Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

• 1.309 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt keine "Konten". Die Apps blenden da lediglich Einträge in der Kontenliste ein. Aber das hat rein technisch nix zu sagen.

Also du musst die Einstellungen der jeweiligen Apps sichern.

cu

• Danke
Reaktionen: Idroit
Grüße,

ich möchte die Daten (Whats App Verlauf, SMS, Musik, ...) eines Handys mit den Daten eines anderen vom gleichen Modell zusammenführen. Das erste Handy wurde 5 Monate lang genutzt, danach durch das jetzige ersetzt. Ziel ist es eben, alle Daten beider Handys auf dem Neuen zu haben. Gibt es hierfür eine App-Lösung?

Viele Grüße,
Mike

Na, dann spiel das Backup vom ersten Gerät beim zweiten ein. ;) Mit einer App funktioniert das lediglich in einer einzigen von zig verschiedenen OS-Welten, und diese eine OS-Welt beginnt nicht mit A! Aber das weißt Du ja auch Grund Deiner regelmäßigen, etwa monatlichen Backups ja ohnedies schon. Falls nicht solltest Du Dich vielleicht einmal mit diesem Thread beschäftigen: Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien - Android-Hilfe.de

Ach ja, und herzlich willkommen in diesem Forum!

• Danke
Reaktionen: RoteZora1973
Liebe Leute,

bitte um Tips für folgendes Problem:

mein altes Handy -S3 Mini- ist kaputt. Keine Chance mehr. Kontakte wurden über Kies synchronisiert. Kies aber erkennt das neue Handy -Samsung Galaxy A3- nicht und meint, ich solle das über smart switch machen. OK, smart switch runtergeladen, aber irgendwie komm ich nicht weiter. Das App smart switch hab ich auf mein Handy geladen, aber damit komm ich auch nicht weiter, da ich ja auf das alte Handy überhaupt keinen Zugriff mehr hab (runtergefallen - Akku hin, Display hin, alles hin ....)

Bitte um Tips, wie ich zumindest meine Kontakte retten kann! DANKEDANKEDANKE im vorhinein!!!!!

Liebe Grüße
Rote Zora

Android schrieb:
Na, dann spiel das Backup vom ersten Gerät beim zweiten ein. ;) Mit einer App funktioniert das lediglich in einer einzigen von zig verschiedenen OS-Welten, und diese eine OS-Welt beginnt nicht mit A! Aber das weißt Du ja auch Grund Deiner regelmäßigen, etwa monatlichen Backups ja ohnedies schon. Falls nicht solltest Du Dich vielleicht einmal mit diesem Thread beschäftigen: Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien - Android-Hilfe.de

Ach ja, und herzlich willkommen in diesem Forum!

Vielen Dank für die rasche Antwort. Leider ist mir nicht ganz klar, wie ich das Backup vom anderen Handy ins neue einspielen soll. Die smart Switch app funktioniert leider nicht, da ich die beiden Geräte verbinden muss, was aber nicht funktioniert, da das eine (das alte) Handy komplett hin ist, dh ich kanns zwar einschalten, aber das Display ist hin.
Wenn ich ins Kies geh, dann seh ich, dass ich backup für meine Kontakte hab (und um die geht's mir eigentlich nur ...), aber das Kies erkennt mein neues Handy nicht. Am smart Switch wiederum, das ich mir nun auch auf den Computer geladen hab (ich hatte von Kies die Nachricht, dass dieses -neue- Handy von Kies nicht mehr unterstützt wird) seh ich nirgendwo die Möglichkeit, ein "altes" backup einzulesen ....
sorry, wenn ich so doof frag, aber ich seh mich momentan echt nicht raus :-(

Da du dein Backup mit einer Geräte Spezifischen Software angelegt hast, stehen sie Chancen leider mehr als schlecht.

Guten Morgen, vielen Dank für Deine Antwort, wenn sie mich auch nicht besonders froh stimmt :ohmy:
Naja, die Telefonnummern sind ja nicht weg, ich muss sie "nur" nochmal neu eintippen. Vielleicht mal eine ganz gute Gelegenheit, nicht gebrauchte Nummern mal wieder auszusortieren :biggrin:

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich die vorhandenen Daten bequem vom HTC one V aufs Samsung Galaxy A5 zu übertragen?

Schöne Grüße
Sunny

Das kommt darauf an, was du als "vorhandene Daten" bezeichnest - Termine und Kontakte bequem via Google-Konto/-Sync oder ohne Google mit dem MyPhoneExplorer.

Gruß __W__

... und vielleicht bei der Gelegenheit auf etwas "universelleress" wie den MyPhoneExplorer umzusteigen, statt Kies und Konsorten ...

Gruß __W__

Danke für Deine Antwort!

Habe den MyPhoneExplorer heruntergeladen.
Eine Sicherung des HTC war gar kein Problem, aber das Programm will einfac das Samsung A5 nicht erkennen :-(
Habe schon die Entwickleroptionen freigeschaltet und bei USB-DEbugging einen Haken gemacht, trotzdem sagt mir MyPhoneExplorer immer, dass kein Gerät angeschlossen wäre, obwohl der Pc ansich das Handy sehr wohl erkennt.

@Sunny10681: Das was ich weiter oben schon mal geschrieben habe, gilt auch in Deinem Falle:
Android schrieb:
Jeder leidlich listige EDV-Benutzer der seine Backups schon brav regelmäßig (und nein, damit ist nicht dreimal jährlich zu Ostern, Weihnachten, Ramadan oder sonst irgendwann mal gemeint) und schlauerweise ohne Gerätehersteller-spezifische Tools anlegt, sollte diesen Thread eigentlich (fast) nicht mehr benötigen. :winki:

Denn ob man ein Backup am Gerät S, H oder N wieder einspielt, macht k(aum )einen Unterschied!

Wer jedoch bisher bei den Backups mehr als gröblich nachlässig oder sehr unschlau vorgegangen ist, sollte sich erst mal in diesem Thread einlesen: Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

Ein Teil der Backup-Strategie kann in der Nutzung der Cloud und den diesbezüglichen Synchronisations- & Backup-Angeboten liegen.

Schrammel schrieb:
Kontakte werden im Google-Konto hinterlegt. Ohne Root ging es mit Titanium Backup oder SmartSwitch von Samsung selber.
Kann dieses SmartSwitch sich die Position der Apps auf dem Homescreen etc merken? Will mein S6 neu aufsetzen. Kein Root.

P.s.: Gibt es mittlerweile eine What's-App-Version mit Drive-Anbindung um bequem die History von What's-App zu sichern und wieder einzuspielen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ist es möglich meine Daten vom HTC one M7 auf mein neues S6 Edge zu bekommen?

Es ist nicht gerootet!

Würde gerne meine SMS's behalten :)

Mfg Steve

alle Apps auf's neue Handy zu bekommen, ist ja kein grosses Ding aber kann man auch alle Konten-Einstellungen für Email etc. irgendwie sichern und kopieren?
Würde sicher mit Titanium Backup gehen, hab aber kein Root. Ausserdem ist es auch immer problematisch, wenn das neue Handy eine andere Android Version hat.

Hallo zusammen,

Ich habe das Samsung Galaxy S3 GT-i9300. Nun will ich die ganzen Telefonkontakte (früher S2), die ich auf meinem PC gespeichert habe auf mein neues "Spielzeug" bringen. Kann mir das bitte jemand so deitailiert wir nmöglich erklären, wie ich das machen muss? Danke, danke danke

Ich weiß nicht, ob das für Euch wichtig ist. Mein S3 hat Android 5.1.1

Am einfachsten wäre es die Kontakte im S2 auf die externe Speicherkarte zu exportieren um diese dann ins S3 zu importieren.

Oder halt mit Google die Kontakte synchronisieren.

Welche Dateiendung hat deine Datei auf dem PC?