Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

  • 1.309 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schon klar. Die nutze ich auch. Aber das fehlt eben mMn bei den Bordmitteln.
 
jet schrieb:
Was ich vermisse ist die Synchronisation von Anrufliste und SMS. Fotos, Dateien, Musik, Mails, Kontakte, Hangouts, Apps inkl. Einstellungen, Lesezeichen, WLAN-Passwörter etc lassen sich mit Bordmitteln sichern und wiederherstellen.

Auch auf ein anderes Gerät / Hersteller übertragen?
 
redcooper85 schrieb:
Naja, eine Custom Recovery funktioniert auch ohne das eigentliche Systeme zu Rooten, und ein komplettes Backup ist mit TWRP zB. Machbar.
Allerdings kommt was die Garantie angeht beides aufs gleiche raus.
Übersetzt heißt das:

Na ja, mit dem in den meisten Community-Minibetriebssystemen enthaltenen NANDroid-Tool funktioniert das auch ohne den Root-Account zu aktivieren, und ein komplettes Backup ist damit machbar.
Allerdings kommt das, was die Garantie angeht, aufs Gleiche raus.


Was hier noch als Hinweis fehlt ist die Sache mit dem "NANDroid" per ADB-Interface, das ab Android 4.x möglich ist (und das hoffentlich auch noch unter Android 5.x).

Allerdings kann man so ein NANDroid lediglich am selben Modell wiederherstellen. Das hilft Dir also gar nichts, wenn Du ein "gewöhnliches" Backup benötigst, das man z.B. (zwischenzeitlich) bei einem anderen Gerät aufspielen will / muss.

Das NANDroid ist von seiner Vollständigkeit her noch am ehesten mit dem Backup der iOS-betriebenen Geräte vergleichbar.
 
@Ritzibi Das hab ich noch nie probiert. Wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Läuft doch alles über das Google Konto.
 
Ich sichere SMS zB. Gar nicht - so wichtig können die gar nicht sein bei mir.
Sollten die Notwendig sein, sichere ich Textra, also meine SMS App mit Titanium.
Genauso Whatsapp.
Bilder ziehe ich auf den PC - mal wieder die Gelegenheit zum ausmisten.

Ein komplettes Backup von Handy A auf Handy B will ich gar nicht machen, wenn ich ein neues Handy habe, will ich da neu anfangen und den ganzen Alten Müll nicht mit umziehen.

Auch für meine Methode ist Root notwendig, und Ich nutze alle paar Wochen auch ein anderes Gerät, da aber alle Geräte Root haben ist das kein Problem, mein Umzug dauert mit Umbau der Sim Karte keine 20 Minuten.

Die Anrufliste benutze ich richtig selten, ich telefoniere zu 99% aus der Favoriten Ansicht raus, und da Google sich diese "merkt" sind die Favoriten auf allen Geräten die selben....
 
Danke erst mal für Eure Meinungen.
Werd mal sehen was ich mache, das Z3 kommt heute, mal sehen wie ich´s einrichte?
Im Play-Store kann man aber nicht anwählen, z.B: alle Apps von Gerät X auf Gerät Y installieren?
Backup auf Google Drive hab ich noch nicht hingekriegt, weder mit WhatsApp (soll ja funktionieren, angeblich) oder sonst was.
Zumindest finde ich auf Google Drive keinen Ordner mit bem Backup...
 
Hey Leute, ich kriege Ende diese Woche / Anfang nächste Woche mein neues S6 Edge von der Telekom und würde gerne meine Daten von meinem Note 4 übertragen. Kontakte, Apps, Spielstände, Nachrichten und Bilder sollten dabei sein, Musik kann / will ich selbst übertragen. Gibts da ein Programm für was mir dabei unter die Arme greift ? Wie man weiß ist der Mensch faul.. :D Möchte ungern alle Kontakte einzeln speichern.
 
Kontakte werden im Google Konto hinterlegt. Ohne Root ging es mit Titanium Backup oder SmartSwitch von Samsung selber.
 
Ja aber in meinem Google Backup sind wer weiß wieso alle Kontakte doppelt bis dreimal drin, das Problem hatte ich auf meinem Note 4 schon. Hast du Erfahrungen mit der Software von Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Exportiere sie auf den internen SD lade sie bei Google Drive hoch.
 
Also es gibt schon ein Thema dazu, aber trotzdem:
-Helium installieren (auf beiden Geräten, muss aber nicht gleichzeitig sein)
-Entsprechende Samsung-Treiber ggf installieren
-Helium auf dem PC installieren
-Falls SD vorhanden, Helium per PC aktivieren (nach jedem Neustart des Gerätes muss Helium neu aktiviert werden, sofern es gebraucht wird) und alle Apps auf die SD sichern (egal ob nur die Daten oder die App mit ihren Daten)
-Wenn keine SD vorhanden, intern sichern und anschließend auf den PC verschieben oder kopieren, oder über die Cloud
-Auf neuem Gerät installieren
-Daten in den entsprechenden Ordner, in dem Helium speichert, einfügen
-Backup wiederherstellen
In der Regel werden die meisten Apps problemlos wiederhergestellt, Problem können jedoch auftreten. Kontakte würde ich entweder auf der SIM (wenig Infos über den Kontakt einzugeben) oder über Google (Gegenteil) speichern, sofern noch nicht getan.
Einstellungen müsste man auch mit Helium sichern können, da die Funktionen jedoch abweichen, weiß ich nicht in wie Weit das funktioniert. Außerdem ist es bei mir so, dass ich viel lieber den neuen Kram selbst einstelle :biggrin:
 
Also ich habe mein Note 4 so gesichert:
Helium installiert und die Spielestände und Apps damit gesichert.
Das Telefonbuch habe ich auf die sim Karte und dann auf den Pc gezogen dann die Kontakte auf den Speicher und einlesen lassen
dann kams das ..... Whatsapp habe mir fast einen abgebrochen damit erst das auf die speicherkarte aber vorher reingehen
und ein Backup machen sonst fehlt dir nen Tag dann auf den Rechner gezogen dann beim S6 das Whats app draufgezogen aktuallisiert und dann gestartet.
Musste das ganze 3x machen dann hats geklappt.
Und nu geht alles
Gruß papa
 
Kann ich alle Konten ohne Root überhaupt sichern und auf einem anderen Gerät wiederherstellen?
 
Das Konto selbst wirst'e wohl nicht sichern müssen, denn das wird beim Androiden ja nur eingetragen / hinterlegt. :winki:

Aber Du wirst wohl Deine Daten sichern wollen / müssen, wenn die nur lokal am Gerät und nicht (auch) in der zum jeweiligen Konto gehörigen Cloud liegen.

Daher schlage ich mal vor, dass Du Dir die ersten Beiträge dieser beiden Threads durchliest (wobei die Reihenfolge der Threads beabsichtigt ist):
Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte möglich? Nahezu nicht!
Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten hab ich schon mit Smart Switch rüber geholt.

Migriere grad nen Freund von Samsung S3 nach S6 und mir fehlen halt noch die Konten, die da wären: AquaMail, Dropbox, Samsung Konto, Shazan, Telegram, WEB.DE, WhatsApp, myENIGMA, ownCloud.

Geht nicht ohne Root, gelle!?!? - Ist nicht viel, ich weiß ..... aber würds trotzdem gerne wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dropbox, Samsung und Web.de braucht er doch lediglich beim anderen Gerät erneut einzugeben. Wie es mit den von AquaMail verwalteten E-Mail-Konten aussieht, muss er selbst wissen.

Zu ownCloud sollten eigentlich auch keine Daten am Gerät liegen, Shazan kenne ich diesbezüglich nicht, myENIGMA ebenfalls nichts.

Die Labereien per Telegram und What's-App sind sicherlich eine Herausforderung, weil die ja in der Datenpartition liegen, und diese nur mit Root-Rechten oder von Apps entsprechenden betreten und genutzt werden kann.

Aber da er ja schon bisherige regelmäßige Backups seiner Daten angelegt hatte, sollte er sich mit all dem ja schon auskennen.
 
Wa hat ne eigene Cloudsicherung, die über Google Drive oder die eigenen Server läuft.

Telegram hat nix besonderes gespeichert eigentlich.
 
Mir geht's nicht um die Daten, sondern lediglich um die Konten.

Also nochmal meine Frage: Kann ich alle Konten (Username und Passwort) ohne Root-Rechte sichern und wiederherstellen?
 
Ich habe das noch nie ausprobiert, und glaube kaum, dass das möglich ist. Aber vielleicht gibt's ja eine App im Market die genau so was kann.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
195
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
495
Klaus986
K
5
Antworten
5
Aufrufe
659
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten