Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

Hallo zusammen,

nächste Woche ist es soweit mein Nexus 5 wird gegen ein Oneplus One getauscht.

Mir wäre es natürlich am liebsten wenn ich bei meinem neuen mit meiner Gmail Adresse einlogge und alles ist wie vorher.
Apps laden sich automatisch, Homebildschirm sieht aus wie vorher ..... (Das muss man sagen funktioniert bei iOS hervorragend, kenne ich aus meinen Apple Zeiten)

Glaube so einfach wird es aber nicht. Wie geh ich am besten vor wenn ich ein neues Gerät einrichten will? Was stellt er wieder automatisch her was muss ich von Hand machen.


Grüße
 
Hallo nektus,

Hier solltest du genug Material zu deinem Problem finden
 
  • Danke
Reaktionen: nektus
Hallo und guten Morgen,

meine Frau bekommt naaher Ihr neues S5 mini und hat derzeit ein S4 mini, meine Frage an Euch wäre, wie bekomme ich die Kontakte,Bilder, Whatsapp usw auf das neue S5 übertragen umso wenige wie mögliche Daten zu verlieren??

Bitte um kurze Info wie Ihr das macht.

Gruss
Andreas
 
Kontakte - mit Google Sichern

Bilder - auf den PC ziehen - dort kann man direkt mal sortieren was man überhaupt noch braucht

Whatsapp: Backup erstellen, und nach dem Installieren auf dem neuen Gerät dort wieder herstellen.
Beschreibung dazu steht auf der Homepage von Whatsapp
 
redcooper85 schrieb:
Bilder - auf den PC ziehen - dort kann man direkt mal sortieren was man überhaupt noch braucht
Oder einen Cloudanbieter wie z.B. Dropbox nutzen.
 
Hallo zusammen,

meine Frau bekommt mein altes Handy. Mein neues habe ich bereits soweit, dass ich alle nötigen Daten habe.

Nun mein Problem:

Auf dem alten sollen zwei Apps (Runtastic und c-geo) erhalten bleiben, da ich z. B. Runtastic über einen Promocode freigeschaltet habe und er auf dem neuen Gerät nicht erkennt, dass ich mit meinem Google-Account die Pro-Version habe. Bei c-geo möchte ich die gespeicherten Geocaches behalten.

Wie ändere ich also den Google Account auf dem alten Handy, wobei die beiden genannten Apps erhalten bleiben sollen? Ein Factory-Reset kommt also nicht in Betracht.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Schöne Grüße

daufz.
 
Google Account über "Konten" in den Einstellungen ändern, könnte! Aber schief gehen wenn die Apps den Account prüfen und "merken" das sie nicht mehr mit dem ursprünglichen Account verbunden sind, könnten die Freigeschaltenen Features weg fallen.
 
Runtastic pro ist entweder an den Runtastic Account gebunden oder in den App Daten vermerkt.
Und du hast NICHT mit deinem Google Account die pro, Google hat damit nix zu tun. Du hast die Lizenz von Runtastic erhalten und NICHT von Google gekauft.

Wenn dir der Aufwand die paar € wert ist sollte es reichen die Runtastic App Daten (und nur diese) per Helium zu sichern.

Und c-geo hat keine Backupfunktion? Dann ist diese App unbrauchbar. Aber auch hier sollte Helium helfen WENN diese Daten von der App nicht auf der (internen-)SD gespeichert werden (das machen einige genau deswegen (einfaches Backup der Daten)).

Werksreset (mit Format der internen/externen SD) NACH erfolgter (und geprüfter) Datensicherung/Migration bei Besitzerwechsel ist anzuraten. Verhindert seltsame Seiteneffekte und räumt das Handy mal wieder richtig auf.

cu
 
Danke für die Antwort.

Wenn ich mich auf der Runtastic-Webseite mit meinem Runtastic Account einlogge, habe ich z. b. die Funktion "Routen" zur Verfügung. In der App steht diese Funktion nur mit PRO zur Verfügung.

Anscheinend ist es also doch in der App vergraben. Mein altes Handy habe ich mit ADB auf meinen Linux-Laptop gesichert. Die App war dort auf der SD-Karte. Ich werde suchen, ob ich ein Verzeichnis finde, das die "PRO-Lizenz" beinhaltet.
 
Nein, das ist in den App Daten (die sind in der Datenpatition, wo die app (also die apk) gespeichert ist, ist generell vollkommen egal für die Frage wo irgendwelche Daten sind). Die pro Lizenz ist einfach ein Eintrag (sinngemäß pro=ja) in der Configdatei.

cu
 
Hi,

kurze Frage an euch:

Wie übertragt ihr wichtige Apps voneurem alten Smartphone aufs S6? Speicherkarte ist ja nicht mehr..

Hab grad was von Smart-Switch gelesen, aber die macht nur Einstellungen, Bilder usw. Keine Apps.

Titanium Backup hilft mir da auch nicht, oder?
 
Ich werde das mit einem otg machen
 
  • Danke
Reaktionen: KayBee
Google-Konto Synchronisieren. Dann lädt er die apps eigentlich automatisch runter wenn das Handy zum ersten mal startest.
 
  • Danke
Reaktionen: KayBee
Leider hat das nicht funktioniert.. er hat mich nicht gefragt ob ich Apps wiederherstellen möchte..
 
Geht's jetzt um die Daten der Apps oder das Installieren derselben? Für letzteres brauchst Du doch keinen Handlanger; schließlich kann man das alles aus dem Market herunterladen.
 
Ging mir um die Daten.
habs jetzt mit Helium Backup gemacht.
 
Hallo,
wie bekomme ich alle Daten von meiner Zusatzkarte im s4 in den Speicher des S6.
 
Sd karte auf PC kopieren dann zurück auf s6 zb. mit USB Kabel
 
kann ich die Daten von der Sim karte mit Kiss sichern.
 
Hallo ,

die Daten auf der Simkarte (Kontakte SMS) kannst du in den Jeweiligen einstellungen Importieren.

Bei Kontakte -> Importieren und dann das Gewünschte anwählen
(Oder Kontake auslagern zu Gmail account, als TXT datei oder oder oder)

die SMS genauso Importieren bei der SMS app die genutzt wird.

mehr daten sollte die Simkarte nicht haben.

P.S. ja das kann Kies.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
369
Klaus986
K
5
Antworten
5
Aufrufe
426
Blacky12
B
vickyvickyjam
Antworten
15
Aufrufe
401
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten