Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

Hallo,

bei meinem Sensation gibt es im Einrichtungsprozess die Möglichkeit, über Bluetooth die gesamten Kontaktdaten von einem anderen Handy zu übernehmen.

Habe nun ein S5 mini und vermisse diese Funktion. Gibt es so etwas bei Samsung generell gar nicht oder versteckt sich irgendwo eine entsprechende Einstellung bzw. ein entsprechendes Werkzeug?:confused2:
 
Ich weiß das nicht mehr so genau, aber ich glaube, die Kies PC Software von Samsung konnte mal dem Umzug von einem anderen auf ein Samsung Smartphone. Aber Kies macht bei einigen Nutzern mehr Probleme, als es löst. Ich nutze es auch nicht mehr.
Wenn es nur um die Kontakte geht, könntest auf dem HTC ja vielleicht alle markieren und dann gesamt an das S5 mini schicken.
Alternativ könntest MyPhoneExplorer nutzen. Das ist ne Kombination aus PC Software und Smartphone Client. Damit kann man jedes Android Smartphone sichern, Daten zwischen PC und Phone übertragen, mit Outlook etc. synchronisieren und vieles mehr. Als Verbindung sind USB, Bluetooth und WLAN möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Es gibt in der Droidwiki einen schönen Artikel dazu: Datenmigration
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Hallo @all,

ich habe eine Frage bezüglich der Wiederherstellung aus MyPhoneExlorer Backup.
Ich habe auf S3 mini cyanogenmod 12.1 aufgespielt und vorher alle Daten/Dateien/Apps mit MyPhoneExlorer gesichert.

Ich möchte gerne:
- bestimmte Apps mit Daten wiederherstellen
- Alle Dateien (keine Systemdateien)
- Whatsapp/SMS nachrichten
- Kontakte

Geht es mit MyPhoneExlorer? Muss ich etwas beachten in welche Ordner ich die Sachen kopieren soll?

Danke für die Hilfe
 
Hallo Jerrylein,
erstmal Herzlich Willkommen bei Android-Hilfe.de :)

Etliche deiner Fragen sind in diesem Thread schon mehrfach irgendwie beantwortet worden, aber ich will es mal grob zusammen fassen

Jerrylein schrieb:
- bestimmte Apps mit Daten wiederherstellen
MPE kann zwar die Apps wieder installieren, aber ohne deren Daten / Settings. Dazu bräuchte man Root-Rechte.
Jerrylein schrieb:
- Alle Dateien (keine Systemdateien)
Die auf den internen Speicher waren? Da wäre es einfach, die Dateien über den Explorer auf den Rechner zu kopieren und später wieder zurück (alt. Über eine Sd-Karte)
Jerrylein schrieb:
- Whatsapp/SMS nachrichten
Zu WhatsApp siehe --> WhatsApp FAQ - Ich bekomme ein neues Android-Gerät. Wie kann ich meinen Chat-Verlauf mitnehmen?
SMS kanst du über den MPE sichern und zurück spielen
Jerrylein schrieb:
Das kann auch MPE, oder du packt die Kontakte nach Google

Ich empfehle dir, folgende Artikel zu lesen
DatenmigrationMyPhoneExplorer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe aktuell das S6 in Betrieb. Werde aber nun das S6 Edge bekommen. Gibt es eine Möglichkeit quasi ein 1:1 Backup vom S6 aufs Edge zu machen? Habe das S6 derzeit gerootet.

gruss
 
Wie haste den die Daten auf das S6 bekommen?
->Same Way.
 
Hi Medicus41, da nicht wirklich gerätespezifisch, ist deine Frage hier im Sammelthread gelandet. 1. Anlaufstelle: post#1 da ist einiges zusammengefasst.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Hallo zusammen,

hab über die Suche nichts gefunden deshalb hier mal ne Frage.
Vielleicht bin ich auch im falschen Forum oder ich suche einfach falsch, bzw nach dem Falschen?
Ich möchte/werde vom Samsung S5 auf Z3 wechseln.
Kann ich mit der Sony Transfer Mobile App alle Daten vom S5 aufs Z3 rüberziehen?
Auch alle Apps, App-Einstellungen und auch Mailkonten (Exchange)?

Wäre für eure Tipps dankbar.
 
Hallo,

hat jemand eine Idee bzw. ein vernünftiges Tool um meine Daten (Kontakte, Bilder, Dateien etc.) vom HTC ONE mini auf das S6 EDGE zu übertragen? Habe es mit Smart Switch und Kies leider vergeblich versucht. Leider hat das ONE mini auch keine NFC Unterstützung.

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte...


Gruß

Wiessje
 
Eines der dutzenden Tools im Appstore?

- Airdroid
- Wifi File Explorer
- ES Datei Explorer
… u.v.m.

Selber Schuld, wenn man Google Dienste verweigert, denn dann wäre das meiste automatisch auf dem Edge gelandet, nachdem man seinen alten Googleaccount eingerichtet hat…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ritzibi schrieb:
......Kann ich mit der Sony Transfer Mobile App alle Daten vom S5 aufs Z3 rüberziehen?
Auch alle Apps, App-Einstellungen und auch Mailkonten (Exchange)?

Wäre für eure Tipps dankbar.

Über Transfer mobile klappt nur SMS, Anrufprotokoll, Kalender und Kontakte.
Deine geladenen Apps sind doch im Playstore das sollte ja nicht so schwer sein die wieder zu laden.
Zum Thema App Einstellungen kann ich die Helium empfehlen damit hat mein Wechsel vom S3 zum Z3 wunderbar geklappt. Kannst über die Cloud synchronisieren oder direkt zwischen den Handys (gleiches WLAN vorrausgesetzt)
Dabei zeigt dir Helium an bei welchen Apps Backups erlaubt sind. Es waren auch sämtliche Spielstände 1:1 auf dem neuen Gerät.
Probiers einfach aus

Ps:
-Mail musst du definitiv neu einstellen
-lade dir die Apps wirklich neu runter und lade dir nur die Einstellungen vom Backup
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder leidlich listige EDV-Benutzer der seine Backups schon brav regelmäßig (und nein, damit ist nicht dreimal jährlich zu Ostern, Weihnachten, Ramadan oder sonst irgendwann mal gemeint) und schlauerweise ohne Gerätehersteller-spezifische Tools anlegt, sollte diesen Thread eigentlich (fast) nicht mehr benötigen. :winki:

Denn ob man ein Backup am Gerät S, H oder N wieder einspielt, macht k(aum )einen Unterschied!

Wer jedoch bisher bei den Backups mehr als gröblich nachlässig oder sehr unschlau vorgegangen ist, sollte sich erst mal in diesem Thread einlesen: Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

Ein Teil der Backup-Strategie kann in der Nutzung der Cloud und den diesbezüglichen Synchronisations- & Backup-Angeboten liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nur darum, dass man sein System irgendwo komplett sichern kann und ohne größeren Aufriss wieder zurückspielen kann.
Offensichtlich geht das nur mit Root-Rechten, was bedeutet ich muss mein Gerät so manipulieren, dass ich die Garantieansprüche verliere.
Die Entwickler von Android sollten das vielleicht mal implementieren.
Es soll ja tatsächlich Betriebssysteme geben die das können und zwar sehr gut.
System in der Cloud speichern und im Notfall komplett zurückspielen, ohne große Einstellorgien, das wäre ein Traum (für Android)….
Solange das nicht geht (ohne Root-Rechte), ist dieser Thread eine logische Konsequenz.
Oder gibt's sowas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, eine Custom Recovery funktioniert auch ohne das eigentliche Systeme zu Rooten, und ein komplettes Backup ist mit TWRP zB. Machbar.
Allerdings kommt was die Garantie angeht beides aufs gleiche raus.
 
Sag ich doch.
Deshalb wäre eine Lösung die jeder bedienen kann angebracht.
Ist beim Android-Erzfeind standardmäßig integriert und funktioniert perfekt.
 
Ist bei Android auch standardmäßig integriert. Interessiert die App Authoren nur nicht.

Ferner... das iOS alles in der Cloud speichert interessiert keine Sau, aber sobald Android das tut heulen gleich alle rum von wegen Spionage und Datenkrake.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Is halt mal so.
Wenn ich ein Backup in der Cloud haben will, muss ich die Daten wohl auch da speichern.
Wer das nicht will, soll´s halt lassen und wer sich drüber beschwert, erst recht.
Man könnte natürlich auch mal bei der NSA nachfrage, die müssten doch auch alle Daten haben???
 
Was ich vermisse ist die Synchronisation von Anrufliste und SMS. Fotos, Dateien, Musik, Mails, Kontakte, Hangouts, Apps inkl. Einstellungen, Lesezeichen, WLAN-Passwörter etc lassen sich mit Bordmitteln sichern und wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Anrufliste und SMS gibt es Apps.

Willst du wirklich einen Sync? Den gibt es bei Apple aber AFAIK auch nicht, oder? Schau aber mal mySMS, das kann da einiges.

cu
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
369
Klaus986
K
5
Antworten
5
Aufrufe
426
Blacky12
B
vickyvickyjam
Antworten
15
Aufrufe
401
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten