sichern. 1) Sie können nicht verloren gehen 2) Du kannst sie ganz einfach am PC bearbeiten 3) Du hast sie auf allen Android Geräten zur Verfügung 4) Keine Probleme beim Gerätewechsel wie jetzt

• Danke
Reaktionen: soul
Richtig. Und wenn google die Absicht hat an Deine Nummern zu kommen, bekommen sie das auch so hin. Von deinen 30 Freunden, die sich sauber garkeinen Kopf machen und bei Google alles hinterlegt haben, mal ganz abgesehen.