Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

  • 1.309 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie hat er denn bisher seine regelmäßige, also etwa monatlichen Backups angelegt? :confused:

Selbstverständlich "kann" / "soll" / "darf" / muss(!) man seine Daten auch ohne Root-Rechte sichern, wenn einem diese lieb sind. Und dieses Backup braucht doch nur beim neuen Androiden eingespielt werden. ;)

Für den Inhalt der Speicherkarten reicht ohnedies ein ordentlich eingestellter und genutzter Dateimanager am großen Computer, und für die Inhalte der Datenpartition muss man dann eben zur einen oder anderen App greifen, die Cloud nutzen usw. Also alles nichts neues!

Ach ja, und wenn Euch nicht genau bekannt ist wo was bei Android eingebunkert ist, lest Euch einfach mal die ersten Beiträge dieses Threads durch: Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!

Eine 1:1 Kopie, die nun mal nur über das Image der Datenpartition möglich ist und in der Fachsprache NANDroid genannt wird, geht nun mal bei zwei verschiedenen Geräten, unter anderem der unterschiedlichen Dateisysteme, OS-Versionen und Partitionsgrößen wegen, einfach nicht (gut). Aber wenn Ihr es denn unbedingt versuchen wollt, halten Euch einfach an die angepinnte Aneitung: [Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)
 
Hi. Muss meine Daten vom Note 4 auf ein neues Note 4 übertragen (Austauschgerät). Da ich gestern das neue Update bekommen habe, wird dies ja sicher auch bei dem neuen Note angezeigt. Wie gehe ich am besten vor? Neues Note einrichten, Update ziehen und dann die Daten vom alten Note draufziehen? Die Daten können nur über Kies übertragen werden, denke ich. Oder? Also Daten vom alten Note bei Kies sichern und dann neues Note anschließen?
Was macht am meisten Sinn? Muss ich nach dem Update einen Neustart machen oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann erst die Daten übertragen? Bitte um schnelle Info. Danke
 
Es ist keineswegs sicher, dass beide Geräte mit exakt der selben Version der (Gesamt)Software laufen.

Für Dein Vorhaben gilt das selbe wie bei jedem anderen, regelmäßig (also etwa monatlich) von Dir angelegten Backup auch! Solltest Du Dich bisher - wie es scheint - jedoch um das Thema gedrückt haben, liest Du Dich am besten wohl 'mal hier ein: Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien Immerhin geht's ja um Deine(!) Daten!
 
??? Was? Es geht darum welchen Schritt ich zuerst machen soll? Erst einrichten, dann updaten und dann die Daten übertrage? Was meinst du mit deinem Beitrag?
 
Es ist wohl naheliegender Weise schlauer erst mal die Ersteinrichtung abzuschließen und sich um eine allfällige Aktualisierung des Betriebssystems zu kümmern ehe man sich ans Einspielen des Backups macht. Ist doch in dieser Ecke der EDV nicht anders als bei anderen Betriebssystemen auch. Einzige sinnvolle Ausnahme ist, nein wäre ein NANDroid, das aber in Deinem Falle wohl nicht zum Tragen kommen wird, weil Du dazu ja ein Minibetriebssystem der Community benötigst, was immerhin Deine Garantie- und vermutlich auch Gewährleistungsansprüche ins Wanken brächte!
 
Hi @EPn willkommen auf android-hilfe.de
Ich habe deine Frage umgebettet in einen allgemeinen Diskussionsthread zur Migration von Daten - schau mal in den ersten und zweiten Beitrag auf Seite 1 - da sollten weitergehende Infos zu finden sein.

Speziell zum Thema Kontakte gibt es aber noch einen speziellen Thread: Kontakte auf einen anderen Androiden übertragen
 
Hi Leute!

Ein S7562 sollte durch das S7582 ersetzt werden. Nun möchte ich auf das S7582 so viele Daten vom VOrgänger übernehmen wie nur möglich. Also von Apps bis hin zu den ganzen Bildern/Fotos und Downloads sowie optimal Einstellungen. So das einfach so viel nur Möglich gleich bleibt bzw. so wie es vorher auf dem S7562 war.

Habt ihr einen Tipp wie man das am einfachsten machen kann? Über eine spezielle Backup App? oder reicht das über das Google Konto bzw. muss man was einstellen das alle Daten bei Google gespeichert werden, damit diese dann auf den neuen dann verfügbar bzw. runtergeladen/installiert werden?

Nebenbei, ist es ein spürbar besserer Schritt vom S7562 zum S7582 zu wechseln? (Ist eben nicht mein Smartphone)
 
Die Einstellungen des OS zu übernehmen wird einerseits nicht klappen und brächte andererseits auch gar nichts, weil die beiden Geräte ja schließlich mit einer vollkommen unterschiedlichen OS-Version ausgestattet sind. Den Riesensprung wird man beim Wechsel vom S DuoS 1 aufs S DuoS 2 auch nicht machen.

Die Inhalte der Speicherkarten sichert Ihr am besten durch simples kopieren auf den großen Computer, und alles was in der Datenpartition liegt (siehe dazu auch die ersten Beiträge dieses Threads Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich?) sichert Ihr mit einer der hier besprochenen Lösungen: Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien
 
  • Danke
Reaktionen: Dane
Hallo wie bekomme ich meine Bilder aus der Galerie von meinem S4 mini auf mein s5 neo ? Und kann ich andere Daten auch überspielen?
Danke schon mal für die Antworten☺
 
Hallo,
1. Du machst es entweder am besten mit dem Progr. von Samsung "Smart Switch", auf PC installieren u. im Progr. beide Phones anmelden bzw. von beiden Phones als erstes eine Backup Sicherung erstellen. Od. 2. Du lädst Dir für jedes Phone die Smart Switch App aus dem Playstore herunter u. installierst sie jeweils. Dann beide Samsung Handys dicht (ca.bis höchstens 20cm) zusammenlegen u. die Daten vom alten Phone auf das neue übertragen. Damit kannst Du sämtl. Deiner Daten überspielen. Od. mach das kopieren d. Bilder händisch am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ich hätte gerne meine Daten vom Huawei P Ascend P 6 ( Root) auf mein neues Galaxy S 6 . Wie kann ich das am einfachsten machen. Apps mit Spielstand ,Bilder und Musik.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
Hallo Zauberpferd:

Dein Beitrag wurde in diesen Sammelthread verschoben
Am besten in dem du die www.droidwiki.de/Datenmigration durch liest und wenn dann noch Fragen bestehen hier in diesem Thema mal nach fragen (Das Wiki ist die geballte Zusammenfassung diese Threads, und der Thread ist ein Sammelthread für alle, die das Android Gerät wechseln). Ich als Flashoholiker habe aufgrund meines Hobby, andauernd andere ROM's zu testen, mich schon früh mit Titanum Backup und Co beschäftigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Fachwelt

Zur Zeit nutze ich ein Samsung Galaxy 3 welches schon 4 Jahre alt ist.
Ich möchte auf das gebrauchte Handy meiner Freundin umsteigen da sie sich einen faulen Apfel gekauft hat.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich
1. auf das Sony ein normale Betriebssystem von Google installiere. Ich lebe in China und hier war und ist google leider geblockt so das meine Freundin ein chinesische Version und natürlich alles in chinesisch ohne Google Play drauf hat.
2. Nachdem das Sony wieder Google Play hat wollte ich mir meine Apps downloaden inklusive
VPN. Das kann ich in Hong Kong ohne Probleme machen .
Auf dem Samsung habe ich WeChat, Telegram und WhatsApp – wie bekomme ich alle Daten bzw
Kontakte in mein neues Sony ?

Ihr seht ich habe keine Ahnung deshalb bitte Schritt für Schritt , DANKE
 
Guten Morgen und Herzlich Willkommen bei Android-Hilfe.de. Dein Beitrag wurde vermutlich von einem Moderator hier her reingeschoben.

Die Fragen wie du auf deinem Sony Gapps installierst gehört in das Forum für dein Sony Gerät. Aber wie du die Daten vom alten Gerät gesichert bekommst, das steht hier im Sammelthread oder gebündelt zusammengefasst im Wiki www.droidwiki.de/Datenmigration
Ließ dich am besten da erstmal durch und wenn da noch Fragen sind meld dich hier in diesem Thread einfach wieder
 
Moin, letztens irgendwo von einer App gehört die einen kompletten umzug von einem auf das andere Android-Handy ermöglicht.

Kann mir einer sagen mit welchen Apps das möglich ist.
 
Ich hab deine Frage mal hier reingepackt. So eine App kan ich mir nicht vorstellen dass es sie gibt - insbesondere nicht für ungerootete Geräte.

Am nächsten wird da noch das "adb backup" (--> [Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)) dran sein.
Da gibt es dann Apps wie z.B. Helium, die diese Backup-Schnittstelle nutzen. Es kann aber durchaus Schwierigkeiten beim Übertrag des Backups auf ein neues Gerät geben. Lies mal im verlinkten Thread quer.
 
basti2010 schrieb:
Habe letztens irgendwo von einer App gehört die einen kompletten Umzug von einem auf den anderen Androiden ermöglicht.
Wenn überhaupt klappt das bestenfalls zwischen Geräten des selben Herstellers, und selbst da wird sich jeder Programmierer wohl nur auf die "Kerndaten" konzentrieren (können). Solche Programme gibt's immerhin - aus wohl naheliegenden Gründen - auch für wesentliche ältere Betriebssystemwelten bis heute immer noch nicht, auch wenn die jeweilige Marketing-Schiene bisweilen gerne das Gegenteil tönt.
 
basti2010 schrieb:
... die einen kompletten umzug von einem auf das andere Android-Handy ermöglicht.
Die "Aussage" ist genau so schwabbbbelig, wie im Gebrauchwagenhandel der Ausdruck "Vollausstattung" - möglicherweise "viel", bestimmt nicht "voll" und das was einem persönlich wichtig ist ... wahrscheinlich nicht :flapper: .

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Hallo liebe Community,

ich habe in keiner der anderen Rubriken einen ähnlichen Beitrag zu meinem Problem gefunden, weswegen ich es hier schildern werde.
Meine Freundin bekommt von mir zu Weihnachten ein Galaxy S5 mini, da es in der Cybermonday Woche auf Amazon im Angebot war und ihr altes S4 mini zur damaligen Zeit noch kaputt war. Nun funktioniert ihr altes Handy allerdings wieder, nur kann sie sich nicht mehr an ihr Passwort von Instagram erinnern, und zurücksetzen kann sie es auch nicht, da sie eine falsche e-Mail Adresse angegeben hat. Da Instagram das Passwort gespeichert hat funktioniert die App auf dem alten Handy einwandfrei.
Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, diese App von ihrem alten auf ihr bald neues rüber zu ziehen ohne, dass man das Passwort im Neuen eingeben muss.
Man muss vielleicht noch erwähnen, dass ihr sehr viel an ihrem Instagram-Acc liegt.

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!
 
Vorab: ich nutze instagram nicht, daher sind die "Tips" jetzt ein wenig "Rate mal mit Rosenthal"
- besteht nicht die Möglichkeit, in der App sein Profil zu bearbeiten und seine Mailadresse zu ändern?
- wenn der Account mit Facebook verknüpft ist, kann man wohl auch dort die Adresse ändern

Das sind die Tipps, die ich auf die Schnelle bei Google gefunden habe.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
260
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
570
Klaus986
K
5
Antworten
5
Aufrufe
833
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten