Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

• 1.309 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habs mit smart switch hinbekommen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, meine Daten (Kontakte, Rufprotokolle, Apps etc) von meinem alten gerooteten S II auf mein neues S6 Edge zu "schieben"?

Ich habe mit der tollen Hilfe von Forenmitgliedern letzten Sommer mein "aufgehängtes" S II gerootet und ein backup gemacht. Aber ganz ehrlich: ich weiß nicht mehr, wie ich meine Daten am besten sichere und auf das S6 edge bekomme. Externe SD ist im S II drin, auf dem S II habe ich HC-kTool und den Nandroid Manager installiert (auch BusyBox Free & CSC Select) aber wat nu?

Ich muss die SII Daten auf jeden Fall vor dem Aktivieren der neuen SIM Karte sichern, da meine alte SIM dann automatisch deaktiviert wird.

Vielleicht gibt es ja einen einfachen Weg die Daten aufs S6 zu bekommen?

@JasonMason

vielen Dank für den Tipp, das hört sich sehr gut an.

Aber: Muss ich dann nicht erst die aktuellen Daten von der alten SIM Karte auf die externe SD Karte speichern, da ich ja zum laden der App auf das S6 die neue SIM Karte einlegen muss, oder ist Smart Switch schon standard auf dem S6 drauf?

PS: vielen Dank fürs verschieben in den richtigen Thread!

Die alte SIM-Karte funktioniert immer (insbesondere als Speichermedium) und ewiglich so lange sie nicht defekt wird, aber sie kann sich halt nicht mehr mit ihrer ursprünglichen Rufnummer ins Mobilfunknetz einbuchen. ;)

Schlauerweise solltest Du die "Kontakte" der SIM-Karte halt "einmal" (genauer eher vorgestern, denn viele neue Geräte unterstützen die SIM-Karte als Speichermedium nicht mehr) ins Google-"Eck" der Kontaktapp importieren, damit sie Dir immer und überall zur Verfügung stehen.

• Danke
Reaktionen: Stubby
@Android,

Vielen Dank für die Info mit der SIM-Karte, meine Kontakte sind jetzt zwar nicht im Google Eck, aber anderweitig gesichert :thumbup:

(kann man die eigentlich bearbeiten, ich habe manche Kontakte mehrmals in der Kontaktliste, weil beim letzten Mal etwas durcheinander ging zwischen SIM und SD Karte)

Mit Call Logs Backup & Restore habe ich die Anrufliste gesichert.

Apps sichern muss ich nochmal schauen, wie das am besten geht.

Kann es eigentlich sein, dass SmartSwitch gerootete Geräte nicht mag?

Je nachdem wo (also in welcher "Ecke" der Kontaktapp) Deine Kontakte stehen, sind die eventuell mehrfach vorhanden. Zwar kann man die in der Kontaktapp vereint anzeigen lassen, doch ändert das nichts daran, dass die in der Datenbank weiterhin getrennt hinterlegt sind und daher entsprechend gesichert werden müssen. Daher ist es in aller Regel schlauer so viel wie möglich in einer "Ecke" zusammenzufassen, was händisch erledigt werden muss. Doch der Aufwand lohnt sich ganz bestimmt; nicht nur wegen des einfacheren Umzugs.

Zum Problem betreffend SmartSwitch bin ich der falsche Ansprechpartner, da ich es noch nie benutzt habe.

Hallo zusammen,
Bin tatsächlich - wie in meiner Vorstellung geschrieben - ne ziemliche "Technikflasche", die nun auf Hilfe hofft.:unsure:
Meine Situation: Ich möchte gerne meine ca 900 Kontaktdaten vom alten Galaxy S auf mein neues XCover 2 übertragen. Auf möglichst einfache + schnelle Art und Weise.
Wie mache ich das? Hat jemand eine Idee für mich?:confused2:
Eine 2. Sim-Karte hätte ich, falls das hilft...
Ich bedanke mich vorab herzlich für Euer Bemühen und Eure Hilfe!:smile:

Vielleicht noch ein paar Infos dazu, was ich schon probiert hab.
Meine Probleme, Versuche und Fragen:
- Smart Switch finde ich nicht im Playstore bzw. Samsung Store. (Wenn ich`s richtig recherchiert habe, läuft smart Switch nicht auf meinem alten Gerät. Gibt es dafür eine einfache Lösung durch aufrüsten o.ä.?
- Die Übertragung der Kontakte über google-contact hat problemlos funktioniert. Allerdings hat sie meine Kontakte, die nicht als "Google-Kontakte" gespeichert waren, nicht übertragen. Hier schlummert für mich die größte Hoffnung auf eine einfache Lösung: Kann ich meine Kontakte alle in "Google-KOntakte" umwandeln? Wie? (Irgendwo hab ich was gelesen von "USIM" drücken - aber ich finde in meinem Gerät kein "USIM")

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mrrbr,
Vielen Dank für den Hinweis.
Das bestärkt mich darin, dass ich es gerne über google machen würde.
Nur: wie wandele ich einen "anders gespeicherten" Kontakt in einen "google-Kontakt" um?
Ich krieg das nicht hin.
Hast Du (oder jemand anders) einen Tipp dafür?
Danke vorab
Jorgi

Moinsen,
das funktioniert mit MyPhoneExplorer. Damit kannst du entweder die Kontakte so wie sie sind übertragen oder am PC (in MPE) zu Google Kontakten ändern.
Hinweise zu MPE findest du im Link von mrrbr unter "PIM-Daten" und dann "Kontakte".

Gruß

Oder in der Kontakte App im Menü unter "Importieren/Exportieren" alle Kontakte vom Telefon Adresbuch ins Google Adressbuch kopieren.

Hallo Fulano,
Hallo rihnthrha,

Danke erstmal für Eure Unterstützung.
Bin tatsächlich totaler Laie - drum nochmal meine Nachfragen

@ Fulano: Ist "My phone explorer" ein Programm, dass ich auf PC und Smartphone laden muss? Oder reicht es, das auf den PC zu laden? Und: geht die Datenübertragung dann auch per W-Lan? Mein USB-Kabel (das seinerzeit mit dem Smartphone ausgeliefert wurde) erkennt der Laptop nicht.

@ rihnthrha
Konstakt App heißt, wenn ich im Smartphone auf "Kontakte" gehe? Oder brauch ich da ne extra App, die ich noch runterladen muss?
Wenn ich auf "Kontakte" gehe und dann auf Import/Export, dann bekomme ich 5 Sachen angeboten, aber kein "vom Telefon Adressbuch ins Google Adressbuch kopieren". Angeboten bekomme ich
"Von SD-Karte importieren"
"Auf SD-Karte exportieren"
"Von SIM-Karte importieren""
"Auf SIM-Karte importieren"
"Visitenkarten senden per"
Ob ich eine SD-Karte drin habe weiß ich leider nicht --> wie kann ich das erkennen?

Für Euch womöglich "blöde" Fragen. Aber ich blicks halt nicht - sorry.

Danke nochmal für Eure Hilfe
Jorgi

In welchem Adresbuch sind die Kontakte denn gespeichert?

Wenn du einen Kontakt öffnest und auf Bearbeiten gehst, dann siehst du an den Überschriften in welchem Adresbuch welche Infos gespeichert sind.

Das Google Adressbuch ist nach deinem Benutzernamen (der identisch mit der dazugehörigen gmail E-Mail Adresse ist) deines Google Account benannt.

cu

Fulano schrieb:
Moinsen,
das funktioniert mit MyPhoneExplorer. Damit kannst du entweder die Kontakte so wie sie sind übertragen oder am PC (in MPE) zu Google Kontakten ändern.
Hinweise zu MPE findest du im Link von mrrbr unter "PIM-Daten" und dann "Kontakte".

Gruß

@ Fulano
Ok, jetzt hab ich über MyPhoneExplorer meine Kontakte alle auf dem Rechner - schon mal super - Danke!

Finde jetzt nur nicht den Weg, wie ich sie alle zu google Kontakten machen kann. Aber das ist jetzt auch nicht mehr nötig, oder?
Wenn ich jetzt meine (alte) SIM-Karte ins neue neue Smartphone einlege: Was muss ich tun, damit die Daten vom Rechner aufs neue Smartphone übertragen werden? (und nicht die alten Kontakte von der SIM-Karte aufs neue Smartphone)

Freundliche Grüße
Jorgi

Der ursprüngliche Beitrag von 12:23 Uhr wurde um 13:07 Uhr ergänzt:

Hmmm..
Also jetzt hab ich jede Menge doppelte Kontakte im MPE , aber bezügl. Google-Zuweisung im Smartphone hat sich nix geändert.
Ich finds einfach nicht wie es geht :-:)confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:07 Uhr wurde um 13:08 Uhr ergänzt:

Und die Sim-Karte ins neue Smartphone wollt ich jetzt noch nicht einlegen - trau mich nich...
(Hätte übrigens auch eine 2. Sim-Karte, oder auch eine "Multicard" mit derselben Nummer wie meine alte Sim-Karte.
Hilft das evtl. bei meinem Problem?

Moinsen Jorgi,
die SIM braucht nicht ins neue phone. Jedenfalls nicht für MPE. ;)

Um die Kontakte zu den google Kontakten hinzuzufügen öffnest du den entsprechenden Kontakt in MPE auf dem Rechner. Dort gibt es einen Reiter "Gruppe" dort google auswählen, speichern und dann auf das Phone syncen.

Gruß

Kann man die Gruppen Zuweisung für mehrere Kontakte auf einmal machen oder muss das einzeln gemacht werden? Ich habe das bei einem anderen Account auch noch vor mir.

Hallo det-happy,

Danke erstmal für Dein Bemühen.
Ich schaff`s auch damit nicht :-( - wahrscheinlich stell ich mich saublöd an.

Wenn ich in meinem Galaxy S die ontakte öffne, finde ich nirgends diese Schritte, die Du beschreibst.

MenuTaste.png --> Kontakte zum Anzeigen: Die Kontakte filtern auf SIM oder Gerätespeicher
MenuTaste.png --> Kontakte verwalten --> In Speicher exportieren
MenuTaste.png --> Kontakte löschen (alle)
MenuTaste.png --> Kontakte verwalten -->: Aus Speicher importieren und als Speicherort das Google-Konto wählen

Wenn ich auf die Taste links unten gehe, bietet er mir an:
Löschen
Eigenes Profil
Import/Export (da ist dann als Nächstes wie oben beschrieben kein USIM)
Freunde abrufen
Konten
Optionen (dort finde ich dann Kurzwahl/E-mail senden/Nachricht senden/Anzeigeeinstellungen/Einstellungen)

Bin ich gar nicht im richtigen Menü?

Freundliche Grüße
Jorgi (der sich wirklich saublöd vorkommt)

@jorgi

wenn du schon alle Kontakte in MyPhoneExplorer importiert hast, warum spielst du die nicht einfach in das neue Handy ein??? oder hast du das noch nicht gemacht? Falls nicht:

- myphoneexplorer im GoogleAppShop runterladen und starten
- das PC-Programm laden (Google Suche nach myphoneexplorer), installieren und starten
- neues Android Handy in den Optionen wählen und Handy suchen lassen. Das Handy und der PC müssen über den Router verbunden sein, da du ja gesagt hast, dass der USB-Port Probleme hat.
- Namen für das erkannte Handy vergeben (Programm macht einen Vorschlag)
- nach der ersten Sychro eine Sicherung erstellen über Extras - Sicherung erstellen.
- neues Handy genauso wie oben mit MyPhoneExplorer verbinden
- als letztes über Extras - Sicherung wiederherstellen die Sicherung des alten Handy's auf dem neuen einspielen...fertig. Die Warnung kannst du ignorieren:biggrin:

Das mache ich nun schon seit es das Programm auch für Android gibt und das funktioniert PROBLEMLOS! Über Bearbeiten kannst du aber auch alle Kontakte wie in einigen Post's vorher erwähnt mit einem Mausklick in ein Google-Kontakt umwandeln. Nach einer Synchro mit dem handy ist das dann auch da aktuell. Leider musst du dafür alle Kontakte einzeln bearbeiten, aber dafür wirst du bei zukünftigen Handywechseln bei der Ersteinrichtung alle Kontakte automatisch auf's Handy bekommen, also lohnt sich das auf jeden Fall!

LG