Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

Ja... aber werden auch die "Anruflisten" für die SMS mit gesichert und im neuen Handy eingespeist? :confused2:
 
Callog = Anruflisten.

Wenn du auf den Link klickst kommst du zur SMS-sicherungs-App, dort gibt es dann den "andere Apps von diesem Author" Knopf, diesen dann mal mutig drücken ;-)


Und für sms gibt es keine Anruflisten, es werden nur die Anrufsachen geloggt.

cu
 
Wenn du unsicher bist wegen SMS Backup+, dann schau dir halt den Quelltext an: https://github.com/jberkel/sms-backup-plus

Dann kannst du es entsprechend anpassen und Rechte, die dir nicht gefallen entfernen. Nein, Spaß beiseite, SMS Backup+ macht exakt das, was man von dem Programm erwartet. Nicht mehr und nicht weniger. :)
 
Das ist ja witzig, die App hatte ich auch schon gesehen... ich glaub sogar probiert.
In der Sicherungsdatei (wenn es gerade die App war die ich auch ausprobiert hab)
war aber... also in der Sicherungsdatei war alles chronologisch aufgeführt.
Alle Anrufe... was fehlte waren die Einträge der SMS.
In meinem Handy, da sehe ich doch aber auch die eingegangenen SMS zwischen den Anrufen. ( = "grüner Hörer" / Protokolle )
Da ist dann nach dem Pfeil für die Verbindungsrichtung kein kleiner grauer Hörer sondern ein Briefumschlag für SMS.
Und ich möchte das Protokoll so wie es auf dem alten Gerät ist gerne übertragen.

Dann das "SMS Backup +" ich will da mal Deinen Worten Vertrauen schenken, aber wie weiß ich
als Laie das? Es gibt ja so tolle App´s die alle anderen installierten Apps untersuchen.
Eine spezielle vergibt dann einen Risiko-Score-Wert entsprechend der Berechtigungen (wohl im Wesentlichen).
Und bei vielen Dingen fragt man sich schon, warum die App darauf zugriff haben muss.
Für die Funktion zumindest wäre es nicht nötig.
Ich möchte mein(e) Geräte aber nicht rooten. Zumal es nicht´s nützt wenn man nicht total die Ahnung hat.
Bei einigen App´s bin ich gewählt die Rechte in Kauf zu nehmen. Es ist da weniger das Vertrauen zur App,
als einfach zum Anbieter. Weil ein Datenmissbrauch bei größeren Anbietern ggf. mal auffällt, publik wird und
der Image-Schaden dann immens ist/wäre. (vielleicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das "neue" Smartphone ist nun eingetroffen und ich muss sagen :confused2:
ich mag nimmer... ich glaub ich schick´s zurück :unsure:
Das ja n Krampf. Mit MyPhoneExplorer ging´s soweit, EINIGES zu übertragen.
Aber der Reihe nach... ich hatte zuerst diese Mobile Transe von Wondershare getestet.
Und gewondert hab ich mich auch reichlich. Da steht, es macht nur die ersten 5 Kontakte. War mir ja wurscht, für die Kontakte hatte ich besseres. Nur war das wörtlich zu nehmen. Die Testversion macht NUR 5 Kontakte und sonst nix. Damit ist die Testversion... na ja mehr als wertlos. :sad:
Und irgendwie bin ich nicht bereit so viel Geld dafür auszugeben.

Also erst mal ein BackUp via MyPhoneExplorer eingespielt.
So weit so gut... sogar die Anruflisten sind da. Aber wie schon die ganze Zeit bemängelt/befürchtet, die SMS sind zwar da, aber nicht im Protokoll eingepflegt.

Und die Apps lassen sich zwar vom alten Smartphone runter ziehen und auch direkt auf´s neue installieren, aber... na so nützt mir das nicht viel. Ohne die Daten der App. Das muss doch alles viel geiler gehen.
Gibt´s hier im Forum nicht wirklich mal ne "HowTo" Anleitung für doofe wie mich?
Ne einfache App die optimalerweise einigermaßen seriös/sicher ist... kostenlos... und ein wenig was bietet...
Vieles was ich so im Netz gelesen hab... Foren Google-Suche usw. - da machen sich die Autoren immer nen schlanken Fuß. Preisen groß was an... aber wirklich mal bissel erklärt ist es kaum. Und insbesondere gibt´s selten ausgereifte Leistungsbeschreibungen. Dies Wondershare war ja gut... nur nicht ganz billig.
 
Willkommen bei Android ;-) Immerhin ist es billig ;-)

Helium verspricht was du willst (sichern der App Daten), erwarte aber nicht was völlig problemfreies.

Dinge wie deine SMS im Protokoll sind einfach nicht vorgesehen.


Ich fürchte du musst einfach damit leben das das alles nicht so einfach ist wie du es gerne hättest.

cu
 
Na ja gut... zugegeben die Erwartungen sind hoch.
Witzig eben in der Minute bin ich auch noch auf Helium gestoßen.
Allerdings wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss man es per USB-Kabel anschließen? :laugh:
Ich denke mir einfach, dass es mehr oder minder heute darauf hinaus läuft, dass sich so ziemlich jeder ein Smartphone kauft... klar gibt´s auch noch "normale" Handy´s... na egal.
Und ich bin sehr davon überzeugt... nun das ich nicht die dümmste Tanne im Wald bin und somit noch viele andere vor einem ähnlichen Problem stehen mit weniger KnowHow. Soll man da nicht vermuten, es hat mal jemand ne gute Lösung dafür geschaffen? Vermutlich gibt´s auch ein super Programm, dass das alles kann... und kostenlos ist es auch... hat dann den harken die NSA hat´s programmiert :lol:
Ich meine Samsung will mir doch jedes Jahr ein neues SmartPhone verkaufen... aber wenn das S6 nicht fliegen kann oder so... dann tue ich mir das nicht an.
 
Das mit dem Kabel ist notwendig, weil anders erlaubt es Android nicht.

Das Problem ist... die Idee ist das Google die Liste der installieren Apps im Google Konto sichert. Und das die Apps die Daten selbst im Google Konto sichern. Neues Handy, Google Konto anmelden und alles ist wie vorher.
Funktioniert aber nicht weil es die App Hersteller nicht kümmert. Und weil viele Leute nicht wollen das irgendwas bei Google landet.

Bei Apple geht das weil sich da alle Apps ans System halten. Und weil es den Apple Nutzern seltsamerweise egal ist das alles bei Apple landet ;-)


Ein weiteres Problem sind die Sonderanfertigungen bei Android. So kenne ich z.B. diese SMS Protokollsache nicht. Ist vermutlich etwas was dein Hersteller da selber reingebastelt hat.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Wie mein Hersteller... hab nur Samsung :-(

Aber im Ernst... das S4-Mini Black Edition ist nett. Ist nicht das Flaggschiff, aber es geht ja hier auch nur um mein 2. Telefon für... "zum draußen im Matsch spielen" ;-)
Also ich werd´s schon behalten und alles was nicht geht... geht eben nicht.

Ich würde fest davon ausgehen, dass kommt nun ne SMS (ha ha... hab ja gar keine Sim-Karte drinnen - noch nicht) dann wird die auch wieder im Protokoll auftauchen.
Das würde mich seltsamer Weise schon noch reizen, dass noch vom alten übertragen zu bekommen.

Auch so die Kontakte... nun die Hälfte meiner Kontakte sind in der Sperrliste. :-D
Und auch die wird ja nicht befüllt. Ist also echt schon ein dickes Stück Arbeit.

Ich denke es lässt sich behaupten, dass mit der Eroberung der Welt durch die Smartphones das Thema Privatsphäre endgültig der Vergangenheit angehört.
Wenn ich schon nicht mehr hinterher komme ungewollte Synchronisationen zu
unterbinden... dann werden es viele, die denken sie hätten ja nichts zu verbergen,
es erst recht nicht machen oder hinbekommen. Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn noch jemand ne Idee hat, wie ich im Protokoll eines neuen Smartphones
die damalig auf dem alten Smartphone eingegangenen SMS wieder sehe...
 
Moinsen,
wieso geht es bei dir nicht mit MPE?
Gerade letztes WE mittels MPE auf dem PC gesichert und nach einem factory reset mit MPE -Backup wieder zurückkopiert. Alle SMS waren wieder da. Welche SMS-App nutzt du?
Checke mal mit dem Messenger von Google aus dem PlayStore: http://goo.gl/luUrJx


Gruß
 
Der User "braucht" unbedingt den SMS-Log; ein solcher ist zwar nett, aber eindeutig keinen gigantischen Mehraufwand wert, zumal eben nicht einmal sicher ist, ob das nächste OS / die nächste App einen solchen überhaupt anlegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Android schrieb:
Der User "braucht" unbedingt den SMS-Log; ein solcher ist zwar nett, aber eindeutig keinen gigantischen Mehraufwand wert, zumal eben nicht einmal sicher ist, ob das nächste OS / die nächste App einen solchen überhaupt anlegt.

Ich hätte es kaum besser formulieren können :sleep:

Reden wir bei "das nächste OS" davon ob das "neue Smartphone" es macht oder eine neue Version (wg. z.B. Update) es nicht mehr macht?
Machen das nicht alle Smartphones so? Mein S4 macht es auch. Mein Pocket Neo und ich würde fast wetten, dass es das "neue" S4-Mini auch machen wird. Wie schon gesagt, ist doch "nett" so. Warum sollte man das ändern/abschaffen?
 
Hallo,

ich soll für meinen Chef, seine Handy Daten von einem Samsung auf ein Mobistel überspielen.
Gibt es da ein gemeinsames Programm, wo beide Mobiltelefone mit arbeiten? :confused2:
Bei Samsung gibt es ja Samsung Kies. Funktioniert dass auch bei Mobistel?

Für Hilfe wäre ich dankbar :winki:
 
Also... wow kommen ja viele Antworten... aber ich würde vermuten eher nicht.
Scheint mir kein Samsung zu sein. Ausschließen kann man es freilich nicht.
Davon ausgehend das Chef´s meistens keinen Plan haben und es nicht zuletzt
deshalb an ihre Untergebenen delegieren... sind sie da auch nicht soooo empfindlich.
Will sagen über Kontakte und ein paar weitere Kleinigkeiten dürfte sich Cheffe
schon freuen. Da würde ich den "MyPhoneExplorer" empfehlen. Apps lassen sich
damit auch "bergen" und auf einem neuen Android Telefon installieren.
Was die wenigsten Programme schaffen ist, die Einstellungen der App´s mit zu
übernehmen. Macht auch nicht unbedingt Sinn. Da muss man ggf. die Daten manuell
kopieren und erneut einpflegen. So einfach ist es leider alles nicht.
Letztlich nicht anders als wie wenn man nen neuen PC bekommt.
 
Hallo zusammen,
habe ein S3 mini und wollte mir nun ein S4 mini kaufen, meine Frage ist nun, wie bekomme ich die installierten Apps vom S3 auf das S4?? Ich möchte sie mir nämlich nicht neu kaufen wollen!

MFG Frank
 
Du mußt dich nur mit dem selben Google-Account auf dem neuen Gerät anmelden unter dem du die Apps gekauft hast. Dann kannst du dir die gekauften Apps wieder aus dem Playstore installieren ohne dass du sie neu kaufen mußt.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:42 Uhr wurde um 18:46 Uhr ergänzt:

Edit: Themen vereint - schau dir hierzu auch mal den Startpost dieses Threads an sowie im Wiki das Thema Datenmigration an.
 
Hallo,

Ich habe wenig Erfahrung mit Android. Ich habe ein S4 mini und nun ein S5 mini. Wie kann ich möglichst alles (incl. Konfigurationen/Einstellungen in den Apps) auf das neue Gerät übertragen? Smart Switch überträgt ja nicht alles....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Themen vereint. mrrbr hat schon den passenden Link gegeben. Zudem kannst du dir auch mal den Startpost dieses Sammelthreads anschauen.
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
369
Klaus986
K
5
Antworten
5
Aufrufe
425
Blacky12
B
vickyvickyjam
Antworten
15
Aufrufe
400
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten