Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

  • 1.309 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du hast root? Oder hast du nur das "alles super" gelesen und dann aufgehört damit du nix liest was Arbeit bedeutet? ;-)

Einfach geht unter Android nicht, selbst das hochhelobte TitaniumBackup Backup und root garantieren keinen Problemfreien Umzug.

Wer das möchte muss nen iPhone kaufen. Und das sage ich als jemand der Apple nicht mag ;-)
BTW: Unter Android ginge das auch, aber unter Android ist die Softwarequallität leider allgemein sehr schlecht. Unter iOS trauen sich die meisten Entwickler nicht die Backupfunktion zu ignorieren, deswegen klappt das dort und bei Android nicht.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bekomme ein Samsung Galaxy S 5 kann ich das backup vom S3 auf spielen und alles vom S3 ist dann auf dem S5??? Und welches programm könnt ihr empfehlen.
 
Danke dir
 
Hallo, wir haben jetzt hier in der Firma 3 Note Edge. Ein Kollege fragt mich, ob es eine Möglichkeit gibt Alles von einem bestehenden Note 3 auf das Note Edge zu übernehmen.

Ich kenne derzeit nur das Programm Smart Switch mobile von Samsung aber das übernimmt ja nur Teile.
Ich suche etwas so in der Richtung wie bei Apple mit ITunes Backup des alten Telefons und Restore auf dem Neuen inklusive aller Apps deren Einstellungen und sonstige Einstellungen (Konten,....)
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar!
 
Mit Root würde ich Titanium Backup und ohne Root Helium Backup empfehlen.
 
hallo zusammen,
ich bekomm heut mein neues gerät. was genau passiert, wenn ich die alte sim-karte einsteck...müsste ich die karte nicht formatieren oder löschen, damit ich ein sauberes system habe? ist vieleicht ne blöde frage aber ich hab diesbezüglich grad ein blackout...
gruß rick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!
rickbade schrieb:
was genau passiert, wenn ich die alte sim-karte einsteck...
Du hast eine Speicherkarte im deinem neuen Phone.

rickbade schrieb:
müsste ich die karte nicht formatieren oder löschen, damit ich ein sauberes system habe?
Solange Du da nicht aktiv wirst (Root+manipuliertes System) hat deine SD-Karte mit dem System nichts zu tun. Das ist nur externer Speicher.

Anturix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: rickbade
Da auf der Speicherkarte teilweise auch Daten des bisherigen OS und dessen Apps abgelegt sind, und man ja beim Gerätewechsel in den seltensten Fällen exakt die gleiche OS-Version (also das selbe Modell mit dem selben Softwarestand) nutzt, sollte man auch mit einer frisch formatierten Speicherkarte auf das neue Gerät umziehen. Andernfalls könnte es zu diversen Problemen kommen. Selbstverständlich kann man seine persönlichen (Multimedia)Dateien wieder gefahrlos auf die zuvor formatierte Speicherkarte zurück kopieren.

Dass Du Deine persönlichen Daten irgendwie vom bisherigen Androiden auf den neuen bekommen musst, und das nicht mit dem Einstecken der SIM-Karte getan ist, ist Dir (hoffentlich) klar. Was Du also nicht über die Cloud und das Einrichten der dafür notwendigen Konten "herüberziehen" kannst, ist am neuen Gerät natürlich nur dann vorhanden, wenn Du das zuvor angelegte Backup (siehe dazu auch diesen Thread) einspielst. ;)

Auf welche Daten Du da achten solltest und wo diese üblicherweise abgelegt sind, habe ich unter anderem hier einmal zusammengeschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: rickbade
Dein Beitrag ist ja schon ein bisschen älter, aber vielleicht noch nicht erledigt.

Das Übertragen der Daten funktioniert vermute ich nur über Root. Für die Handyeinstellungen, Kontakte und Co. gibt es ja (zumindest bei meinem One X) den Einstellungspunkt "Transfer Contents". Ob das auch für App-Einstellungen funktioniert bezweifle ich aber.
Ich würde Dir das angesprochene Titanium Backup empfehlen. Deine befürchteten "Ängste" kann ich Dir nehmen. Das funktioniert auch mit unterschiedlichen Geräten. Ich kopiere so ständig meine Spielstände von meinem Tablett auf mein Handy und umgekehrt- ohne Probleme.
 
Hallo wie kann ich zwischen meinem alten Huawei Handy und meinem neuen Alcatel Idol Ultra die Daten auf das Neue Handy bringen ohne PC
Gibt es da so was ahnliches wie von HTC


mfg udo
 
Moinsen,
wenn sich beide Telefone im gleichen WLAN befinden kannst du das z.B mit der App X-plore realisieren in dem du darin einen WLAN-Server startest und die entsprechenden Dateien einfach von Phone zu Phone kopierst. Für Kontakte, bzw. entsprechende Verzeichnisse für App-Daten schaust du einfach hier im Thread oder im Wiki (Link auch hier Thread) nach.

Gruß
 
Grundsätzlich funktioniert das Übertragen der Daten beim Gerätewechsel ja nicht anders als bei den von jedem schlauen Computernutzer ohnedies regelmäßig (womit ja nicht dreimal im Jahr; nämlich zu Ostern, Weihnachten und "irgendwann vielleicht einmal" gemeint ist) angelegten Backups (siehe auch hier). ;)

Ach ja, und herstellereigene Software-Lösungen sind für Backups eher keine gute (sondern allenfalls bequeme) Idee; schlicht weil die halt bei und mit einem anderen Gerätehersteller in aller Regel nun mal nicht funktionieren und zudem so gut wie immer inkompatible Dateiformate zur Anwendung kommen.
 
Hallo papaudo,
ich nehme an, dass du kein root auf den Geräten hast.
Grundsätzliche Infos findest du auch in unserem Wiki Datenmigration

Für Leute, die sich nicht so gut mit den Gegebenheiten eines Androiden auskennen finde ich diese Backup-App durchaus hilfreich, weil sie dir verständlich darstellt welche Daten gesichert werden und relativ umfangreiche Sicherungsmöglichkeiten bietet:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.backupyourmobile
Damit erstellst du einen Backupcontainer. Diesen Backupcontainer überträgst du dann per WIFI oder Bluetooth aufs andere Gerät und startest dort mit der selben App eine Wiederherstellung. Systemeinstellungen solltest du natürlich nicht auf dem anderen Gerät wiederherstellen.

Kniffelig wird es wenn du diverse OS-Versionen überspringst. Dein Huawei wird noch Android 2.3 haben und das Alcatel vermutlich Android 4.1 oder 4.2. Möglicherweise lässt sich dann da nicht mehr alles wieder herstellen. Schau einfach mal wie weit du mit der App kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte einen Bildschirmschaden und Vodafone hat innerhalb von 1 Tag das Gerät ausgetauscht. Vorher hatte ich per Kies eine Komplettsicherung gemacht. Jetzt gibt es aber doch böses Erwachen, weil die Apps und Einstellungen nach Rücksicherung offensichtlich verloren sind (ein paar Töne, Bilder, Notizen sind wieder da, ok). Aber was ist z.B. mit meinen kostenpflichtigen Apps, Garmin, swype, Threema usw.? Kann mir da jemand einen Rat geben?

Danke im Voraus.

PS Galaxy S4
 
Hobbe schrieb:
Aber was ist z.B. mit meinen kostenpflichtigen Apps, Garmin, swype, Threema usw.? Kann mir da jemand einen Rat geben?
Die kannst du doch wieder aus dem PlayStore installieren?!
 
  • Danke
Reaktionen: Hobbe
Gibt es denn ein Verfahren, wie man den Inhalt mit allen Einstellungen so speichen kann, dass es nach einer Neuinstallation 1:1 den gleichen Zustand wieder herstellt?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
195
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
494
Klaus986
K
5
Antworten
5
Aufrufe
659
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten