Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

@Jörgi Dann schau mal unter Konten. Die Screenshots stammen von Stock Android 4.0, bei Samsung können die Optionen z.B. Anders lauten, aber die grundsätzliche Vorgehensweise ist gleich. Habe schon für Bekannte Bein Wechsel S2 nach S4 das auch hinbekommen ;)
 
Hallo Gemeinde,
nachdem ich mich entschlossen habe mich von meinem S4 zu verabschieden,
damit meine Lebensgefährtin auch mal ein anständiges Smartphone bekommt, habe ich folgende Fragen: :confused2:
Nachdem ich alle meine Daten gesichert habe, will ich nun auch meine Konten löschen (Google-Konto, WhatsApp-Konto & Threema-Konto)
worauf muss ich achten damit z.B. meine Kontodaten anschließend für mein Neues SP vorhanden bleiben???????

Vielen Dank im voraus & liebe Grüße :thumbup::thumbsup:
galgant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei WhatsApp kannst ein Backup machen. Die Datei musst dann nur aufs neue smartphone kopieren und wieder einfügen.unter Einstellungen -> chateinstellung

Dein Google Konto bleibt dir sowieso erhalten.

SMS wenn du welche hast kannst über die Samsung backup Funktion sichern.
 
wollte mein S4 auf Werkseinstellungen zurücksetzen, bleibt da mein Googlekonto unangetastet?????
 
Ja, bleibt es. Also, auf dem S4 ist dann alles weg, im Google Account natürlich noch alle Kontakte, etc vorhanden.
 
OK!!!!!
"Dein Wort in meinem Ohr"
werds versuchen.

Danke!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber es kann sein das nicht alles das im Google Konto ist, von dem du denkst das es dort ist ;-)

Beispiel Kontakte: Es ist NICHT so das Google DIE Kontakte syncronisiert, Google syncronisiert die Kontakte im Google Adressbuch, alle anderen interessieren Google nicht.
Also vorher prüfen was bei Google ist. Ein Backup was man nicht prüft ist kein Backup.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Über Bearbeiten kannst du aber auch alle Kontakte wie in einigen Post's vorher erwähnt mit einem Mausklick in ein Google-Kontakt umwandeln. Nach einer Synchro mit dem handy ist das dann auch da aktuell. Leider musst du dafür alle Kontakte einzeln bearbeiten, aber dafür wirst du bei zukünftigen Handywechseln bei der Ersteinrichtung alle Kontakte automatisch auf's Handy bekommen, also lohnt sich das auf jeden Fall!

LG[/QUOTE]

Hallo zusammen,

Erstmal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe - ich hab das Wesentliche geschafft: Die Kontakte sind auf dem neuen Smartphone und (ich gleube) nix ist verloren gegangen.:thumbsup:
Danke!!!:biggrin:

Was ich noch nicht geschafft habe ist, die Telefonkontakte in Google-Kontakte umzuwandeln.
Wenn ich in einem Kontakte in "bearbeiten" gehe, bleibt das Fenster "K0nto" (in dem Telefon oder steht) hellgrau, und ich kann daran nix ändern.
Hat jemand noch nen Tipp?
Dann wärs perfekt
Schönen Sonntag Euch
Jorgi

Der ursprüngliche Beitrag von 08:22 Uhr wurde um 08:47 Uhr ergänzt:

Hallo Tigerchen,

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!
Eins fehlt mir noch:
Was ich noch nicht geschafft habe ist, die Telefonkontakte in Google-Kontakte umzuwandeln.
Wenn ich in einem Kontakte in "bearbeiten" gehe, bleibt das Fenster "K0nto" (in dem Telefon oder steht) hellgrau, und ich kann daran nix ändern.
Hast Du noch nen Tipp?

Liebe Grüße
Jorgi

Der ursprüngliche Beitrag von 08:47 Uhr wurde um 08:54 Uhr ergänzt:

Ok, ich glaub ich habs kapiert: Muss die Kontakte im MPE umwandeln, BEVOR ich sie wieder aufs Telefon spiele.
Richtig?
Ich probiers gleich mal...:thumbup:
 
Moinsen Jorgi,
richtig! Erst in MPE ändern dann auf's phone zurück, oder eben auf ein anderes phone.
Wichtig ist, sofern man später die automatische sync mit google wünscht, diese ggf. in den Einstellungen auf dem phone zu aktivieren! Zu finden in Einstellungen, Konten, google,
Dort das entsprechende Konto, ja manche haben mehrere ;) , auswählen und drauftippen. Damit bist du in den Sync-Einstellungen. Unter Kontakte dann die entsprechende Einstellung auswählen.
Gruß
 
iiih - nochmal einen Fehler gemacht
Alles von Hand aktualisiert in MPE - viele Stunden Arbeit...
Dann aufs smartphone gespielt, aber die google-sync aktiviert gehab.
Jetzt alle Kontakte vervielfacht da - schniiiieeefff.
Wie krieg ich das jetzt zeitsparend wieder weg?
 
Mal eine Frage zum Handy-Wechsel und Titanium Backup:

Wenn ich eine App, in diesem Fall ein Spiel, auf das neue Handy einspiele wo das Backup vom alten Handy ist, kann es da Probleme geben da das Spiel ja noch denkt es wäre auf dem alten Model installiert ?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine...^^
 
Kann sein, ist aber meist nicht so.

BTW: Besser die App aus dem PlayStore installieren und nur die Daten der App zurücksichern. Oft gibt es Apps in verschiedenen Varianten für unterschiedliche Handys.

Ferner legen Apps oft IRGENDWO auf dem Telefonspeicher (interne SD) oder der externen SD ab, diese ggf. manuell rübererkopieren. Beispiel WhatsApp und das WhatsApp Verzeichnis auf dem Telefonspeicher.

Das gilt generell egal welche Backupmethoden man nutzt.

cu
 
Kann mir jemand in einfachem Deutsch (Laie) konkret sagen, was ich jetzt tun soll/kann.
Muss ich alle doppelten von hand löschen?
Übrigens stehen im MPE jetzt alle Kontakte als Telefonkontakte, obwohl ich sie vorher alle händisch in google-kontkte umgewandelt hatte. Was kann ich da tun?
 
jorgi schrieb:
iiih - nochmal einen Fehler gemacht
Jetzt alle Kontakte vervielfacht da - schniiiieeefff.
Wie krieg ich das jetzt zeitsparend wieder weg?
Moinsen Jorgi,
ein Weg wäre folgender:
ACHTUNG! Nur wenn beim öffnen von MPE noch alle deine Kontakte EINZELN angezeigt werden, oder du in MPE schlauerweise ein backup gemacht hast UND du das phone nachdem du die Doppelkontakte auf dem phone gesehen hast nicht wieder mit MPE gesynct hast...

Im phone google Kontakte sync deaktivieren.
Alle Kontakte im phone löschen.
Phone mit MPE verbinden.
Nun von MPE zum phone syncen.
Phone vom Rechner trennen.
Im Browser auf dem Rechner dein google Konto öffnen, dort auch alle Kontakte löschen.
Nun im phone die google Kontakte sync wieder aktivieren.
Jetzt sollten wie zuvor alle Kontakte nur einmal vorhanden sein.
Vorsicht! Die Kontakte im google Dashboard ( Google Konto s.o.) erst löschen wenn du wieder alle Kontakte erfolgreich mittels MPE auf dem phone hast!
Sonst sind alle weg!!! Bitte aufpassen was du machst, immer auf eigene Gefahr und eigenes Risiko!

Ansonsten bleibt nur der mühselige Weg alle doppelten Kontakte zu löschen.
Auch hier überlegen wo und wie du löscht, mach vorher ein Backup in MPE (mit den doppelten Kontakten).
Denk an die ein- bzw. ausgeschalteten Sync von google. Nicht das du auf dem phone löscht und beim syncen werden die Kontakte von google wiederhergestellt… ;)


Gruß
 
Weitaus einfacher wäre, am PC die Google Kontakte öffnen und dort links auf Duplikate suchen klicken.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
ok, so probier ichs - danke Fulano !!!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:39 Uhr wurde um 15:41 Uhr ergänzt:

hab jetzt mal das google-konto im Smartphone abgemeldet.
wie kann ich die im google-konto gespeicherten kontakte löschen?
 
In Web in Google einloggen und in die Kontakte gehen.

cu
 
Hallo zusammen,

Ihr seid ja wirklich total nett und hilfreich.
Ganz vielen Dank!!!:love:
Jetzt muss ich gleich los und kann erst am Abend weitermachen.

2 Fragen habe ich - dann bin ich - glaube und hoffe ich - fertig:

Aktueller Stand: Alle Kontakte nur noch 1 x da (habs jetzt händisch gemacht.
Google-Konto abgemeldet (weil letzte 2 Tipps zu spät gesehen, leider)
Fast alle Kontakte erscheinen - leider - im MPE als Telefonkontakte. Im Smartphone sind einige wenige als Google-Kontakte gekennzeichnet.
Und: Im MPE komme ich jetzt über bearbeiten nicht mehr die Kontakte umwandeln - bleibt wieder hellgrau :-(

1. Frage: Wie kann ich jetzt die Kontakte wieder in Google-Kontakte umwandeln? (Ich versteh nicht, wieso das Feld jetzt hellgrau bleibt. Was mach ich falsch???)
2. Frage: Wenn ich es dann geschafft habe alles in Google-Kontakte umzuwandeln: Wie schaff ich es, dass ich die auf dem google-Konto sichere - und nicht die alten und doppelten vom Google-Konto wieder auf mein Smartphone hole?

Wäre Euch total dankbar, wenn Ihr mir da nochmal helfen würdet.

Wünsche Euch nen schönen Sonntag.
Jorgi
 
Wenn bei Google auf dem Server keine Doppelten sind, werden die auch nicht auf dem Handy doppelt sein. Sofern die Synchronisation mit Google aktiviert ist.

Wenn dir aktuell keine Kontakte fehlen, dann lösche einfach die Sicherung im MPE ;)
 
Liebe Leute,

es ist geschafft (und ich bin geschafft). :thumbsup:
Ich danke Euch nochmal ganz herzlich für Eure großartige Hilfe!!!

Euch allen beste Wünsche.
Jorgi
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
369
Klaus986
K
5
Antworten
5
Aufrufe
426
Blacky12
B
vickyvickyjam
Antworten
15
Aufrufe
401
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten