Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

  • 1.309 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke an alle für eure Vorschläge;
Habs jetzt ersmal mit Helium und My Phone Explorer gemacht und das meiste verschoben bekommen.
Einige App`s,die sehr groß sind funktionieren leider auch mit den Programmen leider nicht. (Galaxy on fire HD; Mother of Myth; Natürlich auch ausgerechnet die, in die man Geld gesteckt hat).
Ich probier einfach mal weiter; bei einer Lösung schreib ich hier noch mal was geklappt hat.
 
Guten Abend,

Ich hoffe ich bin hier jetzt nicht falsch..
Also habe folgendes Problem:

Habe mir ein Glalaxy S3 zugelegt und möchte nun meine Kontakte und Daten von meinem Galaxy S Duos auf das S3 übertragen. Problem : Die Samsung Software erkennt das Duos nicht und somit weiss ich nicht weiter..
Die Daten sind denke ich mal kein Problem die kopiere ich einfach auf den PC aber wie mache ich das mit den Kontakten (habe keine Lust jeden neu einzugeben und über Sim auch nicht möglich da ich die Karte schon verkleinert habe und auch keine zweite Sim mehr :/)? Hoffe jemand kann mir helfen ..

Der ursprüngliche Beitrag von 22:53 Uhr wurde um 23:10 Uhr ergänzt:

Ein Lösungsansatz würde mir sonst auch schon weiterhelfen..
 
Hi faysul, willkommen auf android-hilfe.de

Der erste Lösungsansatz ist das Zusammenführen deiner Frage hier mit diesem Sammelthread - schau dir mal den Startpost an und lese auch sonst mal quer. Oder auch hier im Wiki zum Thema Datenmigration.
 
Guten Morgen,

ich bin gerade dabei die Daten von meinem alten Note 1 auf mein Note Edge zu übertragen. Gleichzeitig möchte ich die Daten beider Systeme backupen und beide Geräte neu einrichten.

Dabei ergeben sich nun Probleme. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Datenmigration
Mir ist es gelungen alle nennenswerten Daten bis auf das Anrufprotokoll zu übertragen. Gibt es für diesen Fall eine Option (die Nummer hat sich auf dem neuen Gerät geändert).

2. Datensicherung des Note 1
Bei meinem alten Note 1 möchte ich einfach alle draufgespielten Daten sichern. Systemeinstellungen sind irrelevant. Die Daten sollen auf meinen Windows 7-Rechner übertragen werden. Welche kostenlosen Möglichkeiten habe ich?

3. Datensicherung des Note Edge
Bei meinem Note Edge wäre es sehr hilfreich, wenn regelmäßig alle Daten inklusive Systemeinstellungen in Dropbox synchronisiert werden. Ich bin jetzt seit vier Tagen am einrichten und würde dies ungern erneut tun. Bezahlung kommt in Frage, Root nicht. Einzelne Dateien müssten aus dem Backup-Prozess herausnehmbar sein.

4. Neueinrichtung des Note 1
Das Note 1 möchte ich nach erfolgreicher Datensicherung für meine Mutter neu aufsetzen. Wie gehe ich dabei am besten vor? Ich habe vor dem Neuaufsetzen aus folgendem Grund Bedenken:
Der Speicher des Note ist in den letzten 4 Jahren kontinuierlich geschrumpft. Zum momentanen Zeitpunkt sind im Vergleich zu vor drei Jahren nur extrem wenige Apps installierbar. Es könnte daran liegen, dass das System wegen Updates immer mehr Speicher beansprucht hat. Ich vermute jedoch auch einen fehlerhaften Speicher, da das letzte Systemupdate lange zurückliegt und das Handy bei Speicher-/Löschprozessen immer stark lagt. Die reddit-App ist kurioserweise nicht deinstallierbar, bei einem Versuch friert das Gerät komplett ein.
Wäre es also bedenklich zurückzusetzen wegen den Speicherproblemen?

Viel Text, viele Probleme. Danke für eure Hilfe!

Grüße
 
Themen mit einem der Vorschläge von __W__ vereint.
 
Hallo,
eine Frage von einem "Smartphoneanfänger" ;-)

Gibt es eine Möglichkeit die gespeicherten Telefonnummern aus einem alten
Siemens M65 auf das G2 zu übertragen ?

Das Siemens hat kein Bluetooth nur eine IrDA Schnittstelle. Damit konnte man soweit ich weiß auch Kontakte zwischen Handys übertragen.....

Die Alternative alle Telefonnummern per Hand zu übertragen ist halt sehr mühsam.

Danke schonmal für alle Tipps, Klaus
 
Würde die Kontakte im M65 auf die Simkarte kopieren und im G2 werden die dann automatisch übernommen. (Karte muss zugeschnitten werden)

Evl. kann man die Kontakte auch irgendwie exportieren und die Datei dann im G2 bzw. Google Contacts importieren.
 
Geht das nicht mit Outlook oder mal Mobile Phone Manager versuchen
Grüße 2babe
 
hallo,
Dazu gab es sicher schon zig Anfragen, bin aber jemand, der immer ewig lange zuwartet und dann längst veraltete Geräte aufgabelt.
Habe auch nur sehr wenig Ahnung von Android.:sad:
Und dann soll es auch noch schnell gehen....
Bin daher ziemlich hilflos:

Wollte nun von meinem alten Huawei U5650 umsteigen auf ein Galaxy S3 und frage mich, wie ich das anstelle.
Habe bisher nicht herausgefunden, ob dazu Kies oder smartSwitch gedacht ist- teilweise ja auch veraltet, so weiß ich nicht, wo anfangen..
Habe zwar ein google Konto, das ist aber total verwaist.
Habe natürlich nur eine einzige sim.

Wäre schön, ich wüsste nicht nur, wie man die Kontaktdaten, Kalender etc. migriert, sondern auch wie man andere apps mitsamt der zugehörigen files überträgt.

Wer kann helfen?
Grußhttps://www.android-hilfe.de//de.pinterest.com/pin/create/extension/
 
Moinsen,
lies z.B. post #879.
Da findest du auch den Link zum DroidWiki zum Thema Datenmigration.

Hier für den schnellen Erfolg den Link zum Droidwiki nachgereicht:
www.droidwiki.de/Datenmigration
Dort findest du auch Infos wie du deine Apps (samt Daten) sichern kannst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tobi44
Im Kern geht's dabei, wie in jeder anderen Betriebssystemwelt auch, nur ums Sichern und Wiederherstellen der Daten (siehe dazu auch diesen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...skussion-rund-um-backup-strategien.74555.html). Dass dafür natürlich Hersteller-spezifische PC-Suiten ungeeignet sind, ist Dir nach über drei Jahren Android-Erfahrung und zig regelmäßigen Backups aber ohnedies nicht neu.
 
  • Danke
Reaktionen: tobi44
hey super, erstmal donke, donke, donkescheeen für die Umleitung und Hinweise, die ich so nie gefunden hätte.:thumbup: (wooof, ist ja ein Dschungel)
Werd mich gleich mal drüber machen. (vielleicht Helium App Sync - finde es aber auf Googleplay nicht....)
Was mir gleich dazu einfällt:

Wenn eine app auf der externen Karte abgelegt ist und ich die in das neue phone einlege, dürfte doch alles erledigt sein, was diese apps betrifft, oder freue ich mich da zu früh?

nochmal vielen Dank für die Geduldhttps://www.android-hilfe.de//de.pinterest.com/pin/create/extension/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das tust du. Apps, die auf der ext.SD-Karte liegen, interessieren das Gerät erst mal nicht. Du mußt die dann erst mal installieren.

Wenn die App per "Verschieben auf die SD-Karte" auf der ext.SD-Karte liegt, dann gilt das gleiche. Auch da mußt du die App neu installieren.
 
danke, hm, erstaunlich, wie naiv man als 57 jähriger durch die digitale Welt läuft.
MyPhoneExplorer bekommt schonmal keine Verbindung..
Habe USB Debug Haken gesetzt, aber jetzt sucht es nach neuem USB Treiber, und der Android-Treiber konnte nicht installiert werden.. Das USB Symbol ist zwar in der Leiste aber...

Also ist es demnach so, dass ich nun alle möglichen apps, Programme und Methoden durchprobieren muss um zu sehen, welche davon vielleicht irgendwie funktioniert.

Da muss ich leider passen. Wenn das so ist, werde ich das S3 wohl besser wieder zurückschicken und auf meinem alten Ding weiter rumeiern.... :unsure:https://www.android-hilfe.de//de.pinterest.com/pin/create/extension/
 
Naja - probiers mal mit dieser App. Da kannst du die Apps und diverse andere Daten sichern. Halt ohne App-Einstellungen. Das alles wird auf die SD-karte gesichert. Dann wechselst du die SD-Karte ins andere Telefon und führst die Wiederherstellung aus. Dann schaust du mal was danach noch fehlt.


https://play.google.com/store/apps/details?id=com.backupyourmobile
 
  • Danke
Reaktionen: tobi44
Und am besten auf dem S3 dann so einstellen, dass alle Kontakte, Kalender usw. mit Google gesynct werden bzw. die Telefonnummern gleich dort gespeichert. Dann hast Du nie wieder Probleme. Diese Daten lassen sich sogar auf anderen Systemen wiederherstellen, wie Windows Phone z.B.
 
@magicw:
hm, Installationsfehler, Paketdatei ungültig...leider
Interner Speicher ist allerdings sehr knapp, vielleicht deinstalliere ich erst mal dropbox, um mehr Platz zu kriegen.

aber gibt ja noch etwa 3 Milliarden solcher apps... (auch veraltete) man weiß halt nie genau, was man tut

bin kurz davor aufzugeben *schnief*

PS: Randall Flagg:
ja, ist praktisch. War aber immer schon etwas gepisst, weil Google schon wieder weiß, wann ich meine Zähne geputzt und die Spülung betätigt hab.
Aber ich denke, sie wissen eh alles, auch wenn ich da gar keine Daten ablege. Wenn sie wissen wollen, wann ich wo zu wem gesagt hab: "Halt die Pappe" dann kriegen die das raus.

PS: Immerhin hat das Huawei Android 2.3.5 !!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi44, irgendwann wirst Du einfach mal durchbeißen müssen. Wem die Datenpartitionsgröße nicht reicht (und die reicht, gleich wie groß oder klein die sein mag seit Anbeginn der EDV grundsätzlich niemandem ;)), muss eben einerseits alles vom Gerät (und dabei insbesondere aus der Systempartition; siehe dazu auch "https://www.android-hilfe.de/forum/...am-inhalt-der-systempartition-vor.214830.html" aber auch "[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/allgemeines-zu-root-kernel-customs-roms/381026-welche-apps-aus-der-systempartition-kann-man-loeschen-welche-sollte-man-nicht.html[/OFFURL]") löschen was er sicher nicht benötigt und zum anderen Apps und deren Daten auf die Speicherkarte verbannen. Mit Root-Rechten, einer class 10-Speicherkarte und Link2SD Pro klappt letzteres relativ einfach und auch sehr effektiv, aber eben nicht für die "Ewigkeit" (siehe dazu auch diesen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...artition-nutzen.173110.html?highlight=link2sd). :winki:

Und ich hoffe, doch dass Du schon bisher regelmäßige Sicherungen Deiner Daten angelegt hast. Falls nichts, werden gehässige "Stimmen" nämlich davon ausgehen, dass Du diese nie gesicherten Daten wohl auch am neuen Gerät nicht vermissen wirst. ;)

Um jedoch zu wissen was des Sicherns wert ist muss jeder Nutzer grundsätzlich für sich selbst entscheiden. Doch setzt das auch voraus, dass man sich mit den jeweils benutzten Apps beschäftigt und darüber informiert, wo die ihre, nein Deine(!) Daten ablegen. In der Regel wird das die Datenpartition sein (weshalb die ja auch so heißt), und erst in zweiter Linie die Speicherkarte (gleich ob die interne und somit emulierte / virtuelle, oder externe und somit reale), die eigentlich für Multimedia-Zeug in allen Versionen gedacht ist. Was wo liegt, kannst Du in den ersten Beiträgen dieses Threads nachlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ionsinhalte-moeglich-nahezu-nicht.295471.html

Ach ja, und grundsätzlich läuft das ganze auch unter Android nicht anders ab als in anderen Betriebssystemwelten auch. Man kann also sein schon vorhandenes EDV-Wissen auch hier weiternutzen, muss also nur die Details neu erlernen, nicht jedoch das Basis-"Verständnis".
 
  • Danke
Reaktionen: tobi44
Danke für die Tips, natürlich hast du recht, eben genau das habe ich BEFÜRCHTET. Man braucht nämlich, um das Ganze zu handeln, viel Zeit.
Und Interesse.
Habe beides nicht, es soll gefälligst reibungslos funktionieren.
Ich weiß, dass das unrealistisch ist.

Aber ist das nicht auch so gewollt? Das ganze plug and play ist doch nur Etikette, reinste Kundenbindungsstrategie. Ich kann auf Android nicht mal eine simple Datei irgendwo auffinden oder ablegen, außer vielleicht mit drag und drop. Lassen wir das.....:razz:

habs jetzt mal mit App Backup probiert.
(App sichern und wiederherstellen)
das ganze ist ein riesen Witz.
Wieso soll ich eine app sichern und wiederherstellen, wenn ich den K@ck auch runterladen kann?

Es wurden keine Daten mitgesichert, obwohl von Anfang an so getan wurde..
Und jetzt habe ich durch den sim und Kartentausch Neustart machen müssen, seitdem werde ich mit Vorschlägen und Werbung derart zugemüllt, jede Bewegung löst irgend eine Empfehlung aus, da wird mir schlecht, ganz ehrlich. Das ist wohl wegen dem Samsung Update, das ich gestern gemacht habe.

Telefonspeicher und Kontakte hatte ich angewählt, aber die wurden nicht übernommen, weil ja die dazugehörende app nicht vorhanden ist. Soll ich stattdessen dies oder jenes, NEU, Akzeptieren, update akzeptiere, soll ich mal hier und da, also gut- WURDE NICHT INSTALLIERT.

Der Punkt ist doch der, dass da irgendwo eine kleine Datei liegt, und die bekommt anscheinend niemand einfach so in den richtigen Ordner geschoben, damit alles wieder vorhanden ist. Nein, USB, WLAN und cloud reichen da nicht. Dazu muss man sich erst mit einem Dateisystem auseinander setzen.

Wir leben in einer digitalen Chaos Welt, wo jeder Konzern genau weiß was du gerade gegessen hast, aber mit Affen-Problemchen wie diesem Zeug darf das Schaf sich dann selber abmühen und stundenlang im Netz verbringen, um mit 10 Milliarden "Lösungen" zugepflastert zu werden.


ich sag mal so, wenn man das bereits als den ganz normalen Wahnsinn betrachtet, weiß man wenigstens sicher, bereits völlig ausgeliefert und fremdgesteuert zu sein...:huh::scared:https://www.android-hilfe.de//de.pinterest.com/pin/create/extension/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
257
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
563
Klaus986
K
5
Antworten
5
Aufrufe
797
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten