Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

Und hat denn line ne Backupfunktion?
WhatsApp hat eine. Und man kann wenigstens mal probieren ob sie mal zufällig funktioniert bevor man zu den Lösungen (deren Grundlagen man sich erstmal erarbeiten muss) greift.

Warum immer gleich die Fummellösung wenn die Apps evtl. eine Endnutzertaugliche mitliefern?

cu
 
Backup Funktion von WhatsApp habe ich gefunden aber nicht getestet. Line hat sowas scheinbar nicht.
 
Dann halt Helium. Aber nicht vergessen die SD Verzeichnisse (Bei WhatsApp halt das WA Verzeichnis, Line... keine Ahnung) zusätzlich mitzusichern.
Am besten auf dem Handy mit nem Dateimanager zippen (MTP und Co. vergessen gerne mal Dateien) und dann das zip auf den PC sichern. Und dann nochmal prüfen ob alles I.O. im zip ist.

cu
 
Ok vielen Dank für die Infos. Muss nun erstmal sehen das ich irgendwo ein S4 schiessen kann.
 
Also ich bin mit Helium schon ein paar mal umgezogen, sowohl von Handy zu Handy als auch von Tablet zu Tablet. .. ging immer ohne Problem. Ich brauche z.B. bei whatsap nix extra sichern. ..
 
Hi Leute,

werde heute auf das Note 4 umsteigen.

Ist es möglich mit Kies 3 ein Backup vom Note 3 zu machen und dieses dann einfach aufs Note 4 aufzuspielen?

Oder sind andere Methoden sinnvoller/besser?

Danke!
 
Es gibt nicht wirklich etwas funktionierendes
 
Hallo,

doch, ich denke schon, dass es Geeignetes gibt.

Zum einen als Basis die Synchronisierung mit dem google-Konto.
Zum zweiten kannst Du natürlich via Kies ein backup Deiner Daten vornehmen und diese dann auf Dein Note 4 überspielen.
Und wenn Dir Kies nicht gefällt, gibt es hierfür diverse Programme, zum Beispiel My phone explorer.
 
Nutze die vorhandenen Methoden wie Google, Samsung sync mit deinem Account, ruhig noch Kies.

Für die Apps, inkl. deren Einstellungen und Daten kannst du am besten Helium verwenden.
Geht ohne Root.
 
Nocheinmal der dringende Hinweis: Finger weg von Hersteller-eigenen PC-Suiten! Gleich wie verlockend das auf den ersten Blick sein mag, aber Ihr handelt Euch damit über kurz oder lang, mit Sicherheit aber stets zum falschen Zeitpunkt, gröberen Ärger ein!
 
Ich nutze auch kein Kies, aber den großen Ärger fängt man sich auch nicht ein, wen man sich damit das Adressbuch, Fotos oder sonstigen Müll sichert.

Die Apps inkl. Einstellungen und Daten werden eh nicht gesichert.

Bißchen viel Panikmache finde ich.
 
Mit Panikmache (es geht ja nicht um meine Daten ;)) hat das ganze so rein gar nichts zu tun, sondern viel mehr mit klaren Menschenverstand. :winki:

Aber jeder wie er will, doch soll hinterher keiner kommen und behaupten man hätte ihn nicht gewarnt.
 
Ich nutze derzeit auch Kies und habe mir eigentlich Gedanken über meine Daten gemacht, danke für den Denkanstoß!
Was wäre den eine echte Alternative zu Kies?
 
Die einzige Alternative ist die Daten sepperat zu betrachten. Also z.B. die Kontakte. Du willst die behalten, also überlege wie du das handhabst.

Ein "alles wird gesichert und (auf nem anderen Phone) problemlos auf Knopfdruck genauso wiederhergestellt" gibt es nicht.
Das gibt es nur mit dem iPhone, wobei das gibt es noch nicht mal da, da geht das auch nur wenn die App passend programmiert ist.

cu
 
Hey,

hab n kleines Problem. Hab bei meinem alten S3 die Kontakte nur über Kies synchronisiert und hab des etz leider Verloren. Gibt es ne Möglichkeit die Dateien vom PC irgendwie aufs Z3 zu bekommen?

Danke im Voraus

Tom
 
Sind deine Kontakte nicht eh auch über das Google Konto synchronisiert werden.
 
Keron schrieb:
Sind deine Kontakte nicht eh auch über das Google Konto synchronisiert werden.


nee des is ja des Problem. Aber habs etz hinbekommen. Danke trotzdem
 
Hallo Fangemeinde,
bedingt durch den Wechsel vom Samsung Galaxy Fit zum Samsung Galaxy S4 möchte ich jetzt die Daten und Spielstände vom alten Fit übertragen. Das Fit ist gerootet und mit Titanium Backup wurden die entsprechenden Sicherungen vorgenommen.
Auf dem S4 habe ich Helium installiert. Und das S4 möchte ich nicht unbedingt rooten.
Helium läuft auf den Fit nicht, da das Handy zu alt ist.
Titanium Backup läuft nicht auf dem S4, da es nicht gerootet ist.
Die Neuinstallation der Apps ist nicht das Problem, aber wie bekomme ich Daten und Spielstände auf dem S4 eingespielt und aktiviert?
Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.

Gruß maxbanane

Edit: Es muss ja nicht Helium sein. Gibt es ein Backup-Programm, welches auf ungerooteten und gerooteten Handy funktioniert und das auch auf älteren Handys wie dem Galaxy Fit installiert werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein Galaxy s5 und möchte möglichst alle daten vom s3 beibehalten.

Weiss jemand wie man die daten (apps,bilder,musik) am schnellsten und einfachsten transfern kann?

Ich habe samsung kies drauf kann ich einfach damit ein backup machen und das dann auf das S5 ziehen?

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit Android schlicht und einfach nicht.

Definiere Musik: Geht es um Google Play Music dann musst du nix machen, das ist alles in der Cloud (in deinem Google Konto). Hast du da selbst mp3s draufkopiert, dann kopiere sie halt auch wieder selbst runter.

Bilder kannst du auch ganz normal auf den PC kopieren.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
369
Klaus986
K
5
Antworten
5
Aufrufe
424
Blacky12
B
vickyvickyjam
Antworten
15
Aufrufe
400
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten