Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

kenne mich mit kies nicht mehr so aus ist schon lange her das ich ein samsung hatte aber könnte mir durchaus vorstellen das es auch mit kies geht,also sms telefonnummern und bilder aufjedenfall aber whatsapp keine ahnung
 
aber eine wirkliche Antwort zu dem kann mir keiner sagen
wie es am leichtesten geht,,,muss doch wenn geben der das gemacht hatt

auser irgentwie zu rooten
 
Moinsen @biakua,
direkt über deinem posting verweist ein Link auf das Droidwiki zum Thema Datenmigration.
Dort findest du eine Anleitung für Whatsapp und den Hinweis auf das Programm MyPhoneExporer.
"Hausgemachte" Lösungen wie KIES bringen meist mehr Probleme als Lösungen, da oft schon unterschiedliche Versionen der Androidversion Fehler produzieren. Zudem kann ein mit MyPhoneExplorer erstelltes Backup auf dem externen Rechner für den Fall der Fälle nicht das schlechteste sein. ;)

Gruß

Edit:
Link noch einmal nachgereicht:
www.droidwiki.de/Datenmigration
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Ich würde nicht sagen das es falsch ist einen alten Thread wieder raus zu kramen wenn er das gleiche Problem hat, aber zum Rest kann ich nur voll zustimmen. Interessant wird es höchstens wenn diese Frage schon zwei gute Antworten hat und die zweite auf Helium verweist, was genau die Antwort ist die er sucht. Außerdem hat hier niemand von rooten geredet, was auch unötig ist, außer biakua selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
mrrbr schrieb:
:D

Und da der alles entscheidende und ultimative Link gepostet wurde, danke ich für Euer Verständnis, dass hier zu ist.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
hab ein älteres Samsung GT-19100 bekommen, und konnte mit Kies alle meine Kontakte wieder holen von einer alten Sicherung aus einem iPad das ich schon länger nicht mehr habe. Hätte auch Sicherung von einem Sony Z1, und einem Huawei G6 doch von diesen beiden ging es nicht. Immer gut wenn man die Sicherungen auf einer Externen-Festplatte liegen lässt auch wenn die Geräte nicht mehr vorhanden sind.
 
Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Problem, habe auch schon mich hier im Forum durchgekämpft, aber leider keine eindeutige Lösung gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgendes Problem.

Ich möchte meine Telefonkontakte ( Telefonbuch ) vom Xcover auf das S3 Neo übertragen.

Mit dem Xcover bekomme ich über Kies Lite meine Telefonkontakte auf den PC. Für das S3 Neo benötige ich Kies 3.

Was ich auch Installiert habe, aber wie schon bekannt ist fehlt hier der Punkt " Kontakte "

Nun meine Frage wie bekomme ich die Kontakte die auf dem Xcover noch vorhanden sind und auf dem PC gespeichert auf mein S3 Neo ????

Kann mir da jemand weiterhelfen.....

Möchte nicht meine ganze kontakte von Hand eingeben.....

danke im vorraus....
 
Am einfachsten ist es wenn du die mit google synchronisierst
 
werder-96 schrieb:
Am einfachsten ist es wenn du die mit google synchronisierst

Und damit da keine Fragen aufkommen wie das geht haben wir dafür einen Wiki Artikel geschrieben. Die Menü-Punkte mögen bei Samsung anders aussehen, aber die Vorgehensweise ist immer die selbe.
 
Hallo, liebe Forenmitglieder;
Ich habe heute mein neues Moto x (2014) bekommen und nun steh ich vor der Frage, wie ich von meinem alten LG P880 (gerootet) meine ganzen Daten und Apps auf mein neues Gerät bekomme.
Auf meinem P880 ist ja Titanium BackUp drauf und alles auf der Speicherkarte gesichert, aber das Moto hat ja nun weder Root noch Speicherkartenslot.
Würde gerne von ein par Apps die Spielstände mitnehmen.
Nun soll es ja die möglichkeit geben, per NFC die Daten zu übertragen.
Funktioniert das von Android 4.1.2 (p880) auf Lollipop (Motox).
Gennerell, wie ist denn der beste Weg von einem gerootetem Gerät auf ein nicht gerootetes umzuziehen, das auch noch eine andere Androidversion hat?
Bin echt ein bisserl überfordert im Moment.:sad:
 
Ich habe für Spiele, Helium Backup genutzt. Das hat sehr gut funktioniert.

Alle meine Androiden vorher waren auch gerootet und ich habe jedesmal alles per Titanium Backup wieder eingespielt. Aber hier hatte ich keine Lust drauf und Helium hat mir sehr gut weiter geholfen.
 
Motorola hat doch so eine Transferapp, wird auch beim erste Einrichten des motos gefragt. Habe ich allerdings nicht genutzt, da mir die apps "nackt" aus der playstore genügen.
 
Hallo, ich bin neu hier und nicht wirklich technisch begabt. Dies vorweg.

Ich habe seit gestern ein S5, zuvor habe ich ein S2 benutzt. Mit dem S2 habe ich per Kies meine Daten gesichert. Dachte in meiner Naivität, dass ich dann das S5 nur verbinden muss und alle Daten, Kontakte etc. übernommen werden.

Nun war es so, dass Kies sich bei dem S2 die aktuellste Version herunter geladen hatte, dann erfolgte die Sicherung.

Wie ich das S5 verbunden hatte, kam die Meldung das diese Kies Version hier nicht unterstützt wird und ich Kies 3 bräuchte. Habe es dann auch herunter geladen, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich die Daten von diesem Kies 2.6 oder 2.8 (habe den Namen nicht mehr präsent) auf Kies 3 verschieben kann.

Mein Kalender ist auch leer. Ich habe schon gegoogelt, es liegt wohl mit Sicherheit daran, dass ich wohl mehrere Kalender aussuchen kann. Hier liegt der Fehler wohl bei mir.

Für die Zukunft wünsche ich mir mehr Klarheit. Welchen Kalender benutzt ihr? Soll ich den google Kalender nehmen, den von Samsung oder den eigenen (wobei ich hier denke, da der wohl nur lokal liegt, ist dies der schlechteste).

Wie gesagt, ich bin nicht wirklich technisch fit, quäle mich mehr oder weniger hier durch :-(

Ich werde meine Daten per Hand (!) neu anlegen, will aber nun "einfach" den richtigen Weg wählen, so dass ich irgendwann mal ne vernünftige Sicherung oder Synchronisation durchführen kann.

Zuletzt: Alles Gute für 2015!

Unwissend69
 
Hallo Unwissend69, willkommen auf android-hilfe.de.

Wenn du mit Kies nicht klar kommst, hilft dir vielleicht dieser Thread, der eher geräteunabhängig an das Thema rangeht. Schau mal auf post#1 hier.
Alternativ auch: Datenmigration.

Wenn dann noch Fragen/Probleme bleiben, kannst das hier posten.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:37 Uhr wurde um 11:40 Uhr ergänzt:

Unwissend69 schrieb:
Für die Zukunft wünsche ich mir mehr Klarheit. Welchen Kalender benutzt ihr? Soll ich den google Kalender nehmen, den von Samsung oder den eigenen (wobei ich hier denke, da der wohl nur lokal liegt, ist dies der schlechteste).

Also ich empfehle dir für PIM-Daten (Kontakte, Kalender) die Googlewelt zu nehmen.
 
Ich würde immer nur auf den google calender setzen. Einfach weil du ihn problemlos auf verschiedene Endgeräte bekommst, auch apple. Das ist mit dem Samsung Gedöns einfach komplizierter und umständlicher...
 
Evtl. hilft die Backup-Funktion von adb. Die geht auch ohne Root, angeblich sichert die auch die Daten der Apps. Allerdings weiß ich nicht, ob das Backup auf ein anderes Handy als das ursprüngliche zurückspielbar ist (ich denke nein). Aber googel mal danach, vielleicht hilft es weiter.
 
Hallo Klabo

Da dies kein gerätespezifisches Problem ist, ist deine Frage eher was für den allgemeinen Androidbereich, wohin ich dein Thema jetzt verschoben habe.

Grüße
Cua
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
369
Klaus986
K
5
Antworten
5
Aufrufe
424
Blacky12
B
vickyvickyjam
Antworten
15
Aufrufe
400
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten