Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

Schnelle Lösungen zum Thema Datensicherung gibt's höchstens bei geschlossenen Systemen (wie vielleicht der Mac-Welt), und nicht einmal dort sollte man sich darauf verlassen. Das ist aber seit es die EDV gibt (in Westeuropa sind das ja schon gute 30 Jahre) so, und wird sich wohl auch nicht so schnell ändern. :winki:

Auch wenn ich Deine Enttäuschung durchaus nachvollziehen kann, solltest Du die Zeit halt doch einmal investieren, denn irgendwann kommst Du einfach nicht mehr um das ganze herum.
 
  • Danke
Reaktionen: tobi44
ja, das ist generell schon klar. Möchte auch nicht zu weit ausholen.
Trotzdem zitiere ich mich nochmal, denn es geht ja nicht darum, einen code zu schreiben, sondern:
Der Punkt ist doch der, dass da irgendwo eine kleine Datei liegt, und die bekommt anscheinend niemand einfach so in den richtigen Ordner geschoben, damit alles wieder vorhanden ist. Nein, USB, WLAN und cloud reichen da nicht. Dazu muss man sich erst mit einem Dateisystem auseinander setzen und massig Hintergrundwissen erwerben.
Ich werde es heute abend nochmal versuchen, wie weiß ich noch gar nicht.
Scheint jedenfalls kompliziert zu sein :
Kopiere Datei in Ordner und starte das Programm....

danke, bis dann :thumbsup:
 
so liebe Freunde, möchte mich bedanken
zwar nahe des Wahnsinns, aber dennoch:
ich habe wichtige Daten übertragen können, bis auf ein paar Notizen. :love:
(Leider fehlen auch ein paar sich wiederholende Termine).

Und ja, es ist irgendwie möglich, bei jedem app völlig anders. Was mir am meisten geholfen hat ist der Dateimanager, von denen es ja eine ganze Garnison gibt. Habe mich für TotalComander entschieden. Nach ein paar Fehlversuchen hat einiges damit hingehauen. Andere Maßnahmen waren das Senden von Dateien über mail an mich selber und natürlich sync. Und die Geduld bei mindestens 20x Karten hin und her tauschen....

Oft ist es so, dass eine app ihr Zeug irgendwo ablegt mit irgend einem Namen, den niemand kennt. Man muss also auch Glück haben.
Alles in allem habe ich das Verschieben also ohne Hintergrundwissen bewerkstelligt.

Viele, wenn nicht die meisten der apps, die vorher auf der sd Karte waren, sind jetzt auf der internen Karte, ohne dass man sie verschieben kann.. Das Problem mit dem eng werdenden Speicher kann sich demnach gleich erneut einstellen, wenn man nicht aufpasst.

Wenn man diese Technik nutzt, muss man halt damit leben, dass man beobachtet wird und dass einem ständig Programme aufgezwungen werden, mit denen man nie zu tun haben wird, außer dass sie einem Speicher fressen. George Orwell hatte recht :tongue:
rooten werde ich wohl so schnell nicht können, weil mir die Zeit zu schade ist.
Danke an alle :thumbsup:
 
Hallo,

folgende Sache, wir haben 2 Handys.

Ein Samsung Galaxy S4 Mini und ein Samsung Galaxy S3.

Wir möchten die Geräte tauschen, aber die Kontakte, sms etc. pp. nicht verlieren.

Welche ->"einfache"<- Möglichkeit gibt es die dinger zu sichern und auf dem jeweils anderem wieder zurückzusichern??

Habe bisschen im Appstore gesucht, da funktionieren irgendwie viele Apps garnicht.
 
Wenn beide Phones die Android-Version 4.3 oder höher haben müßte es eigentlich mit Kies3 gehen.
D.h. beide mit Kies3 auf den PC sichern .(Darauf achten daß in verschiedene Ordner gesichert wird) - Reset machen und aus dem passenden Ordner auf das jeweils andere Gerät zurücksichern.
Einige Apps wirst du anschließend trotzdem neu installieren müssen.
 
MyPhoneExplorer (Link)
 
Hallo zusammen, ich möchte mir ein LG G2 kaufen und meine Daten vom S2 übertragen. Geht das irgendwie komplett oder muss ich das Telefonbuch, SMS, Whatsapp und sonstiges alles einzeln kopieren? Und kann ich das direkt von Handy auf Handy oder brauche ich als Zwischenspeicher den PC (Win7)?
Die Apps kann ich ja wieder runterladen, mir geht es nur um die Nachrichten und solche Sachen, da das G2 ja keinen Kartenslot hat. Danke
 
Wenn Du die Daten mit Google syncs gehts noch einfacher. Denn dann kannst Du Deine Kontakte gleich wieder einspielen. Whatsapp hat ne Backupfunktion und für SMS gibt es SMSBackup aus dem Store
 
Dann muss ich aber alle Kontakte auf Google.mail eingeben, damit sie synchronisiert werden. Oder übernimmt google diese aus dem Telefonbuch des Handys?
 
Hallo karinhippo, ich habe deine Diskussion umgehängt hier in den Sammelthread für Tätigkeiten zum Gerätewechsel. Schau dir auch mal den Startpost an - da sind einige weitere hilfreiche Links zu Vorgehensweisen bzgl. Datenübertragung von altem auf neues Gerät.

Außerdem gibt es noch das Droidwiki mit seinem aktualisierten Artikel zur Datenmigration.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Danke Euch für die Antworten. Hab hier einige nützliche Infos gefunden
 
Ich habe immer dasselbe Problem.
Wie kann ich meine vielen Email-Konten (nicht gmail konto) von Samsung-Smartphone zu anderen Samsung-Smartphone- Modellen übertragen/ expotieren/importieren
Mit Samsung-Kies kann ich meine mehrere email-konten nur auf das selbe Samsung-Smartphone-Model wieder expotieren, will es aber auf ein anderes Samsung-Smartphone-Model exportieren/importieren.
(z.B. : Note 3 zu note 4)

Ich muss es jedes Mal meine vielen Email-Konten manuel eingeben, darüber bin ich enttäuscht und es ist schwierig.

MfG
 
Vernünftige Mailapp nutzen. Vernünftige Apps erlauben die Sicherung der Einstellungen in eine Datei.

cu
 
Wir haben für die Email Apps sogar ein eigenes Unterforum hier ;)
 
Halli hallo, da ich die Möglichkeiten eines SmartPhones wohl recht unterschätzt habe und mein Smartphone mehr nutze als wie ich wollte ergibt es sich, dass ich mit meiner preiswerten Ausgabe nicht mehr hin komme. Nun ist ein neues etwas besseres angeschafft. Daraus ergibt sich der Wunsch die Daten vom alten auf das neue Smartphone zu übertragen.

Ich habe schon vieles an Möglichkeiten gefunden nur Leider scheint mein altes und einfaches von keiner der Möglichkeiten so wirklich unterstützt zu werden. Dabei geht es von Samsung zu Samsung - von Android zu Android - von Galaxy zu Galaxy... aber bei dem "alten" handelt es sich um das Galaxy Pocket Neo und bei dem neuen um das S4-Mini. Selbst das Kies scheint mit dem Pocket Neo nicht arbeiten zu wollen. Was geht ist der PhoneExplorer und das meiste kann ich damit wohl "bergen" und übertragen.

Die Kontakte ließen sich ja auch notfalls als Datei exportieren und im neuen wieder einspielen. Mir geht es im Moment um die Anruflisten. Nun werden in den Listen auch die SMS mit aufgelistet. Hierzu hätte ich die Frage, wenn ich die SMS auf das neue Smartphone übertrage, generiert das dann automatisch die "Anrufliste" wann welche SMS empfangen wurde? Eine App um die eigentliche "Anrufliste" mit den wirklichen Anrufen zu sicher hatte ich schon gefunden. Nur speichert die nicht die Einträge der SMS´s ab. Ich möchte auch auf App´s die all zu viele Rechte verlangen verzichten. Außerdem bin ich kein Fan von Claud und Konto-Synchronisationen.

Lösungen die Lokal auf PC/Smartphone-App arbeiten würde ich bevorzugen. App´s können ja mit dem PhoneExplorer auch als apk gesichert werden. Wenn eine App keine Datensicherung für die App-Daten anbietet... gibt´s da auch ne gute Möglichkeit die App-Daten mit zu übertragen? Die wird der Phone-Explorer ja vermutlich nicht mit sichern oder? Einfach Ordner kopieren? Da hat man ja vermutlich keine Garantie, dass es sauber läuft oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Themen vereint.

Was du bzgl. Anruflisten mal probieren könntest ist SMS Backup+ - hat bei mir mit Android 4.4 funktioniert - zumindest für die SMS-Nachrichten. Für den Rest hast du ja mit MPE schon eine Lösung.
 
Hallo zusammen,

ich habe in meinem alten Handy eine SD-Karte mit Bildern und Apps, die ich darauf verschoben habe. Es liegt auch die Spotify App mit Offline-Playlists auf der Karte.

Nun möchte ich die Karte in mein neues Handy, das ich mir zulegen möchte, einsetzen. Funktionieren die Apps, die ich auf die Karte verschoben habe (insbesondere Spotify mit den Offline-Daten) oder muss ich alles neu installieren?
 
Also das "SMS BackUP +" ließe sich immerhin auf dem Galaxy Pocket Neo installieren. Aber die Berechtigungen scheinen ein schlechter Witz zu sein. :-( das für Das scheint mir keine gute Lösung zu sein. Ich muss da wohl noch weiter suchen. Wenn noch jemand ne gute und einfache Idee hat... jede Hilfe wäre mir sehr willkommen.
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
369
Klaus986
K
5
Antworten
5
Aufrufe
425
Blacky12
B
vickyvickyjam
Antworten
15
Aufrufe
400
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten