Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

Willkommen auf android-hilfe.de @Toast175

Am einfachsten wäre wohl Rooten und dann Übertrag per Titanium Backup. Ich nehme aber an, dass ihr ungerootete Geräte nutzt - somit fällt diese Option wohl weg.

Ohne Root wäre der einzig denkbare Weg wohl über ein adb-Backup so wie ich es weiter oben schonmal geschrieben habe:
magicw schrieb:
Am nächsten wird da noch das "adb backup" (--> [Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)) dran sein.
Da gibt es dann Apps wie z.B. Helium, die diese Backup-Schnittstelle nutzen. Es kann aber durchaus Schwierigkeiten beim Übertrag des Backups auf ein neues Gerät geben. Lies mal im verlinkten Thread quer.
 
Ist bei Instagram leider nicht möglich, da das in deren Nutzerbedingungen so steht. Begründet wird das mit dem Statement, man könne ja den Acc gehakt haben oder sonst was.. Deswegen können nicht mal die beim Support die Email ändern.
Der Account ist leider auch nicht mit Facebook verknüpft...
 
Hallo Mitglieder!

Ich bin vom Sony xperia Z5 auf das S7 umgestiegen und finde keine Lösung, wie ich die Daten vom Sony aufs S7 spielen soll, denn:

1) die Samsung smart switch app wird von Sony nicht unterstützt
2) mit der Sony app kann ich nur Inhalte vom Samsung auf das Sony laden, aber nicht umgekehrt
3) Ich kann mit dem Sony Programm auf meinem PC sämtliche Daten sicher. Diese werden als "dbk" Dateien gespeichert. Mit dem smart switch Programm kann aber diese datei nicht lesen, weshalb ich sie nicht vom Computer aufs Handy laden kann.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Es geht mir hauptsächlich um SMS, Anrufprotokolle usw. Die Bilder bekomm ich schon irgendwie rüber...
 
Die genannte App sichert seit einiger Zeit auch Anruflisten. Früher gab es dafür eine weitere App desselben Autors. Ich habe die App schon oft genutzt und bin damit sehr zufrieden.

Fotos und Screenshots würde ich auf den Rechner sichern und dann auf das andere Gerät schieben.
 
Kontakte und Termine. Wieso gibt man sich nich so eine fusselarbeit bitte? Egal ob ich ios oder Android nutze. Die liegen immer bei Google und sind in Sekunden auf jedem neuen Gerät. Genauso wie sie auf dem zweithandy, Tablet und PC sind. Hat doch nur Vorteile. Allein schon wegen Datenverlust bei Diebstahl etc
 
  • Danke
Reaktionen: PJF16
Richtig, so synchronisiere ich all meine Geräte. Von Windows, über iOS, OSX und Android.
 
soul schrieb:
Wieso gibt man sich nich so eine fusselarbeit bitte?
War zwar nicht das Thema, aber wenn du schon fragst: Weil Google meine Kontakte und Termine nichts angehen. Aber wenn man mal an den Anfang des Themas springt, wird das schon seit 2010 diskutiert. :)
 
Wird jetzt zwar offtopic:
Aber sollte man dann auch kein Google Gerät nutzen wenn man davor Angst hat. Zudem sollte man sich fragen, was wird eher passieren

A) Google interessiert sich dafür wann ich die Winterreifen wechsle und wann Herr xy zum Vertragsabschluss kommt

Oder

B) ich verliere/bekomme mein Gerät geklaut und alle Daten sind weg
 
Hierzu gibt es 2 große Threads
1) Android ohne Google Account nutzen
2) Backup Strategien

Wer regelmäßig sichert, brauch nicht zwingend ne Cloud. MIUI bietet zum Beispiel von Hause aus eine Auto Backup Funktion an

Aber zurück zum Thema ;)
 
Hallo, nach ein paar Ausflügen zu LG und Huawei, möchte ich nun vom Huawei Mate S zum S7 Edge
zurückkehren.
Um nicht durch Root wieder gleich die Garantie zu verlieren - wie kann ich all meine Apps ohne TitaniumBackup
wieder herstellen.
 
Helium backup oder Samsungs smart switch (Dafür haben sie extra den usb Adapter beigelegt ) mir spontan ein. Habe sie aber noch nicht benutzt da ich clean starten wollte.
 
Ich habe im Moment Probleme die Daten von einem Android Phone auf ein neues zu bekommen. Die Synchronisation funktioniert nicht. wie bekomme ich die Daten von dem Alten auf das Neue? Warum funktioniert die Synchronisation nicht?
 
Was für ein Telefon hast du?Und welche Daten meinst du denn?Telefonnummern oder Bilder,Videos etc.?Du hast sicher ein Datenkabel - damit kannst du Daten vom alten Fon auf den PC ziehen und von da aus dann auf das neue Fon ziehen.
 
@mrrbr:Ist ein neues Mitglied - kennt sich eventuell noch nicht so aus hier...:rolleyes:
 
Neu? Seit 2012? :blink:

ah3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,sorry...dann hab ich da was falsch interpretiert...:razz:
 
Ach ja, und wenn es mit der Migration auf "herkömmlichem" Wege nicht klappen sollte, gibt's da ja immer noch Deine regelmäßig angelegten Backups. Solltest Du Dich um dieses Thema bisher jedoch (vermeintlich erfolgreich) gedrückt haben, so ist es jetzt an der Zeit sich endlich 'mal damit zu befassen. Dabei hilft Dir dieser Thread: Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
370
Klaus986
K
5
Antworten
5
Aufrufe
426
Blacky12
B
vickyvickyjam
Antworten
15
Aufrufe
402
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten