Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

Die einfachste Methode besteht darin, die Dateien zuerst vom alten Handy auf das PC zu übertragen und danach diese vom PC auf das neue Handy zu verschieben. Falls du viele Dateien hast, kannst du die Übertragung mithilfe einer App machen, was viel praktischer ist: ***

Anm. d. Mod: Werbelink entfernt, daher die "***" - Gruß PrinzPoldi007
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Siehe Posting
  • Danke
Reaktionen: Ninette
Hallo :smile:

wie ich die Tage geschrieben habe, habe ich ein S4Mini erworben, was ich jetzt mal auf Herz und Nieren testen möchte. Dazu ist es nötig, dass ich die jetzt genutzten App´s und Programme umziehen möchte.

Bei einigen App´s gibt es Ex-/Import-Möglichkeiten, bei anderen offensichtlich keine Tools im Programm. Daher hier die Frage: Installiert Ihr die Sachen und richtet alles von Hand ein oder gibt es Ordner/Dateien, die man nach der Installation einfach rüber kopieren kann? :confused2:

Speziell geht es um folgende App´s:
- Swiftkey,
- MyPhoneExplorer,
- HERE,
- Opera (Schnellwahl-Ansicht),
- Firefox,
- ADAC Pannenhilfe,
- E-Mail,

Ich glaube das war es, der Rest hat Eigen-Backup-Möglichkeiten :cool2:

Danke Euch erstmal... :thumbup:
 
Ich habe eine neue Simcard mit einer neuen Tel. Nummer.
Gibt es eine Möglichkeit an alle Kontakte die neue Nummer automatisch zu verschicken? Oder muß man jedem eine Mail senden?
Danke
 
Ich würde einfach eine SMS erstellen und dann allen Kontakten senden. (Du kannst mehrere, je nach App sogar alle Kontakte, beim Senden von SMS auswählen.)
 
OK, danke. Ich versuch es mal. SMS habe ich noch nie versand, ich ruf immer an oder schicke eine E-Mail.
 
Übrigens: Herzlich Willkommen im Forum! :)

Bei Fragen melde dich einfach wieder. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Odyss und Roxy
Wie kann ich meinen Kontakten (ca. 200) meine neue Tel.-Nummer in einem Rutsch bekannt geben?
Bitte möglichst genaue Anleitung, da ziemlich unerfahren.
Danke
 
Mit meinem Samsung A3 geht das folgendermaßen: Nachrichten (SMS), Nachricht schreiben, Empfänger anklicken, diejenigen auswählen, Text eingeben, absenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

automatisch wird das keinem angezeigt. Wie denn auch? Du musst deine Kontakte somit alle einzeln anschreiben und informieren.

Zur SMS möchte ich allerdings Folgendes sagen: Falls du keine SMS Flatrate hast, kostet jede einzelne Nachricht etwas. Bei 200 Kontakten kann da schon was zusammenkommen. (falls eine SMS z.B. 9 Cent kostet: 200x0,09c=18€)
Da du selbst schreibst, dass du sonst über Anrufe und Email kommunizierst, dann nimm die Email, die ist kostenlos :) Einfach im Email Programm den Test schreiben und im Adress Feld alle Empfänger eintragen. Falls du nicht willst, das deine anderen Kontakte die Adressen der anderen Empfänger sehen, dann bitte die Email Adressen ins Feld bcc eintragen.
 
@PFL16:
Danke, es hat funktioniert. Aber es war komplizierter als gedacht:
1. es waren doch weniger. Ich hab nur an die geschickt, deren Handynummer ich hatte.
2. ich konnte nur an 22 Empfänger gleichzeitig eine SMS schicken.
3. der Text bei den nächsten 22 wurde nicht übernommen, den mußte ich immer neu schreiben

Danke an alle
Gruß Ody
 
Hi zusammen

Meine Frau hat ihr Moto E (1. Gen.) in Pension geschickt und sich ein Moto G 3. Gen. bestellt. Die alte SD-Karte möchte sie weiterverwenden. Ich stelle mir das nun so vor, dass man den Inhalt der SD-Karte des alten Gerätes am besten auf den PC kopiert und sich später dann die noch benötigten Daten (das werden wohl vor allem Fotos sein?) von dort zurückholt. Anschliessend ist es vermutlich am besten, die SD-Karte zu formatieren, damit man "sauber" mit dem neuen Handy beginnen kann. Frage 1: Ist dieses Vorgehen so sinnvoll?

Frage 2: Soll man die Kontakte via SIM-Karte auf das neue Handy "transportieren" oder ist es besser, diese vom Google-Konto zu holen? Wenn ja, muss man die Kontakte erst vom alten Handy aus aktiv in die Cloud kopieren/synchronisieren oder geschieht das jeweils automatisch? Und wie hole/synchronisiere ich die Kontake mit dem neuen Handy aus der Cloud?

Frage 3: Wie ist das eigentlich mit Apps, für die man bezahlt hat (z.B. die Navi-App "Osmand"): Muss man für das Wieder-Installieren auf dem neuen Gerät nochmals bezahlen, oder erinnern sich die Apps daran, dass man ja schonmal bezahlt hat?

Frage 4: Gibt es noch Tipps bzw. andere Dinge, die man für den Umzug noch beachten sollte?

Viele Grüsse

Jodok
 
Ich bin grad in den Vorbereitungen zur Einschulung morgen, daher antworte ich mal in Steno Form

1) Ja
2) Bloß nicht via SIM Karte, da geht nur eine Nummer pro Name und nichts anderes, wie Emailadresse oder so
www.droidwiki.de/Datenmigration
3) Wenn du das gleiche Google Konto nutzt kannst du die Apps erneut installieren ohne nochmal zu bezahlen
4) www.droidwiki.de/Datenmigration

. Kurzum: Wir haben im Droidwiki diesen Thread recht gut zusammen gefasst, an sonsten frag einfach wieder hier nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jodok
Hallo,
habe mir ein S7 bestellt und würde natürlich gerne meine Daten und möglichst auch meine Apps von meinem S5 umziehen. Mein S5 ist gerootet das S7 noch nicht. Mit Titanium-Backup müsste ich ja erst das S7 rooten, richtig?
Wenn ja, gibt beim S7 eine Möglichkeit das rooting zeitweise zu deaktivieren? Manche Apps, z B. die Sparkassen App S-ID funktionieren nicht mit root-Rechten und lassen sich auch nicht von Apps austricksen, die ein unroot vortäuschen.
Danke schon mal vorab für die Hilfe!
 
Wie mit NFC? Ich weiß, dass beide (S5 und S7) NFC haben, aber a) mit welchem Programm und b) nur die Daten oder auch mit Apps?
Spielt es dabei eine Rolle, dass das S5 gerootet ist?
 
Das wird dir vom S7 während des Einrichtens erklärt. Du musst das S5 und S7 nur gegeneinander halten.
 
Werden bei dem aneinander halten eigentlich auch alle Einstellungen der apps übernommen?
 
Wie kann ich ein gekauftes App auf meisn"samsung galaxy S7 ages laden ohne neu zu bezahlen? Sind dann alle Bilder und stillstände verloren? danke für die hilfe!

shira'adjana
 
Hi,

solange Dein neues Gerät mit dem gleichen google-Konto verknüpft ist wir das alte, kannst Du alle Apps die Du im Playstore schonmal gekauft hast wieder installieren ohne neu bezahlen zu müssen. Gilt analog natürlich auch für andere App Stores wie Amazon etc.

Spielstände kannst Du mit Titanium Backup (benötigt root) oder Helium (benötigt kein root) sichern und übertragen.

Schönen Gruß
Andi
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
370
Klaus986
K
5
Antworten
5
Aufrufe
426
Blacky12
B
vickyvickyjam
Antworten
15
Aufrufe
405
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten